ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...

E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:19

Mal nur so eine Idee, könnte man nicht E85 einfach in Wasser kippen und warten bis sich der Alkohol im wasser gelöst hat und das Benzin oben aufschwimmt? Dann könnte man doch das Benzin absaugen und die Alkohol-Wasser lösung wieder trocknen. Das könnte man ja mit hilfe einer Rektifikationssäulen wieder trennen so das als Sumpfprodukt das Wasser über bleibt und man am obersten Punkt fast reinen Alkohol erhält. Somit könne man doch bei dem Preis von E85 eine Menge sparen, gegenüber dem Einkauf von reinem Ethanol. Somit hat man doch dann ein sehr hochwertiges Produkt gewonnen und kann sogar noch den Benzinanteil in die eigene Karre kippen und verheizen.

Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß,

Lottermoser

Beste Antwort im Thema

2007 der letzte Beitrag des Threads, 2019 nun noch eine Antwort. Und zur Vorgehensweise sag ich verfahrenstechnisch mal nix.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Juli 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bei dem Aufwand kann man sich auch gleich brennspiritus im Laden kaufen und den in den Tank kippen ... :)

Gruß, Frank

Die Frage muss sich ausschliesslich darauf bezogen haben ob man das Zeug dann auch saufen kann. Sonst lohnt sich der Aufwand sicher nicht ;)

@Lottmoser. Woher weisst Du eigentlich dass man E85 nicht auch so saufen kann? die 15 % Benzien... *Prost* .. *lol*

Gruss Jörg

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:01

Es ist eigentlich nur als reines Gedankenspiel gedacht, wobei man ja mit reinem Ethanol auch ein sehr hochwertiges Produkt gewonnen hat, man muß ja nicht damit grillen.

Ob das ganze Gesellschaftsdienlich ist weiß ich nicht, aber ich arbeite eigentlich auch nur dazu um mir selbst bzw. meinem Leben dienlich zu sein und wenn sich der Steuervorteil von E85 zur Herstellung von reinem Ethanol irgendwie nutzen lässt warum nicht, mit dem Aufwand gegengerechnet muß man ja nur eine schwarze Zahl unter der Rechnung stehen haben. Wenn E85 89,9cent kostet und der Liter Spiritus 139cent, dann hat man abzüglich der 15% Verlust an Benzin müßte man dann für den Liter Ethanol als E85-Gemisch nur 107cent bezahlen, immerhin 22cent Unterschied, die man für die Produktion nutzen kann und das Benzin hat man ja auch noch übrig und kann es verscheuern. Bei 6,7l produziertem Ethanol fällt dann 1Liter Benzin ab, den kann man ja für die RPoduktion gleich wieder verwenden, zum Heizen der Anlage z.B.

Aber wie gesagt, es ist nur ein Denkansatz. Ich werde mal sehen ob ich hier einen kleinen Feldversuch starten kann.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Brennspiritus gehört zu den gefährlichen Grillanzündern.

Viele Unfälle gehen darauf zurück, daß die Leute glauben, Brennspiritus sei dafür geeignet...

Flüssiger Grillanzünder ist kein Brennspiritus und Brennspiritus ist kein flüssiger Grillanzünder.

Gruß Michael

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:35

Danke für die Info, das Brennverhalten ist ja auch ganz anders, wobei ich bei den Grillanzünder auch so meine Bedenken habe, es ist vielleicht sicher, aber wie das Zeug riecht ist manchmal gesundheitlich bedenklich. Also da passe ich lieber beim anzünden auf und esse danach gesund.

Ja, jetzt kommt wieder " aber grillen mit Holzkohle ist sowieso ungesund, blablabla...

am 1. August 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Brennspiritus gehört zu den gefährlichen Grillanzündern.

Viele Unfälle gehen darauf zurück, daß die Leute glauben, Brennspiritus sei dafür geeignet...

Flüssiger Grillanzünder ist kein Brennspiritus und Brennspiritus ist kein flüssiger Grillanzünder.

 

Gruß Michael

 

ach UNSINN.

Das ist auch nicht gefährlicher wie die Schmierige Kerosinpampe die man kaufen kann.

@Lottermoser. schau mal wie normaler Grillanzünder russt, hm lecker abgase.

Ne wenn schon Kohle, dann zünde ich die IMMER mit ner Pulle Spiritus an.

Das Problem ist die Farblose Flamme. Der Bierseelige Grillmeischter, denkt ha des brennt ned, nimmt die Flasche, (ohne Düse) und kippt einen dicken Schwall in die Flammen... WOOOOOSCH.

Ende der Bierseeligkeit

Ich mache das ganze so.

a) Ich verwede Briketts

b) Ich habe gedult.

Ethanolk drüber giessen. Warten, wieder ein Schluck. warten, das dauert dann schon seine 5-10 minuten.

(Das muss gut einziehen, sonst wird das nix. E Verbrennt, und die Briketts gehen nicht an.)

Dann Zünde ich an mittels eines langen Hölzchens an.

Fump, brennt sofort. RUSST nicht und STINKT nicht nach benzin abgasen.

Und ist Co2 neutral.

der Alkohol verbrennt deutlich heisser wie so ein Schmieriger Anzünder. :kotz:

Wenn die Flammen erloschen sind, habe ich die PERFEKTE glut.

mit Grillanzünder muss ich erig warten. dann heisst es warten bis kohle mit ascheschicht bedekt ist, und selbst dann stinkt es immernoch nach erdöl-dreck.

Ich habe das dieses Jahr jeden monat 2-3 Mal gemacht. Habe schon vieeeeeel Gegrillt.

Die Kassieren kennt mich schon, immer mit Bier, Fleisch und Spiritus an der Kasse.

lg

uncle

Einfacher und schneller geht es übrigens noch wenn man mit einem Autogenschweißbrenner 30 - 60 Sekunden über die Holzkohle streicht. Dann hat man sofort vernünftige Glut, ohne irgendwelche weiteren Brandbeschleuniger verwenden zu müssen.

am 1. August 2007 um 20:57

Frage mich auch, woher Lotti das Gemisch bekommen möchte! Ethanol hat einen höheren Dampfdruck als Benzin. Ist also wesentlich früher verflogen. In den Abscheider darf nichts gelangen.

Hm, beim Absaugen bekommt er reines E85 und wenn er versucht es an der Tankstelle zu kaufen auch!

Also eine rein hypotetische Überlegung ohne konkreten Hintergrund und vor allem ohne .........

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:28

Nun mal die Ruhe! E85 bekommt man doch an einigen Tankstellen. Ist ja jetzt auch egal, vielleicht ist der Gedanke einfach zu absurd und man sollte einfach doch Spiritus kaufen. Komisch ist nur das man den gleichen Stoff viel billiger bekommt, nur das halt etwas Benzin drin ist, welches man evtl. entfernen kann. Ob sich das für einen Kaufmann lohnt oder nicht und ob es überhaupt möglich ist, sei einfach mal dahingestellt. Es war nur ein Gedanke, den ich hatte.

Das wichtigste beim Grillen ist vielleicht nicht, was man zum anzünden nimmt, sondern daß man die Spiritur/Anzünderflasche vor der Bierflasche öffnet.

Was soll den der Abscheider-Hinweis? Hat irgendwer vor auf einer Betankungsfläche zu Grillen???

Also der Gedanke ist ja noch viel absurder!!!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Zitat:

@Lottermoser. schau mal wie normaler Grillanzünder russt, hm lecker abgase.

Ne wenn schon Kohle, dann zünde ich die IMMER mit ner Pulle Spiritus an.

Dann nimm halt einfach die Anzünder aus gepresstem Holz.

Da stinkt nichts.

Wenn mann allerdings einen heißen Stein macht, dann geht nix über Spiritus.

Da kann man diese Brennpasten echt vergessen.

Gruss

VivaroFahrer

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:40

Also Grillen ist bei mir Vertrauenssache, da nehme ich entweder Spiritus oder irgendwas anderes was schnell verfliegt und nicht stinkt, wie z.B. Bremsenreiniger. Natürlich nur wenn noch keine Wurst auf dem Rost liegt. Ich habe übrigens eben mal ein wenig E85 von der ortlichen Tankstelle in des kleine Destilationsgerät meines Bruders gefüllt, so ein Teil mit dem man aus Wein, Weinbrand brennen kann. Erst ist nichts passiert und dann wurde die Flüssigkeit beim Erwärmen schaumig. Es wurde dann weniger und in das Glas tropfte eine recht klare Flüssigkeit. Nach 5min. war im Ursprungsgefäß eine gelbliche etwas dickliche Flüssigkeit, die verdammt nach Benzin roch und im Schnappsglas eine klare Flüssigkeit. Wie rein das nun ist kann ich nicht sagen, aber der Benzinanteil wird recht klein sein. Allerdings empfehle ich es nicht zur Nacharmung E85 zu erhitzen. Ich habe mir meine Schutzausrüstung angezogen und mit dem Feuerlöscher gewartet!!! Die bessere Methode ist anfänglich beschriebene Trennung mittels Wasser. Allerdings ist das Entwässern des Alkohols im Moment bei mir noch nicht geglückt.

Irgendwann bekomme ich das auch noch hin.

Gruß aus der umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 3. August 2007 um 9:54

Jetzt habe ich endlich den Versuchsaufbau zusammen. Kurze Erklärung: Als erstes braucht man eine Wanne mit Wasser in die man dann das Ethanol kippt, dann kräftig umrühren und abwarten. Nach circa 2Stunden hat sich die Ethanol-Wasser-Benzin Emulsion getrennt. Man hat nun unten die Wasser-Ethanol Lösung und oberdrauf das Benzin. Nun bohrt man in die Wanne ein kleines Loch genau auf der Höhe wo sich beide Flüssigkeiten treffen und lässt das Benzin ablaufen. In einem Kanister aufgefangen steht es nun zur Verbrennung bereit. Die Wasser-Ethanol-Gemisch füllt man jetzt am besten in einen Kanister, damit es nicht verdampft. Dann kommt der nächste Schritt.

Man erwärmt das Gemisch vorsichtig auf 79´C und fängt den verdampfenden Alkohol durch eine Kühlspirale in einem geeigneten Behälter auf. Dieser Vorgang solte mindestens 2-3 Stunden laufen um genügend Alkohol zu destilieren. Je mehr Wasser man entfernen möchte um so öfter muß man den Vorgang wiederholen.

Fertig ist das relativ trockene und reine Ethanol, für den Genuß nicht geeignet aber als Reinigungsmittel und Grillanzünder gut zu gebrauchen. Die gewonnen Benzinmenge reicht nicht ganz für die Destilation aus, sonst hätte man dort eine super Energiebilanz, weil man ja nur das Abfallprodukt in der Anlage verbraucht.

Aber eine Zugabe von mindestens 10%Benzin um halbwegs brennbaren 2x destilierten Alkohol zu bekommen ist schon nötig.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermser

am 3. August 2007 um 15:36

Dann bestellt man sich den alk gleich für den Ethanolkamin.

aber JA nicht sagen dass man den E ins auto leert, sonst wird man nie wieder beliefert^^

ich wollte mir welchen bestellen, und als ich sagte, ich kippe mir das in den tank, hiess es plumpp

Ja dann beliefern wir sie nicht E-Tanken ist VERBOTEN. HÄÄÄÄÄÄ

bei der nächsten bestellung habe ich einen muckelligen Kamin, den ich im frischen Sommer oft benutze^^

lg

gandalf

mensch Lottermoser, wenn ich deinen Versuchsaufbau so lese, sträuben sich mir die Nackenhaare !!

offenes System "Wanne" = Verlust durch Verdampfen des Benzins, damit einhergehend mögliche Bildung einer explosionsgefährlichen Atmosphäre, Vergiftungsgefahr durch Benzindämpfe und Verschmutzungsgefahr; Anbohren der Wanne = Entzündungsgefahr! und Verlust der Selbigen; Destillieren durch einen Schlangenkühler = saugefährlich !! das Ding kann platzen (Schlangenkühler nur für Gase);

EtOH-Wasser vorsichtig erwärmen ja, aber womit? hast du einen Heizpilz? oder stellst du etwa eine offene Flamme drunter (das vermute ich, weil du ja das Benzin in die Energiebilanz einbeziehst)? das wäre jedenfalls sträflicher Leichtsinn, das lernt man schon im Chemieunterricht der Schule!!

und wie willst du die Temperaturkonstanz einhalten?

und dann als Abschluss dein Satz "Gruß aus der Umwelt" :p

nee nee, dir sollte man kein E85 verkaufen, du bist eine Gefahr für dich und andere, wenn du so einen Blödsinn machst

*kopfschüttelnd*

am 3. August 2007 um 18:19

Bert, nun bleib mal ganz ruhig!

Der Typ will doch alle nur veralbern, noch nicht gemerkt?

am 4. August 2007 um 0:12

Hi Lotter...

Warum kippst du nicht gleich das E85 in den Grill? Benzin ist kein Diesel oder Petroleum - das Zeugs ist in den Flüssiganzündern *g*... Benzin stinkt nicht, es qualmt nicht.

Über die hohe Gefährlichkeit bist auch die bewußt... Aber da nehmen sich E50 und Ethanol nix...

Wozu sollte man das Zeugs trennen? Ich kann mir nur eine Grund vorstellen und habe es deswegen auch schon gemacht.... Zur Bestimmung des E-Anteils in einer Probe - mehr ist nicht drin.

Wenn man Wasser zu E85 zu kippt, dann wird es erst trüb, die Trübung "verfliegt" wieder und es setzt sich Benzin ab. Das reicht aber nicht... Bei weiteren Zusetzen von Wasser wrd es wieder trüb und wenn man ca. 10% Wasser zugibt, dann bilden sich richtige Tropfen...

Das ganze lässt man dann in Ruhe und es trennt sich sehr sauber - mit einer schmierigen, schleimigen Trennschicht dazwischen... Benzin ist halt eine Drecksuppe...

Ich hatte diese Suppe dann stehen gelassen, nicht völlig abgeschlossen von der Luft, der Deckel ist leicht undicht... Zuerst verdunstet das Benzin - mit dem typischen Geruch - dann verdunstet der Alk, der Rest stinkt daraufhin immer mehr... Jetzt nach ein paar Monaten ist es eine ölige Suppe - nicht genießbar... Bestimmt ein nettes gemisch aus Toluol, Benzol oder was weiß ich für Mist aus dem Benzin. Es ist nicht mehr viel - aber eklig - bestimmt nicht zum Verzehr und sicher auch nicht duch Destillation aus dem Alk zu trennen.

Der Alk aus dem E5 ist nicht mal zu Scheibenputzen geeignet, bei den Restmengen an Ölrückständen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...