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E85 Steuergerät für 6 zylinder?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 3:36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen E85 STG für 6zylinder Motoren. Bei flexitune gibt es leider nichts, die wären aber echt gut. Weiß einer von wo ich sowas herbekomme?

Aber nicht bitte irgendwelchen STG die nur auf die Einspritzdüsen gesteckt werden, dass kann man auch selber machen :rolleyes::D

(Hab schon damit experimentiert, auf die Dauer ist das nichts)

Bisher habe ich auf Ebay diesen Artikel gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

würden 2 Davon ausreichen für 6zylinder? (ja , 2 bleiben halt übrig, deshalb frag ich ja Dämlich nach :D)

Das hier hatte ich auch gefunden: http://bioadapter.de/.../details.php?...

Mein gefühl sagt aber, dass das STG bei Link 2 ähnlich abläuft wie das vom Link 1, nur das Link 2 schon für 6zylinder anbietet (und aber verdammt teuer ist!)

Mfg

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11 Antworten

Du kannst auch zwei flexitune verbinden. Dazu musst die Poti von einem per kabel an dir kontake vom anderen verbinden. Das gleich bei den jumpern oder immer beide setze zum einstellen. Für die alte version gab es soger nen schaltplan irgenwo wie man es verbinden muss.

Die led reicht an einem. Lambda an beiden. Zwei kontakte bleiben leer.

am 23. Januar 2012 um 12:56

Ich frag mich grade was es an Steuergeräte geben soll die man nicht einfach nur auf die Einspritzventile steckt?

Das ist doch alles immer nur ein verlängern des orginalen Einspritzsignals.

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:59

Das reicht aber nicht meistens aus, einfach nur Verlängern... in bestimmten Last zuständen läuft der doch sonst zu Fett.

Das mit 2 Flexitune STG klingt gut, :D nur leider bedeutet das doppelt kaufen... aber vllt gibt es Mengenrabatt :D

@Provaider: kannst du die anleitung dazu Hochladen? oder Sonst jemand anderes?

Ich hab sie nicht auf dem Rechner, aber schau mal auf der Hompage von denen wenn nicht musst googeln.

ist aber auch nicht schwer sich das selber auszudenken. Sind ja die gleichen Platine, und musst nur ein poti runter löten. An jeden Kontakt vom anderen Poti nen leitung anlöten und auf die Platine wo der Poti fehlt verbinden. Das war es schon. Ist ne simple Drahtbrücke.

Jetzt entweder die Jumper immer beide gleich setzen, oder auch hier von jedem Kontakt der einen nen Draht zur anderen legen. Das ganze schön isolieren und sauber verlegen. Das wars schon.

am 24. Januar 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Das reicht aber nicht meistens aus, einfach nur Verlängern... in bestimmten Last zuständen läuft der doch sonst zu Fett.

Das mit 2 Flexitune STG klingt gut, :D nur leider bedeutet das doppelt kaufen... aber vllt gibt es Mengenrabatt :D

@Provaider: kannst du die anleitung dazu Hochladen? oder Sonst jemand anderes?

Das macht keinen Sinn.

Wann soll er zu fett laufen?

Die Anpassung muss so geschehen das er unter LAST vernüftig läuft und ein Kaltstart möglich ist, der Rest wird eh komplett über die Lambdasonde angepasst.

Hier ist nur wichtig innerhalb des Regelbereiches der Ecu zu blieben.

Daher nenne mir bitte den Fahrzustand wo es nicht funktioniert.

Wenn du keine defekte Lambdasonde hast, sollte es in jedem Zustand funktionieren.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:55

Ist es nicht das gleiche wie beim Poti und Kühlmittel Temp sensor? hatte das versucht, irgendwann war es zu mager und bei zu hoher einstellung zu Fett....

Ich habe 2 Lambdas :D und gegenseitig korrigieren tun die sicher nicht :D

am 24. Januar 2012 um 14:57

Aber gegen Abmagern helfen nur anderen Einspritzventile oder Druck ewig hoch drehen.

Das flexitune arbeitet bischen anders wie nen poti.

Das hat verschiedene eingangswerte wie temperatur, spannung und lambdasonde.

Durch den spannungseinbruch beim starten erkennt es das ein startversuch vorliegt.

Anhand vom temperaturfühler der bein kauf bei liegt wird errechnet wie stark angefettet werden soll, dabei wird das gemisch im tank und den von dir bestimmen kaltstartanreicherungsfaktor berücksichtigt.

Nach einem erfolgreichen kaltstart folgt das kaltlaufprogramm dabei wird abhänig von der tempertur die anfettung gesteuert. Auch hier kannst du manuell darauf einfluss nehmen.

Wenn die lambdasonde arbeitet und der motor warm genug ist wird die anfettung zurück genommen.

Anhand des lambdasignal versucht das steuergerät einen ethanolgehalt zu bestimmen.

Sollte die Sonde mager anzeigen erhöht flexitune die einspritzmenge solange bis es bei lambda gleich 1 ist. Der bestimmt ethanolanteil wird gespeichert für den nächsten kaltstart.

Wenn die Düsen zu klein sind dann erkennt das flexitune und gibt ne warnung per led aus. Gleichzeitig werden die düsen kurz ausgeschaltet, das ist ne drosselung.

In dem fall musst nun den druck erhöhen oder andere düsen besorgen.

Soweit die grundfunktionen die bekannt sind.

am 24. Januar 2012 um 15:29

Lambdasignal= Ethanolgehalt? Das kann ich nicht glauben, schon wie willst du das ausrechnen. Ausser du hast fixwerte für die Einspitzung von Benzin.

Lambda ist nur das Luft/Kraftstoffverhältnis, mehr nicht und selbst das ist nur Lambda 1 weil an diesem Punkt der beste Kompromiss zwischen allen Abgasen die produziert werden sind.

Das ist ne mathematische Nährung die nicht exakt ist. Das ist eine schätzung die durch entsprechende schleifen durchläufe empirisch ermittel wird. Am ende steht da ne zahl die ein faktor darstellt um wieviel ich die einspritzdauer verlängern muss um auf eine stöchiometirsche verbrennung zu kommen. Das der faktor nen großen fehler hat ist egal weil die serieneinspritzanlage von haus aus schon 20 bis 25% ausgleichen kann, ältere fahrzeuge manchmal noch mehr.

Aus dem faktor kann man ungefähre schlüsse ziehen die aber für die Funktion unerheblich sind.

am 24. Januar 2012 um 16:26

Die Lambadasonde misst aber den restsauerstoffgehalt, wenn zuwenig Sauerstoff im Abgas dann läuft er Fett wenn zu viel dann mager. Dann schraubt er einfach bis zur Regelgrenze die Einspritzzeit hoch. Neue Motronics erkennen binnen 50km schon einen fehler weil die Langzeittrimmwerte aus dem Ruder laufen, er setzt Fehler abgas zumager. Und um so neuer desto schneller fangen die unter e85 das spinnen an, selbst das einmessen von passenden ESV wird schwierig, weil die eine Vergleicher Funktion drin haben Alte Motronic hatten nur Grenzwerte, wenn diese über oder unterschritten wurden, wurde ein fehler gesetzt.

Heute reichen halt minimale Abweichungen vom Soll wert und schon fängt er das mucken an.

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