ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85, Openpetition unterzeichnen !

E85, Openpetition unterzeichnen !

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:53

Liebe Alki-Gemeinde !;)

Dank "tom_hwi" ist gestern u.a. Petition verlinkt worden !

Erst einmal Danke dafür.

Ich bin der Meinung, auch wenn die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist, so sollten wir doch zumindest den Versuch unternehmen, uns dagegen zu wehren !

Nur meckern hilft nämlich auch nicht.;)

Wie Ihr sehen werdet, kann man die Openpetition auch auf diversen Internetseiten an Familie,Freunde und Bekannte verschicken.

Also Bitte seid so nett und zeichnet mit !

https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung

 

Liebe Grüße

Alfons

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Damit Thema für mich abgeschlossen !!

Mal wieder. :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 24. November 2015 um 11:53

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 24. November 2015 um 12:20:33 Uhr:

Was ich hier schreibe hat nichts mit meinen Problemen damals mit meinem S6 zu.

Die Menge die von unseren heimischen Produktion produziert werden, reicht nicht mal aus um E10 komplett aus heimischen Anlagen zu betreiben. Selbst für das muss Improtiert werden. Schau Dir noch mal die Zahlen an. Das ist ein Klacks im Vergleich was hier im Land an Kraftstoff verbraucht wird.

Würde E85 nun komplett wie in Schweden an jeder Tankstelle verfügbar sein müsste man sowieso aus 3 Welt Ländern diesen Importieren.

Hast Du ne Ahnung wieviel Fläche benötigt werden würde um unser Land mit Ethanol zu versorgen bzw. wieviel Landfläche für 1l Ethanol benötigt wird. Die Idee mit den Algen ist gut, aber ich denke nicht das die das Ruder noch rumreissen können.

Dann ist da noch ein Problem mit dem Verbrauch, denn die meisten Fahrzeuge brauchen deutlich mehr Kraftstoff je höher der Ethanol Anteil ist und das würde den Verbrauch gewaltig in die Höhe treiben.

Nächstes Problem ist der Winter. E85 ist nur begrenzt Wintertauglich !! Ich habe mich mal mit einem Kollegen von meiner Firma unterhalten der in Brasilien sitzt. Die dort tanken den Kraftstoff auch nur weil er dort der billigste Kraftstoff ist da dieser dort auch komplett im Land hergestellt werden kann. Dann wird der oft auch noch gestreckt mit Wasser um die Gewinne der Tankstellen zu erhöhen.

Das die dort aus wegen den Vorteilen Ethanol fahren ist schlicht die Unwahrheit.

Ich will damit nur sagen, das diese Kaftstoff immer schon ein Nieschenkraftstoff war und auch immer sein wird.

Der einzige Kraftstoff der sich neben Benzin und Diesel geschaft hat zu etablieren ist Autogas, das man heute sogar auch in Flüssiger Form einspritzen kann und daher auch als Wartungsfrei gilt.

Wenn man also eine Alternaive sucht, wird man dort fündig. Ich denke schon, das Autogas auch noch weiter gefördert werden wird nach 2018 !!

Lies dir doch Bitte den Link zu Wiki genau durch !

Wenn es tatsächlich der Umwelt wegen wäre, dann könnte man auf den stillgelegten und von der EU noch geförderten Ackerfläschen als Bsp. Zuckerrüben, 1 Jahr später, Mais, usw. anbauen, es würde dann auch genügend Ethanol produziert werden können.

ES IST ABER NICHT GEWOLLT, weil mit Benzin, Diesel und auch Gas sich weit besser Kohle scheffeln lässt, als wie das bei Ethanol der Fall ist !

Allein der WILLE fehlt, ansonsten gäbe es keinerlei Probleme, da es auch direkte Vorschriften zum Anbau der Pflanzen gibt, damit Diese zumindest nicht bei Uns in Konkurrenz mit Lebensmitteln steht/stehen kann.

50% unsere Lebensmittel werfen wir ebenfalls weg und wofür ???

Ich habe gerade gelesen, dass VW in Frankreich einen Flexfuel auf den Markt gebracht hat, der E85 tanken kann. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass in Frankreich das E85 vom Markt genommen wird.

Nur die Hohlkörper in Berlin kapieren das nicht und bringen mit ihrer unendlichen "Weitsicht" Deutschland wieder mal ins Abseits für die Erforschung und Etablierung von Bioethanol der 2. und 3. Generation.

Bioethanol aus Stroh, Holz und aus Algen könnten dann zeitnah die Herstellung aus Energiepflanzen ablösen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:33

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 24. November 2015 um 13:55:17 Uhr:

Ich habe gerade gelesen, dass VW in Frankreich einen Flexfuel auf den Markt gebracht hat, der E85 tanken kann. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass in Frankreich das E85 vom Markt genommen wird.

Nur die Hohlkörper in Berlin kapieren das nicht und bringen mit ihrer unendlichen "Weitsicht" Deutschland wieder mal ins Abseits für die Erforschung und Etablierung von Bioethanol der 2. und 3. Generation.

Bioethanol aus Stroh, Holz und aus Algen könnten dann zeitnah die Herstellung aus Energiepflanzen ablösen.

Hohlkörper würde ich die Politiker nicht unbedingt nennen, denn es hat eher mit wirtschaftlichen Interessen und der damit verbundenen Abzocke der Autofahrer Zwecks Benzin,Diesel , oder eben Gas betriebenen Fahrzeugen zu tun!

Am meisten stört mich immer dieses Vorschieben der Umwelt und des Klimas, das interessiert hier kein Schwanz, wenn die Vorgaben Brüssels nicht wären.

Man sehe sich nur dieses VW Debakel und die Mauschelei zwischen Politik und Lobby an, dann weis man doch einiges !

Die Energiewende, der größte Bullshitt, wenn man sieht, was wir in D: uns den Arsch aufreißen und die Nachbarländer verkaufen uns, bei evtl. Engpässen ihren Atomstrom.

Ich möchte jetzt keine großen Diskussionen herforholen, denn die werden eh kein Ergebniss bringen.

Selbst wenn Ihr die nötigen Leute gewinnen könnt. Meint Ihr das sich unser Staat umentscheinden wird E85 doch weiter zu fördern.

Dazu gibt es einfach zu wenig Anhänger in der Befölkerung. Das kann man schon sehen wie viele FFV Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Jahren verkauft werden. Kann man auch schön im Mobile sehen wie viele Fahrzeuge angeboten werden die vom Werk her ein FFV sind. E85 ist selbst in der Befölkerung kaum bekannt und vor E10 hatten die meisten ja schon ein paar Jahre Angst das es den Motor kaputt macht. Wie kommt man dann auf die Idee statt E10 E85 zu tanken.

Was ich damit sagen möchte ist, das nur die jenigen die jetzt schon Jahre E85 fahren die Petition unterstützen werden. Alle anderen wären wahrscheinlich eher froh, wenn das Zeug verschwinden würde. Deshalb glaube ich nicht das diese Petition großen Erfolg haben wird.

Aber ich wnsche euch viel Glück.

Hier kann man schön sehen was man für ein Aufwand es ist E85 in unseren Breiten vernünftig und sauber im Betrieb zu halten:

[url=Ich möchte jetzt keine großen Diskussionen herforholen, denn die werden eh kein Ergebniss bringen.

Selbst wenn Ihr die nötigen Leute gewinnen könnt. Meint Ihr das sich unser Staat umentscheinden wird E85 doch weiter zu fördern.

Dazu gibt es einfach zu wenig Anhänger in der Befölkerung. Das kann man schon sehen wie viele FFV Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Jahren verkauft werden. Kann man auch schön im Mobile sehen wie viele Fahrzeuge angeboten werden die vom Werk her ein FFV sind. E85 ist selbst in der Befölkerung kaum bekannt und vor E10 hatten die meisten ja schon ein paar Jahre Angst das es den Motor kaputt macht. Wie kommt man dann auf die Idee statt E10 E85 zu tanken.

Was ich damit sagen möchte ist, das nur die jenigen die jetzt schon Jahre E85 fahren die Petition unterstützen werden. Alle anderen wären wahrscheinlich eher froh, wenn das Zeug verschwinden würde. Deshalb glaube ich nicht das diese Petition großen Erfolg haben wird.

Aber ich wnsche euch viel Glück.

Hier kann man schön sehen was man für ein Aufwand es ist E85 in unseren Breiten vernünftig und sauber im Betrieb zu halten:

Bosch Flex Fuel System

Aus meiner Sicht sind die Politiker nicht unbedingt das Problem. Unser eigenes Volk akzeptiert den Kraftstoff nicht mal !

am 26. November 2015 um 9:41

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 24. November 2015 um 17:01:49 Uhr:

Ich möchte jetzt keine großen Diskussionen herforholen, denn die werden eh kein Ergebniss bringen.

Selbst wenn Ihr die nötigen Leute gewinnen könnt. Meint Ihr das sich unser Staat umentscheinden wird E85 doch weiter zu fördern.

Dazu gibt es einfach zu wenig Anhänger in der Befölkerung. Das kann man schon sehen wie viele FFV Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Jahren verkauft werden. Kann man auch schön im Mobile sehen wie viele Fahrzeuge angeboten werden die vom Werk her ein FFV sind. E85 ist selbst in der Befölkerung kaum bekannt und vor E10 hatten die meisten ja schon ein paar Jahre Angst das es den Motor kaputt macht. Wie kommt man dann auf die Idee statt E10 E85 zu tanken.

Was ich damit sagen möchte ist, das nur die jenigen die jetzt schon Jahre E85 fahren die Petition unterstützen werden. Alle anderen wären wahrscheinlich eher froh, wenn das Zeug verschwinden würde. Deshalb glaube ich nicht das diese Petition großen Erfolg haben wird.

Aber ich wnsche euch viel Glück.

Hier kann man schön sehen was man für ein Aufwand es ist E85 in unseren Breiten vernünftig und sauber im Betrieb zu halten:

Bosch Flex Fuel System

Aus meiner Sicht sind die Politiker nicht unbedingt das Problem. Unser eigenes Volk akzeptiert den Kraftstoff nicht mal !

Ist ja ein toller Webetrailer von Bosch.

Jetzt musst Du mir aber verraten welcher Aufwand bei reinen Benzinmotoren betrieben wird!

(Schaut für mich so aus, als wenn's das Selbe wäre)

Zur Info: Das Flexstart-System wird nur bei 100% Ethanol benötigt.

Wir reden hier aber von E85 !!!!!

In Brasilien werden z.B. Glühkerzen in den Ansaugtrakt eingebaut. Auf die wird dann der reine Alkohol gespritz. Das verbessert den Kaltstart auch enorm.

Die 15% machen den Kohl auch nicht fett. Im Prinzip ist das schon wie fast reiner Alkohol.

Das andere sind Notbastellösungen in Brasilien. Wie gesagt das Zeug wird dort nur gefahren weil es der billigste Sprit ist.

Warten wir es ab wieviel Leute sich für die Fortführung von E85 entscheiden.

Ich jedenfalls nicht weil ich keine Zukunft in dem Sprit sehe genauso wie Millionen andere Autofahrer hier in Deutschland.

Wenn täglich 50 Leute die Peitition unterschreiben ist man noch extrem weit von den angestrebten 120.000 Leuten weg.

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:07

Wäre E10 unter vernünftigen Umständen, mit ebenso vernünftiger Aufklärung eingeführt worden,wäre dieser E10 Hype erst gar nicht so ausgefallen, wie wir es kennen !

Es wurde ja derart Angst und Schrecken durch Lobby und den Medien verbreitet, das der Bürger gar keine andere Wahl hatte, als dagegen zu sein.

Wer schüttet sich schon irgendwelches Zeug in den Tank, wenn er nicht Sicher sein kann, das sein Fahrzeug nicht die Hufe streckt, Niemand !

Mein Bruder arbeitet seit 30 Jahren in einer Werkstatt und hat seit der E10 Einführung kein Schaden gehabt, welcher mit absoluter Sicherheit auf E10 beruht.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. November 2015 um 13:52:06 Uhr:

Die 15% machen den Kohl auch nicht fett. Im Prinzip ist das schon wie fast reiner Alkohol.

So ein Quatsch! Die Zumischung von Benzin macht in unseren Breiten in der kühlen und kalten Jahreszeit den Unterschied zwischen Orgeln und nicht anspringen und sauber anspringen aus.

Da das Benzin einen höheren Brennwert als Ethanol hat, macht es auch einen Unterschied, ob ich E85 oder E100 fahre.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. November 2015 um 13:52:06 Uhr:

Ich jedenfalls nicht weil ich keine Zukunft in dem Sprit sehe genauso wie Millionen andere Autofahrer hier in Deutschland.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Petition unterschreibt oder nicht. Nur sollte man bei den Argumenten nicht irgendwelchen Unsinn reinschreiben.

Solche Leute waren es auch, die mit ihrer "unendlichen Weitsicht" den E10 Hype ausgelöst haben, obwohl die nachweislich keine Ahnung von der Materie haben.

Denk was Du willst.

Ich muss sagen, das ich sogar jetzt sogar froh das der Kaftstoff vom Markt verschwindet.

am 27. November 2015 um 8:03

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. November 2015 um 20:33:01 Uhr:

Denk was Du willst.

Ich muss sagen, das ich sogar jetzt sogar froh das der Kaftstoff vom Markt verschwindet.

Frag ich mich nur, warum du hier rum hängst ?

am 27. November 2015 um 8:11

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 26. November 2015 um 14:07:01 Uhr:

....

Mein Bruder arbeitet seit 30 Jahren in einer Werkstatt und hat seit der E10 Einführung kein Schaden gehabt, welcher mit absoluter Sicherheit auf E10 beruht.

Bei Aral gibts den Ethanolkraftstoff schon seit den 60gern !

https://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM

Zitat:

@brunokoop [url=http://www.motor-talk.de/forum/e85-openpetition-unterzeichnen-

Frag ich mich nur, warum du hier rum hängst ?

Du wirst es nicht glauben, aber ich war von diesem Kraftstoff auch mal überzeugt und wollte mein S6 umrüsten um damit zu fahren. So wie mir ist es vielen gegangen die damit fahren wollten.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, weil Aufwand im Verhältnis zum Nutzen nicht stimmt.

Lediglich die wo das Zeug auch pur fahren können ohne Umrüstung lohnt sich das !

am 27. November 2015 um 11:33

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 27. November 2015 um 11:56:50 Uhr:

Du wirst es nicht glauben, aber ich war von diesem Kraftstoff auch mal überzeugt und wollte mein S6 umrüsten um damit zu fahren. So wie mir ist es vielen gegangen die damit fahren wollten.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, weil Aufwand im Verhältnis zum Nutzen nicht stimmt.

Lediglich die wo das Zeug auch pur fahren können ohne Umrüstung lohnt sich das !

Ich hab das Drama verfolgt!

Das ist nur nie richtig gelaufen, weil du ja Deinen Kabelbaum nicht "zerschnippeln" wolltest.

Alle Ratschläge hattest Du nicht beachtet oder ignoriert. Kein Wunder!

Ich fahr Alkohol pur mit allen erdenklichen Autos, Rasentraktoren und -mähern und hab keine Probleme.

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:22

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 27. November 2015 um 11:56:50 Uhr:

Zitat:

@brunokoop [url=http://www.motor-talk.de/forum/e85-openpetition-unterzeichnen-

Frag ich mich nur, warum du hier rum hängst ?

Du wirst es nicht glauben, aber ich war von diesem Kraftstoff auch mal überzeugt und wollte mein S6 umrüsten um damit zu fahren. So wie mir ist es vielen gegangen die damit fahren wollten.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, weil Aufwand im Verhältnis zum Nutzen nicht stimmt.

Lediglich die wo das Zeug auch pur fahren können ohne Umrüstung lohnt sich das !

Sorry lieber Peter, ich kann mir vorstellen, das du damals sehr frustriert über den eher mäßigen Erfolges deiner Umbaumaßnahmen an deinem "Dicken" (glaub so hast du dein Audi genannt ) warst/bist, aber dafür kann ja hier keiner der anderen Ethanoler etwas !

Alle Drei Fahrzeuge, also der 1. Clio 1, der 2. war der Astra F und jetzt der Megane 1 sind nach langsamer Steigerung des Ethanolgehaltes bis 70% , hervorragend ohne Umbau damit klar gekommen.

Und es hat sich zu 1,50€ L-Zeiten schon bemerkbar gemacht, wenn ich gemischt habe, das Ethanol zu der Zeit 0,99€ gekostet hat, bei ca. 1L Mehrverbrauch !

Du musst also trotz deines Misserfolges damals, Ethanol nicht auf der Gesamtbreite Schlecht machen.

Info an Dich per PN. Damit Thema für mich abgeschlossen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85, Openpetition unterzeichnen !