ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85, Openpetition unterzeichnen !

E85, Openpetition unterzeichnen !

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:53

Liebe Alki-Gemeinde !;)

Dank "tom_hwi" ist gestern u.a. Petition verlinkt worden !

Erst einmal Danke dafür.

Ich bin der Meinung, auch wenn die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist, so sollten wir doch zumindest den Versuch unternehmen, uns dagegen zu wehren !

Nur meckern hilft nämlich auch nicht.;)

Wie Ihr sehen werdet, kann man die Openpetition auch auf diversen Internetseiten an Familie,Freunde und Bekannte verschicken.

Also Bitte seid so nett und zeichnet mit !

https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung

 

Liebe Grüße

Alfons

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Damit Thema für mich abgeschlossen !!

Mal wieder. :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Als Zwischenfazit kann ich heute für meine Petition 1921 Unterschriften melden. Hört sich erstmal gut an, reicht aber kaum für die Rettung des E85. Also weiter kräftig Werbung machen, damit die Zahl der Unterschriften noch größer wird.

Ich habe zwischenzeitlich noch verschiedene Printmedien und Institutionen angeschrieben, sich meiner Petition anzunehmen. Allerdings, so nach meiner Meinung, mit eher mäßigem Erfolg.

Ethanol in Deutschland ist eh schon lange tot. Hat man doch schon gesehen wie das mit E10 für ein Theater gewesen ist.

Es werden wohl nur E85 Fahrer diese Petition unterschreiben und das wird nicht reichen um da ne Änderung herbeizuführen.

Wer spaaren möchte ist glaube mit einer Autogasanlage besser bedient, denn da ist auch die Infrastruktur schon so weit, das man dort sicher was erreichen könnte.

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:45

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Facebook, direkt einen Deutschlandweiten Thread mit Link zur Petition zu eröffnen ?

Ich bin da eher unbeholfen, was diese Plattform betrifft, daher meine Frage !

Bin fast Nie dort, aber angemeldet schon.

lg

Alfons

PS:

Grüß dich Peter (nogaroc4), wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ? ;)

am 22. November 2015 um 6:56

Natürlich kann man das per Facebook tun. Einen Account erstellen, der sich direkt " Rettet E85" nennt.

Viele würden vllt auch unterzeichnen, wenn sie sich mit den Thema mehr auskennen. Deswegen wäre ich persönlich für eine Zusammenfassung aller Vorteile gegenüber normalen Treibstoff und die Klarstellung Stammtischvorurteilen. Ich denke damit kann man zusätzlich Leute gewinnen.

Ich würde dich dabei auch unterstützen.

am 23. November 2015 um 11:39

Nur wer heute noch die anti E10 Parolen grölt, wird nicht im Stande sein, eine Klarstellung zu verstehen (oder verstehen zu wollen).

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 21. November 2015 um 19:45:05 Uhr:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Facebook, direkt einen Deutschlandweiten Thread mit Link zur Petition zu eröffnen ?

Ich bin da eher unbeholfen, was diese Plattform betrifft, daher meine Frage !

Bin fast Nie dort, aber angemeldet schon.

lg

Alfons

PS:

Grüß dich Peter (nogaroc4), wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ? ;)

Ich habe eine Seite E85 Rettung auf Facebook veröffentlicht. https://www.facebook.com/E85-Rettung-1016989244989153/

Gefällt mir! Bei Vorteile ist ein Fehler: bei "homogenere Verbrennung "!

Ich würde weitere zahlreiche Beispiele oder Links veröffentlichen, die sich um Bio Ethanol drehen. Du solltest somit viele Anhänger finden.

Da stehen aber leider Dinge drin die nicht bewiesen sind !

Vorteile von E85:

- deutlich günstiger als Mineralöl - Inzwischen auch nicht mehr

- weniger CO², weniger Stickoxide

- weniger Schwefelverbindung

- erspart teure Rohölimporte - aber Ethanolimporte sind genauso teuer, abgesehen davon das dort dann für Palmplantagen der Regenwald gerodet wird, auch ein Dauerdiskussionsthema.

- stärkt die heimische Landwirtschaft - Ein Dauerdiskussionsthema aber der grösste Anteil wird Importiet

- 104 Oktan für satte Leistung - Nur wenn er der Motor verarbeiten kann

- homgenere Verbrennung - dafür wird aber mehr verbrannt ( + - 30 % )

- schont den Motor durch kühlere Verbrennung - stimmt eben auch dadurch das mehr eingespritzt werden muss !!

Ich glaube nicht das es mehr Stimmen für E85 werden, denn die wo mit E85 farhen sind in der absoluten Minderzahl und die anderen würden am liebsten komplett vom Ethanol weg bleiben und das ist der grösste Teil der Befölkerung.

Das wird nichts....

Man muss schon realistisch bleiben... E85 ist TOT bzw. war schon zu meiner Zeit TOT !

Glaubt Ihr das durch so eine Petition unser Staat sich umstimmen lassen wird ?

Man hat es ja schon mal in früherer Zeit mit einer niedrigeren Etahnolmischung ( meine E50 war das ) probliet und das ist auch schief gegangen. Wenn es keine Lobby für diesen Sprit gibt, hat er kaum Überlebenschancen !

Naja, noch kostet E85 hier 99 ct, E5 aber 1,26 €. Erst nach dem 31.12.2016 (nach derzeitigem Stand) wird E85 vermutlich teurer.

Ethanol wird nicht importiert, da Deutschland genügend Ethanolwerke hat. http://www.iwr.de/bioethanol/kapazitaeten.html Außerdem gibt es ein Nachhaltigkeitsgesetz, dass Importe wegen der längeren Lieferwege (mehr CO²) schwierig macht.

Palmölplantagen sind nur für Biodiesel relevant, mit Ethanol haben die nichts zu tun. Wird aber immer wieder gerne zur Verallgemeinerung "Biosprit" genutzt, um dann auch Bioethanol schlecht zu machen.

Du glaubst auch alles was die Politiker uns erzählen. Wir haben nicht genug Landfläche für die Produktion von Ethanol. Abgesehen davon wird ja auch noch andere Dinge abgebaut in Deutschland. Abgesehen davon enstehen dann extrem viel Monokulturen durch diese Produktion.

Da ist es unumgänglich Ethanol zu importieren, auch wenn das hier niemand in den Kram passt. Deutschland imprortiet Ethanol aus dem Aussland und schädigt damit die Natur dort !!!

Das sind nun mal die Schattenseiten von diesem Kraftstoff.

Politikier können nur eins gut... Unwahrheiten erzählen !!

am 24. November 2015 um 7:46

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. November 2015 um 22:21:10 Uhr:

Du glaubst auch alles was die Politiker uns erzählen. Wir haben nicht genug Landfläche für die Produktion von Ethanol. Abgesehen davon wird ja auch noch andere Dinge abgebaut in Deutschland. Abgesehen davon enstehen dann extrem viel Monokulturen durch diese Produktion.

Da ist es unumgänglich Ethanol zu importieren, auch wenn das hier niemand in den Kram passt. Deutschland imprortiet Ethanol aus dem Aussland und schädigt damit die Natur dort !!!

Das sind nun mal die Schattenseiten von diesem Kraftstoff.

Politikier können nur eins gut... Unwahrheiten erzählen !!

Ich sehe, Du hast Dich genauestens informiert und erzählst keineswegs das, was Du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Dir ist aber schon klar, dass kein Politiker sich trauen würde, in DLand die Pro Biokraftstoff Fahne zu schwingen?! Der wäre beim Michel nämlich ganz schnell als Ökofuzzi, der das TöffTöff kaputt machen will gebrandmarkt.

am 24. November 2015 um 8:35

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. November 2015 um 18:04:04 Uhr:

 

Man muss schon realistisch bleiben... E85 ist TOT bzw. war schon zu meiner Zeit TOT !

Da hast Du vermutlich recht. Gestern habe ich seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder einen ganzen Tank mit der fossilen Stinkebrühe gefüllt. Habe mich richtig ein bisschen geschämt, dass ich jetzt die Umwelt auch wieder voll belaste. Leider kann ich es drehen wie ich will. Wenn ich die paar Hunderter pro Jahr, die ich für EXX mehr bezahle, an eine Kompensationsagentur spende, bewirken sie viel mehr. Ich habe mich lange gewehrt, aber bei den aktuellen Preisen für Benzin kann ich in der schweiz einfach nicht weiter mit E85 fahren. Genau so wird das in Deutschland kommen.... scheiss auf die Umwelt, hauptsache mehr Steuern eingefahren.

Themenstarteram 24. November 2015 um 8:56

Man, oh man, geht dieses sinnfreie Gefasel, wie böse Ethanol doch ist, wieder von vorne los !

@ peter !

Nur weil dein Dicker damals mit dem Stoff nicht klar kam, gibt und gab es genug andere Audis, selbiger Marke, welche ganz gut damit zurecht kamen und auch jeder Hersteller und Fahrzeug ist anders !

Einfach nochmals durchlesen und dann Fachsimpeln.

Wir reden hier von Ethanol und nicht von Biodiesel !

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. November 2015 um 22:21:10 Uhr:

Du glaubst auch alles was die Politiker uns erzählen. Wir haben nicht genug Landfläche für die Produktion von Ethanol. Abgesehen davon wird ja auch noch andere Dinge abgebaut in Deutschland. Abgesehen davon enstehen dann extrem viel Monokulturen durch diese Produktion.

Da ist es unumgänglich Ethanol zu importieren, auch wenn das hier niemand in den Kram passt. Deutschland imprortiet Ethanol aus dem Aussland und schädigt damit die Natur dort !!!

Das sind nun mal die Schattenseiten von diesem Kraftstoff.

Politikier können nur eins gut... Unwahrheiten erzählen !!

Bevor man sich hier ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, sei vorher auf die Internetauftritte der hiesigen Biospritfirmen, wie beispielsweise www.verbio.de, hingewiesen.

Da stehen ziemlich viele Informationen, auch über die Herkunft der Rohstoffe, drin. Die Ethanolfirmen haben ja nicht umsonst ihre Produktionsanlagen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Da gibt es genügend freie landwirtschaftliche Flächen zum Anbau von Energiepflanzen.

Die Politiker wissen zum weitaus größten Teil nicht einmal, was E85 ist. Die dröhnen aber mit ihrer Unwissenheit genauso rum. Da es aber auch genügend potentielle Wähler gibt, die genauso keinen Schimmer von der Materie haben, wird denen geglaubt.

Was ich hier schreibe hat nichts mit meinen Problemen damals mit meinem S6 zu.

Die Menge die von unseren heimischen Produktion produziert werden, reicht nicht mal aus um E10 komplett aus heimischen Anlagen zu betreiben. Selbst für das muss Improtiert werden. Schau Dir noch mal die Zahlen an. Das ist ein Klacks im Vergleich was hier im Land an Kraftstoff verbraucht wird.

Würde E85 nun komplett wie in Schweden an jeder Tankstelle verfügbar sein müsste man sowieso aus 3 Welt Ländern diesen Importieren.

Hast Du ne Ahnung wieviel Fläche benötigt werden würde um unser Land mit Ethanol zu versorgen bzw. wieviel Landfläche für 1l Ethanol benötigt wird. Die Idee mit den Algen ist gut, aber ich denke nicht das die das Ruder noch rumreissen können.

Dann ist da noch ein Problem mit dem Verbrauch, denn die meisten Fahrzeuge brauchen deutlich mehr Kraftstoff je höher der Ethanol Anteil ist und das würde den Verbrauch gewaltig in die Höhe treiben.

Nächstes Problem ist der Winter. E85 ist nur begrenzt Wintertauglich !! Ich habe mich mal mit einem Kollegen von meiner Firma unterhalten der in Brasilien sitzt. Die dort tanken den Kraftstoff auch nur weil er dort der billigste Kraftstoff ist da dieser dort auch komplett im Land hergestellt werden kann. Dann wird der oft auch noch gestreckt mit Wasser um die Gewinne der Tankstellen zu erhöhen.

Das die dort aus wegen den Vorteilen Ethanol fahren ist schlicht die Unwahrheit.

Ich will damit nur sagen, das diese Kaftstoff immer schon ein Nieschenkraftstoff war und auch immer sein wird.

Der einzige Kraftstoff der sich neben Benzin und Diesel geschaft hat zu etablieren ist Autogas, das man heute sogar auch in Flüssiger Form einspritzen kann und daher auch als Wartungsfrei gilt.

Wenn man also eine Alternaive sucht, wird man dort fündig. Ich denke schon, das Autogas auch noch weiter gefördert werden wird nach 2018 !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85, Openpetition unterzeichnen !