ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. e85 mit Suzuki swift 1.3 mz tanken?

e85 mit Suzuki swift 1.3 mz tanken?

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:47

hi leutz wollte einfach mal aus neugierde wissen ob ich mit meinem suzuki swift 1.3 mz bj. 2010 diesen sprit ethanol oder auch e85 tanken kann??

würde mich freuen ob ich daen sprit tanken kann und ob er irgendwelche leistungseinbuße /-steigerung bringt^^

warte sehnsüchtig auf eure antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich weiss das beim swift auch E10 getankt werden darf, E85 weiss ich nicht, aber kann schonmal sagen das es keine leistungssteigerung statt finden wird, das passiert mit Benzin der höheren Oktanzahl hat

Zitat:

Original geschrieben von Audi_23

ich weiss das beim swift auch E10 getankt werden darf, E85 weiss ich nicht, aber kann schonmal sagen das es keine leistungssteigerung statt finden wird, das passiert mit Benzin der höheren Oktanzahl hat

E85 hat einen höheren Oktan 104 ROZ.

E10 ist kein Problem und bei E20 wirst wohl auch nicht haben. Nur so ab E30 wird dann mit Motorkontroll leuchte wahrscheinlich aufleuchten, weil der Motor zu mager läuft.

Also ohne umbau wird der auf E85 nicht laufen. Wenn dann vielleicht im Sommer, aber im Winter wird er wahrscheinlich nicht ein mal ansprigen.

Du kannst langsam ausprobieren E30, E40 usw. einfach 1/3 E85 und rest Bezin tanken und gucken was passiert.

Nur es könnte irgendwann probleme mit der Benzin pumpe und mit den Ventilen, selbst nach dem umrüsten. Die Garantie ist nach dem Umbau zwar nicht weg, aber wenn am Motor irgendwas dran ist, dann findest du dich schnell vor Gericht.

Außerdem hast du gute 25% mehr Verbraucht. Du hast einen bj 2010 mit 1.2l maschine und wirst wohl nicht mehr als 5,5 - 7l verbrauchen, dann rechne mal für dich aus. Der Umbau kostet ca. 600 euro.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:15

nein ich hab einen der letzten suzuki swift mz mit 1.3 liter motor!!!

und ich hab gehört das man durch den umbau mehr leistung hat da es ja 104 oktan haben soll???

Zitat:

Original geschrieben von Kutzner92

nein ich hab einen der letzten suzuki swift mz mit 1.3 liter motor!!!

und ich hab gehört das man durch den umbau mehr leistung hat da es ja 104 oktan haben soll???

ja aber kaum, dass merkst du nicht. das sind vielleicht 1-2 ps.

Geht es dir um Leistung oder um Geld zu sparen?

Edit: Probiere doch dieses Schell Super Zeug aus, dass auch so über 100 oktan. Du wirst kaum was merken, außer das der Motor in höheren Drezahlen deutlich ruhiger zieht. Ist schon ein Unterschied nur bei E85 sollte man die hohen Drehzahlen sowieso meiden.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann muss du dir ein anderes Auto kaufen oder richtig Geld reinstecken, aber das ist bei jedem Benziner so.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:37

na mir gehts ehe ums sparen aber gasumrüstung kostet ja um die 2000€ und das is es mir für mein erstes auto mit so wenig hubraum einfach nich wert da ich den dann viel zu lange fahren müsste!!!

deswegen dachte ich wäre e85 eine bessere alternative!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kutzner92

na mir gehts ehe ums sparen aber gasumrüstung kostet ja um die 2000€ und das is es mir für mein erstes auto mit so wenig hubraum einfach nich wert da ich den dann viel zu lange fahren müsste!!!

deswegen dachte ich wäre e85 eine bessere alternative!!!

also zum Gasumrüsten ist der 1.3l Motor überhaupt nicht geeignet. Es habe einige gemacht, aber nur wenn du in kauf nimmst, dass du alle 15.000 - 20.000 die Ventile nachstellst, das ist einfach zu teuer in meinen Augen. Wenn du die Ventile nicht überprüfst, dann hast du nach spätesten 60.000 km einen Motorschaden.

Autogas und hohe Drehzahlen mögen sich auch nicht besonders und deswegen ist der Swift nicht dafür geeignet.

Es mag sein, dass andere Menschen anders denken. Nur ich hatte bis jetzt zwei Autos auf Gas umbauen lassen und weiß worauf man achten muss.

E85 kannst ruhig machen, aber musst halt ausrechnen wieviel du wirklich sparst.

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von Kutzner92

na mir gehts ehe ums sparen aber gasumrüstung kostet ja um die 2000€ und das is es mir für mein erstes auto mit so wenig hubraum einfach nich wert da ich den dann viel zu lange fahren müsste!!!

deswegen dachte ich wäre e85 eine bessere alternative!!!

also zum Gasumrüsten ist der 1.3l Motor überhaupt nicht geeignet. Es habe einige gemacht, aber nur wenn du in kauf nimmst, dass du alle 15.000 - 20.000 die Ventile nachstellst, das ist einfach zu teuer in meinen Augen. Wenn du die Ventile nicht überprüfst, dann hast du nach spätesten 60.000 km einen Motorschaden.

Autogas und hohe Drehzahlen mögen sich auch nicht besonders und deswegen ist der Swift nicht dafür geeignet.

Es mag sein, dass andere Menschen anders denken. Nur ich hatte bis jetzt zwei Autos auf Gas umbauen lassen und weiß worauf man achten muss.

E85 kannst ruhig machen, aber musst halt ausrechnen wieviel du wirklich sparst.

also kann ich ganz einfach e85 tanken oder muss ich doch umrüsten???

Zitat:

Original geschrieben von Kutzner92

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

also zum Gasumrüsten ist der 1.3l Motor überhaupt nicht geeignet. Es habe einige gemacht, aber nur wenn du in kauf nimmst, dass du alle 15.000 - 20.000 die Ventile nachstellst, das ist einfach zu teuer in meinen Augen. Wenn du die Ventile nicht überprüfst, dann hast du nach spätesten 60.000 km einen Motorschaden.

Autogas und hohe Drehzahlen mögen sich auch nicht besonders und deswegen ist der Swift nicht dafür geeignet.

Es mag sein, dass andere Menschen anders denken. Nur ich hatte bis jetzt zwei Autos auf Gas umbauen lassen und weiß worauf man achten muss.

E85 kannst ruhig machen, aber musst halt ausrechnen wieviel du wirklich sparst.

also kann ich ganz einfach e85 tanken oder muss ich doch umrüsten???

Es gibt Auto, da kannst einfach E85 ohne umrüstung fahren. Nur bei dem Swift glaube ich das nicht. Ab E30 oder so wird die Motorkontroll Leuchte angehen.

Wenn du es wissen willst, dann fang einfach klein an mit E40 und wenn gucken was passiert.

vielleicht findest du auch irgendwenn der ohne umrüstung den Swift gefahren hat.

Ich würde es persönlich lassen und einfach langsamer fahren. bin den Swift damals mit gut 5,5 Liter gefahren. Hat mir immer noch zu viel verbraucht und jetzt fahre ich eine 107 und verbraucht 4,5 liter.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:51

ja ich wollt mal fragen wegen dem e85 denn ich wohn nahe erzgebirge und da is es halt nich so leicht sprit zu sparen!!!

am 13. März 2012 um 20:11

siehe beitrag E85 im sx4 umrüstung für 200 euro!!! bischen nachjustieren mit kunden erfahrung und alles super

7l x 1,64(super)= 11,48euro pro 100km

8,5l (E85) x 0,99= 8,42euro pro 100km

sind gut 3 euro auf 100 gespart! also bei 1000km 30euro und bei 10000 schnell mal 300 euro gespart!!!

naja bei uns kostet E85 ca. 1,09 euro also 10 Cent teuerer. E10 kostet ca. 1,62 euro.

Klar lohnt es sich bei Auto die mehr verbrauchen deutlich früher. Trotzdem kann einem keiner erzählen wie die Langzeit schäden sind.

Also ich verbrauche mit 107 in Moment 4,5l

4,5l * 1,65 = 7,43 euro

laut erfahrungs bercicht würde de 107 ca. 25% mehr verbrauche. Also

5,6 * 1,09 = 6,10

das sind also 1,30 euro. Immer noch viel. auf 10.000 wären das ca. 130 euor. auf 100.000 also 1300.

Nur Sx 4 ist von Suzuki und da kann doch passieren, dass man früher den Ventilspiel nachstellen muss.

Bei 107 ist da nicht anders. Die Motoren laufen in der Regel deutlich ruhiger.

bei myswift.de hat sogar einer einen Swift auf e85 umgerüstet. Vielleicht da mal nachfragen.

Die Steuer befreiung begünstigung geht nur noch bis 2015.

Für 107, c1 und Aygo kenne ich einige die schon mehr als 50.000 ohne Probleme mit gelaufen sind, deswegen werde ich nach der Garantie auch ausprobieren.

Im Sommer 50 % E85 (Frankreich: 1,10 Euro) und 50 % Super tanken und im Winter 1/3 E85 und 2/3 Super tanken sonst event. Startschwierigkeiten! Einfach mal machen !

Meiner Meinung hierzu - und ich bin kein Öko - aber bei manchen Dingen verstehe ich die Welt nicht:

Wozu soll ich Bio Sprit in die Murmel kippen? damit ich in einem Jahr (wenns den richtig gerechnet ist) 300€ spare?

Stichwort Mehrverbrauch E85 durch niedrigere Energiedichte - obwohl höhere Oktanzahl

Dafür wird dann Wald abgeholzt und durch Palmölplantagen ersetzt die nach 3 Jahren aufgegeben werden, weil der Boden hin ist.

Ich tank nicht mal E10 aus oben genanntem Grund. Und wenn E10 1€ billiger wäre, auch dann nicht.

Themenstarteram 9. April 2018 um 20:15

Da ich letztes Jahr meinen Swift abgegeben habe, ist dies sowieso hinfällig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. e85 mit Suzuki swift 1.3 mz tanken?