E85 jetzt Normkraftstoff, wird doch noch alles gut???

Moin,
nach langer Abwesenheit habe ich endlich mal wieder Zeit und auch tolle Neuigkeiten.
Wie ich erfahren durft, ist E85 jetzt Normkraftstoff. Er entspricht der DIN Norm und somit können auch endlich Abgaswert etc. festgelegt werden. Evtl. tut sich ja doch noch was. Natürlich wird dies klammheimlich beschlossen ohne irgendwelche Pressemitteilungen, denn etwas positives will ja keiner über Ethanol hören.
Im Prinzip ist es aus technischer Sicht ja egal ob Norm oder nicht, aber politisch muß sowas ja in unserem Staat auch alles abgesichert sein.
Gruß aus der Umwelt,
Lottermoser

Beste Antwort im Thema

Darf ich daran erinnern dass vor 2 Jahren reines Pflanzenoel als Kraftstoff auch eine DIN-Norm bekommen hat?
DIN V-51605.

Und kurz danach wurde es besteuert.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hi Lottermoser,
hast Du aus Berlin etwas anderes erwartet? 😉

Aber leider ist das die Realität!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Moin Nick, was ist denn das für ein Quatsch?
Zusammengefasst kann man also sagen, wenn ich dich richtig verstehe, die Tankstelle kann trotz Norm noch bis 2010 selber entscheiden was sie verkauft? Das ist ja toll, also da macht eine Norm echt Sinn.
Wobei es für die Mischer, sofern es denn ausgezeichnet ist, wirklich keinen Unterschied macht, außer daß man dann selber den Benzinanteil erhöhen muß. Der FFV -Fahrer muß dann auch mischen, ob die das wollen ist natürlich fraglich! Tanken, bezahlen, nochmal tanken, wieder bezahlen.
Aber immerhin hat der Preis so eine Chance bestehen zu bleiben, nicht das die Winterware jetzt 1,10Euro kostet und uns dann im Frühling erzählt wird, "Benzin ist ja so unglaublich teuer, da können wir den Preis leider nicht mehr senken".
Ich wäre dann weiterhin für E85 und gut ist.
Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

super, oder?? 🙄

aber 2x zahlen muss ich nicht, die "parken" den Benzinanteil zwischen an der Kasse.

und ein E100 wäre mir am liebsten, besonders im Sommer. Dann kann man am besten rechnen und auch mischen

Deine Antwort