1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. E85 ich habs probiert.......

E85 ich habs probiert.......

Volvo 850 LS/LW

....und gleich wieder aufgegeben.

Bin 100KM gefahren und folgendes ist mir aufgefallen:

- Nach wenigen Metern deutlicher Leistungsverlust

- Nach einigen Kilometern Motor unruihg, nimmt schlecht Gas an

- Spritverbrauch im Durchschnitt laut BC bei 18 Ltr.

Also schnell was Gutes hinterhergetankt 🙂

Beste Antwort im Thema

Nen schönen Sinlemalt trinke ich pur aber das E85 scheint eine Art Jack Daniels zu sein, dass geht nur mit Cola 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Danke Astra Schlumpf, entsprich meinen Erlebnis nachdem ich das Zeug pur getankt habe.

Und Sachsenelch......

...lies deinen Beitrag nochmal du wiesersprichst dich.

Du hast mich als Vollidioten hingestellt, dass alles was ich schreiben würde entspräche nicht der Richtigkeit.

no comment.....

Was iss denn mit euch los???

Hab das Zeug knapp 2 Jahre in der 20V Limo sowie meinem Turbo gefahren,vollkommen problemlos,Mehrverbrauch??? net feststellbar!!

Einzigst der AWD hat durch geruckel und gezuckel geæussert das er Antialkoholiker iss.

Und nu seid lieb zueinander😁

Sagt mal ... dreht Ihr jetzt am Rad?????

Ist es hier nicht mehr möglich, unterschiedliche Meinungen auf intelligente Art und Weise zu diskutieren??

Muß man immer gleich "draufhauen", sobald es Meinungsverschiedenheiten gibt? Dann lieber wieder mal nen lustigen Thread,  der in OT endet.

Da kloppen sich plötzlich Leute, die sich privat/persönlich kennen und bisher normalerweise (soweit mir das bekannt ist) auch schätzen. Gibt es echt DSL-Router, die eine normale Debatte filtern?? Man könnte es meinen.

Schon vergessen: das Forum soll eigentlich dazu da sein, sich gegenseitig zu helfen!! Nicht, um Kleinkrieg über so nen absolut unwichtigen Mist zu führen. Soll Sachenelch doch sein E85 tanken, wenn es ihn glücklich macht. Und Mennzer/matteffm tanken weiterhin traditionellen Sprit. Die Erfahrungen kann man dann austauschen ... aber deswegen gleich Streit??

Ich bin auch nicht unbedingt Sachsenelchs Meinung was Bio-Sprit angeht ... und ich fahre einen 2,5T mit 193PS, deshalb noch Folgendes  ... sagt mal geht´s noch??? Den Motor den diverse Kollegen/Freunde hier fahren als "Mädchenmotor" zu bezeichnen würde mir nie einfallen und ist echt voll daneben. Die sind genauso stolz auf Ihre Fahrzeuge, stecken Geld rein und pflegen die wie Ihr ... oder meint Ihr nicht??

Ich denke .... dieser wohl unüberlegte Spruch sollte zumindest  eine Entschuldigung von matteffm, der das aufbrachte, wert sein.

Ich werde mich an diesem Thread ansonsten nicht mehr weiter äussern oder antworten.

Gruß
Ein enttäuschter NoGolf

Warum sollte ich mich bei Sachsenelch entschuldigen ?

Er hat doch mein Erlebnis herablassend in Frage gestellt, er behauptet mein Beitrag begründet sich auf "marktschreierische Halbwahrheiten" 😕

Ich habe doch nur wissen wollen warum meiner mit E85 nicht funktioniert. Glaubt er ich habe das erfunden ?

Andere widerum haben vergleichbares erlebt, bei denen hat E85 auch zu Ärger geführt.

Ich entschuldige mich gerne bei allen 144PSlern, aber nicht beim Sachsenelch.

Ähnliche Themen

Hallo.

Ich hatte es auch mal "probiert".

Aus reiner Neugier.

Habe es zu 50% mit Super gemischt.

Dem Elch hat es nix ausgemacht,aber ich sah da keinen Sinn.

Mfg.Stig. :-)

Hatte 30Ltr. pur getankt und mein Elch wollte nicht mehr, anschließend den Rest mit Super nachgeschüttet und alles war wieder i.O.!

Macht wohl wirklich keinen Sinn, der Versuch erkenntnisreich, in vielerlei Hinsicht 🙁

ich glaub ich hab einen tussimotor 🙁😰

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

ich glaub ich hab einen tussimotor 🙁😰

Gibt es das Cabrio auch ohne Turbo? 😕 Vom C70 Coupé gab's mal ein paar ganz seltene 2.4l Sauger (Erstes Quartal 1998: 165 PS Renault Safrane Motorresteverwertung, und dann ganz kurz noch mal den "normalen" 170PS aus dem V70)

Sorry, aber selbst der "winzige" 2l 163PS C70 Softurbo ist kein Tussenmotor - der steckt den 170PS 2.4l 20V Sauger locker in die Tasche, und fährt sich über fast das gesamte Drehzahlband VIEL souveräner mit mehr Drehmoment in allen Lebenslagen! 😉

Was den Alololbetrieb angeht:

Macht was ihr wollt, ich rate nur davon ab. Stichhaltige, technisch-physikalische Argumente habe ich genug geliefert...

Auch wenn es im Nahverkehr bei manchem hier mit irgendwelchen E50-E70 Panschereien, Batterieabklemmen (-> ignorieren) nach Gefährlicher Abmagerung (MKL) und Treibstofftraktverätzung trotzdem funzt.

Mein Volvo muß zum Glück NIE im Nahverkehr fahren, und bekommt noch nicht einmal E5 - ich tanke nur alle 4000km reines Super+ Startbenzin ohne Alolol für €1,30/l im benachbartem Ausland, mit ähnlich spätzündender Autogas-Plörre als Haupttreibstoff zu €0,60/l wird mein Motor schon genug gequält!... 🙂

Ist doch normal hier mittlerweile, dass menschliche Fehler / Irrtümer und andere Meinungen hier schlimmer verurteilt werden als Steinigen in arabischen Ländern und die Todesstrafe in USA...

Fair geht vor, zählt auch hier langsam nicht mehr...

Und eine eigene Meinung haben??? Nee das geht ja wohl mal gar nicht...
Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder eine eigene Meinung hat...

@NoGolf: Ist doch normal hier...
@matteffm: Brauchst du auch nicht... Ist ja DEINE Meinung...

Wenn man halt mal nicht über jemand andern was sagen kann, kloppt man sich in den eigenen Reihen....
Ganz nach dem Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich..."

Und wenn es vom Mod gelöscht wird, ist es nur eine weitere Bestätigung, dass man hier nicht sagen darf was man denkt auch wenn man niemanden angreift, beleidigt, oder namentlich erwähnt...

Schönes Wochenende wünscht Joe!

Hi,

Zitat:

Ich denke .... dieser wohl unüberlegte Spruch sollte zumindest eine Entschuldigung von matteffm, der das aufbrachte, wert sein.

....netter Versuch, Joachim, aber darauf verzichte ich großzügig!!

Zitat:

Ich entschuldige mich gerne bei allen 144PSlern, aber nicht beim Sachsenelch.

....ob Du es glaubst oder nicht, die würde ich auch gar nicht annehmen!!

Zitat:

Was iss denn mit euch los???

....weiß ich auch nicht so recht??

Und jetzt mal die "IGNORIEREN"- Funktion suchen....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich..."

Sodala, und nu is gut.

Diese Getue bin ich von meinen Kindern gewohnt (5 1/2, 4, 2 Jahre alt), und die haben sich dann auch wieder lieb. Da wird das hier doch auch klappen.

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Die Folge sind eklatanter Mehrverbrauch (mindestens 35l/100km),

Da hab ich wohl ein bisschen übertrieben. Mein Fehler!!! Hab's grad nochmal durch gelesen und den Fehler bemerkt.

35l stimmt schon, aber auf eine Strecke von 220km. Ist aber immer noch zuviel.

mfg
Patrick

Zitat:

Zitat:

Die Folge sind eklatanter Mehrverbrauch (mindestens 35l/100km),
Da hab ich wohl ein bisschen übertrieben. Mein Fehler!!! Hab's grad nochmal durch gelesen und den Fehler bemerkt.
35l stimmt schon, aber auf eine Strecke von 220km. Ist aber immer noch zuviel.

mfg
Patrick

Viel zu viel, aber woran liegts das es bei den Einen anscheinend funktioniert und bei den Anderen nicht.

Wenn ein technischer Defekt vorliegen sollte, wie im Vorfeld als warscheinliche Ursache erklärt, was könnte sich beim tanken von E85 verabschieden/aussetzen?

Der Mehrverbrauch kommt durch den geringeren brennwert des bioalkohol zu Stande. Schäden können durch unsachgemäße Wartung entstehen. Bei meinem Schwiegervater in spe hat der Fiat auch nach ca 20 km leistungsverlust und ne mkl gehabt, obwohl der Wagen für e10 freigegeben ist Problem war ein zugesetztes einspritzventil, welches nichts mit e10 zu tun hatte, sondern ein fertigungsfehler war. Das es mit ner e10 tankung zusammentraf war Zufall.

Was sich verabschieden kann, aber nicht muss: Benzinpumpe und Benzinfilter. Da ja der ganze losgelöste Dreck durchgespült wird. Deshalb ja auch Benzinfilter tauschen, nachdem man das Zeug ein paarmal getankt hat.

Leistungsverlust: Die ESD und die Benzinpumpe sind wohl deutlich an ihrer Leistungsgrenze und das STG weiß nix mit anzufangen, deswegen wohl der Bello.

mfg
Patrick

EDIT: Das es bei Vielen klappt und bei manchen nicht, könnte daran liegen, das sie mehr Disziplin beim STG anlernen haben und nicht einfach mit der Keule ran sind, nach dem Motto: "Friß oder Stirb", und einfach mal 50l E85 reingekippt haben. Fehler die ich auch gemacht habe, allerdings noch mit dem Astra und dann auch dementsprechend vorgewarnt war.

Deine Antwort