1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. E85 ich habs probiert.......

E85 ich habs probiert.......

Volvo 850 LS/LW

....und gleich wieder aufgegeben.

Bin 100KM gefahren und folgendes ist mir aufgefallen:

- Nach wenigen Metern deutlicher Leistungsverlust

- Nach einigen Kilometern Motor unruihg, nimmt schlecht Gas an

- Spritverbrauch im Durchschnitt laut BC bei 18 Ltr.

Also schnell was Gutes hinterhergetankt 🙂

Beste Antwort im Thema

Nen schönen Sinlemalt trinke ich pur aber das E85 scheint eine Art Jack Daniels zu sein, dass geht nur mit Cola 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Was sich verabschieden kann, aber nicht muss: Benzinpumpe und Benzinfilter. Da ja der ganze losgelöste Dreck durchgespült wird. Deshalb ja auch Benzinfilter tauschen, nachdem man das Zeug ein paarmal getankt hat.

Leistungsverlust: Die ESD und die Benzinpumpe sind wohl deutlich an ihrer Leistungsgrenze und das STG weiß nix mit anzufangen, deswegen wohl der Bello.

mfg
Patrick

EDIT: Das es bei Vielen klappt und bei manchen nicht, könnte daran liegen, das sie mehr Disziplin beim STG anlernen haben und nicht einfach mit der Keule ran sind, nach dem Motto: "Friß oder Stirb", und einfach mal 50l E85 reingekippt haben. Fehler die ich auch gemacht habe, allerdings noch mit dem Astra und dann auch dementsprechend vorgewarnt war.

OK, dass ist palusiebel das mit dem Steuergerät. Danke dir.

Werde die Finger nu davon lassen und tanke was er braucht.

Aber Du hast auch Bioethanol getankt net Biodiesel???

Hehe.....

....Du wieder, hab dich schon vermisst 😁

Nene...

...definitiv E85, aber pur, wie schon gesagt, dumme Idee, der Astra-Schlumpf hat wohl Recht, die Alles oder Nichts Variante ist zu drastisch.

Gruß in den Norden (Deutschlands) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Hatte 30Ltr. pur getankt und mein Elch wollte nicht mehr, anschließend den Rest mit Super nachgeschüttet und alles war wieder i.O.!

Macht wohl wirklich keinen Sinn, der Versuch erkenntnisreich, in vielerlei Hinsicht 🙁

Ja! Wartungsstau! 😁

Oder hab ich ein Sondermodell?? 😁

Ähnliche Themen

So, ich grabe jetzt diesen uralten fred nochmal aus, weil ich dieses Gewimmere hier nicht mehr lesen kann.

Ich fahre meinen 850er (5/95; 2.5 10V) seit September, also 10 Monaten, ausschließlich mit E85 (auch über den Winter) vom Auchan in Straßburg (wir wohnen nahe der Grenze). Dort heißt es "Superethanol" und kostet, seit ich es tanke, knapp 0,94€/Liter.

Außer, dass ich des morgens schon mal zweimal anlassen muss (wenn ich vergesse beim ersten Schlüsselbetätigen nur die Pumpe laufen zu lassen) sehe ich keinen Grund zur Klage - im Gegenteil. Trotz 350tkm auf der Uhr läuft alles wie am Schnürchen. Umrüstung - wie schreibt man das?
Verbrauch: 10-11l/100km bei gemischter Benutzung. Auf der BAB hab´ich es auch schon auf 9 gebracht - aber dann ist moderate Fahrweise angesagt....

Also ich hab die Sprüche mit dem Mädchenmotor eigentlich eher als "ironie" aufgenommen, als solches verstehe ich eher einen 3zyljnder smart mit oder einen 1.3l Vag 4 zylinder..
Wobei man ja auch sagen muss, mal davon abgesehen dass die sauger ja auch waschechte 5zylunder sind und der turbo den klang nicht zerstückelt sie sich mit der originalanlage meiner meinung nach besser anhören..

Ich kann mir aber gut vorstellen bzw nicht erklären, warum e85 (nichg unbedingt pur) nicht aif anspruchslosen bab stecken mit 100 bis 130kmh funktionieren soll..

Habe ich das richtig verstanden? Lieber nicht beim turbo?

Geht auch beim Turbo, dann aber nicht Dauervollgas, sonst brennts die Ventile weg, weil er zu mager läuft. Bis E70- Mischung gehts relativ problemlos.

Probiers doch einfach aus, wenn ich hier meine Erfahrungen wiederhole werde ich doch nur wieder angepöpelt🙂

Hm. Also, ich habe das SUBJEKTIVE Gefühl, meine T5-Nanni läuft am rundesten mit stinknormalem Super PLUS. Selbst bei "Normal Super" ist der Verbrauch irgendwie etwas höher und sie läuft zwar gut - aber eben nicht so SUPER 😁.

Eigentlich ist ja schon bekannt, dass E85 einen zumindest prozentual gering höheren Verbrauch bringt - was zumindest die Ersparnis beim Tanken auffrisst (bei unseren alten Panzern geht´s ja immer gleich um Kubikmeter, die da durchträllern...).

Tja... für mich ist das nix, irgendwie...

Tja,

teilweise der reinste Kindergarten hier ! Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese. Ich würde niemal s E 85 in meinen AWD tanken. Bei mir kommt noch nichtmal E 10 Plörre in meinen Tank. Lebensmittel haben im Tank nicht s zu suchen. Super und sonst nüscht. Der 850 wurde zu einer Zeit entworfen und gebaut als es solchen Unsinn noch nicht gab. Ebenso kommt bei mir kein 0ler Öl in meinen Wagen, 10 W 40 reicht völlig aus.

Ich hol das Ding nochmal aus der Versenkung...

Was muß ich beim V70/I 2.4 10V 144 PS definitiv umrüsten und was kommt an Kosten auf mich zu? Und bitte nicht wieder irgendwelche Diskussionen über´s Für und Wider. Danke! 🙂

Umrüsten nix. Langsam steigern bis die Mischung passt (E85 +E10). Nach einiger Zeit den Benzinfilter wechseln, da sich der zusetzt wenn vom Alk der ganze Dreck aus dem Tank gewaschen wird.

Deine Antwort