ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Darf ich es so Tanken wie mein auto ist ?

E85 Darf ich es so Tanken wie mein auto ist ?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:05

ich fahre einen A6 C4, 150 PS. nun habe ich gelesen, das es einige beiträge über e 85 gibt und frage mich jetzt die ganze zeit ob ich so wie mein audi ist ( werksausstattung ohne jeglichen schnick schnack ) morgen früh an die zapfsäule fahre un den E 85 schlauch mal für 50 L reinhalte ???

kann das gut gehen oder muß ich da erst etwas am steuergerät ändern.

folgender hintergrund; das auto wurde seit 11 jahren von opa gefahren ( gerollert ). man sagt dem sprit ja auch reinigende wirkung der kraftstoffanlage nach, ect pp.

und dann noch der günstige einkaufspreis ! das ist es was mich lockt. aber ich will ihn auch nicht kaputt machen.

kann mir da wer nen rat geben ??

Beste Antwort im Thema

Falsch....

Die Pumpe fördert das Benzin nach vorne mit einem bestimmten Druck der im System aufgebaut wird. Der Druckregler sorgt dafür, das dier Druck nicht zu hoch wird und und gleicht Schwankungen der Pumpe aus damit stetig ein bestimmter Druck an den ESD anliegt...deshalb Benzindruckregler (BDR). Hast Du dir mal einen Druckregler angeschaut...wie soll denn dieser ein Druck aufbauen :rolleyes:.

Ich halte grössere ESD`s für die bessere Lösung, da die Pumpe dann nicht mehr leisten muss um einen stetig höheren Druck zu halten, was sicher auf die Lebensdauer der Pumpe geht.

Ich teste grad meine grösseren Düsen und bisher mit Erfolg !!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin.

Kaputt gehen tut nichts. Das schlimmste was passieren kann ist:

1.) Das auto fährt nicht mehr gescheit. (Startschwierigkeiten, ruckeln, leistungsmangel, etc pp.)

Das gibt sich dann wieder wenn du sprit nachtankst

2.) Die reinigende wirkung setzt ein, und spült sämtlichen schmodder aus dem tank in den spritfilter. Der kann dabei dann "dicht" werden, und es geht garnix mehr. Das lässt sich aber durch austausch des filters wieder beheben.

Pur geht ohne änderung fast nie, aber gemische bis 50:50 sind in der regel ohne probleme drin. Beim gemisch rausexperimentieren solltest du aber sicherheitshalber den tank nie ganz voll machen, damit du falls die symptome von punkt 1 auftreten, immernoch etwas benzin draufschütten kannst.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:24

jo, supi und danke. dann werde ich mal etwas kürzer treten und nur ein bissel reinplämpern.

wie ist es denn so mit dem sprit ?

ich hatt in anderen foren gelesen, das es da kaum schwierigkeiten gibt. ich meine dein audi ( bild ) hätte ich da auch gesehen. bin mir aber nicht ganz sicher.

muß ich denn grundätzlich mein heiligtum umrüßten ? und wenn ja, wie mach ich das genau ?

habe nur sehr oberflächliche infos.

am 31. Juli 2011 um 11:09

Steht eigentlich alles in 100facher Ausfertigung hier im Forum.

Aber weil ich nett bin:

Pur geht ohne umrüstung bei den wenigsten.

Umrüstungsmaßnahme sind:

A) Zusatzsteuergerät

B) größere einspritzventile + "Kaltstartwiderstand"

Die technisch saubere Möglichkeit ist in dem fall die Ventile und der Widerstand, das fällt zwar unter die Kategorie basteln, aber leider muss man sagen das es mit den Zusatzsteuergeräten sehr ähnlich ist.

Diese erhöhen einfach die Einspritzzeit, aber sie kontrollieren nicht wie viel reserven die Einspritzventile überhaupt haben (also kann es sein das man sie mit 90+% Auslastung betreibt, was gerne zum durchbrennen der Ventile führt. Oder sogar mit 110%, dann werden trotzdem nur maximal 100% eingespritzt und es fehlt quasi sprit.

Am einfachsten ist natürlich: Beitanken bis man die Grenze erreicht hat mit der das Auto ohne umrüstung noch läuft und dann einfach damit rumfahren.

Spritfilter sollte man selbstverständlich nach 1000-2000km mit purem E85 wechseln, sonst steht man irgendwann und es geht nix mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:23

supi und danke, das ist dann ja mal ne klare ansage ! wo bekomme ich denn so ein zusätzliches steuergerät ?

ich will hier ja keinem auf den nerv gehen, aber seit 8 jahren ( seit dem ich papa bin ) ist es halt mit dem großen schrauben vorbei.

ich habe schon bemerkt das ich wieder bei "null" anfange !!!

Parole : niemals aufgeben !

aber es ist schön zu wissen, dass ich nicht so ganz auf die vag-werkstätten angewiesen bin. da wird man schneller arm als man danke sagen kann !

www.ethanol-mix-control.de/

www.flexitune.se/

www.rmg-rapsol.de/

www.fuelcat.de/

Soweit ich weiss kannste pur mit deinem ohne Umbau nicht fahren. Ich weiss nicht mehr wer es versucht hatte aber der wird sich mit Sicherheit melden wenn er das hier liest. Ich bin mir Sicher er hatte bis E60 keine Probleme im Serienzustand.

Umbau muss man ausrechnen ob es sich lohnt auf eine E85 Box.

Ich fahre den A6 V8 C4 mit Tuningchip und E85 Pur ohne Probleme ausser diesen Kaltstartproblemen. Ohne den Tuningchip ruckelt meiner über 4500 UPM ab einer Mischung von ca. E60 mit Chip Top. Ich werde den Umbau nicht machen, fahre dann im Winter halt 50/50 und der Motor startet auch Kalt!

Zum Thema Spritfilter: Ich habe angefangen E85 zu tanken als mein Auto 22 Jahre alt war. Nach ca. 3 Jahren auf Ethanol hab ich den Original-Spritfilter (nun 25 Jahre alt) mal "aus Langeweile" gewechselt und aufgeschnitten. War zwar Modder drin, aber war SEEEHR weit davon entfernt dicht zu sein.

Nun habe ich eventuell einen großzügig dimensionierten Filter ("is schließlich Mercedes") und hab niemals ausserhalb von Deutschland getankt, aber ich halte das Problem mit den Spritfiltern für überschätzt.

Tach,

 

ich habe das Glück bei meinem 2,8er das er orig. schon größere Düsen hat, glaube die sind fast doppelt so groß wie die orig. im V6 mit 2,6 Liter.

 

Er läuft egal mit welchem Sprit problemlos auch auf Vollast ohne Unterschiede und sogar mit E85 pur ohne den Spritdruck anzuheben.

 

Allerdings habe ich eine neue Spritpumpe verbaut, da ich schon im Benzinbetrieb dachte die alte  macht nich mehr lange mit bzw. der Druck lässt im Laufe der Jahre doch etwas nach.

 

Mal sehen ob er viell. mit `nem halben Bar mehr Druck auch besser kalt anspringt od. dadurch mehr Leistung hat od. besser anspricht?

 

Spritfilter ist bei mir auch noch der orig. seit der Auslieferung vor  15 Jahren drin und auch der Tank sieht innen sehr sauber aus wie ich beim Pumpenwechsel festgestellt habe.

Hab aber auch seit 10 Jahren jedesmal nach dem Winter Injektionreiniger benutzt um das Kondenswasser zu minimieren udn eben irgendwelche Ablagerungen gleich im Vorfeld zu beseitigen.

Scheint sich gelohnt zu haben einmal im Jahr `ne Flasche für 8,- Euro reinzukippen..

 

Werde den Filter noch weitere ein- od. zweitausend KM drin lassen und dann erst einen neuen verbauen, wenn das E85 auch den letzten Dreck aus der Leitung geblasen hat.

Wenn er nat. das rumzicken anfängt kommt er vorher raus, aber sieht nich so aus.

Die letzten 275000 KM ging es ja auch.. ;-)

 

Die Motoren sind trotzdem unterschiedlich ausgelegt und zum Teil auch bei selbem MKB unterschiedlich bedüst.

 

Also Anfangen mit 50/50 E85 und Super und gucken wie er läuft, kann mich dunkel erinnern, bei einem lief der ABC überhaupt nicht mit E85, auch nicht zur Hälfte und bei einem anderen lief der V6 fast pur mit dem Zeug und wie gesagt meiner läuft absolut problemlos mit allen Kraftstoffen bzw. gemischen, klar das ich deswegen nat. nur noch E85 pur tanke, da Gulf überall den Preis auf knapp einen Euro gesenkt hat, da interessiert mich auch der Liter Mehrverbrauch nicht mehr.

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

Ob Mercedes oder Audi es liegt nicht an der große des Spritfilters!!!!!!

Ich habe meinen nach 3000 KM mit E85 gewechselt, wurde vorher erst erneuert und hatte insgesamt ca. 15000 KM mit e5 und e85 hinter sich und ich habe den auch aufgeschnitten und habe dort brockenweise Rostteile rausgeholt, ja klar nicht riesig aber schon schöne Stücke, also besser nach 3000 bis 5000 KM tauschen und auf der besseren Seite sein!

Lars nimmt deiner wirklich nur einen Liter mehr von dem guten Zeug E85?

Ich bin gestern mit 17,8 Liter laut BC im Durchschnitt nach Hause gefahren, jedoch aber richtig Zügig aber mehr wie 250 KM/H war nicht drin, zuviel Verkehr..... Also meiner geht mit E85 richtig gut gegenüber E5......

Sach ja, muss nicht sein - kann aber. Ich hab neulich meinen tank umgebaut und in den alten reingeguckt, der sieht innen aus wie geschleckt - obwohl das auto bj '82 ist ...

bin ja ziemlich sachte gefahren auf der Heimfahrt und auch wenig Gas wg. meinem verschlissenen Querlenker und regnete ab

Bayreuth wieder ganz schön, also 110-130 KM/h und eben kaum Kaltstart gehabt.

Das hat schon im Betrieb mit Super Plus immer heftig reingehauen, denke mit E85 nochmehr.

 

Ist mir momentan aber wg. der Preise egal ob 1 od. 1,79 od. wie auch immer mehr.

 

Hoffe ja noch auf die richtige Einstellung des Steuergerätes und vor allem der Zündung um den Kraftstoff noch bissl zur Leistungssteigerung nutzen zu können.

Bin ja schon überrascht das er auch ohne Druckanhebung das Zeug frist wie Super Plus und merke momentan keinen Unterschied ausser dem etwas ruhigerem Motorlauf.

Selbst bei Vollast bzw. mal kurzt drehen bis in den Begrenzer ergibt kein ruckeln und auch unter Last mal kurz bis 200 KM/h macht er ohne Mucken mit.

 

Ich werde berichten wie es weitergeht und nat. auch mal auf `nen Prüfstand wenn alles fertig ist.

 

Spritfilter wie gesagt auch nach 2-3000 KM mal tauschen und aufschneiden wie der wohl aussieht nach 15 Jahren.

 

Gruß, Lars

 

gleich mal `ne Frage an die Techniker unter euch:

 

Habe ja wie gesagt die 6bar Spritpumpe vom S6 Plus drin (Metin, die läuft übrigens genauso leise wie die alte, also eigentl. geräuschlos) und der Wagen fuhr auch mit E85 pur bereits problemlos mit dem orig. 4bar-Druckregler.

 

Nun hatte ich ja den verstellbaren Druckregler aus der Bucht schon daliegen, mußte nur was gebaut werden um den auch anschliessen zu können mit `nem Winkelstück schweissen, einem alten Öldruckmanometer usw.

Hab `nen fähigen Kollegen, der beim ADAC Schrauber ist und der hat mir da was gebaut.

 

Habe den Druck jetzt mal auf 4,8bar genommen und muß feststellen, das er sowas wie `ne Gedenksekunde braucht um von Teillast auf Vollast zu gehen, kann es sein das der Druck zu hoch ist bzw. was passiert überhaupt wenn der Druck zu hoch istm kann da was verrußen od. zu fett laufen?

 

Bin damit viell. 200KM gefahren bis jetzt und er läuft nicht besser, wie gesagt ansprechen ist auch eher schlechter geworden und Ruckeln in oberern Drehzahlen hatte ich auch noch nie mit E85.

 

Werde den Druck bei Gelegenheit wieder senken auf viell. 4,4bar und mal sehen wie er dann läuft, warte aber eh noch auf die perfekte Abstimmung beim Chipper auf das E85.

 

Da der Kollege gerade jetzt `ne Woche Urlaub hat muß ich erstmal so weiter fahren, deshalb meine Frage ob es schädlich ist mit dem hohen Druck.

 

Gruß, Lars

 

 

 

Ich würde annehmen jetzt überfettet dein Motor stark beim Beschleunigen. Wenns vorher lief kanns ja auch nicht mehr wirklich besser werden...?

Meine Schwalbe und mein Benz benehmen sich jedenfalls genauso: wenn das Gemisch (viel) zu fett ist passiert beim Gasgeben ne halbe Sekunde lang nichts und DANN geht's erst los.

Danke,

 

hatte den Fehlerspeicher ausgelesen u. da stand auch was von Regelgrenze überschritten (noch mit 4bar) und obwohl er gefühlt problemlos lief dachte ich ich mache mit der Druckanhebung was gutes.

 

Hatte auch auf der Verbrauchsanzeige etwas mehr stehen die paar KM unter höherem Druck.

 

Also gehe wieder `nen Stück runter mit dem Druck und hoffe das ich möglichst bald `nen Termin beim Chiptuner bekomme damit das Steuergerät mal ordentlich auf den Kraftstoff eingestellt wird, also nicht zu mager und auch nicht zu fett.

 

Alles was ich bis jetzt eingestellt habe waren ja leider nur gefühlte Werte bzw. Empfehlungen aus verschiedenen Foren wie mit dem Druck.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Darf ich es so Tanken wie mein auto ist ?