ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. E85, als Nachrüstsatz für ältere Benziner

E85, als Nachrüstsatz für ältere Benziner

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:36

Moin,

die Tage hat mir ein Zulieferer von Saab geflüstert, daß bald der E85-Nachrüstsatz für ältere Saabs in Deutschland bei den Händlern zu erweben ist. Soll um die 800 bis 900 EUR kosten.

Habe ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen. Kann jemand das Geheimes lüften ?

Laut Saab sollten die älteren Modelle eigentlich nicht nachrüstbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ach, Ihr Traumtänzer...

Erst verballert Ihr Eure Zeit, irgendwelchen Gerüchten hinterherzulaufen.

Dann verballert Ihr Eure Kohle, um als Gegenleistung Eure Karren als Versuchskaninchen zu betreiben.

Irgendwann funktioniert das Geraffel so, wie es Euch versprochen wurde.

Leider ist bis dahin so viel Zeit vergangen, daß entweder die Karre wegen bis dahin weit fortgeschrittenen Laufleistung annähernd Schrott ist, oder wegen der abartig hohen Preispolitik für E-Teile seitens GM (=Grande Merde) nicht mehr wirtschaftlich instand gesetzt werden kann. Also wirtschaftlicher Totalschaden...

Egal, wie es ausgeht.

Das berliner Kasperletheater hatte bis dahin auf jeden Fall genügend Zeit, die neue Steuer-Abzock-Einnahmequelle E85 für sich zu entdecken.

Auf den Kosten bleibt grundsätzlich IHR selbst sitzen, der finanzielle Vorteil im Sinne einer Steuerersparnis ist nur Augenwischerei, da es in diesem Drecksland mittlerweile keine Rechtssicherheit auf Zeit, also Bestandsschutz gibt.

Das gleiche Spielchen hat schon mehrfach stattgefunden, sei es die Einführung von Kats der ersten Generation, einst bejubelt und "steuerbegünstigt",jetzt auf einmal, weil ja schon uralt und technologisch soooooooooooo überholt sind, als die bösen Dreckschleudern verteufelt werden - schließlich sind ja auch nicht mehr genügend Fahrzeuge gänzlich ohne Kat auf dem Markt, deren Halter man unter dem Vorwand des Umweltschutzes hinreichend abzocken könnte.

Oder denkt an die Vergünstigungen für "Bio-Diesel" - ich glaube, diejenigen, die ihren Wagen mit "richtig teuer Geld" auf diese Jauche umgerüstet haben, beißen sich noch heute selobst in den Arsch.

Meine Meinung:

Geht lieber ein Glas Bier trinken, die Zeit ist sinnvoller genutzt - als sich einen Kopf über künftige unausgekochte Steuerersparnis-Optionen in diesem Kasperle-Land mit seiner inkompetenten Marionetten-Regierung zu zerbrechen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Umrüstung Kraftstoffsystem, evtl. Umprogrammierung Steuergerät? Ohne Steuergerätanpassung bringt E85 keine Mehrleistung und nur Mehrverbrauch.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:51

Moin nochmal,

soll sich um ein geändertes Steuergerät handeln.

Mehr hat mir der gute Mann leider nicht verraten.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Moin nochmal,

soll sich um ein geändertes Steuergerät handeln.

Mehr hat mir der gute Mann leider nicht verraten.

SUPER!!!

Noch´n Gerücht...

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:50

Hallo Format-C,

mal nicht so voreilig urteilen.

Habe mich noch mal informiert. In Schweden sollen sich bereits die ersten umgerüsteten Autos auf Erprobungsfahrt befinden. Die Nachfrage nach einer Umrüstmöglichkeit für Modelle die vor 2006 produziert wurden ist logischerweise in Schweden sehr groß.

Natürlich will Saab erst mal möglichst viele neue E85-Autos verkaufen. Ein frühzeitige Umrüstung würde nur das Neuwagengeschäft stören. Hört sich logisch an.

Die Umbaumaßnahme soll sich zum größten Teil auf die Motorsteuerung beziehen. Was genau getauscht oder geändert werden muss konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Der Preis soll um die 800 EUR liegen, kann also kein große Nummer sein.

Man geht die Sache aber wohl sehr vorsichtig an. Kein Wunder, Saabmotore haben die letzten Jahre genug negative Schlagzeilen geschrieben.

Fragt doch mal bei euren Saabhändler nach. Ich habe gerade bei meinem Ehemaligen angerufen. Der wusste mir ähnliches zu berichten.

am 9. Februar 2007 um 10:38

Da Ethanol wesentlich aggressiver ist als Benzin, wird es sich nicht nur um das Steuergerät, sondern auch um Benzinleitungen, Dichtungen etc. handeln, eben die Dinge die mit dem Treibstoff in Berührung kommen.

E 85

 

Da mein Opelhändler bei dem ich meinen 9-5er gekauft habe mir noch eine Garantieangelegenheit schuldig war bekahm ich von iihm einen Astra Neuwagen als Leihfahrzeug.

Dieser hatte einen E 85 Umrüstsatz und fuhr super. Laut meinem Händler läßt sich jeder Benziner umrüsten. Kostenpunkt ca. 600 €. Die Elektronik wird für das E 85 angepaßt. Bei kaltem Wetter muß man den Zündschlüssel einen Moment auf Zündung stehen lassen bevor man startet. Läuft dann einwandfrei. Macht man dies nicht läuft das Ding als wär es abgesoffen.(Hatte man mir zuerst vergessen zu sagen!) Das Leistungsplus des E 85 war spürbar - der Verbrauch allerdings auch - rund 12L bei zügiger Autobahnfart.

Wenn das Motormanagement nicht angepasst ist, dann entsteht ein Mehrverbrauch von gut 30% zu Benzin. Der Energiegehalt von E85 ist niedriger als bei Benzin. Das hat nichts mit der Oktanzahl zu tun, die bei E85 bei ca. 104 Oktan liegt.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Da Ethanol wesentlich aggressiver ist als Benzin, wird es sich nicht nur um das Steuergerät, sondern auch um Benzinleitungen, Dichtungen etc. handeln, eben die Dinge die mit dem Treibstoff in Berührung kommen.

.....das kann ich nur unterstreichen! Ich habe beim Kauf meines 9.3/1.8t im Dezember gleich nach einem E85-Nachrüstsatz gefragt. Der Saab-Händler/Werkstatt sagte genau das, was hansenwernersen schreibt: Neben der Motorsteuerung, muss jedes Teil, das mit E85 in Verbindung kommt, modifiziert/ausgetauscht werden. D.h., die gesamte Kraftstoffanlage, samt Dichtungen, Ventile, etc.... Das ist wohl nicht für ein paar hundert Euroletten zu haben...

Gruß - T.

Nordic bietet Umrüstsätze an, die wohl nur aus Steuergerät und Kraftstofffilter bestehen. Ich werde definitiv darüber nachdenken, wenn ich wieder in Deutschland bin. Mich überzeugt sowohl der Umwelt- als auch der Leistungsaspekt - Biopower auf der Nordschleife, das fänd ich toll!

Man sollte sich im Detail mal die Unterschiede BioPower/ non BioPower anschauen:

- Die Kraftstoffpumpe muss mehr fördern

- reichen die Einspritzventile vom Durchfluss? ml pro Impuls.Immerhin müssen die 20-25% mehr Kraftstoff einspritzen

- Ist der Aktivkohlefilter ausreichend dimensioniert?

E85/E100 gilt als sehr aggressiv. Ich denke, dass Saab hier schon ausreichend standfeste Ventilsitzringe/Ventile im Zylinderkopf im Einsatz hat. Aber wie sieht es aus mit Einlagerunge im Motoröl? Wie verhält sich hier Ethanol? Benzin verdampft wieder. Ich habe hierzu noch keine Aussage zu Ethanol im Web gesehen.

Ich kenne Jungs in Schweden die fahren E85 in massiv umgestrickten Käfern mit Typ4 Motoren (Turboaufladung @ 300 PS). Selbst die halten E85 aus. Also sollte man eigentlich den heutigen Motoren E85 Verträglichkeit attestieren. Bleibt nur das Kraftstoffsystem/Tank und die Anpassung der ECU.

Angeblich gab es vor Jahren in Schweden schon Fahrzeuge mit Ethanolbetrieb und abgelöstem Lack rund um den Kraftstoffeinfüllstutzen...

Ach, Ihr Traumtänzer...

Erst verballert Ihr Eure Zeit, irgendwelchen Gerüchten hinterherzulaufen.

Dann verballert Ihr Eure Kohle, um als Gegenleistung Eure Karren als Versuchskaninchen zu betreiben.

Irgendwann funktioniert das Geraffel so, wie es Euch versprochen wurde.

Leider ist bis dahin so viel Zeit vergangen, daß entweder die Karre wegen bis dahin weit fortgeschrittenen Laufleistung annähernd Schrott ist, oder wegen der abartig hohen Preispolitik für E-Teile seitens GM (=Grande Merde) nicht mehr wirtschaftlich instand gesetzt werden kann. Also wirtschaftlicher Totalschaden...

Egal, wie es ausgeht.

Das berliner Kasperletheater hatte bis dahin auf jeden Fall genügend Zeit, die neue Steuer-Abzock-Einnahmequelle E85 für sich zu entdecken.

Auf den Kosten bleibt grundsätzlich IHR selbst sitzen, der finanzielle Vorteil im Sinne einer Steuerersparnis ist nur Augenwischerei, da es in diesem Drecksland mittlerweile keine Rechtssicherheit auf Zeit, also Bestandsschutz gibt.

Das gleiche Spielchen hat schon mehrfach stattgefunden, sei es die Einführung von Kats der ersten Generation, einst bejubelt und "steuerbegünstigt",jetzt auf einmal, weil ja schon uralt und technologisch soooooooooooo überholt sind, als die bösen Dreckschleudern verteufelt werden - schließlich sind ja auch nicht mehr genügend Fahrzeuge gänzlich ohne Kat auf dem Markt, deren Halter man unter dem Vorwand des Umweltschutzes hinreichend abzocken könnte.

Oder denkt an die Vergünstigungen für "Bio-Diesel" - ich glaube, diejenigen, die ihren Wagen mit "richtig teuer Geld" auf diese Jauche umgerüstet haben, beißen sich noch heute selobst in den Arsch.

Meine Meinung:

Geht lieber ein Glas Bier trinken, die Zeit ist sinnvoller genutzt - als sich einen Kopf über künftige unausgekochte Steuerersparnis-Optionen in diesem Kasperle-Land mit seiner inkompetenten Marionetten-Regierung zu zerbrechen.

lass mal die steuerlichen Aspekte unberücksichtigt - E85 bringt mehr Leistung und kann deshalb als Leistungssteigerung betrachtet werden. Damit ist der Kreis der Interessenten abgesteckt (600-800 Euro sind sogar günstiger als Hirschtuning). Der pos. Einfluss auf die Umwelt ist nebenbei auch noch vorhanden. Alles war aus steuerlichen Gründen noch dazukommt ist schön, aber ebenfalls Nebensache.

Wenn wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen, ist derzeit Flüssiggas die erste Wahl. Auch dabei gibts nebenbei noch positive Umwelteinflüsse, aber deshalb wird wohl kaum jemand umrüsten.

gemm

(der seine "annähernd-Schrottkarre" mit "fortgeschrittener-180000km" Laufleistung noch mit einer neuen Flüssigganlage ausgerüstet hat)

Die early adopter Geschichte ist mal wieder so ein typisches Problem es ist zur Zeit einfach nicht alltagstauglich (Nicht weil die Motoren damit nicht laufen das wird schon seit Jahrzehnten in Brasilien bewiesen) da einfach noch kein flächendeckendes Tankstellennetz zur Verfügung steht (Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen man könnte auf Benzin fahren, dann ist der gesamte Umweltaspekt grundlegend zum Teufel außer man hätte ein Zweitanksystem, einen für Sprit einen für E85, wie es bei CNG und LPG der Fall ist.

Wirtschaftlich kann E85 zur Zeit sowieso nicht betrieben werden denn der preisliche Vorteil wird durch den Mehrverbrauch wieder kompensiert und somit können die Umrüstkosten nicht wieder reingefahren werden.

Ein weiterer Aspekt ist ja auch woraus wird der Ethanol gewonnen, aus Biomasse die verwertet wird oder aus Getreide das als Nahrungsmittel besser aufgehoben wäre (Thema Mais in Amerika), wir das eigentlich offen ausgewiesen? oder kommt es von Flächen die der Nahrungsmittelproduktion vorenthalten werden um für das lukrativere E85 anzubauen, und zu guter Letzt wird der Rohstoff der benötigt wird ökologisch vertretbar angebaut?

Also wirtschaftlich sehe ich unter den gegenwärtigen Konditionen keine Argument für E85.

Ökologisch sehe ich nur sehr eingeschränkt positive Aspekte ja es ist CO2-neutral aber Thema Verbrauch von potentiellen Nahrungsmitteln und ökologischen Anbau habe ich oben schon thematisiert.

Praxistauglichkeit: es erfordert schon eine flächendeckende Versorgung bis die gewährleistet ist (bei LPG hat es auch Jahre gedauert bis die gewährleistet war, heute ist sie nicht mehr zu negieren).

Zur Zeit hat gemm Recht mit seiner Feststellung LPG ist neben nichtfahren die sinnvollste Variante.

Wirtschaftlich: der Invest der zugegenermaßen deutlich höher ist als bei E85 ist in der Regel nach ca. 50.000km amortisiert.

Ökologisch: Die Abgaswerte sind besser als bei Diesel oder Benzinbetrieb. Da das Propan/Butan im wesentlichen als Abfallprodukt bei der Erdgasförderung (Trocknung) sowie im Raffinerieprozeß entsteht, könnte man sogar von CO2neutralität sprechen (das wäre aber politisch nicht korrekt). Aber ich weiß von keiner einzigen Förderstelle deren Argument die Förderung/Gewinnung von Propan /Butan ist (Sehr im Gegensatz zu Erdgas)

Praxistauglichkeit: Es ist eurpaweit/weltweit bewährt Australien/Italien/Polen/Frankreich/Benelux/........ die Zahl der Fahrzeuge dürfte in die Millionen gehen und in Deutschland gibt es ein flächendeckendes Tankstellennetz (zur Zeit 2238 gemeldete Tankmöglichkeiten in Deutschland ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Ethanol ist ein weiterer sehr interessanter Treibstoff und auf jeden Fall zu begrüßen (solange deswegen nicht andere Menschen nichts zu beißen haben und er ökologisch gewonnen wird) und ich hoffe der Staat schafft schnelltsmöglichst Rahmenbedingungen damit zumindest der Aspekt Wirtschaflichkeit ähnlich wie bei LPG liegt (ROI bei ca. 50.000 km)

am 6. März 2007 um 8:49

...ihr könnte doch erzäheln was ihr wollt. Hab in Schweden vor einem halben Jahr ein solch umgerüsteten 900er gesehen. Langsam war der nicht gerade.

Aber das ist auch alles egal wenn es hier mal wirklich um Umweltschutz gehen würde. Das ist doch alles nur Geldschneiderei um die neuen Steuerlöcher zu stopfen. Ich kann nur für alle Autofahrer hoffen das in Karlsruhe entschieden wird das die neue Pendlerpauschale Verfassungswiedrig ist.

PS: Suche immer noch einen Fahrzeugbrief (Kopie) mit Euro2 !!!! Um meinen 8/91 9000 CS, 2,3 turbo S umzuschlüsseln. Meine Zulassungstelle zeigt sich durchaus bereit in umzuschlüsseln, möchte aber als Vergleich noch eine Briefkopie. Hat jemand ein Modell welches nah dran ist an meinem??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. E85, als Nachrüstsatz für ältere Benziner