E65 745i bitte um Hilfe
Hallo Gemeinde .
Habe meinen E39 528i Touring gegen einen E65 745i getauscht.
Nun habe ich mit dem 7er Nur Probleme
Folgende Probleme:
MKL geht während der fahrt an
mit Inpa kann ich nicht auslesen da er mir anzeigt Gesuchtes Steuergerät bla bla
gefundenes Steuergerät ME9E65_6
wie komme ich mit inpa rein
anderen Steuergeräte kann ich alle auslesen
idrive Controller einfach ausgefallen von jetzt auf gleich
dann sobald ich das Lenkrad drehe kommt fahrregelsystem ausgefallen
zwichendurch kommt dynamic drive ausgefallen
pdc fällt zwichen durch aus
boxen untern sitz gehen nicht
multifunktionstasten gehen auch nicht alle
heckscheibenheizungsknopf geht nicht
könnt ihr mir in der hinsicht etwas helfen ?
was wo wie eventuell kaputt ist
danke lg
27 Antworten
Danke im 7er Forum warte ich noch auf Freigabe:-)
Habe mich da gestern angemeldet .
Ich sag mal so mein e39 hatte auch ein paar Macken. Und vom aussehen her und vom Motor her bevorzuge ich den e65
Von der Technik her bevorzuge ich den e39
Hat alles seine poitiven und negativen Seiten.
Ja, der V8 ist schon ein geiler Motor. Aber wenn Du mal in den entsprechenden Foren liest, kannst Du Dir wichtige Infos über die Suchfunktion und auch Kontakte holen, falls Du Hilfe brauchst. Das wird deutlich öfter der Fall sein, als beim alten 5er, wirst sehen.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 23. März 2017 um 11:59:54 Uhr:
Ja, der V8 ist schon ein geiler Motor. Aber wenn Du mal in den entsprechenden Foren liest, kannst Du Dir wichtige Infos über die Suchfunktion und auch Kontakte holen, falls Du Hilfe brauchst. Das wird deutlich öfter der Fall sein, als beim alten 5er, wirst sehen.
Ich bin seit drei Tagen jeden tag 10 Stunden am suchen und machen usw aber keiner hat das gleiche Fehlerbild.
Mit der Suche ist dann nicht so einfach als direkt leute anzusprechen die mit dem 7er Ahnung haben
Ich antworte Dir mal im 7er-Forum.
Ähnliche Themen
Hallo,
bei den Videos ist es nicht notwendig Englisch oder Russisch zu verstehen. Sie sind so schon vom zugucken hilfreich, wenn man sich einiges selber zutraut.
Der Lenkwinkelsensor ist wohl ein Werksfehler, weil es sind zwei Y-Schleifkontakte in 90° Anordnung (also es sind vier Schleifer) und davon ist nur der eine verschlissen. Es war bei meinem genau so wie auf dem russischen Video zu sehen ist.
Batteriespannung ist auch ein Thema, weil den Ladestrom regelt das Steuergerät das abhängig von guten Kontaktflächen der Massekabel ist.
Aber dafür gibt es auch genügend in Youtube. Aber hier kannst du auch gucken!
http://www.motor-talk.de/.../...regelsysteme-ausgefallen-t5901985.html
Gruß
Tasso
Zitat:
@bmwdavid schrieb am 22. März 2017 um 20:54:16 Uhr:
Also ich habe ihn gegen meinen e39 528i
Getauscht . Also nichts gekostet so zu sagen.
745i bj Ende 01 198000 mit gasanlage vollausstattaung ausser Sitzheizung und MassageBatterie ist neu von Bosch das sieht man .
Aber ich werde morgen früh mal die Batterie messen .Am ölen ist er auch und zwar wenn man vor dem
Motor steht links ist das da wo die Lima ist ?Fahren tut er sich super keine Problem ausser das was wohl viele 7er haben an einer Ampel und Co Wenn man dann wieder losfahren will kurzes ruckeln .
Werde morgen nochmal die Fehler löschen und dann nochmal schauen was übrig bleibt .
Mkl ist ja jetzt wieder aus ich denke sie geht aber in den nächsten Kilometern wieder an .
Habe den Wagen jetzt 4 Tage.
In der Zeit sind idrive also der Controller lässt sich nicht bedienen und die mkl an gegangen .
Mit den boxen und dem lenkwinkelsensor wusste ich vorher und habe dies in Kauf genommen.Für mich sind erstmal die tüv relevanten Sachen wichtig. Das ich diese zu erst mache . Nach den boxen etc. Kann ich immer noch schauen
Hi,.
ich wünsch viel Erfolg...wenn der links am Motor ölt (das tut meiner in der Tat auch ein wenig..) wird's wohl der Öldruckkontrollschalter sein.....) die berühmte Dichtung Lagerbock ist, wenn Du davor stehst, auf der rechten Seite.. 🙂
Aber nochmal....MKL hinterläßt definitiv was im Steuergerät.
Ruckeln tut meiner beim Losfahren eigentlich nicht....dafür hat er jetzt angefangen, bei Bremsbetätigung im Stop and Go Verkehr irgendwo zu knarzen, hab´s noch nicht geordnet....naja, wenn der nächste Woche auf der Bühne steht, können die mal schauen..
198TKM - ist ja gerad mal gut eingefahren....hier gibt's einen Kollegen, der weit jenseits der 600 TKM ist....das läßt hoffen.
Anderer Beitrag war hier zum Auslesen "Rheingold" als Stichwort....kenne ich gar nicht ?!
Gibt's (vorbehaltlich der Google-Recherche 🙂 ) noch weitere Infos dazu ? (Neugier...)
Berichte auf jeden Fall mal weiter.
Gruß
Matthias
Danke .
Also so wie ich das richtig verstehe muss ich das Teil was ich im Anhang als Bild hinzugefügt habe wechseln .
Habe den Fehler jetzt nochmal mit einem Bluetooth adapter und obd app ausgelesen da kam der fehler p2179
Meiner ruckelt immer wenn ich einen Gang r oder d einlege dann ruckelt er für 10 Sekunden wie sau und dann ist alles wieder weg . Oder halt wenn ich an einer Ampel anhalte . Dann ruckelt er auch aber ist dann ebenfalls nach 10 Sekunden weg .
Gut mit dem Öl werde ich diese Woche mal auf die Bühne fahren und schauen ganze einfahrt schon versaut:-(
Idrive controller werde ich mal 1zu1 tauschen
Hakt komisch das er bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert hat . Denke das Display hat nichts damit zu tun
Zitat:
@bmwdavid schrieb am 23. März 2017 um 20:07:50 Uhr:
Danke .
Also so wie ich das richtig verstehe muss ich das Teil was ich im Anhang als Bild hinzugefügt habe wechseln .Habe den Fehler jetzt nochmal mit einem Bluetooth adapter und obd app ausgelesen da kam der fehler p2179
Meiner ruckelt immer wenn ich einen Gang r oder d einlege dann ruckelt er für 10 Sekunden wie sau und dann ist alles wieder weg . Oder halt wenn ich an einer Ampel anhalte . Dann ruckelt er auch aber ist dann ebenfalls nach 10 Sekunden weg .Gut mit dem Öl werde ich diese Woche mal auf die Bühne fahren und schauen ganze einfahrt schon versaut:-(
Hakt komisch das er bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert hat . Denke das Display hat nichts damit zu tun
hatte gestern noch gelesen, dass Du eine Gasanlage hast....
Was denn für eine ?
der 2179 ist jetzt - aus der Hüfte geschossen aus meiner Erinnerung - sinngemäß "Leerlaufgemisch zu mager" DAS kenne ich auch zur Genüge und führt ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Ursächlich dafür dürfte dann eine nicht optimal konfigurierte Gasanlage sein, da hatte ich auch richtig Spass mit, weil meine STAG eigentlich nicht wirklich für den Motor geeignet ist, da dieser keine steuernde Unterdruckregelung hat wegen der Vaneos. Hatte dann mit dem polnischen Hersteller einen regen Mailkontakt (gut, die Jungs...) und mir ein paar Tips geholt - lief darauf hinaus, die automatische Anpassung der Gasanlage zu deaktivieren und die selber manuell einzustellen - was hier keine konnte, also hab ichs selber getan. Damit war das Problem einigermassen erledigt. Abgesehen davon, dass sich beim Vorbesitzer da wohl auch schon einer die Zähne ausgebissen hatte und z. B. viel zu grosse Düsen drin waren uswusw. Seitdem kommt diese MKL nur noch im Ausnahmefall mal hoch, wird gelöscht per Handy, fertig. Vielleicht regel ich das auch noch mal die Tage wieder ein wenig hoch per Software. Das Problem ist, dass sich das Motorsteuergerät auf den Betrieb über die Gasanlage einstellt und dann ggf. genau da im Leerlauf ein wenig zu wenig gibt - als Folge - die Werkstatt meinte, ich soll mal einen kompletten Tankzyklus auf Benzin fahren und sehen, wie der sich dann verhält.
Vielleicht isses ja bei Dir ähnlich ?
Witzig ist ja in diesem Zusammenhang, dass sich die Einstelldaten aus dem Gasbetrieb (warm) dann auch auf die Einstellungen im Benzinbetrieb bei Kaltlauf auswirken, auch wenn die Gasanlage noch gar nicht aktiv ist. Andere Sache...weisst Du, wie lange Deine Zündkerzen schon drin sind ? Sollte man bei Gasbetrieb auch öfter als normal wechseln....auch da kanns hängen.
Matthias
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 24. März 2017 um 11:53:14 Uhr:
Zitat:
@bmwdavid schrieb am 23. März 2017 um 20:07:50 Uhr:
Danke .
Also so wie ich das richtig verstehe muss ich das Teil was ich im Anhang als Bild hinzugefügt habe wechseln .Habe den Fehler jetzt nochmal mit einem Bluetooth adapter und obd app ausgelesen da kam der fehler p2179
Meiner ruckelt immer wenn ich einen Gang r oder d einlege dann ruckelt er für 10 Sekunden wie sau und dann ist alles wieder weg . Oder halt wenn ich an einer Ampel anhalte . Dann ruckelt er auch aber ist dann ebenfalls nach 10 Sekunden weg .Gut mit dem Öl werde ich diese Woche mal auf die Bühne fahren und schauen ganze einfahrt schon versaut:-(
Hakt komisch das er bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert hat . Denke das Display hat nichts damit zu tunhatte gestern noch gelesen, dass Du eine Gasanlage hast....
Was denn für eine ?
der 2179 ist jetzt - aus der Hüfte geschossen aus meiner Erinnerung - sinngemäß "Leerlaufgemisch zu mager" DAS kenne ich auch zur Genüge und führt ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Ursächlich dafür dürfte dann eine nicht optimal konfigurierte Gasanlage sein, da hatte ich auch richtig Spass mit, weil meine STAG eigentlich nicht wirklich für den Motor geeignet ist, da dieser keine steuernde Unterdruckregelung hat wegen der Vaneos. Hatte dann mit dem polnischen Hersteller einen regen Mailkontakt (gut, die Jungs...) und mir ein paar Tips geholt - lief darauf hinaus, die automatische Anpassung der Gasanlage zu deaktivieren und die selber manuell einzustellen - was hier keine konnte, also hab ichs selber getan. Damit war das Problem einigermassen erledigt. Abgesehen davon, dass sich beim Vorbesitzer da wohl auch schon einer die Zähne ausgebissen hatte und z. B. viel zu grosse Düsen drin waren uswusw. Seitdem kommt diese MKL nur noch im Ausnahmefall mal hoch, wird gelöscht per Handy, fertig. Vielleicht regel ich das auch noch mal die Tage wieder ein wenig hoch per Software. Das Problem ist, dass sich das Motorsteuergerät auf den Betrieb über die Gasanlage einstellt und dann ggf. genau da im Leerlauf ein wenig zu wenig gibt - als Folge - die Werkstatt meinte, ich soll mal einen kompletten Tankzyklus auf Benzin fahren und sehen, wie der sich dann verhält.
Witzig ist ja in diesem Zusammenhang, dass sich die Einstelldaten aus dem Gasbetrieb (warm) dann auch auf die Einstellungen im Benzinbetrieb bei Kaltlauf auswirken, auch wenn die Gasanlage noch gar nicht aktiv ist. Andere Sache...weisst Du, wie lange Deine Zündkerzen schon drin sind ? Sollte man bei Gasbetrieb auch öfter als normal wechseln....auch da kanns hängen.
Matthias
Also die gasanlage ist von stako.
Heute morgen hatte meine batterie nur noch 12,05
Also weniger als in den letzten Tagen.
Habe auch bemerkt das der navirechner immer wieder neu lädt und der CD wechsle auch.
Können die ganzen symptome von einer falschen batterie kommen ?
Zitat:
@bmwdavid schrieb am 24. März 2017 um 13:07:09 Uhr:
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 24. März 2017 um 11:53:14 Uhr:
hatte gestern noch gelesen, dass Du eine Gasanlage hast....
Was denn für eine ?
MatthiasAlso die gasanlage ist von stako.
Habe auch bemerkt das der navirechner immer wieder neu lädt und der CD wechsle auch.Können die ganzen symptome von einer falschen batterie kommen ?
Durchaus möglich, vor allem dann, wenn die "neue" Batterie nicht im Steuergerät "angmeldet" wurde. Genaues weiss man aber nicht wirklich, wobei ich meine, dass alles über 12 Volt eigentlich ok sein sollte.
Der Wechsler lädt bei mir auch, sobald ich aufschliesse und die Tür öffne...🙂
M
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 24. März 2017 um 13:47:13 Uhr:
Zitat:
@bmwdavid schrieb am 24. März 2017 um 13:07:09 Uhr:
Also die gasanlage ist von stako.
Habe auch bemerkt das der navirechner immer wieder neu lädt und der CD wechsle auch.Können die ganzen symptome von einer falschen batterie kommen ?
Durchaus möglich, vor allem dann, wenn die "neue" Batterie nicht im Steuergerät "angmeldet" wurde. Genaues weiss man aber nicht wirklich, wobei ich meine, dass alles über 12 Volt eigentlich ok sein sollte.
Der Wechsler lädt bei mir auch, sobald ich aufschliesse und die Tür öffne...🙂
M
Gut habe ja auch gestern Abend wieder bisschen ausgelesen usw da geht die Spannung ja auch runter wenn man ihn nicht laufen lässt .
Es ist eine von Bosch drin keine Ahnung wie alt die ist sie sieht aber neuwertig aus . Ausserdem habe ich gesehen das es feucht um batterie Kasten ist .
Es ist natürlich jetzt schwierig.
Die Teile wie der lenkwinkelsensor und das idrive bekomme ich für 50 Euro. Das wäre preislich ok um es einfach mal zu testen .
Nun immer noch meine frage ist es das teil was ich wechseln muss was auf dem Bild was ich oben hinzugefügt habe
Lg
Ist es das Dinge was ich oben als Bild hinzugefügt habe ?
Würde dem jenigen gern Bescheid geben der es verkauft.
Und ist es schlimm wenn es nicht aus einem 745 ist ?
Muss es dann neu angelernt werden oder iwas anderes gemacht werden danke