E64, 650i, 21´ Felgen anhand des Fzg-Scheines finden

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser. Jetzt habe ich ein eigenes Thema bei dem ich nicht weiterkomme. Evtl. kann mir die Community helfen!?

Ich benötige neue Felgen für meinen 6er BMW, E64, 650i, 367 PS Cabrio, Bj. 06/07.

HSN: 0005
TSN: AHA000034

Aktuell steht er auf 21´Felgen. Ich habe vor 1 Monat neue Reifen gekauft und diese aufziehen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass 2 Felgen einen Riss auf der Innenseite haben (siehe Bilder). Es handelt sich hierbei um die Hartge Classic2.

Meine Frage:

Ich möchte den Wagen gerne weiterhin mit 21´ Felgen fahren, doch leider finde ich im Netz keine Felgen die passen.
Ich habe den Fzg.-Schein unten hochgeladen. Kann mir Jemand sagen welche Felgen ich kaufen kann (gerne mit Link)?

Besten Dank für Eure Mühe und VG

Riss in der Felge
Fahrzeugschein
Photo-2024-01-27-15-00
14 Antworten

Wie Dir bei Deiner Recherche vielleicht auffiel, sind für eine Suche die Schlüssel-Nummern zu 2.1 und 2.2 erforderlich. Auch fehlt die Angabe zur Motorleistung.

Wo hast Du denn bereits gesucht?

Die Motorleistung habe ich oben reineditiert. Der Motor hat 367 PS.

Ich habe anhand der HSN und TSN gesucht. Jedoch kriege ich Felgen bis max. 20 Zoll. Im Fzg.-Schein sind 21er eingetragen. Diese finde ich jedoch nicht.

Hier ein Link zu meiner Recherche auf felgenoutlet.de. Wie Du siehst kann ich max. 20´auswählen:

https://www.felgenoutlet.de/.../wintergeeignet_ff_2_2

Wenn Du den Kollegen eine erfolgreiche Suche ermöglichen möchtest, ist es noch immer erforderlich, die, Angaben zu 2.1 und 2.2 zu nennen.

Die HSN und TSN habe ich nachgetragen oben.

Diese lauten:

HSN: 0005
TSN: AHA000034

Ähnliche Themen

Wenn ich den Fahrzeugschein richtig lese, dann wurden 2 verschiedene 21“ Felgen extra eingetragen, die zusammen mit Distanzscheiben zugelassen wurden. Ich befürchte, dass auch in den CoC Papieren (die können mehr Felgengrössen enthalten, da diese normalerweise nicht alle im Schein sind) auch keine 21“ enthalten sind, was aber zu prüfen wäre.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann müssen entweder die genannten Felgen neu gekauft werden oder andere (wenn nicht in CoC) und auch keine ABE, neu abgenommen werden.

Danke für den Tipp @kievit

CoC habe ich unten aufgeführt

Photo-2024-01-27-15-45

Also:

1. wenn du nach HSN / TSN suchst, darfst du nur eingeben: 0005 / AHA00003. Die "4" am Ende gehört nicht dazu, es ist nur eine Prüfziffer

2. die kurze Recherche im Programm des TÜV zur ABE/Teilegutachten dieses Fahrzeugs ergibt tatsächlich nur einen Hersteller mit 21 Zoll Rädern: BREYTON, z.B. die Felgen vom Typ "Race. Das heißt nicht, daß es noch weitere Hersteller gibt.

3. Im COC gehen die Felgen bis 20 Zoll, aber das ist irrelevant

https://www.cargraphic.de/.../

https://shop.need4speed.at/felgen/bmw/serie-6/e63-coupe-e64-cabrio/

Die Tipps helfen sehr! Besten Dank schonmal hierfür!

Ihr merkt, dass ich relativ unerfahren bin, was Felgenkauf angeht.

Jetzt eine -für Experten evtl. nervige- Frage:
Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen geguckt und Felgen in 21´ gefunden die -nach dem ersten Anschein- auf meinen Wagen passen würden.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2663117217-223-8299

Die passen jedoch auch auf einen X3, X5, X6, F10, F11 und F13.
Jetzt kam mir der Gedanke 21´Zoll Felgen von einem der o. g. Modelle zu kaufen und diese über den TÜV in den Fzg.-Schein eintragen zu lassen.

Der Hintergrund ist, dass es massig an Auswahl von 21´ Felgen für die o. g. Modelle gibt.

Ich denke ich bin nicht der erste der auf eine solche Idee kommt...also wo "hängt" mein Gedankengang ;-) ?

Danke für Eure Mühe!

Dein Gedankengang hängt überall!

Es ist Dir nur gestattet Räder zu montieren, in deren Prüfzeugnissen auch Dein Fahrzeug enthalten ist.

Das Gemüse aus den Kleinanzeigen kannst Du folglich vergessen und ebenso eine Einzelabnahme.

PS: die Räder aus dem Inserat wären technisch auch nicht passend.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Jan. 2024 um 16:46:03 Uhr:

ist Dir nur gestattet Räder zu montieren, in deren Prüfzeugnissen auch Dein Fahrzeug enthalten ist

Genau. Deswegen hatte ich die Gutachten Datenbank durchforstet.

Es gibt zwar theoretisch (!) auch die Möglichkeit der Einzelabnahme, aber die Thematik ist für einen Kfz-technischen Laien bei 21 Zoll und über 300 PS nicht zu bewältigen.

Danke für Deine Hilfe @nogel!

Die BRETYON 21 Zoller sind beim TÜV in der Datenbank eingetragen. Heißt das, dass dann hierfür keine Abnahme und Eintragung notwendig ist?

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Januar 2024 um 15:48:13 Uhr:

Also:

1. wenn du nach HSN / TSN suchst, darfst du nur eingeben: 0005 / AHA00003. Die "4" am Ende gehört nicht dazu, es ist nur eine Prüfziffer

2. die kurze Recherche im Programm des TÜV zur ABE/Teilegutachten dieses Fahrzeugs ergibt tatsächlich nur einen Hersteller mit 21 Zoll Rädern: BREYTON, z.B. die Felgen vom Typ "Race. Das heißt nicht, daß es noch weitere Hersteller gibt.

3. Im COC gehen die Felgen bis 20 Zoll, aber das ist irrelevant

Nein, eine Anbauabnahme ist stets erforderlich.

Zitat:

@e64shmolik schrieb am 29. Jan. 2024 um 11:17:51 Uhr:

Heißt das, dass dann hierfür keine Abnahme und Eintragung notwendig ist?

Es handelt sich um Teilegutachten, daher ist grundsätzlich eine Anbauabnahme erforderlich.

Deine Antwort