ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E63 oder E63s W213

E63 oder E63s W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:55

Hallo,

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Momentan stehen zur Auswahl E63, E63s und C63s. Bin vorher einen M3 F80 Competition gefahren und wollte mich in Puncto Leistung auf jeden Fall spürbar verbessern. Daher wird es mit nem C63s wahrscheinlich eng. Was meine Frage aber an Euch wäre, wie groß ist der Unterschied gefühlt zwischen dem E63 und dem

E63s? Schnell sind beide Autos klar, aber 100NM ist schon nicht wenig... Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf die Schnelle beide Autos Probe zu fahren. Die Autos die für mich interessant sind, stehen teilweise 500km entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

@antarantar ,

Wird echt Zeit das du wieder gesperrt wirst bzw du selbst dich einfach ganz einsperren lässt . Du hast echt so ein an der Fackel das is unglaublich.

C63 is für Proleten und du machst mit deinem 400er Vertreterdiesel jeden Tag heftige Ampelstarts und drückst das Pedal so richtig heftig voll durch ???? Merkst du selber oder ??

Hör echt auf in jedem Thread mit deinem dummen Zeug zu provozieren bzw bleibt echt am besten ganz weg .

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Nimm einen e63 und investiere die Differenz lieber in ein Leistungsupgrade mit V-max Aufhebung. Du wirst dich furchtbar schnell an die Leistung gewöhnen .

 

Da gibts einige fähige Anbieter, Seidt Performance, Renntech......

 

Das macht richtig Spaß.

 

Themenstarteram 3. November 2019 um 13:21

Zitat:

@hatec1 schrieb am 3. November 2019 um 08:18:40 Uhr:

Nimm einen e63 und investiere die Differenz lieber in ein Leistungsupgrade mit V-max Aufhebung. Du wirst dich furchtbar schnell an die Leistung gewöhnen .

Da gibts einige fähige Anbieter, Seidt Performance, Renntech......

Das macht richtig Spaß.

Ja, da hast Du natürlich recht. Man gewöhnt sich so dermaßen schnell an die Leistung, dass ist echt übel. Vor allem wenn man das Auto täglich fährt. Das war bei meinem M3 Competition auch so. Der kam mir nach recht kurzer Zeit viel zu langsam vor :D Aber Tuning bei so einem Auto ist immer so ne Sache. Wenn dann mal was dran ist, ist die Garantie flöten und man braucht auch nicht auf Kulanz hoffen.

Hol Dir einen C63s und fahr OHNE ESP und dann will ich hier jemand sehen der sagt das er sich an die Leistung gewöhnt hat :D

Darf ich fragen...

 

Wo ruft Ihr die „Leistung“ ab?

Jahreskarte auf dem Ring? :D

Ich habe mich vor einem Jahr für den E63 (ohne S) entschieden.

Die Features, die der "S" bietet waren mir nicht wichtig und da ich ungern für Dinge zahle, die ich nicht möchte/brauche, war für mich die Sache klar.

Ausstattungsbereinigt lag der Mehrpreis glaube ich bei gut 5.000 €.

Letzter Beweggrund war aber, dass mir die 4 einzelnen Endrohre vom "nicht-S" deutlich besser gefallen, als die vom "s".

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Entscheidung ausmachen.

 

Gefahren bin ich beide.

Der "S" schien etwas bissiger, kann mich aber auch täuschen.

.... und 570 PS reichen auch, um die Kinder zum Kindergarten zu fahren ;)

Jetzt mal ne kurze Zwischenfrage ...bei den S-Modellen gibt es doch die aktiven Motorlager und Elektro. Sperrdiff.

Kann mir jemand erklären wie man diese Features im Alltag spüren kann ? Nicht auf der Rennstrecke ...p

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 4. November 2019 um 15:52:14 Uhr:

Jetzt mal ne kurze Zwischenfrage ...bei den S-Modellen gibt es doch die aktiven Motorlager und Elektro. Sperrdiff.

Kann mir jemand erklären wie man diese Features im Alltag spüren kann ? Nicht auf der Rennstrecke ...p

Motorlager merkt man nur auf der Rennstrecke (Aussage Händler).

Ich hatte im RS6 ein Sport-Diff., im Vergleich zum E63 merke ich keinen Unterschied.

Auch bei meinen Probefahrten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Habe den Wagen aber auch nicht ausgereizt.

 

Ich habe den E63, weil ich hauptsächlich schnell geradeaus fahren will und mir das Gesamtpaket (Sound, Optik, Motor, Platzangebot) wahnsinnig gut gefällt.

Kurvenhatz ist eh nicht mein Ding - zumindest nicht mit einer E-Klasse :)

Themenstarteram 4. November 2019 um 17:44

Zitat:

@redflitzer schrieb am 4. November 2019 um 14:08:27 Uhr:

Ich habe mich vor einem Jahr für den E63 (ohne S) entschieden.

Die Features, die der "S" bietet waren mir nicht wichtig und da ich ungern für Dinge zahle, die ich nicht möchte/brauche, war für mich die Sache klar.

Ausstattungsbereinigt lag der Mehrpreis glaube ich bei gut 5.000 €.

Letzter Beweggrund war aber, dass mir die 4 einzelnen Endrohre vom "nicht-S" deutlich besser gefallen, als die vom "s".

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Entscheidung ausmachen.

 

Gefahren bin ich beide.

Der "S" schien etwas bissiger, kann mich aber auch täuschen.

.... und 570 PS reichen auch, um die Kinder zum Kindergarten zu fahren ;)

Vielen Dank für Dein Kommentar.

Mich würde interessieren wie der E63 non S im Vergleich zum RS6 läuft? War Dein RS6 ein "Performance" Model mit 605PS?

Zum Thema aktive Motorlager, die der C63S ja auch hat:

Ich habe mein Auto im März frisch aus dem Werk abgeholt und hatte bereits in der darauf folgenden Woche ein Poltern, Klackern was auch immer wahrgenommen.

Der Wagen war dann 2x 3 Tage in der Werkstatt auf Fehlersuche.

Es wurde viel versucht und gesucht, am Ende stellte sich heraus, dass es die Motorlager sind.

Diese wurden dann im April und im Juli diesen Jahres (natürlich auf Garantie) getauscht.

Inzwischen geht es, wobei ich heute morgen schon wieder ein Klackern vernommen habe.

Ich würde inzwischen eher darauf verzichten, um weniger Ärger mit diesen dummen Dingern zu haben.

Zumal es (wie schon erwähnt wurde) wohl nur auf der Rennstrecke einen Vorteil bringt.

Themenstarteram 4. November 2019 um 18:16

Zitat:

@mossox schrieb am 4. November 2019 um 19:01:36 Uhr:

Zum Thema aktive Motorlager, die der C63S ja auch hat:

Ich habe mein Auto im März frisch aus dem Werk abgeholt und hatte bereits in der darauf folgenden Woche ein Poltern, Klackern was auch immer wahrgenommen.

Der Wagen war dann 2x 3 Tage in der Werkstatt auf Fehlersuche.

Es wurde viel versucht und gesucht, am Ende stellte sich heraus, dass es die Motorlager sind.

Diese wurden dann im April und im Juli diesen Jahres (natürlich auf Garantie) getauscht.

Inzwischen geht es, wobei ich heute morgen schon wieder ein Klackern vernommen habe.

Ich würde inzwischen eher darauf verzichten, um weniger Ärger mit diesen dummen Dingern zu haben.

Zumal es (wie schon erwähnt wurde) wohl nur auf der Rennstrecke einen Vorteil bringt.

Darf ich fragen wie gut Dein C63s Facelift Traktion hat? Das ist nämlich einer der Hauptgründe warum ich statt zum C63s zum E63 mit 4matic greifen würde. Beim M3 Competition war das echt furchtbar. Anständig Traktion ab 2ten Gang hatte ich nur bei hohen Außentemperaturen und warmen Reifen. Mit DSC aktiviert konnte man das Fahrzeug eigentlich gar nicht Fahren, ständig dieses starke reinregeln. Deswegen war auch immer die erste Handlung nach Motorstart, ESP komplett off.

DSC bzw. ESP off? No risk, no fun!

Zitat:

@mossox schrieb am 4. November 2019 um 19:01:36 Uhr:

Zum Thema aktive Motorlager, die der C63S ja auch hat:

Ich habe mein Auto im März frisch aus dem Werk abgeholt und hatte bereits in der darauf folgenden Woche ein Poltern, Klackern was auch immer wahrgenommen.

Der Wagen war dann 2x 3 Tage in der Werkstatt auf Fehlersuche.

Es wurde viel versucht und gesucht, am Ende stellte sich heraus, dass es die Motorlager sind.

Diese wurden dann im April und im Juli diesen Jahres (natürlich auf Garantie) getauscht.

Inzwischen geht es, wobei ich heute morgen schon wieder ein Klackern vernommen habe.

Ich würde inzwischen eher darauf verzichten, um weniger Ärger mit diesen dummen Dingern zu haben.

Zumal es (wie schon erwähnt wurde) wohl nur auf der Rennstrecke einen Vorteil bringt.

Kannst du das Klackern etwas näher beschreiben ? Im Stand oder eher beim lenken ?

Themenstarteram 4. November 2019 um 19:03

Zitat:

@just.bjoern schrieb am 4. November 2019 um 19:50:55 Uhr:

DSC bzw. ESP off? No risk, no fun!

Ja, immer :D Anders hat das auch kein Spaß gemacht mit dem Auto.

Bin vom W212 E63 Vormopf Heckantrieb 557PS auf W205 C63S 510 PS gewechselt. Diesen als Jahrestagen mit 13 tkm gekauft und genau 24 Monate nach Kauf mit nur 31 tkm für einen E63S W213 in Zahlung gegeben. Das war heute. Morgens aus dem Saarland nach Mönchengladbach, warm, kalt, Regen, trocken, alles dabei - Auto und Reifen natürlich warm - immer wieder Traktionsprobleme. Bin kein Rennfahrer, noch gehe ich auf Trackdays - Rückfahrt mit dem E - gelassener, ruhiger, schneller und vor allen kein einziges Mal ESP. Für mich als Alltagsfahrer, alles mit mehr als 400/450 PS nur Allrad. Zu S oder Non-S : jeder wie er will - ich gehe lieber zur größeren Version ohne jegliches Tuning.

Ich hatte mir ursprünglich auch den „non S“ konfiguriert, mein Händler hat es dann aber kurz vor Unterschrift auf den S geändert, da es im Leasing bei 30.000 km im Jahr gerade einmal 30€ Unterschied im Monat ausgemacht hat... Denke auch, dass man den Unterschied kaum spüren wird, ist aber trotzdem schön zu sagen, dass man in die Vollen gegangen ist ;) Bin zuvor C63 ohne S gefahren und war aber auch damit mehr als happy ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen