ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 350CGI T Modell von ca. 2010

Kaufberatung S212 350CGI T Modell von ca. 2010

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. September 2016 um 20:02

Hallo.

Ich plane derzeit, kurzfristig meinen W124T (200TE Benzin Automatik) durch den im Titel genannten Typ zu ersetzen.

In der näheren Wahl habe ich zwei Exemplare, die beide gerade noch als Junger Stern verkauft werden, mit frischer HU, der 24 Monate Garantie usw.

Meine Frage nun: Muß ich bei einem derart von MB geprüften Wagen vor dem Kauf auch z.B. zum ADAC Gebrauchtwagencheck fahren oder ist das unnötig? Oder sollte ich es mindestens hinterher machen, um ggfs. Sachmängelhaftung geltend machen zu können?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis,

Nob

Beste Antwort im Thema

Lass Dir die Service- und Reparaturhstorie zeigen. Wenn der Verkäufer das nicht macht, dann mit der Fahrgestellnummer (FIN) zu einem MB-Meister gehen und nachfragen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur weil ein Wagen als JS verkauft wird heißt das leider nicht, dass er auch tatsächlich intensiv geprüft wurde. Jede Reparatur vor dem Verkauf geht zu Lasten des Verkäufers. Nach dem Verkauf zahlt die Versicherung oder du selber ... D.h. es ist ein Anreiz gegeben nicht alle Mängel vor dem Verkauf zu beseitigen. Ich würde jeden Wagen sehr intensiv prüfen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:04

Und ADAC Gebrauchtwagencheck ist dann das Richtige? Sind TÜV, Dekra, GTÜ auch OK?

Oder gibt es sinnvollere Alternativen?

Danke,

Nob

Themenstarteram 29. September 2016 um 20:07

Ich habe heute mal bei einem auf der ADAC-Seite als Partner für den Gebrauchtwagencheck gelisteten KfZ-Sachverständigenbüro angerufen und das war ziemlich ernüchternd.

Zusammengefasst war die Aussage, daß der Umfang i.W. die der HU ist. Das hat der Wagen ja aber gerade neu bekommen. Der Sinn, das machen zu lassen, erschließt sich mir nicht so sehr.

Oder sollte man selbst zum TÜV oder Dekra fahren, weil der "ins Haus gekommene" nicht so genau hinsieht?

Oder guckt ein TÜV-Prüfer bei einem solchen Check mehr / andere Sachen an (irgendwo war mal Achslager oder so erwähnt), was bei der HU nicht geprüft wird?

Danke,

Nob

Lass Dir die Service- und Reparaturhstorie zeigen. Wenn der Verkäufer das nicht macht, dann mit der Fahrgestellnummer (FIN) zu einem MB-Meister gehen und nachfragen.

Die Erfahrungen, die ich so mit einem JS nun gemacht habe sind folgende: Alles was man vor Vertragsunterschrift bemängelt, bekommt man eigentlich auch behoben oder erneuert. So kam bei mir ein neuer Satz Sommerreifen drauf, die Bremsen kamen neu zusätzlich neuer Scheiben vorne, eine Delle wurde entfernt, die Windschutzscheibe kam aufgrund eines Steinschlags neu usw. Durchgerutscht ist mir der Winterreifensatz, da ist mir nun erst aufgefallen daß man mir einen Satz aus 2010 mitgegeben hat (mein Kombi ist von 2013) und in einem Reifen eine Spaxschraube steckte. Das hab ich aber nun bemängelt und die Niederlassung Mainz bessert nun nach. Was ich mich im Nachhinein ärgere, sind die Steinschläge an der Front, die haben sie wohl mit schwarzer Politur gut kaschiert, so dass sie mir erst nach und nach aufgefallen sind. Fazit: Augen auf beim Autokauf eines JS, jede Kleinigkeit bemängeln, das meiste wird gemacht oder eben im Preis angepasst. ADAC ist m.A. nach nicht angebracht, da wie von anderen Usern bereits erwähnt HU/AU und Service neu sind.

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:06

Habe die Serviceunterlagen jetzt vorliegen. Kurze Zusammenfassung:

Service A nach 1 Jahren 2 Mon und 25.000

Öl-/Filterwechsel

Service B naach 2 Jahren 2 Mon und 51.000

Automatiköl-/filterwechsel

Öl-/Filterwechsel

Bremsflüssigkeit erneuert

Bremsbeläge vo und hi erneuert

Service A nach 3 Jahren 2 Mon und 76.000

Luftfiltereinsatz erneuert

Zündkerzen erneuert

Öl-/Filterwechsel

Service B nach 3 Jahren 9 Mon und 78.000 (Besitzerwechsel? lange Standzeit?)

Öl-/Filterwechsel

Bremsflüssigkeit erneuert

Service A nach 4 Jahren 10 Mon und 96.000

Öl-/Filterwechsel

Service B nach 5 Jahren 10 Mon und 105.000

Öl-/Filterwechsel

Bremsflüssigkeit erneuert

Bremsbeläge hi

Konkrete Fragen von mir:

- Wie oft muß das Getriebeöl gewechselt werden? Ist lt. Serviceunterlagen einmal nach 50tkm gemacht, steht das eigentlich wieder an? Hätte das dann nicht bei der gerade erfolgten Assyst B gemacht werden müssen?

- Wie lange hält der Auspuff typischerweise? Ist das eine erwartbare Ausgabe der näheren Zukunft?

Andere Hinweise oder Kommentare?

Danke,

Nob

Das sind lediglich die Infos au dem digitalen Servicebericht. Getriebeölwechsel sollte lt. Serviceplan nur einmalig erfolgen.

Lass Dir unbedingt noch die "Reparaturhistorie" zum Wagen zeigen. Dort sieht man was bisher alles auf Garantie oder Kulanz seitens MB an dem Wagen bereits repariert wurde. Die meisten MB-Mitarbeiter weigern sich dazu etwas zu sagen, aber wenn sie nichts zu verbergen haben, sollte das ja kein Problem darstellen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Bei drei Seiten Elektronikproblemen in der Historie besser Finger weg vom Wagen. Habe bei meiner 211er Fahrzeugsuche ein Paar Reparaturhistorien einsehen dürfen. Erschreckend was da so teilweise als JS-Fahrzeuge rumsteht.

Habe "noch" keinen 212er und kann zur Haltbarkeit der Auspffanlge nichts sagen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ging es ab ca. 260tkm los mit Endtopf.

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:32

Wurks... Wagen heute verkauft, Mist. Bin gerade etwas frustriert.

Was haltet Ihr denn von diesem hier? Ist 6,5 Jahre alt, allerdings auch schon 140.000km. Und keine JS Garantie.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231453940

Wäre mir mit Rückbezug auf die hohe Laufleistung und die fehlende JS-Garantie zu teuer ...

am 3. Oktober 2016 um 11:14

Zitat:

@nobiz schrieb am 30. September 2016 um 23:32:36 Uhr:

Wurks... Wagen heute verkauft, Mist. Bin gerade etwas frustriert.

Was haltet Ihr denn von diesem hier? Ist 6,5 Jahre alt, allerdings auch schon 140.000km. Und keine JS Garantie.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231453940

-scheckheft gepflegt bis 8/2015, das heisst, dass seit letztem Monat wieder ein Service ansteht

-Avantgarde Ausführung, jedoch 16" Räder vom Classic

-Ausstattung sehr spärlich

-Garantie nur gegen Aufpreis

-Anzahl Vorbesitzer unbekannt

Es kommen also noch Kosten zu den 20 Mille dazu!

Wenn du gleich 2000-3000 Euro drauflegst, bekommst du ein JS Fahrzeug von Mercedes!

So etwas z. B. dürfte wohl ein deutlich attraktiveres Angebot sein als der Schwarze mit Kassengestell.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 9:01

Hallo fireblader. Den wollte ich Samstag angucken / kaufen. Ist aber leider am Freitag verkauft worden. Danke trotzdem.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 9:03

Ab und zu sieht man welche, die diese Notsitzbank im Kofferraum haben. Kann man die leicht ausbauen? Ich würde lieber den entstehenden Stauraum haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 350CGI T Modell von ca. 2010