ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e55 welches Motor Öl

e55 welches Motor Öl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 5:03

Hallo, welchen Motor Öl kann ich für e55 bj 2000 verwenden? Der motor schluckt gerne öl, hat knapp 200.0000 runter das auto wird nur im Sommer Gefahren und oft auch Vollgas.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2018 um 13:04

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. Januar 2018 um 12:19:13 Uhr:

Fuchs Titan Longlife Supersyn 5/W40....wird von MB selbst auch bei den AMG Motoren eingefüllt.

Ich warte jetzt schon da drauf das der erste schreibt das wäre alles viel zu dünn wenn der Motor Öl verbraucht.

Ach hör auf. Überall lese ich das. Auf Facebook in den Benz-Gruppen, wenn eine/r sagt, dass sie/ er Öl verliert: "Nimm dickeres. Kein 0W40, das ist flüssiger als Wasser". Dazu noch bei diversen Livestreams von Hobbyschraubern auf YT gesehen oder auch schon von Kfz-Meistern gehört. Wenn man da aber was richtigstellen möchte, gibt's nur Ärger. Genauso wie bei der angeblichen Getriebeadaption oder Anlernen Drosselklappen mit irgendwelchen Pedalstellungen. Da wird dann so oft behauptet, dass es wohl geklappt hat, bis man selbst als klügerer nachgibt und diese Person Ihren Glauben schreiben lässt.

Aus den Gründen lasse ich das Informieren mittlerweile auch sein und die Leute in Ihrem Glauben, dass solch Ammenmärchen wircklich was bringen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit der Frage hast Du jetzt was angestellt :rolleyes:

Ich sag' jetzt nix dazu, denn in diesem Zusammehang gibt es mehr als genug Aussagen und Meinungen hier auf MT.

LG Werner

Das was in der Bedienungsanleitung steht oder das was lt. Scheckheft/Ölwechselzettel immer eingefüllt wurde oder das was dir der Voodoopriester an der Öltheke als Wundermittel für all deine Probleme verkauft oder oder oder..

Ich nehm das aus der Bedienungsanleitung, macht sich am einfachsten.

Gruß,

td-t

Endlich wieder ein Motoröl-Thread

:-))

Guckst du, welche MB Freigabe dein Öl lt. Betriebsanleitung haben soll, und dann suchst du dir ein passendes dazu aus...mit MOBIL 1 NEW LIFE FS 0W40 machst du nichts verkehrt

Der aber nicht sehr lang werden muss, denn die Frage lässt sich kurz und präzise beantworten:

Der M113.980 benötigt Motoröl nach Betriebsmittelvorschrift 229.1 oder 229.3 oder 229.5.

Bei 229.1 muss es außerdem ein 0W40 sein - während der Bauzeit des W210.074 war (meines Wissens nach) das einzige Öl, das diese Voraussetzung erfüllte das Mobil 1 0W40.

Für die BeVo 229.3 und 229.5 gilt die Einschränkung, dass es ein 0W40 oder 5W40 sein muss.

Fuchs Titan Longlife Supersyn 5/W40....wird von MB selbst auch bei den AMG Motoren eingefüllt.

Ich warte jetzt schon da drauf das der erste schreibt das wäre alles viel zu dünn wenn der Motor Öl verbraucht.

Ich glaube das der TE eher nach einem moeglichst guenstigen Oel sucht, da er geschrieben hat das der Motor einen hohen Verbrauch hat.

Daher habe ich auch keinen Tipp gegeben.

Einige von euch wissen vielleicht das bei meinem W220 mit dem M113er Motor versehentlich ein 20W50 eingefuellt wurde.

Das habe ich nun bereits seit etwa 10.000km drin und merke keinen Unterschied; werde es lediglich etwas frueher wechseln als ein 0W40 oder 5W40.

LG Werner

P.S. Hier gibt es Leute die fuer ihre Japan Schuesseln ein SAE 40 verwenden, und die Dinger laufen auch; allerdings gibt es hier kaum eine Warmlaufphase ;)

Da wir es gerade vom E55 haben schmeiss ich mal wieder ein Photo rein; stammt von gestern Abend ;)

Leider hatte ich nur mein Handy dabei :mad:

LG Werner

E55-am-burj-khalifa-23-01-2018
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:58

Danke für eure Antworten. Ich hatte jetzt von liqui moly 229.5 5 w40 drinne gehabt. Nicht das es deswegen mehr öl säuft. Ich dachte mir das ich auch "dickeres" öl fahren könnte? Da ich schließlich nur im sommer fahre und auf der bahn wenn es zulässt fast nur vollgas. Wie sieht es mit 10 w60 aus?

Wenn Du nur im Sommer faehrst, warum stellt Du dann jetzt schon diese Frage......ist ja noch ein Weilchen hin :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:02

Ich schreibe gerade eine liste was ich noch machen will/muss und besorge mir gleich alles

Zitat:

@scottydxb schrieb am 24. Januar 2018 um 12:55:51 Uhr:

Da wir es gerade vom E55 haben schmeiss ich mal wieder ein Photo rein; stammt von gestern Abend ;)

Leider hatte ich nur mein Handy dabei :mad:

LG Werner

Sehr schönes Bild, war jetzt 1 Woche zum Urlaub in Dubai, u. a. auch auf dem Burj.

Mega Stadt Dubai :)

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:43:32 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 24. Januar 2018 um 12:55:51 Uhr:

Da wir es gerade vom E55 haben schmeiss ich mal wieder ein Photo rein; stammt von gestern Abend ;)

Leider hatte ich nur mein Handy dabei :mad:

LG Werner

Sehr schönes Bild, war jetzt 1 Woche zum Urlaub in Dubai, u. a. auch auf dem Burj.

Mega Stadt Dubai :)

...und das sagst Du jetzt :mad:

Schade, haetten eine Tagestour machen koennen.

LG Werner

am 24. Januar 2018 um 13:04

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. Januar 2018 um 12:19:13 Uhr:

Fuchs Titan Longlife Supersyn 5/W40....wird von MB selbst auch bei den AMG Motoren eingefüllt.

Ich warte jetzt schon da drauf das der erste schreibt das wäre alles viel zu dünn wenn der Motor Öl verbraucht.

Ach hör auf. Überall lese ich das. Auf Facebook in den Benz-Gruppen, wenn eine/r sagt, dass sie/ er Öl verliert: "Nimm dickeres. Kein 0W40, das ist flüssiger als Wasser". Dazu noch bei diversen Livestreams von Hobbyschraubern auf YT gesehen oder auch schon von Kfz-Meistern gehört. Wenn man da aber was richtigstellen möchte, gibt's nur Ärger. Genauso wie bei der angeblichen Getriebeadaption oder Anlernen Drosselklappen mit irgendwelchen Pedalstellungen. Da wird dann so oft behauptet, dass es wohl geklappt hat, bis man selbst als klügerer nachgibt und diese Person Ihren Glauben schreiben lässt.

Aus den Gründen lasse ich das Informieren mittlerweile auch sein und die Leute in Ihrem Glauben, dass solch Ammenmärchen wircklich was bringen.

Recht haste, da wird soviel Quatsch zusammen geschrieben das glaubt man gar nicht. Natürlich ist ein 10/W60 dicker als ein 0/W40. Aber nur weil es ein 60er Öl ist. Die Angabe vor dem Strich ist immer nur Viskosität bei kaltem Motor. Das begreifen aber sehr viele gar nicht oder wollen es auch nicht begreifen.

Reset per Gaspedal und Zündschlüssel..... jau, auch so ein Blödsinn den wer weiss wieviel glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen