ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. V8 Motor läuft überhaupt nicht

V8 Motor läuft überhaupt nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:42

Hallo!

Ist da draußen ein Mercedes Mechaniker mit Erfahrung aus der Nähe von Mönchengladbach/Viersen, der mir mit meinem 420 E W 210 Benziner

weiterhelfen kann?

Motor läuft nicht überhaupt nicht richtig, trotz fetter Rechnung von MB.

Brauche wirklich dringend Hilfe!

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 7:28

Läuft nicht oder läuft nicht richtig ? Und wenn nicht richtig, wie äussert sich das ?

Mach mal genauere Angaben, dann kann man Dir evtl. helfen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du schon eine fette Rechnung hast, dann würde ich als erstes bei denen auf der Matte stehen. Und zwar so lange bis alles ok ist.

Für Unfähigkeit oder halbe Sachen wird nix bezahlt...

Über was für eine Summe sprechen wir hier? Autodoktoren?

am 23. Juli 2013 um 7:28

Läuft nicht oder läuft nicht richtig ? Und wenn nicht richtig, wie äussert sich das ?

Mach mal genauere Angaben, dann kann man Dir evtl. helfen.

Zitat:

Original geschrieben von mischto

...Motor läuft nicht überhaupt nicht richtig, ...

Gehts etwas genauer? Läuft er unrund? Gar nicht? Klappert er? Geht er aus? Läuft nur auf 1 - 7 Zylindern? Bitte mehr Input - sonst gibts kein Output ;)

 

Wenn's klappert und rasselt - das Modell hatte immer wieder Probleme mit den Gleitschienen der Steuerkette die im Alter spröde und bröselig wurden. Das führte zuerst zu unstimmigen Steuerzeiten und ggf. Überspringen der Kette und als nächstes zum Motorschaden.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mischto

Hallo!

Ist da draußen ein Mercedes Mechaniker mit Erfahrung aus der Nähe von Mönchengladbach/Viersen, der mir mit meinem 420 E W 210 Benziner

weiterhelfen kann?

Motor läuft nicht überhaupt nicht richtig, trotz fetter Rechnung von MB.

Brauche wirklich dringend Hilfe!

Danke

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:37

Hallo!

Erst mal danke für die Hilfsbereitschaft. Das Problem ist folgendes:

Nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser bei 6 Zylindern) trotz lückenlosem Scheckheft wurde ein anderer Motor eingebaut. Das Auto stand mehrere Monate, bis ich einen Motor gefunden habe.

Nach Einbau des Motors sprang dieser auch an, nahm aber kein Gas an und lief unrund im Leerlauf.

Nach langem suchen habe ich dann festgestellt, daß der automatische Drosselklappenabgleich, der immer bei Stromunterbrechung durchgeführt wird (60 Sek. Zündung ein, danach 10 Sek. Zündung aus)

nicht komplett durchgeführt wird.

Daraufhin habe ich die Karre dann nach MB gebracht um alles durchchecken zu lassen. Ergebnis:

Relaiseinheit, Zündkerzen, Stecker für Zündspulen und eine Zündspule wurden erneuert. Danach Probefahrt gemacht und festgestellt, daß angeblich der Luftmassenmesser defekt ist. Den sollte ich noch erneuern und dann wäre alles in Ordnung. Kosten bis dahin ohne Luftmassenmesser rd. 800,- €.

Habe dann einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Ergebnis: Selber besch...Motorlauf wie vorher.

Habe mich dann nochmals selber drangegeben und festgestellt, daß der Drosselklappenabgleich noch immer nicht komplett durchgeführt wird. Die Klappe öffnet sich ca. 1/3, danach wird sie geschlossen aber

der Stellmotor dreht immer weiter und will die Klappe schließen, obwohl sie bereits geschlossen ist.

Übrigens bin ich nach dem Einbau des Luftmassenmessers mal die Straße rauf und runter gefahren und habe auch mal kräftig Gas gegeben. Danach stand die Drosselklappe komplett offen und blieb auch offen nachdem die Zündung ausgeschaltet war. Der Motor lief, als ob nur eine Zylinderbank aktiv war. (Natürlich sofort ausgemacht).Ich habe dann den Luftmassenmesser abgeschraubt um die Leitungen mal durchzumessen. Dabei ging die Klappe dann wieder zu. Das Teil mit der Drosselklappe habe ich auch schon getauscht. Ohne Erfolg. Anderes Steuergerät eingebaut (ok, springt nicht an aber der Abgleich sollte funktionieren). Alles beim alten. Langsam weiß ich's nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mischto

...Habe dann einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. ...

Original Mercedes? Kann ein Defekt des Neuteils ausgeschlossen werden? (Anmerkung: Ich hatte mir ein Kühlwasserthermostat von Mercedes geholt und eingebaut. Das Neuteil war allerdings noch kaputter als das alte Teil! Nach anfänglichen ungläubigen Gesichtern bei MB testeten die selbst - und ich hab kostenfrei ein neues Neuteil eingebaut bekommen!)Man hört immer wieder von Problemen mit Luftmassenmessern aus dem Zubehör...

Hast Du den Luftmassenmesser mal abgeklemmt und bist dann gefahren?

Kann Nebenluft ausgeschlossen werden? So eine Motortransplantation ist ja ne größere Nummer - sicher, dass da keine Fehler gemacht wurden?

Massepunkte alle ok?

Entspricht der Tauschmotor dem alten oder wurde da "was anderes" verbaut?

Motorsteuergerät ok?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zitat:

Original geschrieben von mischto

...Habe dann einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. ...

Original Mercedes? Kann ein Defekt des Neuteils ausgeschlossen werden? (Anmerkung: Ich hatte mir ein Kühlwasserthermostat von Mercedes geholt und eingebaut. Das Neuteil war allerdings noch kaputter als das alte Teil! Nach anfänglichen ungläubigen Gesichtern bei MB testeten die selbst - und ich hab kostenfrei ein neues Neuteil eingebaut bekommen!)Man hört immer wieder von Problemen mit Luftmassenmessern aus dem Zubehör...

Hast Du den Luftmassenmesser mal abgeklemmt und bist dann gefahren?

Kann Nebenluft ausgeschlossen werden? So eine Motortransplantation ist ja ne größere Nummer - sicher, dass da keine Fehler gemacht wurden?

Massepunkte alle ok?

Entspricht der Tauschmotor dem alten oder wurde da "was anderes" verbaut?

Motorsteuergerät ok?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:15

Der Luftmassenmesser ist ein neues Originalteil. Am Motorlauf ändert sich gar nichts. Ich glaube, daß weder der neue noch der alte defekt sind. Undichtigkeiten kann ich ausschließen.

Motor ist identisch (bis auf Kolbenfresser). Steuergerät habe ich auch schon getauscht.

Es ändert sich einfach nichts. Es muß doch einen Grund dafür geben, daß die Drosselklappe nicht von Leerlauf auf Volllast und wieder zurück auf Leerlauf geht.

Ich führe alles darauf zurück, daß das Drosselklappenteil dem Steuergerät sagt"ich bin schon zu 2/3 offen, obwohl dies nicht der Fall ist. Dementschprechend gibt das Steuergerät viel zuviel Kraftstoff und der Abgleich wird nicht von zu auf offen und wieder zu geregelt.

Das wird warscheinlich auch der Grund für den damaligen Fresser gewesen sein. Ich bin übrigens Zweiradmechaniker Motorrad und kenne in der Materie wirklich etwas aus.

An der Drosselklappe ist ein Poti, welches die Werte des Öffnungswinkels an das Steuergerät übermittelt.

Also Poti defekt, Kabelbruch, Steckerzungen korrodiert, etc.

Wurden die Dichtbeilagen an der Drosselklappe erneuert. } falsche Luft, welche NACH dem LMM reinkommt.

Kurbelwellen und Nockenwellensensor?

Kühlmitteltemperatursensor } wenn der defekt ist, macht das Steuergerät einen Kaltstart für minus 36 Grad Celsius, ergo völlig überfettet.

Gruß

Michael

Hallo Mischto,

zunächst lass doch bitte das unnötige zitieren vorheriger Beiträge - das macht die Sache unübersichtlich. Einfach unten rechts auf "Antworten" klicken :)

Konnte MB denn die Drosselklappe testen - und war die ok?

Was für Ursachen kann denn unrunder Motorlauf und keine Gasannahme haben...

1. Zündung fehlerhaft

2. Spritversorgung mangelhaft

Nebenluft schließen wir mal aus, der Motor müsste ja trotz Nebenluft Gas annehmen.

Was sagt denn die Stardiagnose von Mercedes an Fehlern aus?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:11

Sorry, hab mit Foren nicht so den Durchblick.

Dichtungen sind alle neu.

Diagnosebericht habe ich keinen bekommen.

Es ist richtig, daß der Poti an der Drosselklappe die Werte an das Steuergerät weitergibt, aber die Drosselklappe bekommt wiederum vom Poti des Pedalwertgebers gesagt, wie weit das Gaspedal durchgetreten ist und öffnet dementsprechend die Drosselklappe. Wenn ich jetzt bei "Zündung ein" das Gaspedal voll durchtrete, dann öffnet sich die Drollelklappe auch nur etwas. Vielleicht ist der Pedalwertgeber defekt. Werde ihn auch noch tauschen. Bei MB wurde mir gesagt, daß alles andere in Ordnung sei dann gehört meiner Meinung nach auch die Drosselklappe dazu. Diese habe ich aber wie gesagt auch schon gewechselt.

am 23. Juli 2013 um 18:26

Also bei meinem öffnet sich die DK auch nur ein Stück wenn man das Gaspedal voll durchtritt bei Zündung an. Das ist normal. Wurde nach dem Tausch des LMM eine Urinitialisierung mittels Star Diagnosis durchgeführt? Das ist ganz wichtig, mein LMM war auch defekt und nach dem Tausch lief der Motor noch schlechter. Damit werden alle alten Lernwerte des Motorsteuergerätes gelöscht. Das wird gerne mal vergessen

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:30

Wie ich schon sagte. Das Steuergerät führt diesen abgleich nach Wiederanschluß der elektrischen Steckverbindungen selbst durch (WIS).

der Volllastanschlag bei diesem Test wird aber bei meinem nicht erreicht. Klappe öffnet sich ca. 1/3

dann schließt sie sich und der Stellmotor "baggert" immer weiter um die Klappe zu schließen, obwohl sie schon geschlossen ist.

Muß der Abgleich von Anschlag "zu" bis Anschlag "auf" und wieder zurück auf Anschlag "zu" gehen?

Eigentlich und logischerweise ja. Oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. V8 Motor läuft überhaupt nicht