ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hiiilfe, Motor keine Leistung, Batterie ständig leer, u.V.m.

Hiiilfe, Motor keine Leistung, Batterie ständig leer, u.V.m.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. August 2013 um 21:36

Hallo an alle,

ich werde langsam aber sicher wahnsinnig. Keine Werkstatt konnte mir helfen.

Mein E 320 CDi Kombi von Nov. 2001 (W210 bzw. S210) hat seit ca. 60000 km einen ATM, einen neuen Turbo, Austauschinjektoren, neue WaPu, neue Spann- und Umlenkrollen, neue LiMa, neue Batterie, neuen Anlasser, neue Hochdruckpumpe, neue Dieselleitungen, neuen Plusverteiler im Fahrerfußraum, neuen Thermostat etc. etc. etc.

Trotzdem qualmt er beim Fahren wie die Hölle (das stinkt auch saumäßig), bei starkem Beschleunigen geht er einfach komplett aus (wie tot) mit der Anzeige EPC im Display und immer mal wieder ist die Batterie ohne für mich erkennbaren Grund völlig "leergelutscht", so dass nicht mal mehr die Zentralverriegelung funktioniert. Und er drückt das Kühlwasser manchmal über den Ausgleichsbehälter raus, das die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig. Niveau prüfen." kommt. Und er hat bei weitem nicht mehr die Leistung wie mit dem alten Motor.

Bislang haben mir die Werkstätten über 13000 Euro abgeknöpft, ohne das der Wagen jetzt wie gewünscht laufen würde. Eine Werkstatt hat mir sogar ausdrücklich empholen, mich an ein Forum zu wenden, weil man ratlos sei.

Bei der entladenen Batterie gibt es erst nach langem Überbrücken dann wieder ein Lebenszeichen, dann ist die Batterieladung mal wieder tage- oder Wochenlang ok, plötzlich ist sie nach einigen Stunden Parken wieder tot, obwohl ich sie nachts noch mit einem extra gekauften Cetek aufgeladen habe (heißt für mich, es müssen stündlich mind. 10-15 Ampere Kurzschlussstrom fließen).

Keine Werkstatt war bislang in der Lage, mir zu sagen, was denn nun defekt ist.

Ich habe trotz intensiver Suche im Internet solche Fehlerkombinationen auch nicht gefunden.

Ich bitte euch, wenn Ihr euch auskennt, euch bei mir zu melden, denn so kann ich den Wagen nicht mehr fahren. Ständig bleibe ich irgendwo liegen, weil der Wagen mal wieder tot ist. Ständig muss ich beim Beschleunigen aufpassen, dass kein Unfall passiert, weil er beim Überholen plötzlich einfach komplett ausgeht (traue mich schon bald nicht mehr, meine Kinder mitzunehmen, fahre nur noch wie eine Schnecke).

Kennt sich wirklich hier jemand von Euch so gut aus, dass er mit helfen kann?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr sehr dankbar, weil die "Kohle" jetzt auch am Ende ist.

Viele Grüße und großen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gevoe

Na, Sie sind anscheinend der Mann, der helfen kann, wenn man Ihre Kommentare liest. Leider konnte ich Ihrem Beitrag aber keine helfenden Hinweise entnehmen. Mein Tipp wäre: Zeit sparen und lieber keine derartigen "Hilfen" veröffentlichen.

Du hast z.B. immer noch nicht darauf geantwortet, ob bei Deinem Motor Chip-Tuning im Spiel war !

Denn bei den von Dir beschriebenen Symptomen und der Rauchentwicklung könnte es sich um ein typisches Schadensbild handeln.

Dies habe ich erwähnt und Du bist nicht darauf eingegangen. Aber dann meckern, daß mein Beitrag nicht hilfreich sei...

Du solltest längst dahintergekommen sein, daß es in einem Forum nur selten eine treffsichere Ferndiagnose gibt.

Es kann 1000 Antworten geben aber nur 1 ist vielleicht die Richtige. Also sei froh um jeden Kommentar und spiele hier nicht den Giftzwerg.

So verkorkst wie sich die Sache anhört, ist das hier nicht zu lösen. Und es wird auch nicht besser, wenn Du mir gegenüber die Backen aufbläst...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2013 um 22:49

Das ist mal eine sehr krasse Konstellation von Problemen. Sorry das ich dir nicht helfen kann, ich möchte nur mal meine Meinung zu deiner "Ausdauer" loswerden.

13.000 EUR? In einen 2001er 320 CDI reingesteckt? Selbst ich als Laie kann sagen, dass Geld hättest du besser in einen neuen gebrauchten gesteckt, bzw. einen gekauft.

Und bei den Problemen die du hast sehe ich (auch als Laie) kein Ende in Sicht. Tut mir sehr leid, dass du als Familienvater schon so viel Geld rausgeworfen hast.

Aber eine Lichtmaschine kann niemals der Grund dafür gewesen sein. So wie viele andere Dinge die du hast wechseln lassen, die völlig uninteressant für deine genannte Problematik sind.

Wenn er denn so stark Qualmt, was ist mit der Zylinderkopfdichtung? Öl im Verbrennerraum? Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlers? Naja ich wette, dass wurde schon längst geprüft. Hoffe ich.

Wenn das mal kein Fake ist... :cool:

Wenn eine Werkstatt daran gearbeitet hat, habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. So einfach ist das.

am 16. August 2013 um 5:56

Ach je ich habe Mitleid mit dir.

Für solche unlösbare Probleme kannst du zu einer radikalen Lösung greifen: die Autodoktoren von VOX. Schreib einfach an die Adresse autodoktor@vox.de Deine Geschichte ist genau das, wonach sie suchen. Es ist natürlich unsicher, ob du ran kommst aber dein Fall ist so krass...

Ansonsten (falls du nicht rankommst oder wenn es dringend ist) haben diese 2 Spezialisten jeweils eine Werkstatt in Köln:

http://www.kfz-parsch.de/startseite.php

http://www.auto-service-faul.de/

Viel Glück.

am 16. August 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn eine Werkstatt daran gearbeitet hat, habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. So einfach ist das.

Logischerweise ja aaaaber du kriegst kein schriftliches Protokoll von deiner Werkstatt mit der Diagnose. Du kriegst i.d.R. nur eine mündliche Aussage, wonach dies oder das defekt sei und dann erteilst du dementsprechend den Auftrag (mündlich oder schriftlich), dies oder das zu machen. Wenn es danach nicht klapp, ist es dein Problem. Du kannst dich natürlich beschweren aber (1) dein Auto kriegst du erst nach Zahlung der Rechnung, sodass sich erst nach Zahlung erweist, ob das Problem wirklich behoben wurde oder nicht und (2) den gerichtlichen Weg kannst du vergessen: zu lang, zu teuer und immer das Problem, Beweise aufzubringen; es bleibt einfach bei Aussage gegen Aussage (nicht umsonst kriegst du keine schriftliche Diagnose).

@ TE.

Ich hab die Überschrift deines Threads geändert, weil sie zu allgemein gehalten war. Hilfe brauchen Viele, das Thema sollte zumindest ansatzweise erkennbar sein.

Gruß

austriabenz

MT-Moderator

Es kommt wohl immer auf die Werkstatt an und wie man mit denen umgeht.

An meinem alten 124er wurde auch schon einiges ausprobiert, was letztlich nicht zum Erfolg führte. Bezahlt habe ich dafür nichts, weil schon im Vorfeld vereinbart wurde, daß nur im Erfolgsfall abgerechnet wird. Die Werkstatt hat es unter "eigene Erfahrungen" verbucht. Auch dort lernt man täglich dazu...

Mir kommt es ohnehin komisch vor, daß Dein Fahrzeug immer noch qualmt obwohl schon so viel getauscht wurde. Vielleicht sollte man mal nach der Zylinderkopfdichtung sehen.

Schlimmstenfalls hat / haben ein oder mehrere Kolben ein Loch ?

Ist ein Chiptuning im Spiel (gewesen) ?

Und das Batterieproblem sollte doch eine leichte Übung sein. Einfach mal den Ruhestrom messen...

Das Problem "Ausgehen bei starker Beschleunigung, EPC-Anzeige" hatte ich auch mal.

Ursache war ein an der Kupplungsglocke anliegendes, durchgescheuertes Anlasserkabel (zur Spritzwasserwand), das bei Beschleunigung eine Kurzen ergab und die Bordspannung unter den Mindestwert für das EPC drückte.

Dadurch dass die Kupferseele freilag, war sie zudem oxidiert.

Die oxidierten Kupferseelen leiten nicht so gut, wenn sie an Masse anliegen, je nach Berührungsfläche.

Das könnte den zuweilen hohen Fehlstrom erklären.

Das neue Kabel ist an dieser Stelle von Mercedes mit einem starken Schutzgummi versehen worden.

Das Problem Qualm, Kühlwasserverlust, Leistungsverlust kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten:

Wasser im Öl (milchkaffeefarben)?, Öl im Wasser ? Drucktest der Kühlanlage über nacht?, Kompressionstest? Hört sich nach einer ziemlichen Baustelle an. Lohnt sich das?

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn das mal kein Fake ist... :cool:

Wenn eine Werkstatt daran gearbeitet hat, habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. So einfach ist das.

FAKE? Derartige Stellungnahmen sind für niemanden hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von gevoe

 

FAKE? Derartige Stellungnahmen sind für niemanden hilfreich.

Ich habe auch andere Stellungnahmen abgegeben. Aber diese Fragen hast Du bis heute nicht beantwortet.

Wenn Du hier Hilfe suchst, solltest Du auch etwas kooperativer sein und wesentliche Informationen nicht hinterm Berg halten...

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Es kommt wohl immer auf die Werkstatt an und wie man mit denen umgeht.

An meinem alten 124er wurde auch schon einiges ausprobiert, was letztlich nicht zum Erfolg führte. Bezahlt habe ich dafür nichts, weil schon im Vorfeld vereinbart wurde, daß nur im Erfolgsfall abgerechnet wird. Die Werkstatt hat es unter "eigene Erfahrungen" verbucht. Auch dort lernt man täglich dazu...

Mir kommt es ohnehin komisch vor, daß Dein Fahrzeug immer noch qualmt obwohl schon so viel getauscht wurde. Vielleicht sollte man mal nach der Zylinderkopfdichtung sehen.

Schlimmstenfalls hat / haben ein oder mehrere Kolben ein Loch ?

Ist ein Chiptuning im Spiel (gewesen) ?

Und das Batterieproblem sollte doch eine leichte Übung sein. Einfach mal den Ruhestrom messen...

Na, Sie sind anscheinend der Mann, der helfen kann, wenn man Ihre Kommentare liest. Leider konnte ich Ihrem Beitrag aber keine helfenden Hinweise entnehmen. Mein Tipp wäre: Zeit sparen und lieber keine derartigen "Hilfen" veröffentlichen.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von gevoe

 

FAKE? Derartige Stellungnahmen sind für niemanden hilfreich.

Ich habe auch andere Stellungnahmen abgegeben. Aber diese Fragen hast Du bis heute nicht beantwortet.

Wenn Du hier Hilfe suchst, solltest Du auch etwas kooperativer sein und wesentliche Informationen nicht hinterm Berg halten...

Ich wende mich an ein Forum, weil ich nützliche Tipps benötige, und nicht, um hier einen Krieg zu führen. Also belasse ich es dabei. Schreiben Sie, was Sie wollen!

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Kiaistmist

Das Problem "Ausgehen bei starker Beschleunigung, EPC-Anzeige" hatte ich auch mal.

Ursache war ein an der Kupplungsglocke anliegendes, durchgescheuertes Anlasserkabel (zur Spritzwasserwand), das bei Beschleunigung eine Kurzen ergab und die Bordspannung unter den Mindestwert für das EPC drückte.

Dadurch dass die Kupferseele freilag, war sie zudem oxidiert.

Die oxidierten Kupferseelen leiten nicht so gut, wenn sie an Masse anliegen, je nach Berührungsfläche.

Das könnte den zuweilen hohen Fehlstrom erklären.

Das neue Kabel ist an dieser Stelle von Mercedes mit einem starken Schutzgummi versehen worden.

Das Problem Qualm, Kühlwasserverlust, Leistungsverlust kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten:

Wasser im Öl (milchkaffeefarben)?, Öl im Wasser ? Drucktest der Kühlanlage über nacht?, Kompressionstest? Hört sich nach einer ziemlichen Baustelle an. Lohnt sich das?

Danke, aber das Kabel ist es leider auch nicht.

Es ist auch weder Öl im Kühlkreislauf noch Wasser im Öl. CO-Gas konnte bei der Messung auch nicht im Kühlmittel festgestellt werden. Kompressionstest etc. wurde alles gemacht. Es konnte mir bisher niemand sagen, warum bei Belastung (z:B. Tempo 200 über 30 km) das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird. Wenn nicht schnell beschleunigt wird und die Endgeschwindigkeit niedrig gehalten wird, könnte man behaupten, alles sei top in Ordnung.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Ach je ich habe Mitleid mit dir.

Für solche unlösbare Probleme kannst du zu einer radikalen Lösung greifen: die Autodoktoren von VOX. Schreib einfach an die Adresse autodoktor@vox.de Deine Geschichte ist genau das, wonach sie suchen. Es ist natürlich unsicher, ob du ran kommst aber dein Fall ist so krass...

Ansonsten (falls du nicht rankommst oder wenn es dringend ist) haben diese 2 Spezialisten jeweils eine Werkstatt in Köln:

http://www.kfz-parsch.de/startseite.php

http://www.auto-service-faul.de/

Viel Glück.

Danke. Mein Problem wurde laut VOX-Television GmbH an die Herren Parsch und Faul weitergeleitet. Mal abwarten.

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn eine Werkstatt daran gearbeitet hat, habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. So einfach ist das.

Logischerweise ja aaaaber du kriegst kein schriftliches Protokoll von deiner Werkstatt mit der Diagnose. Du kriegst i.d.R. nur eine mündliche Aussage, wonach dies oder das defekt sei und dann erteilst du dementsprechend den Auftrag (mündlich oder schriftlich), dies oder das zu machen. Wenn es danach nicht klapp, ist es dein Problem. Du kannst dich natürlich beschweren aber (1) dein Auto kriegst du erst nach Zahlung der Rechnung, sodass sich erst nach Zahlung erweist, ob das Problem wirklich behoben wurde oder nicht und (2) den gerichtlichen Weg kannst du vergessen: zu lang, zu teuer und immer das Problem, Beweise aufzubringen; es bleibt einfach bei Aussage gegen Aussage (nicht umsonst kriegst du keine schriftliche Diagnose).

Stimmt.

Ferner behauptet der Lieferant des Austauschmotors, es liegt am fehlerhaften Einbau des ATM, und die Werkstatt, welche den ATM verbaut hat, schiebt es auf den Motor.

Dadurch ist der oder sind die Fehler allerdings bislang nicht gefunden oder behoben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hiiilfe, Motor keine Leistung, Batterie ständig leer, u.V.m.