ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG Reifenabnutzung vorn

E55 AMG Reifenabnutzung vorn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2012 um 1:23

Ich hätte mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat ne Idee.

Im 2. Bild sind meine Vorderreifen zu sehen. Es sind die originalen 245 40 18. Sie sind ganz brutal ab der Reifenmitte abgefahren.

Dies ist in nur 5000 km geschehen.

Nicht so schlimm dacht ich mir, machte neue drauf und ab zur Achsvermessung. Dort wurde allerdings festgestellt, dass lediglich die Spur vorn nicht stimmte aber nur sehr geringfügig.

Also eingestellt und fertig.

Das war vor 3 Wochen. Vorhin nun stellte ich fest, dass das Problem aber exakt genau so noch da ist. Auf dem 3. Bild sehr gut zu sehen wie ab Reifenmitte wo der Schraubenzieher hinzeigt nach innen hin, schon wieder die Abnutzung da ist, mit Sägezahnprofilbildung.

Woran kann das denn liegen ? Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt.

Montag gehts noch einmal zur Vermessung, ich verspreche mir allerdings keinen Erfolg davon.

http://up.picr.de/10299115il.jpg

http://up.picr.de/10299116jz.jpg

http://up.picr.de/10299117hm.jpg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurden vor der Vermessung ALLE Tragegelenke Aufhängungen Spurstangen auf Spiel geprüft ???

Normal sollte das eine Fachwerkstatt vor dem Vermessen machen habe leider aber auch schon das Gegenteil erlebt :rolleyes:

Sollte da irgendwas ausgeschlagen sein kannst du die Spur einstellen wie du willst und es wird nichts.

Mfg.

Wer hat vermessen der:) oder irgend eine freie Werkstatt. Ich würde dafür immer den :) wählen um hier sicher zu gehen das auch alles richtig vermessen und eingestellt wird, weil alle 5 tsd. Km die Reifen zu ersetzen nicht gerade billiger wird als einmal beim :) sein Geld für eine komplette Achsvermessung hin zu tragen.

Bastler-TT

Weiterhin: wurde ein Spurdrücker verwendet?

Erst einmal alle Achsteile überprüfen lassen und dann zu einer guten Werkstatt eine Achsvermessung durchführen lassen  ... und dies muss nicht immer der :) sein ;)

 

 

 

Viel Glück B.

 

 

 

Lisa

Wie sieht es denn mit dem luftdruck aus?

Wollte ich auch grad sagen, kann sein das zu viel Luftdruck drauf ist, wenn es zu wenig wäre dann wäre es außen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:17

Danke für eure Antworten, also ausgeschlagen ist nichts. Das Traggelenk rechts oben, beide Spurstangenköpfe und beide Spurstangen hab ich erneuert. Es ist nicht auch nur das geringste Spiel vorhanden.

Luftdruck an allen 4 Reifen ist 3,0 Bar, ist aber auch vorgeschrieben lt. Zertifikat von AMG als die die Vmax auf 300 angehoben haben.

Die Achsvermessung ist nicht bei Mercedes gemacht worden. Die Firma die es gemacht hat, versteht aber ihr Handwerk, Sie haben auch eine ganz neue Vermessungsbühne.

Aber wenn ich mir es so überlege, muss es ja doch an der Vermessung liegen, was sonst käme noch in Betracht ?

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Weiterhin: wurde ein Spurdrücker verwendet?

Damit kann ich nichts anfangen. Kannst du verraten was das ist und wofür es gebraucht wird.

Alsoooo

Wenn alle teile IO sind und nichts ausgeschlagen ist dann liegt es 100% an der Vermessung !!!!

Selbst wenn der Luftdruck falsch wäre zu wenig dann wären die Reifen jeweils ausen abgefahren und bei zuviel wären sie in der Mitte abgefahren.

Nochnals vermessen lassen und dabei bleiben.

Sollten die Werte nicht stimmen kannst Du dem Vermessungsfutzi gleich 2 Vorderreifen in Rechnung stellen.;)

Achte beim Vermessen das die Werte genau eingestellt werden und nicht an der äuseren Tolleranz sind.

Mfg.

habe auch mal eine frage in die runde::::::::::::::::

ich habe mir heute die amg felgen neu draufgemacht.

wie muß da der luftdruck sein?

hebe gelesen wenn das auto airmatic hat (meiner hat airmatic) dann so wie die serienräder also 2,2 vorne und 2,5 bar hinten ansonsten müsse man den reifenluftdruckaufkleber austauschen!

ist das nicht zu wenig für die 18zoll reifen?

am 28. April 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von E270

habe auch mal eine frage in die runde::::::::::::::::

ich habe mir heute die amg felgen neu draufgemacht.

wie muß da der luftdruck sein?

hebe gelesen wenn das auto airmatic hat (meiner hat airmatic) dann so wie die serienräder also 2,2 vorne und 2,5 bar hinten ansonsten müsse man den reifenluftdruckaufkleber austauschen!

ist das nicht zu wenig für die 18zoll reifen?

Die Frage kannst du so nicht stellen.

Das hängt maßgeblich von Reifenhersteller, -breite, -querschnitt, Achslast, Kraft und Vmax deines FZ zusammen.

Der Felgentyp hat da meines Wissens nach keinerlei Einfluss drauf.

ein kumpel hat das gleiche problem an seinem e55, obwohl er schon mehrmals vermessen wurde.

solch abgefahrene reifen habe ich bei 2 e55 amg, einem S55 und einem S500 gesehen und bei allen kam es erst nach der unsachgemässen tieferlegung an den koppelstangen.

 

bei meinem cl55 amg hatte ich damals auch ein problem mit einseitig abgefahrenen reifen, beim 3.mal vermessen wurde das fahrzeug auf wunsch in der tiefe eingemessen und das problem war gelöst. laut werkstatt sollte das einmessen in der tiefe keine veränderung bringen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:56

bei mir ist alles OEM, nix tiefer und auch nix mit anderen Koppelstangen, er bleibt wie er ist, schließlich möchte ich mich dann so langsam aufs Rentnerdasein vorbereiten

also ich denk auch das es an der Einstellung liegen muss, werd mal Obacht geben am Montag

Danke

Wo läst du denn nun vermessen, beim :) oder bei irgend einer freien Werkstatt ?

Hoffentlich triffst du die richtige Wahl, aber es ist ja deine Geldbörse.;)

Viel Erfolg bei deiner Wahl!

Bastler-TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 AMG Reifenabnutzung vorn