ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Fragen zu Distronic und Armarturenbrett

E 55 AMG Fragen zu Distronic und Armarturenbrett

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. August 2019 um 19:11

Moin an alle Sternfahrer,

Ich habe mir letztes ja einen großen Traum erfüllt und mir nen 55AMG geholt. Jetzt habe zwei Fragen.

Frage 1:

Der AMG hat eine Distronic verbaut die selbstständig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Seit dem ich das Fahrzeug habe , habe ich aber Probleme mit dieser. Ständig wird sie durch einen externen Fehler ausgeschaltet. Ich habe herausgefunden das es sich dabei um andere Radarsysteme handelt. Sofern mir ein PKW oder anderes Fahrzeug mit eingeschaltetem Radar entgegen kommt, schaltet meine Distronic ab. Ganz besonders schlimm ist es bei Volvo und den neuen Audi‘s da reagiert sie selbst bei den rückfahrwarnern die auch als Spurwechselwarner dienen bis fast 400m dahinter. Kennt das einer von euch ? Ist die Anlage defekt oder braucht sie nur ne neue Software? Sonst funktioniert sie einwandfrei. Regelt gut und schnell.

Frage 2:

Ich würde gerne das Armaturenbrett tauschen. Die Frage passt ein Armaturenbrett von einem w211 320cdi der gleichen Baureihe 1zu1 in den AMG?

Danke schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Antwort 1: Ist normal und deine Recherche ist korrekt mit anderen Abstandsregeltempomaten.

Antwort 2: Dürfte passen. Ich würde wenn möglich einfach die Teilenummer von deinem E55 mit der Teilenummer des 320 CDI anhand der beiden FIN vergleichen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 19:30

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2019 um 21:23:29 Uhr:

Antwort 1: Ist normal und deine Recherche ist korrekt mit anderen Abstandsregeltempomaten.

Antwort 2: Dürfte passen. Ich würde wenn möglich einfach die Teilenummer von deinem E55 mit der Teilenummer des 320 CDI anhand der beiden FIN vergleichen.

Danke für die schnelle Antwort. Schade das zur Frage 1 aber irgendwie war mir das schon fast klar. Ist etwas nervig aber trotzdem noch vertretbar.

Mit der Frage 2 muss ich das dann mal testen. Wäre ja schön da meins Unbedingt raus muss und in der Bucht für AMG nicht wirklich was zu finden ist und wenn ist es 3 bis 4 mal so teuer wenn es das selbe wäre.

Wozu tauschen?

Themenstarteram 4. August 2019 um 19:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2019 um 21:31:24 Uhr:

Wozu tauschen?

Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug mit einer Art alcantarastoff beziehen lassen. Sieht im ersten Moment nicht schlecht aus, leider ist es mit der Zeit durch Sonne und andere Einflüsse in die Jahre gekommen. Ein neubezug will ich nicht da ich es wieder Original haben möchte was auch die Pflege erleichtert. Außerdem war er Raucher und ich nicht ;-). Hab schon mit Ozon versucht, ging auch gut aber jetzt kommt es doch wieder durch.

Außerdem geht der Ausbau und neuer Einbau schneller als das abziehen und neu bekleben lassen.

Zitat:

@astrapowers schrieb am 4. August 2019 um 21:36:48 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2019 um 21:31:24 Uhr:

Wozu tauschen?

Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug mit einer Art alcantarastoff beziehen lassen. Sieht im ersten Moment nicht schlecht aus, leider ist es mit der Zeit durch Sonne und andere Einflüsse in die Jahre gekommen. Ein neubezug will ich nicht da ich es wieder Original haben möchte was auch die Pflege erleichtert. Außerdem war er Raucher und ich nicht ;-). Hab schon mit Ozon versucht, ging auch gut aber jetzt kommt es doch wieder durch.

Außerdem geht der Ausbau und neuer Einbau schneller als das abziehen und neu bekleben lassen.

Febreze Stoff, Entferner für Gerüche von Haustieren

mal probieren, aber kostet nicht viel

Themenstarteram 4. August 2019 um 19:42

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 4. August 2019 um 21:40:22 Uhr:

Zitat:

@astrapowers schrieb am 4. August 2019 um 21:36:48 Uhr:

 

Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug mit einer Art alcantarastoff beziehen lassen. Sieht im ersten Moment nicht schlecht aus, leider ist es mit der Zeit durch Sonne und andere Einflüsse in die Jahre gekommen. Ein neubezug will ich nicht da ich es wieder Original haben möchte was auch die Pflege erleichtert. Außerdem war er Raucher und ich nicht ;-). Hab schon mit Ozon versucht, ging auch gut aber jetzt kommt es doch wieder durch.

Außerdem geht der Ausbau und neuer Einbau schneller als das abziehen und neu bekleben lassen.

Febreze Stoff, Entferner für Gerüche von Haustieren

mal probieren, aber kostet nicht viel

Schon alles ausprobiert, wie gesagt ausschlaggebend für den Tausch ist aber der Ausgeblichene Stoff.

Zitat:

@astrapowers schrieb am 4. August 2019 um 21:11:53 Uhr:

 

Ständig wird sie durch einen externen Fehler ausgeschaltet.

Definiere „ständig“ und „ausgeschaltet“!

1x auf 500km ist normal - für wenige Sekunden/Minuten

 

Öfter und erst nach Wiederstart geheilt ist nicht normal: was steht im Fehlerspeicher?

Woher weißt du, dass es „externe Fehler“ sind?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2019 um 21:23:29 Uhr:

Antwort 1: Ist normal und deine Recherche ist korrekt mit anderen Abstandsregeltempomaten.

Antwort 2: Dürfte passen. Ich würde wenn möglich einfach die Teilenummer von deinem E55 mit der Teilenummer des 320 CDI anhand der beiden FIN vergleichen.

zu 1: Tatsächlich? Hatte ich bei mir noch nie

an was liegt das?

Der Sensor wird durch das Radar des entgegenkommenden Radars gestört. Abschaltung ist eine Sicherheitsvorkehrung. Dabei wird kein Fehler hinterlegt weil es kein Fehler ist sondern gewollt.

Starker Regen, Schneefall und Nebel stören das ganze ebenfalls. Bei Deaktivierung lässt sich dann die DTR erst nach Zündung aus/an wieder aktivieren. Dabei wird auch kein Fehler hinterlegt weil es kein Fehler ist.

Fahre ich zum Beispiel unter den landenden F–16 durch die keine 200 m über mir sind schaltet sie sich auch ab. Mein Radarwarner schlägt voll aus dabei. Dass deren Radarsystem nicht wie bei der DTR im Millibereich senden ist klar.

Auch stört ein alter DTR Grill wie ich schon festgestellt habe. Alter Grill raus, neuer rein und die Störungen nahmen deutlich ab.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2019 um 16:56:53 Uhr:

Der Sensor wird durch das Radar des entgegenkommenden Radars gestört. Abschaltung ist eine Sicherheitsvorkehrung. Dabei wird kein Fehler hinterlegt weil es kein Fehler ist sondern gewollt.

Starker Regen, Schneefall und Nebel stören das ganze ebenfalls. Bei Deaktivierung lässt sich dann die DTR erst nach Zündung aus/an wieder aktivieren. Dabei wird auch kein Fehler hinterlegt weil es kein Fehler ist.

Fahre ich zum Beispiel unter den landenden F–16 durch die keine 200 m über mir sind schaltet sie sich auch ab. Mein Radarwarner schlägt voll aus dabei. Dass deren Radarsystem nicht wie bei der DTR im Millibereich senden ist klar.

Auch stört ein alter DTR Grill wie ich schon festgestellt habe. Alter Grill raus, neuer rein und die Störungen nahmen deutlich ab.

...aber bei jedem entgegenkommen Fzg. mit Radar ist nicht normal...

Ist die DTR im 211er tatsächlich so empfindlich was Radarstörungen angeht?

Bei mir im 212er steigt die DTR nur bei Schneefall aus wenn die Platte vereist - nicht aber bei entgegenkommenden Fhzg. mit DTR. Man kann zwar im Fehlerspeicher lesen, dass die DTR ab und an mal durch "Fremdstörung" gestört wurde, passieren tut aber nichts weiter.

Im Einflussbereich einer Air Force Base ist das natürlich was anderes :D

Eher Navy. MCAS Miramar. Top Gun 1986. :D

Ich hatte mit meinem 211er keine Ausfälle - außer bei Schnee und Eis - 1x bei Starkregen

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:56

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. August 2019 um 11:57:18 Uhr:

Zitat:

@astrapowers schrieb am 4. August 2019 um 21:11:53 Uhr:

 

Ständig wird sie durch einen externen Fehler ausgeschaltet.

Definiere „ständig“ und „ausgeschaltet“!

1x auf 500km ist normal - für wenige Sekunden/Minuten

Öfter und erst nach Wiederstart geheilt ist nicht normal: was steht im Fehlerspeicher?

Woher weißt du, dass es „externe Fehler“ sind?

Das Problem ist nicht zeitlich begrenzt. Manchmal kann ich 40 min ohne Problem über Land und bab fahren manchmal muss ich alle 3 sek die Distronic neu starten. Der Fehler wird in der KI mit externer Fehler, Distronic neu starten angezeigt. Ist wie schon geschrieben 100% auf Radar von anderen Fahrzeugen zurück zu führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Fragen zu Distronic und Armarturenbrett