E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf

Mercedes E-Klasse W211

Hi Folks,

wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf.

Nachdem die Servopumpe als Störenfried diagnostiziert wurde, wurde diese getauscht. Leider ist das Geräusch noch immer da. Die Kohle hätte ich auch sparen können, aber ich war da wohl etwas zu voreilig. Na egal, zurück zum Thema...

Das Geräusch ist auch da, wenn der Mehrrippenriemen nicht aufgelegt ist. Es ist dann zwar leiser, aber dennoch deutlich hörbar. Demnach fallen die Komponenten des Riementriebs wie Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor als Fehlerursache aus.

Nun stellt sich mir die Frage: was kann es denn noch sein... was dreht sich im Motor/Getriebe und kann dieses Geräusch verursachen?

Klar, Nockenwellen und Kurbelwelle, aber was soll da Pfeifen/Jaulen? Ich habe auch schon auf den Wandler bzw. auf das Getriebe getippt, aber das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich. Außerdem verstärkt es sich nach dem Auflegen des Riemen.

Hat jemand eine Idee?

Hier noch kurz die Daten zum Auto: W211, E500, EZ. 10/2003, KM 113.000

Grüße... Bugi

Beste Antwort im Thema

Moin Bugi
Meiner (E500 Bj.2002) macht die gleichen Geräusche.
Gekauft mit 70.000 Km. Heute hat er 125.000 Km drauf.
Da er die Geräusche schon immer bei mir gemacht hat, hab ich das als
normal hingenommen.
MB findet das wohl auch normal, sonst hätten die bei den Inspektionen
doch was gesagt/gemacht.
Hab auch schon einen anderen E500 gehört. Der jaulte auch so bescheuert wie meiner.
Wenn er schon aus dem Auspuff keine vernünftigen Geräusche raus lassen kann, dann soll er doch wenigstens jaulen.

Gruss
Peter

22 weitere Antworten
22 Antworten

Moin Bugi
Meiner (E500 Bj.2002) macht die gleichen Geräusche.
Gekauft mit 70.000 Km. Heute hat er 125.000 Km drauf.
Da er die Geräusche schon immer bei mir gemacht hat, hab ich das als
normal hingenommen.
MB findet das wohl auch normal, sonst hätten die bei den Inspektionen
doch was gesagt/gemacht.
Hab auch schon einen anderen E500 gehört. Der jaulte auch so bescheuert wie meiner.
Wenn er schon aus dem Auspuff keine vernünftigen Geräusche raus lassen kann, dann soll er doch wenigstens jaulen.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

ich habe seit Donnerstag meine Karre wieder. Es wurden ja im ersten Step die Nockenwellenräder erneuert, da dort die Gummierung ab war, allerdings hat diese Aktion nichts gebracht. Ich hatte die Arbeit reklamiert und man hat sich das Auto erneut vorgenommen.

Die Gummierungen auf dem Zwischenrad und dem Kurbellenrad waren ok. Nun habe ich eine neue Ölpumpe bekommen und zumindest ist das Geräusch nun nicht mehr im Innenraum hörbar.

Zwar bin ich noch immer nicht hundertprozent zufrieden, aber scheinbar haben die Motoren einen 'heulenden' Motorlauf. Aber wie gesagt, das Geräusch ist deutlich leiser als vorher und beim normalen Fahren nicht mehr zu hören.

Grüße... Bugi

Nachtrag...

nachdem nun einige Monate seit dem Wechsel der Ölpumpe vergangen sind kann ich mit Sicherheit sagen, dass selbige an dem Geräusch schuld war.

Das Auto hört sich so an, wie die anderen 500er auch, also ein leichtes heulen welches im Innenraum nicht hörbar ist.

Grüße... Bugi

Ich wollte das Thema mal wieder hochholen!

Mein E500 EZ 11/2003 (aktuell 171.000km) hat ein ähnliches Problem. Wenn ich beschleunige, dann fängt der Motor so ab ca 3000U/min(vielleicht auch etwas früher) an zu heulen. In höheren Drehzahlen ist es dann auch recht deutlich zu hören.
Das Auto fährt sich ganz normal und ich habe auch sonst weiter keine Probleme damit.

Das Auto hat bei 162.000Km einen neuen Stirndeckel bekommen und im gleichen Zug auch neue Zylinderkopfdichtungen.

Mein vorherige E500 Limousine Bj 2002 146.000km hat das nicht gehabt.

Bisjetzt war ich noch nicht in der Werkstatt, weil ich einfach keine Zeit aufgrund von 2 größeren Reparaturen und Urlaub hatte.

Der TE hat ja die Ölpumpe als Störenfried genannt.
Es wurden im Verlauf des Threads auch die Steuerkette bzw der Kettenspanner oder Umlenkrollen genannt. Könnten da bei mir vielleicht die Ursache liegen?

Hatte noch jemand dieses Problem.