ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Kauf

E500 Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:49

Überlege mir, einen E500 zu kaufen. Habe mich aber noch nicht gross damit auseinandergesetzt.

Problemlos? Schwächen? Weches sind die sinnvollsten Extras?

Vergleich zu E63?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, das der TE einen neuen E 500 kaufen möchte. Und da der W212 quasi abgelöst ist und es, zumindest nach momentanigem Stand der Dinge, auch keinen 500er beim 213 geben wird, findet man ihn logischer Weise auch nicht mehr im Konfigurator.

Mal davon abgesehen, kann ich den 5,5 L nur empfehlen, sowohl von der Leistung her, als auch von der Reparaturanfälligkeit. Der Motor wurde nicht umsonst fast 9 Jahre lang in etlichen Baureihen verbaut. Für mich wichtig, keine Turbos, kein Kompressor, nur Hubraum.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Frizbi schrieb am 29. Mai 2016 um 11:32:24 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:42:01 Uhr:

 

Korrekt nachgedacht.

Deswegen habe ich ja im W212 Forum gepostet.

Ich versuche, einfach etwas Info zu sammeln, also relevante.

Habe schon E500 in die Suche eingegeben, aber da kommt so viel nebensächliches und für mich uninteressantes, dass ich mehr Hoffnung in diesen Thread gesetzt habe ...

388PS Sauger ist klar, Motor ist prima...da gibt es noch einen mit ca. 408 PS... Was ist das?

Den E63er Sauger will ich eigentlich nicht, gibt es nur den oder auch einen anderen Motor? Wenn ja, ab wann?

Ich kann den 5,5 ltr. Sauger nach jetzt genau 2 Jahren und ca 40.000 km nur empfehlen. War jetzt erst beim "großen" Service "B". Alles in allem und rundum nicht mal 520 Euro. Einziger Nachteil von "Otto dem Großen": macht irgendwie süchtig. Selbst im Stadtverkehr möchte ich nicht mehr A-Klase oder Beetle Cabrio fahren.

Ja wie wahr,wenn man einmal davon angesteckt ist kommt man schlecht wieder

davon los,da erwischt man sich auch im Sommer mit offenen Fenstern beim fahren

und schwitzt für den Hörgenuss.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 29. Mai 2016 um 14:27:38 Uhr:

Ich finde es immer wieder befremdlich, wenn Menschen hier zu einem Motor raten ohne Erfahrungen mit dem anderen zu haben. Würde ich nur den 26 PS 2-Takter aus dem Trabant kennen, würde ich den auch über den Klee loben!

Nach fast 200.000km auf dem M273 und vielen direkten Vergleichen zu W212 und W211 mit M273 sage ich, dass das kein schlechter Motor ist. Der M278 ist aber einfach spürbar besser. Sicherlich hat der zwei Schwachstellen (Waste-Gates und Kettenspanner Sekundärkette), aber die sind meiner Meinung nach beherrschbar (Kulanz / Garantie). Der M278 schnupft den M273 einfach weg. Hier mal drei Videos:

1. CLS500 SB (M278) vs. E500 (M273) von außen gefilmt

https://youtu.be/Q8cFX9Do7EU

2. CLS 500 SB vs. E500 4matic (M278) vs. E500 4matic (M273) vs. E500 (M273) (auf gleicher Strecke mit gleicher Beladung gefilmt!)

https://youtu.be/8hr60UwQLeQ

3. S500 4matic (M278) vs. BMW M5

https://www.youtube.com/watch?v=9hFhDkWaZrE

Die M278 gehen wie die Tiere. Beim 1/4 Meile Event drückten die die gleichen Zeiten wie die 6.2er AMG in C-Klasse und CLS (C219). Der Verbrauch ist spürbar geringer als beim M273 bei gleicher Fahrweise (Alltag; bei Volllast kommt Kraft von Kraftstoff). Das Getriebe des M278 ist viel schöner appliziert (Sprungschaltungen).

Die Probleme des M278 sind ja nicht ganz ohne Konsequenzen (Zeit, Geld und Beharrlichkeit bis zum Abwinken erforderlich beim MB falls es dann mal soweit ist), vor allem wenn jemand nicht viele km fährt. Dann zeigt sich ggf. der bekannte Schaden erst recht spät. Ich will nicht wissen wie die Kulanzfrage nach 5-6 Jahren und 80000 km behandelt wird.

Ja, andere Motoren haben auch Probleme, irgendwann, aber beim M278 ist das ja wohl vorprogrammiert.

Mehrleistung hin oder her, unter den Bedingungen sehe ich hier, auch ohne den Biturbo gefahren zu sein, ein NOGO.

MfG

Sy

 

am 30. Mai 2016 um 17:34

Also ob ein Schaltsaugrohr, die Nockenwellenversteller, die EHS der 7g-Tronic usw. so viel billiger sind. Ja, das sind alles Dinge, die nicht nur mein M273 hatte.

Es ist Geschmackssache, für welchen man Motor sich entscheidet.

Ich fahre den M273 und bin wirklich sehr zufrieden. Mit Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren und Software Optimierung leistet meiner 440 PS, fährt 310 Kmh lt. Tacho (original E63 KI nachgerüstet) und verbraucht im Schnitt rund 17-18 Liter LPG, was bei 0,41€/Liter im Ruhrgebiet etwa 7€ auf 100 Km entsprechen.

Aktuell hat er knapp über 300 Tkm und bislang gab es als Defekt nur einen Kurbelwellen-Sensor.

Der M278 ist natürlich moderner, kräftiger und sparsamer. Dafür ist der aber auch "riskanter".

Ein M273 ist im Durchschnitt definitiv haltbarer und zuverlässiger. Ausnahmen gibt es bei beiden Modelle.

Dennoch reizt mich der M278. Ich würde den gerne nehmen, aber ich fahre sehr viel und da man den nicht auf LPG umbauen kann, müsste ich jährlich rund 4.000€ zusätzlich für Sprit bezahlen. Das kann ich, aber will ich nicht :)

PS: Mein Kumpel fährt einen E500 M278 mit Leistungssteigerung auf 550 PS und ist begeistert. Der M156 ist leistungstechnisch ein Witz dagegen und selbst ein originaler M157 kommt nicht an ihm vorbei.

Echt wahnsinn !

Habe heute wieder 3Stk. G500 aus EZ06/2015 mit 5461ccm und 387PS auf einer Händlerversteigerung gesehen. Dann haben sie auf jeden Fall bis Ende 2015 die 5,5L-Sauger da rein gebaut; warum auch immer. 273 (wenn ohne Stirnradproblem) ist auch ein sehr geiler Motor; der Motorsound ist sehr edel!

Ich bin mit meinem 278 weiterhin sehr zufrieden; auch wenn ein paar ccm fehlen :).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Mai 2016 um 23:08:57 Uhr:

Zitat:

@tshort schrieb am 27. Mai 2016 um 23:04:20 Uhr:

 

Nicht umsonst bauen die den Motor noch heute ins G-Modell bei G500.

Nein, die G-Klasse hat den Nachfolger des 4.7 BiTurbo,den neuen 4.0er BiTurbo. Der hat übrigens wieder richtige Kettenspanner und an die Wastegates kommt man auch ohne den Motor auszubauen. Also hat Mercedes definitiv die Hausaufgaben gemacht.

am 8. Juni 2016 um 10:04

EZ sagt nichts über den Bauzeitpunkt aus.

Mir war so irgendwo gelesen zu haben das die Landwirte / Förster etc. sich förmlich überschlagen haben noch einen G mit M273 zu bekommen. Keiner wollte in der Geländekiste einen Turbo-Motor drin haben.

Interessant.

am 8. Juni 2016 um 10:46

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:20:34 Uhr:

Mir war so irgendwo gelesen zu haben das die Landwirte / Förster etc. sich förmlich überschlagen haben noch einen G mit M273 zu bekommen. Keiner wollte in der Geländekiste einen Turbo-Motor drin haben.

Interessant.

Ich will den Landwirt sehen, der einen G500 im Gelände bewegt. Das glaube ich nicht. Ich sehe die G500 / G63 / G65 in kundiger Hand von Bänkern, Gangster & Co. Fahrzeuge, die Gelände nur vom Hören/Sagen kennen.

Zudem ist dies auch dann kein Argument, wenn Deine These zutreffend wäre. Es zeigt doch nur, wie geistig unflexibel die Menschen sind! Sich gegen alles neue zu sperren. Ist ähnlich wie die Diskussionen im 211er Forum gegen den 212er und nun im 212er gegen den 213er.

Abschließend ist mir bei den Vergleichen M273 / M278 einfach viel zu viel "Talking my Position" dabei. Ich habe auf beiden Triebwerken mehr als 100.000km abgerissen und erlaube mir einen SUBJEKTIVEN Vergleich. Nur hier reden 99% vom Hören/Sagen!

Hat doch keiner was gegen Deine fachkundige subjektive Meinung gesagt.

Aber lass die doch den Menschen, das Sie gerne auf ausgereiftes und altbewährtes zurückgreifen, muss ja nicht gleich heißen das die Angst vor Neuem haben.

Im übrigen haben ja Deine ausführlichen Informationen sicherlich auch vielen geholfen erst mal abzuwarten wie es mit dem M278 weitergeht.

Nur mal so am Rande: Der M112 in meinem ex-320er erfreut sich bester Gesundheit. Ur-Alt aber standhaft. Wozu also was Neues kaufen?

Da hab ich nüscht dagegen, wenn der Käufer - mit dem ich immer noch regelmäßigen Kontakt habe - den einen oder anderen Seitenhieb gegen meinen 212er austeilt. ;) Recht hatter ja.

Schließend hinsichtlich 213er. Die Kiste ist mir innen zu eng. Zu teuer und hat keinen für mich interessanten Motor. Deswegen bin ich aber noch lange nicht gegen was Neues.

LG Andy

am 8. Juni 2016 um 12:20

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:37:03 Uhr:

Aber lass die doch den Menschen, das Sie gerne auf ausgereiftes und altbewährtes zurückgreifen, muss ja nicht gleich heißen das die Angst vor Neuem haben.

Im übrigen haben ja Deine ausführlichen Informationen sicherlich auch vielen geholfen erst mal abzuwarten wie es mit dem M278 weitergeht.

Mal eine Frage: Bist Du auch nur einen Meter mit einem M278 gefahren / mitgefahren? Nein? Wieso erlaubst Du Dir dann ein Urteil? Und nur weil hier alle ihre Altwagen hochjubeln, muss das doch nicht für "mehr Qualität / Spaß" sprechen? Denn sind wir mal ehrlich:

a) wissen viele gar nicht, wie sich die Dinger neu anfühlen müssen und fahren Kisten mit Wartungsstau ohne das überhaupt zu merken! Ich bin vermutlich monatelang mit kaputtem Schaltsaugrohr im 273er rumgefahren bis ich von einem 350iger bis 4000 u/min immer geplättet wurde. Da dämmerte es mir, dass was nicht stimmen kann! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Jede Wette, dass die Mehrheit hier einen solchen Defekt erst mit erscheinen der Motorkontrollleuchte entdecken würde.

b) Der M273 hat so viele Baustellen. Nockenwellenversteller. Schaltsaugrohr. Die kosten WEIT mehr als die verfickten Kettenspanner des M278, die zudem zu 100% auf Kulanz gehen! Beim M273 zahlst Du richtig fein!

Das ist schon richtig; ich wollte auch Ende 2014 schreiben.

Ich gehe aber davon aus, dass die EZ im Regelfall nicht viel weiter als 12 Monate nach BJ liegt, sonst wäre es kein Neufahrzeug mehr.

In dieser Handlerauktion sind mir in letzter Zeit immer größere Konvoluts von G500 (teilweise 10 am Stück) aufgefallen, die alle noch den alten 273 drin haben; immer EZ Mitte/2015 und max. 15.000km.

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Juni 2016 um 12:04:43 Uhr:

EZ sagt nichts über den Bauzeitpunkt aus.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Juni 2016 um 14:20:44 Uhr:

Mal eine Frage: Bist Du auch nur einen Meter mit einem M278 gefahren / mitgefahren? Nein? Wieso erlaubst Du Dir dann ein Urteil? Und nur weil hier alle ihre Altwagen hochjubeln, muss das doch nicht für "mehr Qualität / Spaß" sprechen?

Nöö. Du hast mich ja noch nicht mitgenommen. ;)

Mir gings eher um die Turbolader-Geschichte, dagegen ist ja meine Airmatic-Story ein Witz dagegen. Ohne Garantie sieht man da sehr alt aus.

Qualität und Spaß? Dein alter 212er ist der gleiche wie meiner, bloß eben mit dem 278er, wo soll da groß der Unterschied sein? Ja. er geht besser. Toll, das hatten wir schon durch.

Schaltsaugrohr ist natürlich wie schon hinlänglich erwähnt ein echtes Thema beim 273er. Da sollte man wachsam sein.

Andy

am 8. Juni 2016 um 15:27

hi hi!

ich fahre einen r500 (m273 )u.mich würde interessieren:wie erkennt man den einen defekt am schaltsaugrohr?trifft das problem jeden m273 früher oder später?

mfg

Zitat:

@fit232 schrieb am 8. Juni 2016 um 17:27:56 Uhr:

hi hi!

ich fahre einen r500 (m273 )u.mich würde interessieren:wie erkennt man den einen defekt am schaltsaugrohr?trifft das problem jeden m273 früher oder später?

mfg

Spätestens wenn Dich ein 200er HeizölBrenner abzieht weist Du das was im Argen liegt. ;)

Wobei genau Deine Frage meine wäre.

Ein Schulkamerad fährt einen M273 im CL500. Bj. 2006. Probleme? Keine. Und die Fuhre fährt fast nur Stadt. Also. Verteufeln muss man den nicht. Nur weil es jetzt so tolle Turbomotoren gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen