ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Kauf

E500 Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:49

Überlege mir, einen E500 zu kaufen. Habe mich aber noch nicht gross damit auseinandergesetzt.

Problemlos? Schwächen? Weches sind die sinnvollsten Extras?

Vergleich zu E63?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, das der TE einen neuen E 500 kaufen möchte. Und da der W212 quasi abgelöst ist und es, zumindest nach momentanigem Stand der Dinge, auch keinen 500er beim 213 geben wird, findet man ihn logischer Weise auch nicht mehr im Konfigurator.

Mal davon abgesehen, kann ich den 5,5 L nur empfehlen, sowohl von der Leistung her, als auch von der Reparaturanfälligkeit. Der Motor wurde nicht umsonst fast 9 Jahre lang in etlichen Baureihen verbaut. Für mich wichtig, keine Turbos, kein Kompressor, nur Hubraum.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@571 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:42:01 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 26. Mai 2016 um 22:41:19 Uhr:

Ich glaube nicht, das der TE einen neuen E 500 kaufen möchte. Und da der W212 quasi abgelöst ist und es, zumindest nach momentanigem Stand der Dinge, auch keinen 500er beim 213 geben wird, findet man ihn logischer Weise auch nicht mehr im Konfigurator.

Korrekt nachgedacht.

Deswegen habe ich ja im W212 Forum gepostet.

Ich versuche, einfach etwas Info zu sammeln, also relevante.

Habe schon E500 in die Suche eingegeben, aber da kommt so viel nebensächliches und für mich uninteressantes, dass ich mehr Hoffnung in diesen Thread gesetzt habe ...

388PS Sauger ist klar, Motor ist prima...da gibt es noch einen mit ca. 408 PS... Was ist das?

Den E63er Sauger will ich eigentlich nicht, gibt es nur den oder auch einen anderen Motor? Wenn ja, ab wann?

Muss es den unbedingt ein 212er sein? Wäre das 207er Coupé nicht eine Alternative? Wäre 100kg leichter, hätte niedrigeren Schwerpunkt, und wäre mit dem V8 Sauger (388 Ps) und der kürzeren Achsübersetzung (2,65 zu 2,47) etwas sportlicher unterwegs. :)

408 PS gibt´s nur mit Biturbo, dazu ja das Video von JMG.

MfG

Sy

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:15

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Mai 2016 um 10:32:37 Uhr:

https://youtu.be/RrApRU-aQUQ

Ab 16:40 Minuten ausführliche Kaufberatung zum 500er / 63iger

Sehr gut. Ich mag echten Druck ab Leerlauf.

Dann wohl die 408 PS Variante mit dem CLS Auspuff. Ab wann war diese Kombination erhältlich?

Gibt es Sportsitze oder sonstige sinnvollen Goodies?

408ps 2turbo.

Ab mopf sogar mit ein bisschen auspuffsound.

Beschleunigt traumhaft, und lässt sich entspannt lange Strecken schnell fahren.

Ist eigentlich der selbe Motor wie der amg.

Gönnt sich schon a basal sprit: zw 11L und 16L je nach Fahrweise und Staus.

Extras:

Vollleder mit sitzbelüftung und aktivem multikontursitzpaket mit Massage.

Assistenzsysteme was es halt so gibt

Soundsystem Harmann oder BO.

500er macht mit 4-matic Sinn.

Exclusivpaket (Armaturenbrett beledert)

Amg Paket

Memorypaket

Spiegelpaket

Was es sonst noch so gibt.

Bin mit meinem Kombi ganz zufrieden.

96tkm und noch die ersten turbos.

Ja, ja. Toller M278er. Super Motor aber nur mit Garantie.

Der TE sucht ein Gebrauchtfahrzeug.

Gib bitte Details.

Zitat:

@571 schrieb am 27. Mai 2016 um 20:15:41 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Mai 2016 um 10:32:37 Uhr:

https://youtu.be/RrApRU-aQUQ

Ab 16:40 Minuten ausführliche Kaufberatung zum 500er / 63iger

Sehr gut. Ich mag echten Druck ab Leerlauf.

Dann wohl die 408 PS Variante mit dem CLS Auspuff. Ab wann war diese Kombination erhältlich?

Gibt es Sportsitze oder sonstige sinnvollen Goodies?

Die CLS-Endschalldämpfer sind ab der MoPf verbaut.

Also ab JG 2013.

Sportsitze gibt es in der E-Klasse keine.

Dafür Mulitkontur- oder Aktiv Multikontursitze.

Diese kannst du dir individuell auf deinen Körper einstellen und sind sehr empfehlenswert.

Ich habe ebenfalls auf die Sitzklima geachtet, dass diese dabei ist.

Sonst war für mich wichtig, dass er nicht weniger als meine vorherige C-Klasse hat.

Memory Paket

Spiegel Paket

Command mit DVD Wechsler

MMI

AMG Paket (beim 500er "nur" Exterieur)

Schiebedach

3-Zonen Klima

Bi Xenon mit ILS

Sitzheizung

Ich glaub dass wars...

Nun habe ich noch die ganzen Assistenten, die ich mittlerweile sogar gut finde.

Vorallem den Totwinkelassi.

Und 4-Matic

Und sonst noch Kleinigkeiten wie Brillenfach, Ablagefächer, Garagentoröffner usw.

Was mir aber die Entscheidung zum neuen Alten erheblich beeinflusste war die noch bestehende Werksgarantie.

Gruss

HALLO was redet ihr den 408 Ps soooo schlecht? Habe 102tkm und bis jetzt nicht ein Problem mit dem Motor! Nach 3 Jahren ist jetzt die Klima leer nächste Woche geht er zum Service und wird auf mein Wunsch auf Dichtigkeit geprüft und Repariert. Service A 333,- € ohne Öl mitbringen. Habe nen R230 mit 308 PS als zweit Fahrzeug und ich kann mich über beide Fahrzeuge nicht Negative äußern.

schönes WK euch allen noch

Der 550er ist sicher ein geiler unkomplizierter Motor.

Keine turbos und keine Injektoren.

Wenig dran was kaputt gehen kann.

(Gabs bei dem das strinradproblem noch, glaube schon, oder)

Nicht umsonst bauen die den Motor noch heute ins G-Modell bei G500.

Aber moderner und mehr stand der Technik ist bald der 4,6L V8.

(Auch wenn ich Volumen bei Motoren sehr geil finde)

Als junge Sterne kann er den doch gut gebraucht kaufen.

Außerdem konnte ich nirgends rauslesen, ob er neu oder gebraucht sucht.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:09:27 Uhr:

Ja, ja. Toller M278er. Super Motor aber nur mit Garantie.

Der TE sucht ein Gebrauchtfahrzeug.

Gib bitte Details.

am 27. Mai 2016 um 21:08

Zitat:

@tshort schrieb am 27. Mai 2016 um 23:04:20 Uhr:

 

Nicht umsonst bauen die den Motor noch heute ins G-Modell bei G500.

Nein, die G-Klasse hat den Nachfolger des 4.7 BiTurbo,den neuen 4.0er BiTurbo. Der hat übrigens wieder richtige Kettenspanner und an die Wastegates kommt man auch ohne den Motor auszubauen. Also hat Mercedes definitiv die Hausaufgaben gemacht.

Zitat:

@kfxHarry schrieb am 27. Mai 2016 um 22:52:48 Uhr:

HALLO was redet ihr den 408 Ps soooo schlecht? Habe 102tkm und bis jetzt nicht ein Problem mit dem Motor! Nach 3 Jahren ist jetzt die Klima leer nächste Woche geht er zum Service und wird auf mein Wunsch auf Dichtigkeit geprüft und Repariert. Service A 333,- € ohne Öl mitbringen. Habe nen R230 mit 308 PS als zweit Fahrzeug und ich kann mich über beide Fahrzeuge nicht Negative äußern.

schönes WK euch allen noch

Die 333 Euro Rechnung würde ich gerne mal sehen für den Service A,da habe ich schon

vor Jahren beim W204 er mit OM 646 mehr bezahlt.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:19:36 Uhr:

Zitat:

@kfxHarry schrieb am 27. Mai 2016 um 22:52:48 Uhr:

HALLO was redet ihr den 408 Ps soooo schlecht? Habe 102tkm und bis jetzt nicht ein Problem mit dem Motor! Nach 3 Jahren ist jetzt die Klima leer nächste Woche geht er zum Service und wird auf mein Wunsch auf Dichtigkeit geprüft und Repariert. Service A 333,- € ohne Öl mitbringen. Habe nen R230 mit 308 PS als zweit Fahrzeug und ich kann mich über beide Fahrzeuge nicht Negative äußern.

schönes WK euch allen noch

Die 333 Euro Rechnung würde ich gerne mal sehen für den Service A,da habe ich schon

vor Jahren beim W204 er mit OM 646 mehr bezahlt.

Ich auch, bei meinem OM642 (55tkm) sind es bei selbstangeliefertem Motoröl noch knapp 200,-€ (!).

Kann ich nächste Woche machen, er geht Mittwoch in den Service. Das hat man mir im Kostenvoranschlag so schriftlich bestätigt. Auch das ich in 3 Monate überziehen bzw. 3 Tkm überziehen kann. Leider habe ich diese Aussage nicht schriftlich sondern Mündlich erhalten.

Zitat:

@kfxHarry schrieb am 28. Mai 2016 um 08:40:14 Uhr:

Auch das ich in 3 Monate überziehen bzw. 3 Tkm überziehen kann. Leider habe ich diese Aussage nicht schriftlich sondern Mündlich erhalten.

Vorsicht!!!!!!! Papier ist geduldig, und mündliche Absprachen werden fast gar nicht anerkannt!!! Wenn du JS hast, dann überzieh höchstens weniger als einen Monat, bzw. 1.000km !!

am 29. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@571 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:42:01 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 26. Mai 2016 um 22:41:19 Uhr:

Ich glaube nicht, das der TE einen neuen E 500 kaufen möchte. Und da der W212 quasi abgelöst ist und es, zumindest nach momentanigem Stand der Dinge, auch keinen 500er beim 213 geben wird, findet man ihn logischer Weise auch nicht mehr im Konfigurator.

Korrekt nachgedacht.

Deswegen habe ich ja im W212 Forum gepostet.

Ich versuche, einfach etwas Info zu sammeln, also relevante.

Habe schon E500 in die Suche eingegeben, aber da kommt so viel nebensächliches und für mich uninteressantes, dass ich mehr Hoffnung in diesen Thread gesetzt habe ...

388PS Sauger ist klar, Motor ist prima...da gibt es noch einen mit ca. 408 PS... Was ist das?

Den E63er Sauger will ich eigentlich nicht, gibt es nur den oder auch einen anderen Motor? Wenn ja, ab wann?

Ich kann den 5,5 ltr. Sauger nach jetzt genau 2 Jahren und ca 40.000 km nur empfehlen. War jetzt erst beim "großen" Service "B". Alles in allem und rundum nicht mal 520 Euro. Einziger Nachteil von "Otto dem Großen": macht irgendwie süchtig. Selbst im Stadtverkehr möchte ich nicht mehr A-Klase oder Beetle Cabrio fahren.

am 29. Mai 2016 um 12:27

Ich finde es immer wieder befremdlich, wenn Menschen hier zu einem Motor raten ohne Erfahrungen mit dem anderen zu haben. Würde ich nur den 26 PS 2-Takter aus dem Trabant kennen, würde ich den auch über den Klee loben!

Nach fast 200.000km auf dem M273 und vielen direkten Vergleichen zu W212 und W211 mit M273 sage ich, dass das kein schlechter Motor ist. Der M278 ist aber einfach spürbar besser. Sicherlich hat der zwei Schwachstellen (Waste-Gates und Kettenspanner Sekundärkette), aber die sind meiner Meinung nach beherrschbar (Kulanz / Garantie). Der M278 schnupft den M273 einfach weg. Hier mal drei Videos:

1. CLS500 SB (M278) vs. E500 (M273) von außen gefilmt

https://youtu.be/Q8cFX9Do7EU

2. CLS 500 SB vs. E500 4matic (M278) vs. E500 4matic (M273) vs. E500 (M273) (auf gleicher Strecke mit gleicher Beladung gefilmt!)

https://youtu.be/8hr60UwQLeQ

3. S500 4matic (M278) vs. BMW M5

https://www.youtube.com/watch?v=9hFhDkWaZrE

Die M278 gehen wie die Tiere. Beim 1/4 Meile Event drückten die die gleichen Zeiten wie die 6.2er AMG in C-Klasse und CLS (C219). Der Verbrauch ist spürbar geringer als beim M273 bei gleicher Fahrweise (Alltag; bei Volllast kommt Kraft von Kraftstoff). Das Getriebe des M278 ist viel schöner appliziert (Sprungschaltungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen