E500 gelochte Bremsscheiben ?
ich würde gerne wie bein E55 oder E63 gelochte Bremscheiben haben an meinem E500 😉
1. geht das überhaupt ?
2. was kostetn die ?
3. wo bekomme ich es her ?
40 Antworten
Geht das hier jetzt auch los? Da hätte ich meinen 3er BMW gar nicht verkaufen brauchen. Jetzt fehlen nur noch Fragen wie welcher Spoiler passt besser?
Sorry. So, jetzt könnt ihr auf mir herum hacken.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Geht das hier jetzt auch los? Da hätte ich meinen 3er BMW gar nicht verkaufen brauchen. Jetzt fehlen nur noch Fragen wie welcher Spoiler passt besser?Sorry. So, jetzt könnt ihr auf mir herum hacken.
Dann fang ich mal damit an......
GRÜN
,
GRÜN
,
GRÜN
das wird ja ein Kindergarten hier.
Bin mal gespannt wann die Kinder erwachsen werden 😕
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Dann fang ich mal damit an......GRÜN, GRÜN, GRÜN das wird ja ein Kindergarten hier.Zitat:
Geht das hier jetzt auch los? Da hätte ich meinen 3er BMW gar nicht verkaufen brauchen. Jetzt fehlen nur noch Fragen wie welcher Spoiler passt besser?Sorry. So, jetzt könnt ihr auf mir herum hacken.
Bin mal gespannt wann die Kinder erwachsen werden 😕
Leider sind die Kinder inzwischen alt genug, sich den Wagen fürn Appel und n Ei finanzieren zu können und dann bleiben leider solche sinnfreien Fragen nicht aus...
Hä? Ich dachte der E 500 MOPF hat immer gelochte Bremsscheiben vorne?
Ähnliche Themen
Zitat:
Verstehe gar nicht deine Aufregung ( und auch nicht die provizierende Kindergartenprüche vom Mäcci und Kawa ) !
Die Frage vom TE ist durchaus berechtigt , den das zu wählende Sportpaket gab es erst etwas später bei Mercedes und warum sollte es nicht nachzurüsten sein ?!
Es wird sicherlich auch Vorteile haben diese Bremsscheiben zu nutzen , sonst würde Mercedes selbst dieses nicht anbieten .
und Ghostman , deine wirklich unqualifizierete Aussage stellt Dich weit in den Abseits .
Nicht das an der Technik gespart wird , das HASSE ich auch !
Aber hier kauft einer euer günstigen Gebrauchten und anschliessend haltet Ihr die Leute für DUMM !?
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren , es gibt auch Personen die sich ein finanzielles Limit gesetzt haben und da ist ein gebrauchter W211er meist besser als ein fast neuer Golf .
Und warum sollte er nicht finanziert werden , alle meine Fahrzeuge werden geleast .
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Hä? Ich dachte der E 500 MOPF hat immer gelochte Bremsscheiben vorne?
Das ist richtig !
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Es wird sicherlich auch Vorteile haben diese Bremsscheiben zu nutzen , sonst würde Mercedes selbst dieses nicht anbieten .
und Ghostman , deine wirklich unqualifizierete Aussage stellt Dich weit in den Abseits .
Aber hier kauft einer euer günstigen Gebrauchten und anschliessend haltet Ihr die Leute für DUMM !?
Lisa
Gut, dass du hier bei den Beiträgen den Wertungsrichter spielst. 😁
Lies meine Passage noch einmal und verstehe. Nicht immer gleich hastig in die Tastatur kloppen, Lieschen! 😛
Erkläre mir dann bitte mal, wo der Vorteil einer gelochten Scheibe verglichen mit der Serienscheibe beim E500 liegt! Natürlich reden wir über den Alltag...
Ok, zum Posen vor der Dorfdisko ist das sicherlich zu gebrauchen. Und komm mir nicht mit "besserer Belüftung", das ist auf der Rennstrecke sicher notwendig, nicht aber beim Bummeln über die Landstraße.
So, ich begebe mich wieder in das von dir ausgerufene Abseits, fühle mich dort auch ganz wohl. Man muss ja nicht immer mit dem Mainstream wandern.
Vorteil der gelochten Scheibe ist/sollte, das sie einen wesentlich bessere Kühlung, eine bessere Wasserverdrängung bei Regen und auch eine bessere Schmutzverdängung haben als die herkömliche Bremserei..
Nachteil: Rissbildung
wenns Budget passt:
http://cgi.ebay.de/...278QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
so viel ich weis..
mike
Beim AMG Fahrertraining wurden die gelochten Scheiben mit zwei Argumenten begründet:
1. Erheblich besseres Nassbremsverhalten
2. Weniger Ablagerungen auf der Bremsscheibe (weniger "krumme" Bremsscheiben) aufgrund von geringeren Temperaturspitzen (vor allem im Autobahnbetrieb, wo die Bremse ständig sehr heiß und anschließend wieder sehr kalt wird - auf der Rennstrecke sei das weit weniger ein Problem, als auf der BAB).
Nachteile wurden auch genannt:
1. Rissbildung (allerdings selten so, dass vor der Verschleißgrenze gewechselt werden muss)
2. Weniger maximale Bremswirkung aufgrund geringerer Auflagefläche der Beläge (nur aus extrem hohen Geschwindigkeiten von Belang).
Fazit: Ein Rennwagen wird Vollscheiben bekommen, ein Straßenwagen gelochte (so AMG vor 1 Jahr).
Wenn man das alles liest, bekomme ich Angst mich mit der Serienbremse auf die Straße zu trauen 😁
Das sind doch nur Spielereien......jedem das seine. Aber reichen tut die Serienbremse allemal 😉
Kauft euch ruhig die teure Bremse, die Wirtschaftslage kann es gut gebrauchen 😁
Gruß Rainer
Die Sinnhaftigkeit einer gelochten Bremsanlage werden komischerweise von Fahrzeugführer hinterfragt die weniger Leistung beanspruchen ...ist gerechtfertigt und braucht man in dem Fall nicht !
Bewege mal ein W211 mit um die 500 PS auf der Strasse und Bremse aus 280km/h ab , dann wirst du die Sinnhaftigkeit einer solchen begründet wissen 😉
Zumal ich gar nicht in dieser Richtung argumentieren wollte , sondern einfach nur festgestellt habe das die gelochte Bremsscheibe für ein W211er mit Sportpaket wählbar ist .
Leider ist es 2003 noch nicht der Fall gewesen , Rainer .
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Bewege mal ein W211 mit um die 500 PS auf der Strasse und Bremse aus 280km/h ab , dann wirst du die Sinnhaftigkeit einer solchen begründet wissen 😉
Diese Aussage wiederspricht eigentlich derer, die J.M.G. gegeben hat, nämlich geringerer maximaler Bremswirkung. Der Meinung bin ich auch und ich schätze J.M.G. hier als kompetentes Mitglied.
Du bist also wirklich der Auffassung, dass man einen W211 mit 500PS bei 280 mit Vollscheiben nicht abbremsen kann bzw. deutlich schlechter? Dafür muss ich einen AMG nicht besitzen, um zu wissen, dass das unausgegorene Halbwahrheiten sind.
Dann bin ich aber froh daß ich mit meiner Serienbremse weiterfahren kann 😉
Danke Lisa 🙂 frohe Ostern
Die maximale Bremswirkung ist zwar potentiell geringer (wobei mehr als an die ABS-Regelgrenze bremsen kann keine Bremse), aber dafür kann man mit den gelochten Scheiben möglicherweise länger drin stehen bzw. die Übung öfter wiederholen, bevor Ablagerungen auf der Bremse die Beläge minimal tanzen lassen und so die Bremswirkung verschlechtern.
Sei es drum - beim E 500 gibt es aktuell nur noch gelochte Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die maximale Bremswirkung ist zwar potentiell geringer (wobei mehr als an die ABS-Regelgrenze bremsen kann keine Bremse), aber dafür kann man mit den gelochten Scheiben möglicherweise länger drin stehen bzw. die Übung öfter wiederholen, bevor Ablagerungen auf der Bremse die Beläge minimal tanzen lassen und so die Bremswirkung verschlechtern.Sei es drum - beim E 500 gibt es aktuell nur noch gelochte Scheiben.
Da gebe ich dir Recht.
Das habe ich auch nie bestritten, siehe meinen Hinzweis bzgl. Rennstrecke.
Ich wage aber behaupten zu können, dass man im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht so extrem binär fahren kann, als dass sich die Bremsscheiben zusetzen und extremes Fading entsteht.