ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Heckscheibenwischer

E46 Touring Heckscheibenwischer

BMW
Themenstarteram 12. August 2020 um 15:00

Servus Gemeinde,

Folgendes Problem: Letztes jahr blieb der Heckscheibenwischer stecken bzw ist festgegammelt. Ich weiß leidiges Thema aber ich probiere es inzwischen seit knapp 7 Monaten die Welle auszubauen. Hat irgendjemand einen Plan wie ich die Welle ausbauen kann ohne die Scheibe zu sprengen? Rostlöser,gummihammer, Hebel mit schlitzschraubenzieher und Rohrzange waren alle vergebens.

lg

Darunter ist ein weiches Metall welches
Die 3 muttern sind entfernt
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. August 2020 um 15:37

Mir fällt noch Rostlöser ein, der mit Kälte arbeitet. Zum Beispiel Caramba Schock Roslöser Rasant. Gibts auch von vielen anderen Firmen. Vielleicht hilfts in deinem Fall.

Oder mit dem guten alten ATF Aceton Rostlöser Gemisch. :D

Wenn das alles nicht hilft, ausbohren.

Solltest du eine Teilkasko haben zahlt die diese wenigstens eine neue Scheibe, wenn du die versemmelst. Natürlich abzüglich SB.

 

Ich würde es mit moderatem Erwärmen versuchen. Guter Fön auf voller Pulle oder Heißluftpistole niedrigste Stufe mit Abstand.

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:29

Danke, werde mir morgen mal ein Kältespray ausborgen und es testen

Da hilft nur Flex und Dremel. Hab ich schon hinter mir. Ein kleinen "Schnitt/Kratzer" hat die Scheibe abbekommen. Und den Taster brauchst du dann auch neu. Der geht sicher mit drauf.

Injektorreiniger kriecht auch supergut, kann man auch probieren. evtl auch den arm wieder montieren und nach dem einweichen versuchen, ihn minimal hin/her zu bewegen von hand. dann wieder einweichen, schon mehrmals so einen losbekommen, ohne was zu zerstören.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. August 2020 um 18:00:01 Uhr:

Solltest du eine Teilkasko haben zahlt die diese wenigstens eine neue Scheibe, wenn du die versemmelst. Natürlich abzüglich SB.

 

Ich würde es mit moderatem Erwärmen versuchen. Guter Fön auf voller Pulle oder Heißluftpistole niedrigste Stufe mit Abstand.

Sicherlich nicht, wenn man der Versicherung diese Geschichte präsentiert.

Doch!

Glasbruchversicherung ist nämlich eine Allgefahrendeckung. Also auch eigenes Verschulden ist mitversichert.

Ausgeschlossen ist lediglich Vorsatz. Also gezielte Einwirkung, mit der Absicht, das Glas zu zerstören. Was ja hier nicht gegeben ist.

 

Dafür leistet die Glasbruchversicherung nur Naturalersatz. D. h. das Teil muss ersetzt werden, damit die Versicherung voll zahlt. Abrechnung nach Gutachten ist nicht möglich.

Bei Fahrzeugen, die nicht mehr instand gesetzt werden können, wird entsprechend nur der Zeitwert ausgezahlt. Das sind meist nur ein paar wenige Euro.

am 13. August 2020 um 18:25

Hatte ich letztens auch. Einfach den Scheibenwischer jetzt wieder festschrauben - der Hebel des Wischers sollte jetzt reichen um die Welle zu bewegen. Immer schön WD40 drauf und leicht bewegen...

Das Problem ist, dass ja die Mutter mit dem Gewinde des Wischachslager festgefressen ist. Bei lösen ist nur der äußere Ring abgegangen. Der Rest sitz fest. Diesen musst mit Dremel oder dergleichen entfernen.

Habe eben meinen Mikroschalter für die Scheibe getauscht,da ging es mit Balistol wunderbar.

Dafür muss das ja auch alles ab.

Schraub mal innen die ganze Mimik los,dann kannst Du mit dem Mikrotaster das ganze etwas bewegen.

Immer etwas Balstol oder dergleichen drauf sprühen und etwas warten.

Dabei die Scheibe am Bedten in der Waagerechten halten.

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:23

Also die ganzen Sprays haben gar nix gebracht. Werde es entweder mit der Flex probieren oder werde unten löcher reinbohren damit ich mit einem abzieher arbeiten kann. Zwecks Versicherung.... Ich bin Haftpflicht versichert also zahlen die eh gar nix. Ist auch eher unüblich für ein 16 Jahre altes auto ein Vollkasko zu nehmen meiner meinung nach

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:24

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 14. August 2020 um 15:28:07 Uhr:

Habe eben meinen Mikroschalter für die Scheibe getauscht,da ging es mit Balistol wunderbar.

Dafür muss das ja auch alles ab.

Schraub mal innen die ganze Mimik los,dann kannst Du mit dem Mikrotaster das ganze etwas bewegen.

Immer etwas Balstol oder dergleichen drauf sprühen und etwas warten.

Dabei die Scheibe am Bedten in der Waagerechten halten.

Der Mikrotaster ist komplett mit der Welle verschmolzen. Als ob es verschweist ist. Da lacht mich die Welle mit dem ÖL usw nur aus

Das ist natürlich unangenehm,aber ich hätte noch einen neuen Mikrotaster da.:-)

Der Ring vom Mikrotaster ist aus Alu,da wird sich der Alufraß fest gefressen haben.

Ich denke den kann man gut ausbohren.

Zitat:

@Otsen schrieb am 25. Aug. 2020 um 17:23:40 Uhr:

Ist auch eher unüblich für ein 16 Jahre altes auto ein Vollkasko zu nehmen meiner meinung nach

Aber Teilkasko lohnt sich schon, meiner Ansicht nach. Und da ist Glasbruch ja schon mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Heckscheibenwischer