1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 in 2024 - Laufleistung und laufende Kosten

E46 in 2024 - Laufleistung und laufende Kosten

BMW

Guten Morgen,
Habe zwar immer viel mitgelesen und auch ähnliche Themen zu meiner kommenden Frage gelesen aber diese hingen meist einige Jahre zurück.
Daher bin ich auf eure aktuellen Meiningen gespannt.

Ich fahre momentan einen Golf 6 1.4l 80ps.
Bin schon öfter bei einem Bekannten mit seinem E46 320ci gefahren und hab mich seither in dieses Fahrgefühl verliebt.

Daher bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen 320ci(2.2l)/325ci anzulegen.
Vorab, mein Budget liegt bei ca 8000€

Ich selbst habe nicht das nötige können und Know-how um selbst an dem Auto zu schrauben, habe glücklicherweise aber Familie und Freunde die da sehr tief in der Materie sind und somit würden mir da schonmal viele kosten erspart bleiben.

Ich bin mir aber aktuell sehr unschlüssig, ich habe einige (3-4) Angebote aktuell im Blick (alles 320ci) die weichen aber alle von 90000km gelaufen, eher Originalzustand mit kleinen Mängeln, bis zu angeboten mit 250.000km gelaufen wo dann schon Mpaket ab-werk z.B drauf ist und einige viele Erneuerungen die so mit den Jahren anfallen schon hinter sich haben.

Das Auto würde ich als Daily fahren, mein Arbeitsweg ist in etwa 16km und hauptsächlich Autobahn.

Wie sehr sollten mich 200.000 - 250.000km abschrecken? Natürlich weiß ich das ich Glück haben kann und der Motor rennt noch die nächsten 150.000 ohne Probleme und kann bei einem Fahrzeug mit 90.000 sofort Probleme haben.
Was ist so eure Meinung dazu?

Ich hab mich über bekannte Problemzonen gut eingelesen und habe auch jemanden dabei der beim Anschauen der angebote mit drüber schaut und Ahnung hat.

Jedoch würde mich eure Meinung interessieren!

Lg

16 Antworten

Ich liebe meine zwei e46 und meine e39.
Alle 20 Jahre und älter, aber wenn man keine Ahnung hat und so ein Auto möchte, sollte man ein zweites Auto haben. Solch alte Autos benötigen öfter Mal eine Werkstatt.
Wenn du einen kaufst , bitte nur wenn du das nötige Geld hast für die Reparaturen die auf jeden Fall kommen werden. Was machst du wenn er in der Werkstatt steht? Das muss dir vorher klar sein. Ich schraube seit einem Jahr jetzt ständig an einem meine 3 BMW. Sind immer mal wieder Kleinigkeiten. Und bei 20 Jahren muss man eigentlich alles einmal tauschen. Sämtliche Plastikteile sind porös. Auch wenn man am Blechkleid keinen Rost sieht, hebt das Auto einmal hoch und schau in die Ecken , unterm Tank und der Sitzbank. Rost kommt da überall Mal durch. Dichtungen gehen kaputt.
Die 6 Zylinder Benziner sind da noch am zuverlässigsten, aber auch da müssen alle Schläuche getauscht werden. Wer dann Sensoren kauft die nicht von BMW sind wird keine Ruhe mehr haben.
Ich schlage dir vor so einen BMW als Zweitwagen zu fahren. Und etwas kleines billiges junges. Falls der BMW gerade Mal wieder repariert wird. Man wartet eigentlich ständig Mal auf Ersatzteile. Oder hat immer noch eine Baustelle die man angehen will.
Solch alte Autos sind toll, aber bedürfen viel Aufmerksamkeit. Behalte deinen VW Mal und hol dir einen BMW. Lass beide angemeldet und schau Mal dass du im ersten Jahr deine Baustellen am BMW alle durchreparien lässt. Fahrwerk komplett tauschen, alle Plastikschläuche ersetzen Bremen und Leitungen neu usw. Wenn alles fertig ist, kannst deinen VW verkaufen. Wenn dir das vom Geld nicht reicht, ist ein alter BMW nicht das richtige. Ein Luftmassenmesser von BMW kostet so um die 300€. Solche Teile muss man sich dann auch leisten. Können.

Zitat:

@Mayzap schrieb am 8. Februar 2024 um 11:18:18 Uhr:

Guten Morgen,
Habe zwar immer viel mitgelesen und auch ähnliche Themen zu meiner kommenden Frage gelesen aber diese hingen meist einige Jahre zurück.
Daher bin ich auf eure aktuellen Meiningen gespannt.

Ich fahre momentan einen Golf 6 1.4l 80ps.
Bin schon öfter bei einem Bekannten mit seinem E46 320ci gefahren und hab mich seither in dieses Fahrgefühl verliebt.

Daher bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen mir einen eigenen 320ci(2.2l)/325ci anzulegen.
Vorab, mein Budget liegt bei ca 8000€

Ich selbst habe nicht das nötige können und Know-how um selbst an dem Auto zu schrauben, habe glücklicherweise aber Familie und Freunde die da sehr tief in der Materie sind und somit würden mir da schonmal viele kosten erspart bleiben.

Ich bin mir aber aktuell sehr unschlüssig, ich habe einige (3-4) Angebote aktuell im Blick (alles 320ci) die weichen aber alle von 90000km gelaufen, eher Originalzustand mit kleinen Mängeln, bis zu angeboten mit 250.000km gelaufen wo dann schon Mpaket ab-werk z.B drauf ist und einige viele Erneuerungen die so mit den Jahren anfallen schon hinter sich haben.

Das Auto würde ich als Daily fahren, mein Arbeitsweg ist in etwa 16km und hauptsächlich Autobahn.

Wie sehr sollten mich 200.000 - 250.000km abschrecken? Natürlich weiß ich das ich Glück haben kann und der Motor rennt noch die nächsten 150.000 ohne Probleme und kann bei einem Fahrzeug mit 90.000 sofort Probleme haben.
Was ist so eure Meinung dazu?

Ich hab mich über bekannte Problemzonen gut eingelesen und habe auch jemanden dabei der beim Anschauen der angebote mit drüber schaut und Ahnung hat.

Jedoch würde mich eure Meinung interessieren!

Lg

Guten Abend,

also der E46 ist in meinem Autohimmel nach E190, VW Scirocco 2.0 GTI und Opel Corsa 1.4i angekommen. Ein tolles Auto etwas Pflege intensiv für Hobbyschrauber kein Problem

MfG

MfG

Deine Antwort