ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio: Umbau zu Doppel-DIN-Radio

E46 Cabrio: Umbau zu Doppel-DIN-Radio

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:24

Hallo,

ich will in meinen e46 Cabrio ein Doppel Din Radio mit CarPlay verbauen und habe dazu ein paar Fragen, danke im Voraus.

So wie ich es verstanden habe brauche ich für den Umbau nur ein passendes Radio und ein Multifunktionsträger um das Klimabedienfeld einbauen zu können, stimmt das so?

Dann war ich mir nicht sicher ob ich die Schalttafel mit DSC etc. vom alten Träger benutzen kann oder ob ich mir eine neue kaufen muss. Kann man die einfach ab- und wieder dranschrauben?

Muss ich sonst auf irgendetwas achten, was Kabel etc. angeht? Brauche ich vielleicht einen Adapter?

Ich verlinke einfach mal, was ich mir bestellen würde, und ihr könnt ja eure Meinung dazu abgeben.

https://amzn.eu/d/d3UpOb7 CAMECHO Auto-Radio

https://amzn.eu/d/dnQzJaW DYNAVIN Funktionsträger

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt noch die Möglichkeit den original Träger für das KBT von der Ausführung mit 16:9 original Navigation zu nehmen.

51168202186 wäre dessen Teilenummer (Schaltzentrum mit einzelnen Tasten)

51167001408 (für einteiliges Schaltzentrum)

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 3:44

Zitat:

@SteCla530d schrieb am 4. Dezember 2023 um 01:03:01 Uhr:

Es gibt noch die Möglichkeit den original Träger für das KBT von der Ausführung mit 16:9 original Navigation zu nehmen.

51168202186 wäre dessen Teilenummer (Schaltzentrum mit einzelnen Tasten)

51167001408 (für einteiliges Schaltzentrum)

Okay ja, dachte mir nur dass der USB-Anschluss ganz praktisch wäre. Abgesehen davon passt aber alles oder wie?

Hast du einen CD-Wechsler im Kofferraum?

Ich überlege auch schon länger mein Radio aufzurüsten, da das originale 16:9 Doppeldin so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Nur ist bei meinem e46 Cabrio das Problem, dass das ISO Kabel für das Radio nur hinten im Kofferraum ist und komplett nach vorne verlegt werden müsste. Alleine das Kabel kostet knapp 80-100€.

Würde dir also empfehlen erst mal das Radio das sich jetzt bei dir im Auto befindet auszubauen und zu schauen ob sich der ISO Anschluss bei dir vorne befindet.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 23:19

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:13:48 Uhr:

Hast du einen CD-Wechsler im Kofferraum?

Ich überlege auch schon länger mein Radio aufzurüsten, da das originale 16:9 Doppeldin so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Nur ist bei meinem e46 Cabrio das Problem, dass das ISO Kabel für das Radio nur hinten im Kofferraum ist und komplett nach vorne verlegt werden müsste. Alleine das Kabel kostet knapp 80-100€.

Würde dir also empfehlen erst mal das Radio das sich jetzt bei dir im Auto befindet auszubauen und zu schauen ob sich der ISO Anschluss bei dir vorne befindet.

Versteh ich nicht ganz. Wie läuft denn dein Radio wenn sich der ISO Anschluss hinten befindet?

Weil sich beim originalen Navi nur der Monitor vorne befindet, das Radio (Bordmonitorradio) jedoch hinten.

Bei mir kommen zwei Stecker für das Radio an ein blauer und ein weißer glaube ich. Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher ob das eventuell auch an der harman kardon Anlage liegen kann die ab Werk verbaut ist. Aufjedenfall ist der ISO Stecker bei mir nur hinten im Kofferraum. Und geht dort in den Navi Rechner und CD Wechsler.

Im Endeffekt habe ich den CD Wechsler aber deaktiviert und dort eine Bluetooth Schnittstelle eingebaut.

Für ein neues Radio müsste ich allerdings ein komplettes ISO Kabel nach vorne verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio: Umbau zu Doppel-DIN-Radio