1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 / ABS? Leuchte + Bremsleuchte geht zwischendurch an... was könnte es sein?

E46 / ABS? Leuchte + Bremsleuchte geht zwischendurch an... was könnte es sein?

BMW

Ich habe einen E46 von 2005.
Am Freitag sind die beiden Leuchten( siehe Bild) aufgeleuchtet.. der ist zwischendurch ausgegangen, aber dann wieder an... ich habe den Fehler auslesen lassen und auf dem Ausdruck stehen mehrere Sachen, zb Drucksensor 2 fehlerhaft, ist damit der Drucksensor am Bremszylinder gemeint? Hattet ihr schon mal Erfahrung damit?

Der Mechaniker sagte evtl. ist es das ABS Modul.. aber der ist echt teuer...
Habt ihr Tipps? Vielleicht mal die ABS Sensoren etc sauber machen ?

Leuchten
Fehlerausdruck 1
Fehlerausdruck 2
19 Antworten

Ne günstige Bezugsquelle für die Originalsensoren ohne BMW-Branding hab ich bereits verlinkt.....wie man da immer noch von teuer schreiben kann,erschließt sich mir ned.....und kompliziert ist der Tausch ebensowenig..... 😉

Übrigens hatten sich die Dinger bei mir auch gemeldet......dieses Jahr aber noch kein einziges Mal.....und das ohne Rumgehämmer oder sonstige Tricks.Auch die Temperaturen spielen keine Rolle mehr.....weder im Winter bei -15° noch jetzt bei +35° zuckt was.... 😕

Ersatzsensoren hab ich bereitliegen.

Greetz

Cap

stand21
stand21

E46
Das DSC Problem hatte ich auch Drucksensor 1 defekt . Nachdem ich mein Leid einem sehr erfahrenen BMW Schrauber geklagt hatte,kam spontan: wann hast du dein ABS das letze Mal gebraucht? Nachdem ich wohl ziemlich blöd geschaut habe kam die Antwort. Die Bremsflüssigkeit setzt sich mit der Zeit etwas ab und blockiert die Sensoren , und dann sind alle Lampen an.
Die Lösung: Fahr auf die Autobahn und in jede Abfahrt mit Vollgas rein und dann brutal bis ins ABS bremsen Durch das Pulsen in der Bremsleitung wird der Sensor wieder frei
.Nach der ersten Bremsung war der Fehler schon weg!
Das ganze dreimal gemacht danach sofort die Bremsflüssigkeit gewechselt .Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten!! Fehlerspeicher mit Auslesen der Sensoren zeigt völlig normale Werte.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.

@CaptainFuture01

Danke für deine Rückmeldung. Deine Beiträge habe ich selbstverständlich ebenfalls gelesen und auch deinen Links bin ich gefolgt. 😉
Es besteht ja die Möglichkeit, dass es eben nicht die Sensoren sind. Zudem ist die günstige Ersatzteilbeschaffung manchmal nicht das Problem. Nicht jeder hat das Wissen oder Örtlichkeit selber Hand anzulegen und muss damit zum Freundlichen. Es ist doch nicht damit getan die zwei Sensoren raus und Neue wieder rein zu Schrauben, das sollte eigentlich fast jeder hin bekommen. Aber, die möglichen weiteren Arbeitsumfänge (das, was man nicht selber machen kann) habt ihr ja schon beschrieben und da wird es halt möglicherweise teuer.

Deswegen versuche ich mich mal da vorsichtig an die Sache heran zu tasten. Erst das Einfache probieren, Tauschen kann man dann immer noch, sollten die Maßnahmen nicht fruchten.

Was mich ein klein wenig ärgert: im Oktober habe ich erst die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, die war schon länger drin und der Wagen stand eh beim Freundlichen und hat u.a. ne neue, überholte Vanos bekommen. Dann kam der Winterschlaf. Letzter Monat war der TÜV fällig und dem Prüfer haben die vorderen Bremsschläuche nicht gefallen. Also kamen beim Freundlichen Stahlflex rein, natürlich samt neuer Bremsflüssigkeit, schließlich muss da entlüftet werden. Und jetzt müsste wieder alles gespült werden. Daher ..... 😉

Na,das ist halt so eine unglückliche Anhäufung nachm Kauf,kenn ich selbst sehr gut und ist ärgerlich,ja.

Dann probier mal das mit der ABS-Bremsung,das scheint ja gut zu helfen.

Könnte sein,das ich hier im letzten Winter die ein oder andere hatte (testen der Straßneoberfläche bezüglich Rutschgrad,ist inzwischen Angewohnheit im Winter bei verschneiter Fahrbahn und ich merk mir das nicht mehr),ohne mich daran zu erinnern....evtl. hat das also auch bei mir geholfen.

Greetz

Cap