E430 T Avantgarde - Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo liebe W210-Motortalker,
aufgrund von Familiennachwuchs und einem 70cm/35kg Hund bin ich bei der Suche nach einem geräumigen Kombi auf den S210 aufmerksam geworden. Ich habe nun seit mehreren Tagen (meine Frau kriegt schon die Krise) diverse Fäden über Kaufberatung, Gebrauchtwagenberatung, "Worauf-muss-ich-achten"-Themen, Rost usw. gelesen, mir ein kleine Checkliste zusammengestellt und den ein oder anderen Wagen angeschaut (allerdings nichts konkretes, nur um die Checkliste mal durchzugehen).
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Wagen mit gehobener Ausstattung und entweder der 3,2l oder 4.3l Maschine (Unterhalts- bzw Reperaturkosten sind mir bewusst, wobei im Grunde bei jedem Gebrauchtwagen Reperaturkosten anfallen können, mal mehr mal weniger) . Wobei ich natürlich auf eine ordentliche Substanz am meisten Wert lege.
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen, dass sich beim ersten lesen in meinen Augen ganz gut liest:
E 430 T Avantgarde, EZ03/2000, 132tkm
Der Besitzer hat mir nach telefonischer Rücksprache folgende Informationen gegeben:
- 3. Hd. (1. Autohaus, 2. ?), 2007 mit 118tkm von MB-Händler gekauft
- letzte Inspektion + Klimawartung bei 129tkm, allerdings vor ca. einem Jahr -> Inspektionsanzeige blinkt wieder
- 2 kleine Roststellen (Heckklappe Sternemblem, unterhalb Kofferraumöffner), Angebot dies für 200€ machen zu lassen, daher steht er bei mobile.de für 200€ mehr drin
- Beim letzten TÜV (03/11) sind die hinteren Bremsscheiben und -beläge neu gemacht worden.
- Im letzten Winter ist die Batterie erneuert worden
- Ob das Automatikgetriebe schon einen Ölwechsel gesehen hat konnte er mir nicht sagen, da das Scheckheft aber sehr gepflegt sei, erhoffe ich mir hier eine Antwort zu bekommen
Jetzt habe ich drei Fragen an euch:
1. Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Lohnt es sich ca. 80km zu fahren um sich den Wagen näher anzuschauen oder ist davon eher abzuraten (aufgrund der Bilder, obigen Geschichte, usw.)?
2. Ist der Preis OK? (Soll ein absoluter Endpreis sein und so hörte sich der Besitzer am Telefon auch an)
3. Da ich kein Fachmann bin, kennt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe des Fahrzeugs oder jemanden aus dem Forum, der mal einen genaueren Blick auf bzw. unter das Auto werfen kann (Positive Beantwortung der Fragen 1+2 vorausgesetzt)?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Schönen Grüße
Alex
20 Antworten
zweiter Versuch geht nicht.
Kopieren einfach den Link rein.
Ich wohne auch 80 km von Münster, PLZ 59757
Gruß
Michael
Gebrauchtwagengarantie ist ne gute Sache. Bei mir hat sie mir einiges nachträglich gespart. ABER vieles ist darin auch ausgeschlossen. Also genaue Garantiebedingungen aushändigen lassen. Ich würde sagen, es ist "nice to have".
Zitat:
Original geschrieben von Rabimelrabamel
- letzte Inspektion + Klimawartung bei 129tkm, allerdings vor ca. einem Jahr -> Inspektionsanzeige blinkt wieder
Hallo Alex,
ich bin nur kurz über den Thread geflogen.
Mir fiel aber folgendes auf:
Inspektion vor einem Jahr bei 129tkm => Ok
Aber das nun nach einem Jahr und 3tkm schon wieder die Intervallanzeige sich meldet, ist nicht schlüssig.
Meine Vermutung: Die 2. Hand hat den Wagen mit 118tkm im Jahre 2007 gekauft, aber ist mehr gefahren wie die paar Kilometer.
Kein Leder im 430er? Fahrzeug ist schwer verkäuflich.
Aber das nun nach einem Jahr und 3tkm schon wieder die Intervallanzeige sich meldet, ist nicht schlüssig.
Meine Vermutung: Die 2. Hand hat den Wagen mit 118tkm im Jahre 2007 gekauft, aber ist mehr gefahren wie die paar Kilometer.
Ich denke mal, daß das Auto eine automatische Intervallanzeige hat........15.000km oder 12 Monate. Und das passt ja wohl mit einem Jahr.
Zum Leder kann ich nur sagen: Jeder wie er es möchte, ich will es nicht mehr missen.
Kosten: Kauf Dir keinen V8 wenn Du ihn Dir nicht leisten kannst, bzw. viel fährst. Du wirst immer Verbräuche um die 12-13 l (oder auch mehr) haben und lass Dir nichts anderes weismachen.....Hubraum will halt gefüttert werden. Du solltest auch beachten, daß ein Satz Reifen ein paar Euros kostet, Winterreifen, Felgen ect...