ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Kaufberatung

E430 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:15

Hallo, ich interessiere mich für einen E430 4Matic. Gibt es bei dem Motor Probleme, und sind Wartungen sehr Teuer? Habe gehört, das die Steuerkette sehr anfällig ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Habe da noch zwei Fragen, es gibt ja eine GGG Gebrauchtwagen Garantie, ist die gut? Ich könnte sie bei dem Auto mit abschließen, habe allerdings noch nicht viel von der Garantie gehört. Und die zweite Frage wäre, sind Teile sehr teuer? Höre von jedem was anderes, einer meinte sogar, das die Reifen nach ca. 20.000 Km schon runter wären.

Hi,

also meine Gebrauchtwagengarantie, die ich bei Mercedes dazu bekam, ist von der Firma CarGarantie. Damit arbeiten wohl die meisten Mercedes-Häuser zusammen. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Gebrauchtwagengarantien, denn im Kleingedruckten schließen die mehr aus als sie einschliessen, imo. Aber ich muß sagen, daß ich soeben einen Luftmassenmesser, den Thermostat und ne Umwälzpumpe der Heizung neu bekam und nur 60% der Materialkosten gelöhnt habe. Das waren immer noch knapp 500 Euro. Möchte also nicht wissen, was es bei vollen Kosten und mit Lohnkosten am Ende für ein Betrag gewesen wäre. Und es können deutlich teurere Teile kaputt gehen an so einem Wagen. Insofern war die Garantie hier doch ganz nützlich.

Die Frage nach den Kosten von Ersatzteilen ist damit auch gleich beantwortet. ;-) So ein Wagen ist nichts für die kleine Haushaltskasse! Das soll nicht überheblich klingen, denn ich zähle meine Kasse selbst zu den eher kleinen oder normalen. Aber es ist nunmal Fakt, daß der Benz jederzeit ein tiefes Loch in die Finanzen reissen kann. Dafür muß nichtmal etwas Großes passieren. Man muß da schon ein wenig leidensfähig sein. Die Einzelposten summieren sich doch ganz erheblich, wenn Du mich fragst.

Also es gibt wirklich Autos, die günstiger zu unterhalten sind. Aber wenn Du einmal in nem gut gepflegten, gut ausgestatteten 210er (womöglich noch einem 430) gefahren bist, dann interessiert Dich das im Zweifelsfall nur noch am Rande. ;-) So war und ist es jedenfalls bei mir. Diesen Autos kann man ziemlich verfallen...

Denn das Fahrgefühl ist schon eine Klasse für sich und gerade verglichen mit moderneren Konstruktionen halt wirklich besonders. Das macht den Reiz aus. Der 210 ist auf eine Art modern genug, hat aber auch noch viele ältere (imo gute) Eigenschaften - so z.B. den Komfort, die Ruhe und Behäbigkeit (positiv gemeint), die er ausstrahlt, das klassische Cockpit, usw. Frage mich gerade, ob "behäbig" der richtige Ausdruck für ein Fahrzeug mit knapp 300 PS ist. :-) Wohl eher nicht, aber er animiert halt nicht zum rasen sondern zum cruisen, und man merkt nie wirklich die Geschwindigkeit, weder absolut noch die Beschleunigung - das ist es, was ich meine.

Naja, und als 430 ist es einfach ein sehr angenehmes Gefühl der Überlegenheit bzw. der Souveränität in jeder Lage, egal was da kommen mag. Leise und zurückhaltend, wie im Flieger, ne besser irgendwie. ;-) Spontaner Durchzug gefragt? Bitte schön, wie hätten Sie es denn gern - dezent aber nachdrücklich ohne Kickdown oder wie die wilde Sau mit Kickdown? :-)) Mit 160 die Kassler Berge hoch, ohne überhaupt ne Steigung zu spüren? Null Problemo. Bei 180 nochmal richtig beschleunigen? Geht ab. Du hast einfach immer mehr als genug Power. Ums Rasen geht es dabei nicht. Aber bergauf auf der Autobahn bei flotter Reisegeschwindigkeit stoisch weiter zu ziehen, ohne langsamer zu werden und ohne jede Anstrengung der Maschine, schön bergauf bergab mit Tempomat als wäre da gar nichts - Du merkst es nur, weil rechts die anderen alle zurückbleiben oder fast wirken als würden sie parken - das macht schon Laune. Dazu das "Verwöhnaroma" im Innenraum, das oft mit der großen Motorisierung einher geht. Einfach nur toll!

Ok, zurück zum Thema. Wollte nur zeigen, daß die reine Kostenbetrachtung nur die eine Seite der Medaille ist. Man kriegt auch unheimlich viel dafür geboten. Klar, Reifen sind teuer. Du willst sicher keine Billigreifen auf so einem Wagen fahren. Vielmehr ist das Beste hier gerade gut genug, und das gilt besonders bei Winterreifen tatsächlich. Sonst geht beim 430 nicht mehr viel im Winter. Naja, und im Sommer fährt man meist schneller. Da möchte man auch nichts riskieren und zieht also was Gescheites auf. Zwischen 150 und 200 Euro für nen Reifen mußt Du da schon rechnen. Kann evtl. auch mal mehr werden. Denke aber schon, daß die dann auch ne Weile halten. Sorry, noch keine Langzeiterfahrung meinerseits. Wenn Du dem Dicken natürlich ständig die Peitsche gibst, kann ich mir gut vorstellen, daß der Satz Reifen auf dem schweren Wagen auch nach wenigen tausend Kilometern schon hinüber ist. Aber wie gesagt, Rennambitionen weckt der Wagen nicht. Man wird eher zum Genießer.

Grüße Dirk

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 2. März 2011 um 18:44

So, habe den Wagen jetzt ein Tag, und habe auch mal Gas gegeben, aber der BC zeigt 15.7l an, geht der Verbauch noch runter? Kann mir vorstellen das der Verbrauch noch vom Vorgänger kommt.

am 2. März 2011 um 20:14

na ja, wenn Du in der Stadt fährst, dann bleibt der Verbrauch so :)

Auf der Autobahn sind es 11 bis 12, wenn man nicht gerade 200 durchgehend fährt.

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:50

Naja, fahre mehr überland. Da dürfte er eigentlich nicht mehr als 13l brauchen oder?:confused:

am 2. März 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Naja, fahre mehr überland. Da dürfte er eigentlich nicht mehr als 13l brauchen oder?:confused:

Bei Überland und ruhigem Cruisen kommst du auf 10-11 Liter. 13 Liter nur, wenn du dir Spaß gönnst.

Allerdings musst du erstmal ne ganze Weile fahren bis dir der tatsächliche Verbrauch angezeigt wird,da der Motor beim Kaltstart erstmal exorbitant viel Sprit verbraucht und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0 liegt. Du musst so ca. 40-50km fahren,dann hast du ne ungefähre Vorstellung was du bis zur 100km Marke verbrauchen wirst,sofern sich dein Fahrmuster nicht wesentlich ändert.

Wenn du eine Art Momentanverbrauch möchtest bzw. schneller an einen Wert für den aktuellen Verbrauch bei ungefähr gleichbleibender Fahrweise möchtest, ´drück mal in einer der beiden Verbrauchsmenüs die Taste R bis der Zähler genullt wird.

PS:

Habe meinen E 430 von meinem Vater Übernommen (1. Hand) er hat nun 250000 km runter und folgende Probleme sind bereits Aufgetaucht:

1. Riemenspanner hatte sich festgesetzt

2. Hydrolager im Sack

3. Getriebe lief unsauber (Eine TE Spülung war die Lösung)

4. Rost am linken Kotflügel

5. und aktuell deshalb in einer Werkstatt : Schwingungsdämpfer löst sich langsam in seine Bestandteile auf

Damit habe ich ja zumindest was den M113 angeht die kritischen Probleme schon durch oder?

MfG:

Marvin

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mal ne Frage, was haltet ihr von dem s.o.? Aus 10. Hand, TÜV nur bis September, Schiebedach klemmt beim Öffnen und geht nur 10 cm auf, ansonsten ziemlich verbastelt. Aber 15 min. von mir entfernt und zugelassen. Suche ihn für den Alltag....

Und sorry fürs Ausgraben des etwas älteren Threads ;)

....treuer Begleiter...zwei Monate gefahren...

Schnacker.

Biete ihm 2,5 wenn er dir gefällt und nicht von unten die Sonne ins Auto scheint.

dringht;

Mein Tipp: Vergiß das Auto - 10. Hand............das muss Gründe haben....

Schau mal nach wie lange die Anzeige schon online ist.......Schaue mir regelmäßig die Anzeigen der 430er an.... der steht glaube ich schon länger...

Suche Dir einen max. 2. Hd......wenn kein Reparaturstau besteht dann können es auch mehr km sein! Meiner hat 283tk...... und ich investiere aktuell gerade nach ca. 100tkm wieder mal ca. 1000€ in Verschleißteile etc. (Riemenscheibe, Koppelstangen, Stabi-Gummis, Riemenspanner, Umlenkrolle, Riemen, und die Original-Lichtmaschine sowie die Original-Wapu samt Thermostat aus 1999 da die im Lager Geräusche machen)! Du siehst; wenn der Rost nicht wäre, wäre das einer der besten Autos die Mercedes je gebaut hat - Wapu u. Lima noch Original mit 283tk..... nenne mir ein aktuelles Fahrzeug wo es das noch gibt!

Wichtig: Kontrolliere das Thema Rost mit einem Fachmann auf der Hebebühne...... da könnte sonst eine böse Überraschung auf Dich zukommen...auch wenn das Auto optisch gut aussieht....der Fachmann soll dann auch mal mit dem Schraubendreher den Unterboden pixen.... da bist Du manchmal ganz schnell durch!

Bei vielen ist einfach nur was für das optische auf die schnelle behoben worden.......das geht dann meistens sehr schnell nach hinten los!

Auch sollte der 210er mit seinen Rostproblemen nicht mehr im Winter gefahren werden... das ist für das Blech tödlich! Meiner wurde bis 2014 auch im Winter gefahren...nach jedem Winter kam dann pünktlich der Rost....hab das immer gleich machen lassen, darum steht meiner noch gut da!

Seitdem ich nicht mehr im Winter fahre (seit 6Jahren) kein neuer Rost mehr. Auch die bestehenden Roststellen (minimal) sind stehen geblieben.....!

Für den Alltag würde ich mir ein anderes Auto suchen........In 2Jahren fahren mit Winter kann der 210er so schnell rosten dass es beim Tüv nichts mehr gibt!

Entscheiden mußt Du das letztendlich selbst.

mc

 

Die 10 Hände sind wohl weniger das Problem. Bei Fahrzeugen aus dem Ausland ist die Anzahl der Halter oftmals überhaupt nicht feststellbar. Der Zustand ist stets das Entscheidende. Viele von den gesuchten Autos aus 1. Hand etc. stehen zu Mondpreisen, oft Jahre, im Netz. Weil manche ihr Geld nicht wert sind oder weil Liebhaber solcher Autos halt doch lieber das Traumauto zum Spottpreis suchen. Irgendwo dazwischen ist der wahre Wert eines Autos. Eben, wenn jemand bereit ist, etwas mehr als üblich für etwas zu bezahlen, weil es auch in einem bessern Zustand ist, als üblich. Ob der 430er die 5.000 wert ist... wäre es ein Kombi, vielleicht. Die V8er sind wohl selten, aber ich habe schon 230 oder 320 gesehen - innen und außen wie geleckt, Limo vom Opa, mit unter 100.000 KM... für deutlich weniger.

10.Hand?!? Das ist ja schon Hurerei! Also nee ... so ein Auto will ich nicht geschenkt bekommen !:eek: Und Rentnerautos sind normalerweise keine V8, eher 200er oder kleine Diesel.

Hab gesehen;

Das ist auch noch ein Vor-Mopf...... bitte vergessen.....!

mc

Warum den Vor-Mopf vergessen, mc?

Zm Rest - OK, insgesamt hatte ich mir das schon gedacht. Bei meinem Vor Ort Termin hatte ich ein Wartungsheft von 2013 gesehen, bis dahin war der km Stand nachvollziehbar. Als Grund für die 10 Vorbesitzer wurde genannt, dass der Wagen in der Nähe von Stuttgart/Heidenheim in der Familie immer weitergegeben wurde... Der Wagen sprang sofort an, war aber auch nicht ganz kalt lt. Anzeige.

Was ich noch gar nicht angesprochen hatte, ist ob das alles eingetragen ist was verbaut wurde (krasse Felgen, Extremtieferlegungsfedern, AMG-Speziallenkrad, schwarze Rückleuchten...).

Und TÜV sei für den Wagen kein Problem (überhaupt nicht), aber ihn vor dem Verkauf nochmal schnell durchzufahren, wurde kategorisch abgelehnt (aus Zeitgründen...). Möglicherweise gibt es Gründe dafür (KAT mit Mängeln, Unterboden mit Substanzdefekten durch chemische Alterungsprozesse, nicht alles an Zubehör akkurat eingetragen etc.), ich würde ihn jedenfalls nur mit TÜV neu nehmen, weil er insgesamt so kritisch ist. Und dann würde ich ihn auch noch einer kundigen Werkstatt vorstellen wollen (trotz TÜV neu). Und selbst dann hätte ich ein schlechtes Gefühl wegen der vielen Vorbesitzer, obwohl der Verkäufer schon ein netter Typ ist und der Wagen cool aussieht (ja das ist Geschmackssache, ich weiß).

LG Volker

dright;

Du beantwortest Dir schon viele Fragen selbst mit dem Ergebnis dass es vernünftig ist den Wagen nicht zu kaufen!

Lass Dir Zeit und suche Dir wenn es schon ein 430er sein muss den Richtigen!

Über das größte Problem den Rost hast Du Dich sicher schon informiert. Somit käme der Kauf eines 210er aus meiner Sicht nur in betracht, wenn das Fahrzeug ausschließlich als Sommerfahrzeug genutzt wird.

Glaub mir; spätestens im April fängst Du jedes Jahr von neuem das Fluchen an......hatte ich fast 10Jahre lang mitgemacht solange das Auto als Ganz-Jahresfahrzeug genutzt wurde. Seit 2014/2015 nur als Sommerfahrzeug und schon musste man neuen Rost suchen - wenn ja dann in deutlich geringerem Ausmaß.

mc

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 31. März 2020 um 11:08:46 Uhr:

..

Glaub mir; spätestens im April fängst Du jedes Jahr von neuem das Fluchen an......hatte ich fast 10Jahre lang mitgemacht solange das Auto als Ganz-Jahresfahrzeug genutzt wurde. Seit 2014/2015 nur als Sommerfahrzeug und schon musste man neuen Rost suchen - wenn ja dann in deutlich geringerem Ausmaß.

mc

Glaub' ich nicht!:cool: Mein Auto ist seit 1997 447 000 km gelaufen, seit ich es neu gekauft hatte. Hatte es immer bei jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter genutzt und habe nur einmal geflucht - nicht wegen des Rostes , sondern weil die Heckklappe nicht öffnen wollte! War recht aufwendig, das Schloss mit Leichtlauföl zu schmieren!

dickschiffsdiesel;

Sorry; aber da gibts einen ganz großen Unterschied: Du hast das Auto selber neu gekauft, wahrscheinlich immer gut behandelt und gepflegt! Auch gab es immer wieder Produktionsphasen, wo es wohl deutlich weniger Rost gibt als bei anderen. Ist hier hinlänglich bekannt. Und Du hast einen 97er...... meines Wissens gab es da ettliche Modelle die weniger Rost hatten....

Denke man kann auf die Menge gesehen Dein Fahrzeug, 1. Besitzer nicht als Durchschnitt ansetzen. Außerdem reden wir hier über ein Fahrzeug was 10. Hand ist!!!!!

Da erübrigt sich eigentlich jeder Vergleich - auch zu meinem Fahrzeug...

Meiner ist auch seit 16 Jahren (Bj 99) in meinem Besitz. Der ist eigentlich nie richtig vergammelt, aber regelmäßig nach dem Winter gab es halt im Bereich der Kotflügel neuen Rost. Und das war jedes Jahr so.

Jetzt könnte man darüber nachdenken, dass hier im Süden (München) der Winter noch öfter, stärker und mit deutlich mehr Salz statfindet! Aber das wäre dann auch Spekulation!

mc

Deine Antwort
Ähnliche Themen