ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 1,5 Jahre Standzeit Hilfe

E430 1,5 Jahre Standzeit Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. November 2020 um 9:05

Mahlzeit,

 

ich habe mir vor wenigen Tagen eine E430 Limo gekauft. Der Wagen stand seit April 2019 in der Garage und wurde nicht gefahren, da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage dazu war. Der TÜV ist im vergangenen September abgelaufen. Ich habe den Wagen nach dem Kauf hierher abschleppen lassen. In die Garage fuhr ich ihn dann selbst. Der Motor läuft seidenweich und einfach perfekt. Ich wollte den Wagen noch etwas stehen lassen und dann per Saisonkennzeichen von März bis Oktober anmelden. Nun meine Frage: Was muss bzw sollte ich vorsichtshalber erneuern? Motoröl werde ich auf jeden Fall erneuern. Aber gibt es auch andere Dinge die nach so einer langen Standzeit erneuert oder gewechselt werden sollten? Ich kenne mich damit nicht so aus und wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

 

Ich bedanke mich und wünsche allen einen schönen Start in die Woche!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 16. November 2020 um 08:24:35 Uhr:

Neugierige Frage: Inwiefern ist der 270 bei langsamer Fahrt kein Komfortmotor?

(Frage ich, weil ein 270CDI mit in meiner erweiterten Auswahl steht und ich eher ein entspannter Gleiter bin, auch abseits der BAB.)

Michael

Gute Website zum Thema:

Masseausgleich bei Verbrennungsmotoren

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Motoröl ist schon mal eine gute Idee.

Wie schaut es denn generell um die gesamte Wartung aus? Bremsflüssigkeit steht garantiert nach dieser Standzeit auch auf der Agenda...

Themenstarteram 9. November 2020 um 11:09

Danke, Bremsflüssigkeit steht nun auch auf der Liste. Scheckheftgepflegt ist er von Anfang an immer bei Mercedes gewesen, aber halt seit 2 Jahren nicht mehr. Bremsbeläge sind wie neu, Bremsscheiben ebenfalls (abgesehen von minimal Flugrost). Also Bremsen können so bleiben. Einer eine Idee was Zündkerzen angeht bzgl langer Standzeit? Und Kühlmittel? Injektoren?

Wie gesagt... Hab da kaum Ahnung.

Danke.

Das war ja jetzt nicht soooo lange.

Ich würde den erstmal bei der Hu vorführen und dann fahren. Ich könnte mir noch vorstellen,das die Reifen evtl schei.... laufen weil sich ein Standplatten gebildet hat.

Ansonsten Öle und Flüssigkeiten tauschen ist immer eine gute Idee.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:08

Danke. Die Reifen werden eh ersetzt, da ich AMG Styling II haben möchte.

 

Gibt es hier nicht sowas wie einen Marktplatz???

Eigentlich ganz einfach und schon angesprochen:

Sämtliche Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebe und Differential, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Servoöl bzw Hydrauliköl wenn als SA mit an Bord wechseln, dann weisst du genau was drin ist!

Getriebeölspülung gleich mitmachen.

Federn und Aufnahmen auf Rost und/oder Bruch prüfen

Sämtliche Gummiverbindungen, Schläuche, Schellen auf Dichtigkeit prüfen

Luftfiltereinsatz erneuern

Reifen erneuern

Bremsbelege erneuern, Scheiben prüfen, Gängigkeit prüfen und einstellen.

Feststellbremse prüfen und ggf einstellen

Klimaanlage neu befüllen, Lecktest vorher

Batterie testen

Schlüsselbatterie erneuern

Lampenfassungen besonders hinten prüfen und ggf erneuern

alle Leuchtmittel prüfen (gelbe Blinkerbirnen)

Wischerblatt ersetzen

Stossdämpfer testen

Oder einfach eine Wartung machen bzw machen lassen.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 10. November 2020 um 03:33:57 Uhr:

Eigentlich ganz einfach und schon angesprochen:

Sämtliche Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebe und Differential, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Servoöl bzw Hydrauliköl wenn als SA mit an Bord wechseln, dann weisst du genau was drin ist!

Getriebeölspülung gleich mitmachen.

Federn und Aufnahmen auf Rost und/oder Bruch prüfen

Sämtliche Gummiverbindungen, Schläuche, Schellen auf Dichtigkeit prüfen

Luftfiltereinsatz erneuern

Reifen erneuern

Bremsbelege erneuern, Scheiben prüfen, Gängigkeit prüfen und einstellen.

Feststellbremse prüfen und ggf einstellen

Klimaanlage neu befüllen, Lecktest vorher

Batterie testen

Schlüsselbatterie erneuern

Lampenfassungen besonders hinten prüfen und ggf erneuern

alle Leuchtmittel prüfen (gelbe Blinkerbirnen)

Wischerblatt ersetzen

Stossdämpfer testen

Genau so, und nicht anders!

 

Allerdings würde ich zusätzlich die Kompression messen lassen, sowie die Zylinder endoskopieren. In einem auch die Zündkerzen wechseln.

 

Und bei der Getriebespülung sollte die EHS, sowie der Filter und Stecker direkt mit gewechselt werden.

Kommt ein bisschen auf die Laufleistung an..

Zündkerzen halten easy 100000km (Wechselintervall) und wenn da nach de Standzeit keine Korrosion dran ist, alles fein..

Als ich meinen E430 damals kaufte hatte er 180000km runter und die Zündkerzen waren noch Erstausrüstung :) Habe sie dann bei 195000km gewechselt (NGK)

Aktuell habe ich 285000km runter und die Kerzen sehen aus wie neu..

Wenn man aber ohnehin dabei ist, dann macht es Sinn die Kerzen zu wechseln und auch besonders die Dichtung am Anfang der Ansaugbrücke zu checken, die geht gerne mal verloren oder löst sich auf. Das war bei mir damals der Grund für ein sehr leichtes Zittern im Leerlauf. Nach Wechsel des Dichtungsrings (2,76€) war der Leerlauf absolut stabil.

Das der Filter bei einer Getriebespülung gewechselt wird halte ich für selbstverständlich. Stecker ist nur nötig wenn wirklich Öl zu sehen ist (Kapilarwirkung)

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:46

Ich finde es einfach krass, wie hilfreich ihr seid. Danke!

Ich hab deinen Wagen gerade bei Mobile gefunden, verkaufst du ihn jetzt wieder? ??

Also für 4000€ würde ich noch heute vorbei kommen :)

 

Krass die Preise, welche inzwischen aufgerufen werden.

Vor 3 Jahren gab‘s sowas noch für um die 3000€.

Ist für 6999€. Das wird nix mit 4 :D

Hab ich gesehen.

 

Vielleicht noch 5, aber dann ist wirklich Schluss. Vor allem aufgrund der wenigen Ausstattung. Wenn ich anfange eine gute gebrauchte einzubauen, bin ich nochmal 1-2 los.

Gute 430er sind rar und werden wirklich begehrter. Ich finde das ist auch der passendste Motor für einen 210er bei den Benzinern, weil man einfach entspannt und souverän unterwegs ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 1,5 Jahre Standzeit Hilfe