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E420...Kaufentscheidung...eure Erfahrungen

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:05

hi

ich werde bald vater und will mir einen kombi mit bissle extra leistung zulegen und es sollte ein mercedes sein. (werde meinen clk leider verkaufen müssen)

ich habe folgendes modell im auge:

E420 T Avantgarde, Bj.: 01/97 ,150000km, natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und vom Händler,sprich mit einem Jahr Garantie für 6900,-

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell?

Wie ist der Motor?

Wie hoch ist der Unterhalt? Steuer, Versicherung...

Oder vielleicht wisst ihr gute Alternativen. Sollte alles natürlich im preislichen Rahmen bleiben.

würde mich über einige tipps freuen...

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17 Antworten

Ich fahre einen E420 mit z.Zt. 116tkm. Der Motor ist spitze, die Automatik schaltet seidenweich und die typischen W210-Probleme wie Rost, Elektronik etc. habe ich nicht.

Steuer: 309 Euro

Versicherung: 410 Euro Haftplicht bei 40% (Allianz); Teilkasko liegt bei 350-700 je nach SB, Vollkasko unbezahlbar, aber normalerweise auch unnötig.

Verbrauch: Ich liege bei 10-11 Liter je 100km bei BAB oder Landstraße bei normaler Fahrweise. Stadtverkehr ist nicht die Domäne des E420. Da gehts locker auf 13-15 Liter rauf.

Probleme am Motor: Man soll auf die Steuerkette bzw. auf die Führungen dazu acht geben. Manche schreiben, dass es am besten ist diese Führungen bei 200tkm zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von toolow

...natürlich mit Vollausstattung...

 

Natürlich, mit was den sonst. :D

 

Der Motor scheint Probleme mit der Steuerkette und dem Kettenspanner zu haben. Ein Austausch wird von Erfahrenen MB Schraubern alle 150-200 Tkm empfohlen.

 

Die V8 Modelle sind theoretisch mit 10-11 l/100 km zu fahren (bei den 6 Zylindern geht das ja auch mit 8-9 l/100 km, nur sind diese dann nicht langsamer, ehr schneller :D), aber Spaß macht das nicht. So 13-14 l/100 km sind realistisch.

 

Wieder mal ein "Vollausgestatteter".;)

 

Vieles, was so als Extra angepriesen wird, zählt z.B. gerade beim 420er und erst recht beim Avantgarde zur Serie. Kannst ja mal aufzählen, was so alles drin ist.

 

Was den Spritverbrauch angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf der BAB hab ichs noch nie unter 11L geschafft. Ich schaffe es aber eben auch nicht, mit 120 mehrere 100km dahinzu trödeln. In der Stadt geht es bei viel Kurzstrecke eher über 15L.

 

Meinem 420er werde ich diesen Sommer evtl. noch eine kleine Generalüberholung gönnen, nachdem ich mir mal kritische Roststellen untendrunter angesehen habe. Wenn es dort schlimm aussieht (Federaufnahmen vorn, Radaufhängungen hinten, Motorträger etc) geht er nach Afganistan und wird von mir aus dort ne Autobombe. Die Russen nehmen ja keine Kombis.

 

Versicherung bezahle ich 2x 299,- im Jahr bei 300,- SB TK (HUK) und 40%.

 

Ansonsten ist es immer wieder schön, zu wissen, bei Bedarf fast jeden abkochen zu können mit dem Dickschiff.

 

Bleibt nur zu Hoffen, dass sich die Idioten in Berlin nicht noch dumme Gemeinheiten einfallen lassen, weil wir ja an der Klimakatastrophe schuld sind.

 

jan.

Hallo toolow,

zum W210 generell solltest Du bei Wikipedia die Übersicht anschauen.

Zu Rost und Prüf-Punkten Gebrauchtkauf kannst du auch hier sehr viele Infos finden:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

Insgesamt solltest Du überlegen, einen Wagen nach der kleinen Mopf von Frühjahr 97 zu wählen. Hauptpunkt beim W210 ist aber immer der Karrosseriezustand, wozu Du im o.g. Link unten etwas findest. Es ist schwer, einen guten Kombi zu finden, was die Karrosserie betrifft. Auch wenn man das zunächst nicht glauben will, ist eine Gebrauchtwagenbewertung (mit Bühne, Unterboden etc.) IMMER anzuraten bei diesem Modell.

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Wieder mal ein "Vollausgestatteter".;)

 

Vieles, was so als Extra angepriesen wird, zählt z.B. gerade beim 420er und erst recht beim Avantgarde zur Serie. Kannst ja mal aufzählen, was so alles drin ist.

 

 

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, Standheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

Sehr gepflegter Mercedes aus 2.Hand mit "Avantgarde"-Ausstattungspaket wie, Automatik-Getriebe, Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, elektrisches Schiebe/ Hebedach (Glasausführung), Vollelektrische Sitze mit Memoryfunktion für Fahrer und Beifahrer, Regensenor, Tempomat, *Standheizung*, Adaptives Dämpfungssystem (ADS), Sitzheizung, Fahrersitz mit Multikontur, 4x elektrische Fensterheber, abnehmbare Anhängerkupplung, Einparksenoren (vorne und hinten!), Einbruch und Diebstahl Warnanlage, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung mit Funk, Original Mercedes Alufelgen, Autotelefon, Dachreling, Laderaumabdeckung,

...also ich denke das kommt an "Vollausstattung" ran! :-)

Ansonsten vielen vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mir einen zulegen.

 

Ja, sieht recht gut aus.

 

Serie war bei diesem Modell:

Automatik (Schalter gibts im V8 nicht)

Klimaautomatik

Xenon (Scheinwerferreinigung und autom. Höhenverstellung gehört immer dazu)

Alus (Stahlfelgen gibts nicht für den 420er)

Kurbelfenster gibts nicht in der E-Klasse

Dachreling

Laderaumabdeckung

Tempomat

Wegfahrsperre

Funkschlüssel (IR -je nach Baujahr) + Zentralverriegelung

ABS ist immer Serie

ASR, ESP

 

Würde noch fehlen: BOSE Soundsystem

 

Überprüf alle Systeme vor dem Kauf!

Kühlt die Klima? Heizt die Standheizung und die Sitzheizung? etc.

 

Guten Kauf,

jan.

Zitat:

Original geschrieben von toolow

hi

ich werde bald vater und will mir einen kombi mit bissle extra leistung zulegen und es sollte ein mercedes sein. (werde meinen clk leider verkaufen müssen)

ich habe folgendes modell im auge:

E420 T Avantgarde, Bj.: 01/97 ,150000km, natürlich mit Vollausstattung, unfallfrei und vom Händler,sprich mit einem Jahr Garantie für 6900,-

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell?

Wie ist der Motor?

Wie hoch ist der Unterhalt? Steuer, Versicherung...

Oder vielleicht wisst ihr gute Alternativen. Sollte alles natürlich im preislichen Rahmen bleiben.

würde mich über einige tipps freuen...

Ich würde auch einen E 320 T in Augenschein nehmem, der auch im Unterhalt

weniger kostet.

Bei den Fahrleistungen hatte der E 320 T in der Beschleunigung die Nase vorne.

Erst ab 140 konnte der E 420 langsam davonfahren.

War selber ein wenig erstaunt, als ich den Vergleichstest letze Woche gelesen hatte.

Der E 430 ist nochmals etwas schneller. Sicherlich wird er auch um einiges teurer sein als der E 420.

 

Zitat:

 

.....Bei den Fahrleistungen hatte der E 320 T in der Beschleunigung die Nase vorne.

 

Erst ab 140 konnte der E 420 langsam davonfahren

 

Das halte ich, trotz des "Vergleichstests", allerdings für ein Gerücht. 

am 13. August 2007 um 9:16

meinst du nicht das knapp 7000 eur ein bissl viele ist für einen fast 11 jahre alten benziner?

 

habe meinen 2001 er 270er cdi auch "vollaustatttung" mit 170 TKM für 9000 bekommen auch vom händler mit garantie.

und verbrauch ist auch um welten weniger. ich stelle mir grad mal vor: volltaken für sagen wir 100-120 eur und nach 500KM wieder an die tanke? boa, nein danke.

 

und ordentlich schub hat ein CDI auch. mit etwas chiptuning bin ich bei über 200 ps . brauche ich aber nicht. die leistung reicht mir völlig.

 

mit einem benz sollte man eher cruisen und nicht wie ein golf II gti fahrer fahren.

 

schaue dich meinermeinung nach nach einem cdi um. e320 oder wenns langt e270. wirst auf lange sicht mehr freude dran haben.

 

sicherlich ist so eine 420er maschine was feines. nur was nützt es mir wenn ich mich jedesmal an der tanke ärgere.

Wo liegt der 270/320er in der Versicherung/Steuer?

Würde mich auch brennend interessieren.

jan.

P.S. Händlereinkauf liegt bei einem 11 Jahe alten 420er um die 4000.

am 13. August 2007 um 9:35

270cdi eigentlich 416 eur (m. partikelfilter). ohne 449 eur.

 

wenn ich das mal pi mal daumen hochrechne, habe ich das geld nach 5 takfüllungen raus. im gegensatz zu einem e420T

 

übrigens ich zahle für mein T model. jährlich alles incl. 418 eur incl. haftpflicht und teilkaso mit 500 eur selbstbeteiligung.

 

finde ich nicht teuer. mein passat vorher hat genausoviel gekostet.

 

also kostet mich der wagen im jahr an fixkosten 870 eur. das sind ca. 72,5 eur im monat. dafür habe ich einfach einen geilen wagen. mit wenig spritkosten.

am 13. August 2007 um 11:02

Hallo, ich suche auch gerade einen E 420, aber diesmal vom Händler.

Ein Traumauto, wenn es vernünftig läuft... :rolleyes:

 

Wenn bei einem 10 Jahre alten Auto mit etwa 120tkm die Steuerkette reißt (was ja kein Einzelfall beim 420er ist), kann ich dann Gewährleistungsansprüche geltend machen? Oder wird sich der Händler rausreden können mit "altersbedingtem Verschleiß" , "Mangel lag bei Übergabe des Autos nicht vor" o. ä.?

Du hast vom Händler aus ein Jahr Garantie. Innerhalb der ersten 6 Monate ist das Haftungsrechtlich kein Problem. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Ab da mußt du dem Händler beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war. Das ist in der Regel immer sehr schwierig.

Du könntest die Gleitschienen wechseln lassen, um die Gefahr eines Steuerkettenrisses zu minimieren, oder zum 430er greifen, der hat abgeänderte Gleitschienen.

Viel Erfolg bei deiner Suche!!

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

oder zum 430er greifen, der hat abgeänderte Gleitschienen.

Die Gleitschinen, die beim 420er das Problem darstellen hat der 430er garnicht, da je Zylinderbank nur eine Nockenwelle.

jan.

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