ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. E39 Hohlraum versiegeln selbst machen mit Spraydose

E39 Hohlraum versiegeln selbst machen mit Spraydose

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:13

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen, ob ich meinen E39 selbst versiegeln kann. Meiner hatte nur an einer Stelle Rost, was ich habe beseitigen lassen.

 

Da der E39 auch Schwachstellen hat, wie Wagenheberaufnahmen etc., wollte ich es versiegeln lassen.

 

Reicht das aus, wenn man es selbst mit Spraydosen macht? Wo befinden sich die Löcher genau, wo man einsprühen kann? Welche Bohlraumversieglung könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. August 2019 um 19:22

Jedes Auto kann man selbst konservieren,

ich mache das bei meinen Autos auch selber.

Mit einer Spraydose kannst es aber sein lassen,

das wird ganz sicher zu 100% nix werden.

Die beste Hohraumversiegelung ist die ohne Lösemittel!

Warum?

Weil nach dem Verdunsten der Lösemittel die Versiegelung (meist Wachs)

aushärtet und damit der Korrosionsschutz für den Arsch ist.

Mike Sanders ist das beste aber sehr aufwändig in der

Verarbeitung und auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich nehme Elaskon K60ML und gebe 10% Motoröl dazu.

Wirkt bestens schon seit über 13Jahren!

Für ein ordentliches Ergebniss, benötigt man mind.

Kompressor, Sonden und natürlich was zum

anwärmen, kalt lassen sich die Produkte extrem

schlecht bis gar nicht verarbeiten.

Elaskon entfaltet seine Wunderfähigkeiten anscheinend nur an Orten, wo die DDR noch Bestand hat - überall sonst (inklusive des OldtimerMarkts Testgelände) sieht es leider anders aus.

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

am 21. August 2019 um 19:32

Tja, man sollte schon bissl Plan haben, was man tut

und wie man es tut.;)

10% Ölanteil mach ich nicht aus Spass an der Freude,

sondern um genau das zu vermeiden, was in solchen

Tests passiert.:cool:

Dann zeig mal bitte die systematischen Fehler auf, die durch andere Anwendung so viel besser geworden wären. Ich bleibe dabei: Elaskon lebt von seinem Ruf, nicht von seiner Qualität. Es ist besser als nix, aber es gibt deutlich besseres.

Ach, und durch den Ölanteil (relativ leichtflüchtig im Vergleich zum Wachs) bietet es dann auf einmal einen deutlich besseren Langzeitschutz? Nix für ungut, aber da lügst du dir in die eigene Tasche.

am 21. August 2019 um 19:38

Öl, hält das Wachs geschmeidig, dadurch härtet es nicht aus,

ausserdem läst es sich besser verarbeiten.

13J. nicht verhärtende und verprödende Hohlraumversiegelung

sind ein Ergebniss mit den man sehr glücklich sein kann.

Sorry, du brauchst mich nicht so dumm anlabbern,

wenn du keine Ahnung hast geh spielen.

Ich mach das schon paar Tage muß mir von

dir nicht so einen Bullshit unterstellen lassen.

Mit dir beende ich hier eine weitere Diskussion,

da du von der Materie keinerlei Peilung hast.

Komisch, über so Verhalten gibt es sogar bekannte Zitate:

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

@TE:

Lass dir keine Geschichten über Schlangenöl andrehen, schau in den Test, nimm das mit dem besten Ergebnis, wo die Preis/Leistung für dich akzeptabel ist.

Ich denke am einfachsten ist Fluid Film ASR mit der optionalen Hohlraumsonde vom KSD. Die Löcher sind meistens vom Unterboden, in den Radhäusern hinter der Radhausschale oder in den Türeinstiegen erreichbar und von Gummistopfen verdeckt.

Themenstarteram 23. August 2019 um 5:23

Alles klar danke. Also am bestem zum Lacker, der eine Pistole hat.

...der wird sich freuen, sich den Arbeitsplatz und sich selber einzusauen...

Weiß ja nicht, wo du wohnhaft bist...deine Adresse wäre zum Beispiel "Timemax"...die bieten sowas an, aber Vorsicht...die aufgerufenen Preise haben es in sich!...

Gruß

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. August 2019 um 21:22:26 Uhr:

 

Mike Sanders ist das beste aber sehr aufwändig in der

Verarbeitung und auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Auch wenn es immer wieder hier nicht erwähnt wird, laut Oldtimer-Markt ist eine andere Firma auf Platz Eins, nur die haben, wie schon geschrieben, die höchsten Apothekenpreise. Das soll aber nicht heißen, dass Sanders schlecht ist.

Ich hatte damals meinen Astra F Caravan mit Hohlraumkonservierer-Spraydosen behandelt.

Türverkleidungen geöffnet und eingesprüht, Radläufe vom Kofferraum aus eingesprüht, Schweller mit Schlauch durchgezogen und sonstige Öffnungen von unten behandelt.

Das Auto wurde nach 18 Jahren mit 380tkm und frischem Tüv verkauft.

Die einzigen Roststellen waren die hinteren Federteller, die mal erneuert werden mussten.

Ich würde sagen, lieber mit Spraydosen konservieren, als gar nicht.

Geht mit Sprühdosen problemlos. Hat ein Bekannter kürzlich an seinem BMW gemacht. Zum Lieferumfang der Dosen gehörten ausreichend lange Sprührohre. Gab es natürlich nicht für 3,99 beim Discounter.

Wenn die Hohlräume frei von Rost sind, dann würde ich Wachs nehmen. Es haftet besser auf dem Blech. Das geht dann auch gut mit der Dose wenn die Hohlräume nicht zu groß sind. Ansonsten lieber nochmal eine extrasprühe;)

Ist aber schon Rost vorhanden, dann brauchst Du unbedingt ein gutes Fett, mit hoher Kriechwirkung, welches in den Rost hineinzieht. Für mich wäre dann Mike Sanders auch das Mittel der Wahl. Der Preis für die Druckbecherpistole ist etwas heftig und einen Kompressor brauchst eben auch. Rost mit Wachs zu stoppen, damit kommt man wohl nicht sehr weit.

Die Wagenheberaufnahmen am E39 kann man herausnehmen (wie genau kann ich dir leider nicht sagen) und dadurch die Sonde führen.

Hast Du einen Touring?

Fluid Film AS-R wird in Sprühdosen mit entsprechend langer Sonde verkauft. Damit kommt man eigentlich in jede Ecke in den Hohlräumen. Es ist lösungsmittelfrei und hat meiner Meinung nach eine hohe Kriechwirkung, ist also für bereits angerostete Hohlräume gut geeignet. Und die Sauerei hält sich in Grenzen.

Wer nicht das Geld für eine teure profimäßige Konservierung ausgeben will, ist damit bestens bedient.

Mike Sanders ist wohl das beste im dem Bereich, aber die schwierige Anwendung hat mich bisher davon abgeschreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. E39 Hohlraum versiegeln selbst machen mit Spraydose