1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 S EDC Dämpfer gegen "normale" Dämpfer tauschen

E38 S EDC Dämpfer gegen "normale" Dämpfer tauschen

BMW 7er E38

hallo freunde.
ich habe mir einen 98er 728 zugelegt.
bmw scheckheft, 185000 auf der uhr, 3 hand. leider ohne pdc, ansonsten aber recht voll denke ich. von ner oma für 1100. klingt erstmal ganz gut, aber war ganz schön runter gewirtschaftet.
und, obwohl ich schon seit 14 jahren bmw fahre, hab ich jetzt zum ersten mal etwas von diesem "S EDC" gehört. verrrückt...
nun zu meinem problemchen:
da ich das ding sowieso niemals auf sportlich schalten würde und die jetztigen dämpfe (vorne) verschlissen sind, habe ich überlegt ob ich diese edc dämpfer vorne gegen die ganz normalen tauschen kann, kostet ja immerhin nur ein bruchteil.
hat damit jemand erfahrung?

9 Antworten

Falls hier keiner antwortet, schau mal im 7er-Forum, dort Unterforum E38. Da sind nur Fahrer dieser alten 7er.

danke

dein link fürt zu der startseite von diesem forum hier. aber ich find hier keine e38 unterrubrik.
kannst du mir da bitte ncohmal helfen?

Gibt inzwischen firmen, die die edc Dämpfer generalüberholen. Das kostet dann deutlich weniger als neue dämpfer bei bmw.

hab ich auch gesehen, aber pro dämpfer dennoch 250.
und wie gesagt, ich brauch die funktion sowieso nicht. die karre soll nur laufen und wenn ich weiss wie es mit dieselfahrzeuge weiter geht, dann tausch ich den sowieso nochmal aus.

Ich kenn es vom E32, wenn man da von EDCIII auf normal umbauen will, ist es mit den Daempfern allein nicht getan.
Schau dir makl die Teilnummern an von den Teilen fuer die Daempferaufhaengung, EDCIII hat auch andere Domlager, und andere Federn. Alles in allem wird eine EDC Generalueberholung wohl billiger sein.

ok, sowas hab ich mir schon gedacht. ich hab zum glück 2 billige, gebrauchte, bekommen. aber dennoch danke

Hoffentlich funzen die auch noch ne weile.

Deine Antwort