ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36/E46 Reifen und Felgen eintragen?

E36/E46 Reifen und Felgen eintragen?

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:15

Hallo, ich brauche dringend Hilfe was meine Bereifung betrifft. Nach stundenlangem googeln bin ich leider auch nicht schlauer. Hier zu meinem Problem:

Nachdem mir jemand auf meinen e36 (316i Erstzulassung 99) aufgefahren ist, ist der nun Schrott. Jetzt hab ich mir einen e46 (316ti Erstzulassung 03) zugelegt und die Reifen sind ziemlich hinüber und die Felgen mit Radkappen sind der letzte mist. Jett hab ich im Keller noch einen Satz Felgen vom e36 rumliegen und hab mir überlegt, den einfach auf den e46 zu packen. Allerdings bin ich da komplett überfordert, da ich bislang noch nicht so viel mit Rad und Felgen Wechsel zutun hatte.

Zu den Felgen vom e36:

Es handelt sich um BMW styling 27 Felgen. Die Reifen darauf sind in Größe 205/60/R15.

Auf meinem e46 sind es 195/65/R15, was auch so im Schein eingetragen ist.

Kann ich die Felgen mit den Rädern problemlos auf den e46 montieren? Falls ja, muss ich das sicher eintragen lassen, was brauch ich dazu? Ich bin total überfordert, da ich wie gesagt noch nix mit felgen Wechsel etc zutun hatte und ohnehin relativ wenig plan von Autos habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@ab1811 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:26:25 Uhr:

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:08:56 Uhr:

Die Reifen darfst du definitiv ohne Eintragung fahren. Wenn ich danach am PC bin, sende ich dir das Dokument, was das bestätigt.

@Oetteken du nicht, da dein 325er eine größere Bremserei als der 316er hat

Aber in meinem Schein steht nur die reifengröße 195/65/r15

das ist normal... das steht schon sehr lange nur noch eine standart größe drin...

Hier auf Seite 11 findest du deine Felgen mit zugehöriger Reifengröße. Somit darfst du sie unter angegebenen Auflagen fahren. Da steht explizit dabei: "Leichtmetallräder 7 J x 15 und 7 J x 16 mit Einpreßtiefen 45-47 mm auch vom E36." Diese Felgen haben ET47, auf den Felgen häufig auch mit IS Abgekürzt.

Im Fahrzeugschein ist immer nur eine mögliche Reifengröße angegeben, nicht alle erlaubten. Du darfst diese E36 Felgen aber nur mit 205/60 R15 ohne Eintragung fahren, so wie in der Freigabe angegeben.

Die TE hat aber ET 42 und nicht ET 47, oder?

Die ET der Felgen, die drauf sollen ist 47 (die 15 Zoll vom e36). Die ET der Felgen die bereits drauf sind ist 42 (irgendwelche anderen Felgen, um die es nicht geht).

Somit ist alles richtig so.

Wenn das so ist, dann ist alles OK.

Hatte ich missverstanden.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:04

So, war heut beim TÜV mit meinen Felgen, der meinte, dass das klar geht. Hab die neuen Felgen jetzt drauf :) zumindest is das problem jetzt gelöst. Kaum war das geklärt hab ich auch schon wieder das nächste Problem.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Was ist denn dein nächstes Problem?

Musstest du beim TÜV was bezahlen?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:20

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:56:34 Uhr:

Was ist denn dein nächstes Problem?

Musstest du beim TÜV was bezahlen?

Haha ne, das wäre dreist gewesen :D

Ich hab nen neuen Beitrag zu meinem Problem erstellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E36/E46 Reifen und Felgen eintragen?