E350 Schwingungstilger Kardanwelle
Hi zusammen,
Ich fahre einen w211 E350 Sport Edition Mopf
Ich habe jetzt heute die hintere Hardyscheibe sowie das Differential Öl gewechselt. Und dabei musste ich feststellen das der Schwingungstilger vorne an der Kardanwelle vollkommen hinüber ist. Die hardyscheibe sah soweit noch gut aus.
Ich habe jetzt hier und da gelesen dass der schwingungstilger einzeln nicht verkauft wird und das sogar einige ohne fahren.
Was haltet ihr davon
20 Antworten
Mach mal ein Bild von dem Teil. Weiß gerade nicht was Du meinst
Das wird schwer der Wagen steht nicht mehr auf der Bühne. Und ich werde jetzt kaum 30 km fahren und 15veuro zahlen um ei bild zu machen. 🙂 vorne hinter der hardyscheibe. Also nicht Getriebe sondern kardanwellenseitig ist wichen hardyscheibe und kardanwelle ein schwingungstilger eingebaut. Sieht fast so aus wie eine hardyscheibe.
Ist das Teil an der vorderen hardyscheibe ..siehe Foto
Das Teil sehe ich zum ersten Mal. Bei meinem Fahrzeug ist kein Schwingungstilger (mehr) montiert. Hardyscheiben wurden letztens getauscht und die Kardanwelle konnte problemlos montiert werden. Es hat nicht so gewirkt als hätte da noch was dazwischen gehört.
Bin interessiert ob hier jemand näheres zu diesem Bauteil sagen kann.
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Zitat:
@rk1976 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:51:23 Uhr:
Ist das Teil an der vorderen hardyscheibe ..siehe Foto
Genau das ist das Teil. Danke für das Foto.
Bei meinem Auto ist das Ding vollkommen kaputt. Allerdings hat der Wagen damit auch TÜV bekommen. Auch in der Werkstatt jetzt die letzten Male wurde das nicvt bemängelt die hardyscheibe hinten hingegen schon.
Ich habe jetzt unterschiedliche Dinge dazu gelesen. Unter anderem dass die kardanwelle mit dem Teil gewuchtet wird und ohne das ding würde es Vibrationen kommen aufgrund der Unwucht. Allerdings habe ich auch gelesen dass, das Teil einzeln nicht verkauft wird und deswegen viel es einfach abmontieren wenn es den Geist aufgibt und die Hardyscheibe direkt an die kardanwelle montieren. Ich hatte hinten Vibrationen nach dem Tausch der Hardyscheibe sind dir jetzt weg, allerdings spüre och jetzt deutlich das direkt unter der mittelarmlehne etwas stark vibriert. So ab 80 bis 100 km/h über 120 km/h ist alles ruhig. Angeblich liegt das eben am zerfetzten schwinungstilger, da der keine Funktion mehr erfüllt und aufgrund der fliehkräfte sich verformt und die kardanwelle vibrieren lässt.
Ich habe um ehrlich zu sein keien Ahnung was davon stimmt. Aber Eine neue kardanwelle wegen eines Gummis werde ich sicher nicht kaufen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
@ElPoco danke für den Bericht. Die Vibrationen zwischen 80 - 100 km/h habe ich ebenfalls und bei schnellerem Fahren sind sie tatsächlich auch weg. Der Schwingungstilger fehlt bei mir auch.
Kenne ich nicht. Bei meinem V6 CDI VorMopf gibt es diesen nicht.
Zitat:
@mak24293 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:22:25 Uhr:
@ElPoco danke für den Bericht. Die Vibrationen zwischen 80 - 100 km/h habe ich ebenfalls und bei schnellerem Fahren sind sie tatsächlich auch weg. Der Schwingungstilger fehlt bei mir auch.
Gerne,
Danke auch für die Rückmeldung.
Also so wie ich das hier verstehe, kann man das Ding tatsächlich abmontieren und ohne fahren. Was mich nur stutzig macht. Wie schließe ich denn die Lücke dann zwischen kardanwelle und hardyscheibe? Ich habe dir vordere hardyscheibe selber noch nie getauscht. Die wurde vor knapp 5 Jahren in der Werkstatt gewechselt. Ich weiss also nicht wie es vorne genau aufgebaut ist.
Hat noch jemand eine Info dazu?
Es kann ja nicht sein das icv der einzige bin der einen schwingungstilger an der kardanwelle hat, bzw. Hatte :-)
Ich Hand jetzt tatsächlich ein neues Problem.
Ist es zwingend erforderlich beim Tausch der hinteren hardyscheibe die kardanwelle sowie die Aufnahme am differential zu markieren, damit man die kardanwelle wieder genau in der gleichen Position mit dem differential verbindet?
Ich habe beim Ausbau nix markiert.
Eigentlich ist es von Werk aus markiert
Zitat:
@rk1976 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:58:14 Uhr:
Eigentlich ist es von Werk aus markiert
Ich habe leider absolut nicht dran gedacht die einbaulage zu markieren, und Markierungen habe ich auch keine gesehen.
Also gibt es tatsächlich werksseitige Markierungen an der kardanwelle sowie an der Aufnahme des differentials?
Was auch seltsam ist. Bei der neuen hardyscheibe waren 6 neue Schrauben mitgeliefert 3 kurze und 3 etwas längere. Die Schrauben die icv allerdings ausgebaut habe waren alle Gleich lang. Deswegen habe ich wieder alle in der gleichen Länge eingebaut samt neuen Muttern.
Zitat:
@ElPoco schrieb am 06. Okt. 2024 um 17:15:20 Uhr:
Also gibt es tatsächlich werksseitige Markierungen an der kardanwelle
Zitat:
@Esprit schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:28:51 Uhr:
Zitat:
@ElPoco schrieb am 06. Okt. 2024 um 17:15:20 Uhr:
Also gibt es tatsächlich werksseitige Markierungen an der kardanwelle
Achso. Die Markierung meine ich nicht. Ich habe die kardanwelle ja nicht auseinander gezogen.
Ich habe lediglich die hintere hardyscheibe getauscht, allerdings dabei die Position der kardanwelle zur zum differential nicht beachtet. Die hardyscheibe ist von SGF. Ich habe eine von febi bestellt aber es war eine von sgf drin. Auf der Scheibe ist auch keine einbauposition angegeben. Sie passt beidseitig. Aber wie gesagt ich habe beim Einbau die Aufnahme vom differential sowie die kardanwelle zueinander verdreht. Jetzt bin ich mir leider unsicher ob die Starken Vibrationen vorne daher rühren. Und garnicht vom schwingungstilger kommen. Die Vibrationen hinten sind besser geworden nach dem Tausch allerdings sind die Vibrationen unter der miielarmlehne unerträglich.
Zitat:
@ElPoco schrieb am 06. Okt. 2024 um 17:42:00 Uhr:
Aber wie gesagt ich habe beim Einbau die Aufnahme vom differential sowie die kardanwelle zueinander verdreht.
Das spielt keine Rolle, Differential zu Kardanwelle hat keine vorgegebene Einbauposition.
Würde mir das Mittelllager anschauen, dies kann wenn defekt die von dir beschrieben Vibrationen verursachen.