ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350 // leichtes Brummen auf Fahrerseite beim Gas geben

E350 // leichtes Brummen auf Fahrerseite beim Gas geben

Mercedes E-Klasse

Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine akustische Wahrnehmung auf der vorderen linken Seite meines E350 mit dem OM656 - 92.000 Km Laufleistung.

Beschreiben lässt es sich so, dass gerade beim nach rechts lenken, ein leicht brummendes Geräusch auf der Fahrerseite wahrzunehmen ist, das jedoch nur auftritt, sobald man auch etwas Gas gibt. Vergleichbar, als würde ein Motor-Roller neben einem fahren. Ohne Gasannahme ist dieses Geräusch jedoch nicht vorhanden.

Bei einer Lenkung nach links ist überhaupt nichts wahrzunehmen.

Aufgefallen ist mir dieses Geräusch erstmalig, nachdem meine neuen Winterreifen aufgezogen wurden, inkl. Achsvermessung.

Maße: 245/40/R19

Erst dachte ich es liegt an den Reifen, jedoch müsste dieses Geräusch ja ebenfalls dann auch beim nach links lenken, auf der Beifahrerseite auftreten...

In der Zwischenzeit wurden auch schon die Räder von hinten nach vorne getauscht und die Bremsen vorne erneuert (Original MB).

Mit der Zeit ist dieses Geräusch nun auch wahrnehmbar, wenn man geradeaus fährt. Besonders dann, bei gemächlicher Stadtfahrt und beim Schalten in den 5. Gang, oder beim Anfahren mit kaltem Motor ganz besonders.

Das Geräusch ``schwingt`` auch mit den Unebenheiten auf der Strecke mit.

Irgendwann habe ich auch auf Radlager getippt und diese mehrmals kontrollieren lassen, jedoch ohne Befund.

Als ich bei einer MB-Niederlassung einen Wintercheck habe machen lassen, griff natürlich der Vorführeffekt bei einer Kontrollfahrt, und es war nichts zu hören.

Meine Frage nun - Kann hier womöglich etwas bei der Achsvermessung falsch gelaufen sein? Einige Werte waren damals minimal aus der Toleranz und das Lenkrad wurde wieder ``gerade gerichtet``.

Etwas Sorge habe ich auch wegen dem vorderen Getriebe. Jedoch hätte ich hier schon auf den Sommerreifen dieses Problem wahrnehmen müssen, denke ich.

Motorlager hatte ich auch in Betracht gezogen, jedoch wäre der Motorlauf dann generell ziemlich unrund. Zumal das Geräusch vom linken, vorderen Rad kommt.

Wäre über Erfahrungen & Anregungen dankbar.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350 // leichtes Brummen auf Fahrerseite beim Gas geben