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Klimaanlage taktet 25-5 sekunden - für Spezis...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:12

Hi!

Ist wohl eher was für die Kältespezialisten unter uns...

Mir ists letzten Sommer schon aufgefallen, dass meine Klima scheinbar nur im Takt arbeitet...alle 20-30sek. hörte ich es leise Zischen und konnte einen kleinen Ruck wahrnehmen, wenn der Kompressor einkuppelte.

Da aber für den Spätsommer ausreichend Kühlung kam, habe ich erstmal auf Verdacht Kältemittel wechseln lassen. Temperatur der Luft an der Mitteldüse 6,8°C. Symptome veränderten sich aber nicht.

Da ich mir neulich mal Gedanken um die Funktion der Zusatzlüfter machte (habe sie schon lang nicht mehr gehört, ist im Winter aber wohl normal), habe ich mich in einer ruhigen Minute der Sache mal wieder angenommen.

Also Auto schön warmlaufen lassen, Standgas, Heizung auf min., Defrostertaste rein und unter der Haube schauen, was passiert.

Kompressor kuppelte auch sofort ein und tat leise klappernd seine Arbeit. Nach kurzer Zeit kuppelte er dann aus. ca. 25Sekunden später kuppelte er unter einem Klack wieder ein, lief 5 Sekunden, und kuppelte aus. So gings dann immer weiter. Einkuppeln, auskuppeln in o.g. Zeitabständen.

Ist das normal? Sollte der Kompressor (zumindest auf Defrost) nicht durchgängig laufen?

Abhilfeversuche bisher:

Überbrücken Druckschalter Kompressorabschaltung --> Keine Veränderung. An beiden Kontakten liegt Masse an.

Überbrücken Druckschalter Zustzlüfter --> Zusatzlüfter läuft auf erster Stufe

Tausch Steuereinheit in Mittelkonsole --> keine Veränderung

Tausch Klima/KD-Relais --> keine Veränderung

Fehlerspeicher --> kein Fehler abgelegt.

Kältemittel R134a ist im September neu gekommen, das Schauglas im Trockner wirkt unauffällig. Bis obenhin giftgrün gefüllt, auch bei eingekuppeltem Kompressor.

Dass der Kompressor schwergängig läuft und dann abschaltet (Oder der Drehzahlgeber Mist liefert), glaube ich nicht - da er dann bis zur nächten Zündung aus bleiben müsste.

Wenn der Geber für das Kühlwasser "zu heiß" meldet, taktet er den Kompressor - Lt. WIS allerdings im 20sek/20sek-Rythmus. Nicht 25-5. Vor einiger Zeit hat mit der Fehlerspeicher auch den Fehler 13 (Tempfühler Kühlmittel Unterbechung gemeldet - beim Durchmessen des Fühlers am Fühler wie auch am Bediengerät im Innenraum) entsprachen die Widerstandswerte aber den Vorgaben der WIS.

Hat jemand von den Klimapezis noch ne Idee? Evtl. die Magnetkupplung? Aber wieso greift die Kupplung dann im festen Zeitrythmus wieder, und nicht unmotiviert hin und her?

Gruß+tausend Dank

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19 Antworten

Das hörts isch sehr komplex an.

Was mich stutzig macht:

"das Schauglas im Trockner wirkt unauffällig. Bis obenhin giftgrün gefüllt, auch bei eingekuppeltem Kompressor"

Wenn der Kompressor aus ist, baut sich der Druck im Kreislauf ab und das Flüssige Kältemittel wird gasförmig, was im Schauglas schön zu sehen ist, durch Schaumbidung. Sobald der Kompressor wieder anspringt, müsste sich der Druck wieder aufbauen und und der Schaum sich in Flüssigkeit verwandeln.

Deshalb würde ich auf überfüllung tippen!

Lass Doch mal das System evakuieren und die korrekte Füllmenge einfüllen (ca. 1000gr je nach Model).

Was ich auch mal hatte, war ein System, daß zu viel Kältemittelöl Drinn hatte, und deshalb zu viel Druck aufbaute.

Irritieren tut mich die tatsache, daß Du am Druckschalter gemessen hast, und dieser anscheinend nicht abschaltet, vieleicht hast du aber am falschem Druckschalter gemessen, es gibt da zwei, einer für "genug Kühlmittel" und einer für "zu hoher Druck"

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:14

Hey, Joe (Kannst Du das Lied eigentlich noch hören? :) )!

War damals beim Kältemittelwechsel dabei; es wurden 660g abgepumpt (+110g in den Leitungen), und genau 950g aufgefüllt (nach Vorgbe auf dem grünen Schild).

Habe eben noch mal geprüft, die Magnetkupplung scheidet demnach aus. An Pin 3 des Steckers am Kompressor liegt entsprechend dem Takt 13,xx Volt (oder eben kein Strom) an, also liegts irgendwie an der Ansteuerung des Kompressors.

Ich habe am Druckschalter oben , auf etwa 8 Uhr des Trockners montiert, gemessen. Nicht den mit der roten Kappe (den habe ich nur zumtesten des Lüfters mal überbrückt).

Hat jemand ne Ahnung, WANN die Elektronik anfängt zu takten? Nur bei Überhitzung? Kommen evtl. auch andere Parameter in Frage? Oder ändert sich der Takt evtl. von 20/20 zu irgendeinem anderen Wert, wenn der Fühler für das Kühlwasser statt Überhitzung sporadisch unplausible Werte liefert?

Gruß

Wie siehts mit dem Schauglass aus, siehst Du den übergang von Gas in Flüssig?

Mir fällt da noch der Außenluft-Temp. Fühler ein, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt soll die Analge ja nicht einfrieren. Weiß allerdings nicht ob das durch takten des KliKo gemacht wird.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:02

So, gerade moch mal nachgeschaut.

Im Stillstand ist das Schauglas tatsächlich leer. Sobald der kompressor einkuppelt, steigt das Kältemittel an und das Schauglas ist bis obenhin gefüllt.

Wenn der Kompressor auskuppelt, sinkt das Kältemittel gaaanz langsam wieder ab; wenn der Stand geschätzte 2mm unter dem Glas ist, schaltet der Kompressor wieder zu.

Nochmaliges Überbrücken der Druckschalterkontakte (bzw. der rot-blauen Zuleitungen mit den Flachsteckern, zwecks Simulation des Druckschalters) brachte keine Veränderung. Beim trennen der Verbindung schaltet der Kompressor (wenn er denn läuft) sofort ab (also wie es sein soll). Bei zusammenstecken im Pauseintervall jedoch nicht wieder an...<kopfkratz>

Auch den Kühlmittelsensor habe ich nochmals geprüft, liegt bei gut 2KOhm bei ca. 50°C Temperatur.

Ach ja, Außentemperatur beträgt derzeit 8°C hier anner Nordsee.

Wird der KM-Druck/Stand noch woanders abgegriffen?

 

Bei 8°C kann ich mir vorstellen, daß der Kompressor nicht länger laufen muss.

Da wird das Kältemittel von der Luft ja kaum aufgewärmt und ist sofort wieder Flüssig.

Hast Du eine möglichkeit den Wagen in eine Garage zu tun, wo es wärmer ist?

Hast Du die Lüftung auf max. gestellt?

Weitere Drucksensoren kenne ich auch nicht.

Hatte auch das Problem. Nach eine kleine Fahrt mit 3lcp hat er mir erklärt, dass es sich um das Expansionsventil handelt und es normal sei beim W124 (250D).

Grüßle,

bf360s

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:09

Da die Anlage im letzten Sommer auch schon so seltsam getaktet hat und ich heute zusätzlich die Defroster-Taste gedrückt habe (dann sollte der Kompressor durchgängig laufen), vermute ich die Ursache nicht in der Außentemperatur.

Habe eben auch noch mal das Prüfprogramm aus der WIS bzgl Steuergerät N6 (Klima/Kickdown) durchgespult und bis auf ein 0,1V zu niedriges Signal des Drehzahlgebers am Kompressor nix auffälliges festgestellt. Die Spannung steigt aber sofort beim leichten Gasgeben auf den vorgegebenen Minimalwert von 0,3 Volt. Und wie gesagt, die Kompressorabschaltung aufgrund zu großer Differenz Kompressor/Kurbelwelle würde ja auch komplett abschalten, d.h. bis zum nächten Wideranlassen des Motors.

Manuell kan nich den Kompressor allerdings einkuppeln, wenn ich Kontakt 5 und 7 am Steuergerät N6 brücke.

Also wird von irgendwo ein Signal kommen, dass das Steuergerät den Kompressor abschalten soll. Dann fällt das Signal weg und der Komp. schaltet nach etwa 30 Sekunden wieder zu. 5 Sekunden später kuppelt er dann wieder aus...

Fragt sich nur, von wo???

Vielen Dank schon mal an Joe;

Hat sonst noch jemand Ideen?

grübelnder Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:14

@bf360s

Danke!

Aber mir schaltet er (unabhängig vom Druckschalter) elektrisch den Kompressor ab. Das Expansionsventil ist aber vollkommen frei von Elektrischen Anschlüssen, kann also keinen Einfluss auf die Kompressoransteuerung nehmen.

Kommt bei mir also leider nicht in Frage...

Gruß

 

Nachtrag:

Habe mir eben noch mal den Schaltplan angesehen; Ich hoffe, dass man den aus der WIS (Stand: ab 09/87) sinngemäß übertragen kann und nichts grundlegendes verändert wurde. Da kommen als einzige Einflussgrößen für das Abscgalten des Kompressors das Drehzahlsignal TD (wohl aus dem Zündsteuergerät o.ä.) und der Drehzahlgeber des Kompressors in Frage (ein ebenfalls aufgeführtes Steuergerät N45 elektronischer Vergaser habe ich wohl nicht in meinem 280er mit HFM...)

Also wird es wohl eines von beiden sein, oder mein Ersatzsteuergerät N6 hat genau den selben Fehler wie mein originales...geht aber wohl Limes gegen unwahrscheinlich...

Ich bin von den Symptomen ausgegangen. Es hat alle 30 sek. gezischt und anschließend kurz geruckelt als wären dann 10 PS weg. Ich bin davon ausgegangen, dass der Klimakompressor sich alle 30 sek. ein bzw. auskuppelt (wegen die fehlenden 10 PS). Doch dann hieß es es sei das Expansionsventil.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:47

Hast das denn gewechselt und es ist besser geworden?

Andere Frage, ein wenig mit vorgehaltener Hand:

Bei MB gibt es R134a-Kältemittel fertig in der Dose (920g, A0009890348 ). Könnte man mit ein wenig Mut, ökologischen Scheuklappen und Adapterei das alte KM irgendwie ablassen und mit dieser Dose neu befüllen? Falls ich da wirklich den Drehzahlgeber wechseln will, muss bei meinem wohl der Kompressor raus und auf jeden Fall das KM runter. Und da ich nicht nur geizig bin, sondern auch technisch interessiert und neugieriger selbermacher, würde mich das sehr interessieren...

Oder ist das Gerät, dass der Klimaservice nutzt, nicht nur Schau - sondern beinhaltet zwingend notwendiges High-Tec?

Gruß

Nein, Musik lauter gestellt und ignoriert... die Klimaanlage kühlt wie immer.

PS. Habe noch R12 drinne.

Ist normal! Der Kompressor läuft nicht durch!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:03

hm...mir scheint, ich muss aufhören, den Funktionsbeschreibungen in der WIS zu glauben...Dort steht nämlich, dass der Kompressor auf "Entfrosten" durchgängig einkuppelt und er erst bei 5°C AUßENtemperatur nicht mehr mitläuft.

Und so gut ist meine Klima auch nicht, dass sie bei geöffneter Tür die ganze Umgebung um 3-4°C runterkühlt.

Ich denke, ich prüfe noch mal, wenns draußen wärmer ist.

Gruß+schönen Dank!!!

Damit ist gemeint, daß der Kompresor läuft obwohl es von der Temperatur her nicht notwendig ist, aber nicht, daß der nicht beim erreichen der Tiefst-Temperatur am Verdampfer abschaltet, sonst friert das Expansionsventil nämlich zu.

Bei modernen Anlagen ist das anders...da läuft der Kompresor fast immer mit und die Kompressorleistung wird über den Kolbenhub geregelt, dadurch spürt man als fahrer nicht das ständige ein und auskuppeln.

Ich würde tatsächlich das ganze bei höheren Aussentemperaturen noch mal testen. ;)

Saludos

Joe

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