ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320cdi W210 Tempomat springt raus. Bitte Hilfe nach Holland :)

E320cdi W210 Tempomat springt raus. Bitte Hilfe nach Holland :)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:34

Gutentag lebe freunde,

 

Mein Deutsch ist nicht so gut. Ich komme aus den Niederlanden und hier sind sie keinen Sinn für Autos.

Ich habe ein Mercedes-Benz E320cdi W210 aus 01-2000. Ich habe dieses Problem öfter hier lesen. Meine tempomat spring raus oben 120Km/h. Meine reifen sein 225/55/16 vorne und hinten. Ich habe bis jetzt Bremslichtschalter erneuert. Am die stardiagnose nichts aus, kein ABS fehler oder was sonst aus. nächste woche ich gehe alle radnaben und alle sensoren sauberen. Wie wahrscheinlich ist es , dass der Trick funktioniert? Ich weiß nicht, was ich tun kann. Bis 160Km/h ich bin zufrieden. :) Vielen dank.

 

grüßen,

 

Ismail

Beste Antwort im Thema

Hallo Motti,

schau mal in die FAQ 20.26

Dort ist der Reinigungsvorgang beschrieben.

Rostige Zahnringe (schauen aus wie von einem Zahnriemenräder) und gealterte Sensoren können Fehlsignale verursachen. Wegen der unplausiblen Werte wird dann bei höheren Geschwindigkeiten sicherheitshalber der Tempomat deaktiviert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

schau dir mal deine Reifen an, wie sind sie abgefahren? Wenn der unterschied zu den einzelnen Reifen zu groß ist kann es auch daran liegen. Die Reifen werden einzeln durch die Sensoren überwacht und wenn sie unterschiedlich Werte abgeben steigt der Tempomat auch aus.

Gruß Kai

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:17

Gutentag,

Ich habe meine radnaben gesaubert, aber das hast nicht geholfen. Ich habt ein Mercedes-Benz E320cdi W210. Ich ging fahren mit stardiagnose dann funkioneerd die tempomat zerr gut. Ging es drei lampen zu brennen von die: ABS,ESP und BAS. Wir haben die sensoren gemessen im diagramm hast du gesehen hinten is gut und stabiel aber vorne ist nicht stabiel ungestüm. Die radnaben komplett verrostet siehe das bield. Ich habe alles geprüft. Ich werde radnabe vorne neu bestellung aus Deutschland Holland is sehr teuer. Ich hoffe die tempomat dann gut funkioneerd. Ich habe 0 fehler von die stardiagnose alles funckioneerd gut.

Pardon für meine schlechtes Deutsch. Ich komme aus Holland dies ist google Deutsch :D

grüßen, Ismail

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radnaben und sensoren gesaubert W210 tempomat spring raus.' überführt.]

Ich habe es damals mit der Drahtbürste erledigt. ;)

Ich habe meine bei TE-Teile in Berlin bestellt, waren günstig und aus deutscher Produktion

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:57

Ich hatte zuvor 225/45/17 waren alle 4 gute Reifen und machte das gleiche Problem. Jetzt bin 225/55/16 vorne und hinten gleichen Millimeter

Grussen.

Hey Ismail87,

hast du mein Auto gekauft? :-) - ach ja meiner war ein Kombi

Ich hatte auch einen 320 CDI Bj 01.2000 und bei meinem funktionierte der Tempomat auch nur bis 120 Km/h, danach sprang er raus. habe ihn dann gegen eine E430 LPG eingetauscht mit Zuzahlung. Der Grund war natürlich nicht der Tempomat :-) :-) :-)

Wie Austria Benz schon richtig geantwortet hat, es sind die Rad Drehzahl Sensoren.

LG

Auch eine Möglichkeit, so denke ich, das es das bei mir ist....

Ich tippe bei mir auf korrodierte Kontakte am Tempomathebel. Bewege ich den einige male hin und her, also hoch und runter, dann hält der irgendwann auch die Geschwindkeit.

Taste ich den zu Beginn nur einmal an, fällt der Tempomat nach einigen hundert Metern ab.

Bewege ich diesen dann ausgiebig ein paar mal..Ist es für den Tag zumindest kein Problem mehr diesen zu nutzen...

säubere einfach mal die Kontakte im Hebel.

Ich kann aber nicht sagen, wie der von innen aussieht oder zu demontieren geht. Soweit bin ich bei meinem noch nicht....Ich habe ganz andere Baustellen am Wagen :))))))

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:14

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. Februar 2015 um 04:20:20 Uhr:

Hey Ismail87,

hast du mein Auto gekauft? :-) - ach ja meiner war ein Kombi

Ich hatte auch einen 320 CDI Bj 01.2000 und bei meinem funktionierte der Tempomat auch nur bis 120 Km/h, danach sprang er raus. habe ihn dann gegen eine E430 LPG eingetauscht mit Zuzahlung. Der Grund war natürlich nicht der Tempomat :-) :-) :-)

Wie Austria Benz schon richtig geantwortet hat, es sind die Rad Drehzahl Sensoren.

LG

Ich habbe die sensoren allemaal gemessen bei stardiagnose abbe kein fehler?

Dass die Sensoren ok sind bedeutet ja nicht, dass sie von den Nabenringen auch die richtigen Impulse bekommen. Wenn die Verzahnungen rostig oder verdreckt sind, werden unplausible Signale erzeugt mit denen das Steuergerät nix anfangen kann.

@GoozeMan

Dass es die Kontakte am Hebel sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Schalter ist als einfacher Taster ausgelegt, d.h. er rastet nicht ein um die Kontaktierung zu halten, sondern der Ein- bzw. Aus-Befehl wird im Steuergerät elektronisch gehalten. Wenn er sich problemlos einschalten lässt, sich aber selbstständig deaktiviert, hat dies m.E. nichts mit den Schalterkontakten am Hebel zu tun.

Es kann aber sein, dass im Schalter ein Teil wackelt oder gebrochen ist und daher, ev. durch Erschütterung, der "Aus-Befehl" geschalten wird.

Ihr scheint ja inzwischen Eure Tempomat-Probleme gelöst zu haben. Hier nur zur Karstellung: Der Tempomat bekommt seine Daten über Geschwindigkeit und Verzögerung vom linken vorderen ABS-Sensor. Ist der defekt (eher selten ) oder der Zahnkranz auf der Radnabe verrostet (bei unseren Laufleistungen die Regel) fehlen ihm Signale,er hält das für Verzögern/Bremsen und schaltet ab. Auf dem Diagnosegerät sieht man diese Einbrüche kaum,d.h.,nur ganz kleine Zacken. Entrosten vom Zahnkranz hilft nur selten, da die Zähne sozusagen kariös sind. Die Abstände zum Sensor stimmen nicht überein und er ist weiterhin irritiert. Besser gleich eine neue Radnabe, die gibt es komplett von febi schon ab 80-145 € über Internet-Internet-Recherche,der Wechsel ist einfach. Aber Achtung, den Kranz ordentlich vom Fett säubern. Wer's noch vor sich hat,gutes Gelingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320cdi W210 Tempomat springt raus. Bitte Hilfe nach Holland :)