E320cdi 2005 - Motorprobleme - hilfe

Mercedes E-Klasse W211

Hallo E-Klasse-Fahrer,

habe seit ca. 2 Wochen meine E-Klasse (320 Diesel 204ps) bin heute damit kurz zu Tankstelle gefahren habe getankt und danach etwas rumgecruist...nach ca. 30min wollte ich kickdown drücken doch dann ist der Km/h zeiger ca. 15km/h mehr geworden (von ca. 50 auf 55-60km/h ) und dann nur noch der drezahlmesser zum roten bereich doch die km/h geschwindigkeit blieb so alls ob er keine Luft kriegen würde... bin dann zur Tankstelle habe die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut doch nichts gefunden....

Was ist los mit dem Wagen? habe es wie gesagt ganz neu und es fängt ja schon gut an mein w203 hatte fast das gleiche Problem nur er hat kein gas angenommen bei dem ist es so wenn ich kickdown gebe dann wird er nur minimal schneller (ca. 5-10km/h) dann geht nichts mehr aber der drezahlmesser kommt bis zum roten bereich doch dann hört der Motor sich so an als ob er keine Luft bekommt....

Danke im Vorraus

Gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Deshalb sage ich ja auch, das ich auf Getriebe Tippe.

Ist das in allen Fahrsituationen, also Gängen und Lastzuständen so? Riecht irgend etwas komisch?
Sind Kraftstoff und Luftfilter gut?
Hast du ein Sägen oder sagen wir mal ein schlechteres Laufverhalten des Motors?
Raucht oder Stinkt er anders wie man es normal vermuten würde?

stinken tut garnichts normal schaltet er auch nur beim kickdown war es 2-3x so das nur der Drezahlmesser in den roten bereich war und der km/h zähler nur 5km/h schneller wurde und der Motor richtig geschrien hat.... dann habe ich ihn ausgemacht und noch mal gesartet und langsam gefahren und erneut kickdown gedrückt und dann gings war halt nur 2-3x so trozdem habe ich angst drum da ich es erst seit knapp 2 wochen habe....ich bring es trozdem mal zum freundlichen und lass es durchchecken und sage das ihm das es so 2-3x aufgetaucht ist dieses Problem....

Gruß

Mittlerweile klingt es etwas nach Kraftstofffilter. Hatte ich im 350TD auch mal so gehabt. Der hat einfach nicht mehr hochgeschaltet und bei Vollgas ohne Kick Down ewig in sehr hohen Drehzahlbereichen georgelt.

Kann aber auch was anderes sein. Am besten mal schnell zum 🙂 und Fehlerspeicher auslesen lassen und dann entsprechend weiter suchen und reparieren.

Deine Antwort