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E320 Getriebeproblem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:34

Hallo ans Forum,

mein E320 aus 2003, 160tkm macht seit ein paar Wochen Probleme.

Wenn ich den Wagen im Kalten Zustand fahre, kommt es mir vor, als ob im Getriebe schlupf entsteht.

Dies äußert sich so: Wenn man vom Gas geht und kurz darauf wieder Gas gibt, beschleunigt der Wagen mit einem Ruck, alsob man bei einem Schaltwagen beim Schaltvorgang Gas gibt, bevor man schon eingekuppelt hat.

Dieser Effekt ist kurz nach einem Getriebespülvorgang bei Mercedes entstanden.

Getriebeölstand ist korrekt.

Gibt es bei diesem Modell evtl. Probleme mit dem Wandler, dieser soll eine Wandlerüberbrückunskupplung haben....:confused:

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem einen Rat geben....

Grüße ans Forum:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:48

Habe das Ventil heute verbaut, alles in allem hat es ca. 1,5 Stunden gedauert, kein großes Hexenwerk. Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich feststellen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.

Werde die Tage eine ausgiebigere Probefahrt machen, da die Wetterverhältnisse momentan sehr wiedrig sind bei uns.

Grüße

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Hallo,

habe das selbe modell mit EZ 03

Und würde darauf antworten: ist das nicht normal?!

Also meiner schaltet generell ruppig wenn er kalt ist und zieht die gänge sehr hoch.

Wenn er dann betriebstemperatur hat ruck er nur ab und zu mal beim runterschalten.

Also mein Eindruck von mein 5G getriebe ist: das ich noch nie solch ein SCHLECHTES getriebe hatte in ein Mercedes :)

Jeder Wandler enthält heutzutage eine Wandler-Überbrückungskupplung und diese oder ihre Ansteuerung macht da und dort auch Ärger. An sich ist das 5G-Getriebe ein bewährtes Teil das eher wenig auffällig ist. Die 5G kann auch kalt sehr sanft!

Dass der Effekt nun nach einer Getriebespülung auftritt ist ein interessantes Zusammentreffen. Einige wenige hier haben schon berichtet, dass kurze Zeit nach der Spülung mit Reiniger andere Probleme "virulent" geworden sind.

Natürlich kann ein Getriebeöl-(ATF-)Wechsel den Verschleiß im Getriebe nicht rückgängig machen und durch den eingesetzten Reiniger angelöster Dreck kann im Einzelfall für Ärger sorgen, aber dein Getriebe hat für dieses Schadensbild eigentlich zuwenig gelaufen.

Zuerst würde ich nochmal den Getriebeölstand prüfen lassen, dazu ist auch eine Temperaturmessung nötig. ATF hat einen starken Wärmeausdehnungskoeffizienten, dh bei großer Kälte kann sich ein zu geringes Volumen durchaus spürbar auswirken und nach einer gewissen Erwärmung sind die Effekte weg. Das hatte ich bei mir einmal wegen eines undichten "Zwischensteckers" mit schleichendem ATF-Verlust im 210er.

Dann würde ich mal die WÜK softwaremäßig deaktivieren lassen und eine kurze Probefahrt machen. Wenn dann alles sanft ist kommt der Ruck von der WÜK oder ihrer Ansteuerung. Hier gab es bei frühen 211ern eine Serie mit brechenden Federn im Steuerventil. Im Forum gibt es auch einen Reparaturthread dazu.

Bei mir ist es auch so, wenn er kalt ist schaltet er nicht so sanft wie wenn er warm wird.

Ich denke das liegt am Getriebeöl das muss auch warm werden oder nicht.

Meiner ist auch E 320 von 2002 und hat letzte Getriebeölwechsel vor 35000 km gekriegt.

Ich fahre jetzt ein Jahr den Wagen und das ist so seit den ich den gekauft habe.

Ich finde das 5 Gang Automatik Super bei den Wagen, hatte auch schönen andere Autos mit Automatik aber Mercedes hat die beste Automatikgetriebe finde ich .

Hallo,

wieviele KM sind seit der Spülung gefahren worden? lt. Aussage eines sehr versierten Sternflüsterers adaptiert sich das Getriebe nach einer gewissen Zeit selbst. Ist dein Getriebe gespült, oder nur ein Wechsel des ATF gemacht worden?

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Hallo,

wieviele KM sind seit der Spülung gefahren worden? lt. Aussage eines sehr versierten Sternflüsterers adaptiert sich das Getriebe nach einer gewissen Zeit selbst. Ist dein Getriebe gespült, oder nur ein Wechsel des ATF gemacht worden?

Soweit ich bisher gelesen habe sollten dazu 1000km reichen. Und die hat man ja recht schnell zusammen...

 

Lg

Der tausch des luftmassenmessers hat bei meinem 5 g wunder bewirkt!

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Der tausch des luftmassenmessers hat bei meinem 5 g wunder bewirkt!

Du mit deinem LMM :D

::cool: fakt ist, so ein getriebe geht nicht kurz mal kaputt...

viele jammern über schlecht schaltende getriebe, dabei ist dieser kleine sensor das wichtigste bauteil, damit motor und getriebe perfekt zusammenarbeiten.

und klar, viele wechseln ihn nicht da teuer.

Wieviel km bist du nach der Spülung schon gefahren?

Du weißt aber schon das nach dem Starten der Motor etwas höher dreht , bzw. Später schaltet um den Kat schneller auf Temp. zu bringen ...

Dies alles sollte berücksichtigt werden , auch das nach der Spülung ca 500-800km gefahren werden soll , damit das Getriebe seine Schaltvorgänge wieder wie gewohnt vollzieht ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:24

Hallo,

ich konnte leider nicht früher antworten, da ich berufllich unterwegs war.

Seit der Spülung sind ca. 2000km vergangen.

Dass der Motor im kalten Zustand höher dreht ist mir auch bewusst.

Getriebeölstand wurde bei Mercedes überpüft und korrigiert. Doch der Fehler besteht im kalten Zustand weiterhin.

Das Schaltverhalten des Wagens ist ganz normal, die Gänge werden alle sauber durchgeschaltet. Mein Problem liegt darin, wenn mann das Gas beim Fahren lupft (Vom gas geht und wieder drauf geht) ein Ruck entsteht...

@Austro

Wo ist denn diese besagte Anleitung zu finden?

Grüße

Zitat:

Wo ist denn diese besagte Anleitung zu finden?

Hier im Forum mit der SuFu ... finde den Fred jetzt auch nicht auf die Schnelle, vielleicht kann wer helfen? Es ging um diese kleine, gebrochene Feder!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:53

Ich glaube, ich habe den von Dir gemeinten Beitrag gefunden. Sehr informativ, wie ich finde.

Falls jemand Interesse daran hat:

http://www.motor-talk.de/.../...tet-schlecht-mit-loesung-t3021563.html

Zudem habe ich noch etwas gefunden, ist zwar für ein anderes Fahrzeug gedacht, das Getriebe stammt jedoch von Mercedes, somit lässt sich die Anleitung auch teilweise für unsere Fahrzeuge anwenden.

http://www.300c-forum.de/wiki/index.php/Getriebe

Grüße

Ja, der Beitrag war's!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:57

Habe heute ein neues Wandlerüberbrückungsventil bei Mercedes geholt. Werde es heute noch einbauen und dann berichten.

Grüße

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