ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning E320 - bis wieviel km? Carlsson

Chiptuning E320 - bis wieviel km? Carlsson

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:12

Hallo,

Vorab: ich hab die Suche benutzt, aber keine zufriedenstellendde Antwort gefunden :).

Mein E320 CDI (2003) hat jetzt 96.000 km.

Viele raten ab vom Chiptuning, meine Frage: diejenigen, die zum Chiptuning raten, raten die ab wenn sie 96.000km hören?

Da ich in der Nähe von Carlsson wohne, wäre der Chip doch passend.

Danke für eure Meinungen.

Gruss aus Luxemburg,

Pirchen

Ähnliche Themen
16 Antworten

lass es bleiben. Ich hatte mir den Chip noch bei 320 tkm gegönnt, der Motor kann das ohne Probleme ab. Aber: Alleine die Rußentwicklung ist unangenehm und der Mehrverbrauch wird dich sehr ärgern. Außerdem ändert sich an der Höchstgeschwindigkeit nix, da ab einer bestimmten Drehzahl sowieso ein Leistungseinbruch (aus physikalisch jetzt nicht näher erläuterten Gründen) auftaucht, dass sehr sehr nahe an Deiner jetzigen Höchstgeschwindigkeit und dem unmittelbar damit verbundenen Drehzahlen liegt.

Spar Dir das Geld.

Wetterauer gibt nur bei Einbau bis zu einem Kilometerstand von 60.000 km Garantie. Das wird schon Gründe haben...Denke es lässt sich auf Carlsson übertragen, weil beide im VDAT und damit keine Frickelbuden sind.

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Alleine die Rußentwicklung ist unangenehm und der Mehrverbrauch wird dich sehr ärgern.

Wegen mehr Höchstgeschwindigkeit mache ich es bestimmt nicht, eher wegen mehr Drehmoment und beserer Durchzugleistung

@ cabrioletcruiser

Das sehe ich nicht so. Ich hab den Carlsson bei 4.500 km einbauen lassen - vorher war Spitze 238, jetzt 248 km/h.

ist das nichts????

 

@ pirchen

bei dieser km-Leistung habe ich leider keine Ahnung, würde aber direkt bei Carlsson und bei Brabus anfragen, die geben da sicher Auskunft.

Die Leistungssteigerung ist empfehlenswert - meiner Meinung nach - und der Spritverbrauch ist ca. 1/2 Liter weniger als vorher, da die Drehzahl verschoben wird.

Es gibt bei Carlsson auch den Eco-Chip - mehr Drehmoment, nich mehr Leistung - aber über den kann ich Dir leider auch nicht viel sagen.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

Hallo Ösi-Chris

 

Inwiefern wird denn die Drehzahl verschoben? Die werden dir ja wohl nicht beim Einbau des Chips andere Zahnräder ins Getriebe einbauen oder? :-)

Gut geschrieben,

nicht die Drehzahl, sondern die Schaltvorgänge haben sich verschoben, und daher ist das ganze Mobil nicht mehr so nervös, wie es viele beschreiben hatten.

Er schaltet jetzt viel ruhiger, dreht auch schneller und nicht mehr so nervös die Gänge aus - nur beim Kickdown ist die Kraft etwas nervig, denn da quitschen die Reifen oft sogar beim Fahren kurz (bis die Lämpchen alle angehen, und alle elektronischen Hilfen greifen).

Grüße

Chris

Haben sich die Schaltpunkte nach oben oder nach unten verschoben? D.h. fährt er jetzt mit mehr oder weniger Drehzahl? Schaltet er früher oder später...?

:-)

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

lass es bleiben. Ich hatte mir den Chip noch bei 320 tkm gegönnt, der Motor kann das ohne Probleme ab. Aber: Alleine die Rußentwicklung ist unangenehm und der Mehrverbrauch wird dich sehr ärgern. Außerdem ändert sich an der Höchstgeschwindigkeit nix, da ab einer bestimmten Drehzahl sowieso ein Leistungseinbruch (aus physikalisch jetzt nicht näher erläuterten Gründen) auftaucht, dass sehr sehr nahe an Deiner jetzigen Höchstgeschwindigkeit und dem unmittelbar damit verbundenen Drehzahlen liegt.

Spar Dir das Geld.

So eine Unsinn, wieder so eine Aussage von einer der noch nie selber sein Auto hat "chippen" lassen oder ein "Mühl-Box" für EUR199,-- gekauft hat:

- Nur bei faslchem Tuning hat man Russentwicklung

- Der Verbraucht steigt in der Regel nur 0.5 - 1.0L/100km weil man der Motor natürlich auch intensiver nützt. Durch den höheren Drehmoment liegt bei gleicher Fahrweise der Verbrauch gleich oder sogar tiefer.

- Die Höchstgeschwindigkeit steigt, da dein Wagen mehr Leistung hat um auch den höchsten Gang (bis 4600 rpm) auszufahren (jetzt bleibt er rund 4400rpm "hängen").

Zitat:

Original geschrieben von cabrioletcruiser

Aber: Alleine die Rußentwicklung ist unangenehm und der Mehrverbrauch wird dich sehr ärgern. Außerdem ändert sich an der Höchstgeschwindigkeit nix, ...

uuuups, das hört sich ja schauerlich an, nicht aber nach einem Carlson oder Brabus Chip. Würde mal vermuten, dass da Deine Werkstatt Dich ganz schön über den Tisch gezogen hat :-(

Habe den Brabus D6 Chip von Kilomter 0 an drin und hatte davor die 320cdi Limousine ohne Chip. Kann nur sagen, dass sich der Chip voll gelohnt hat. Durch den Einbau vor der Erstzulassung habe ich Garantie bis 100tkm.

Was ist meine Meinung dazu? Ich denke schon, dass das eine oder andere Teil schneller verschleissen wird, oder auch der eine oder andere Schaden schneller als ohne Chip kommen wird - aber: no risk no fun!

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Haben sich die Schaltpunkte nach oben oder nach unten verschoben? D.h. fährt er jetzt mit mehr oder weniger Drehzahl? Schaltet er früher oder später...?

:-)

Ob früher oder später kann ich Dir nicht sagen. Aber das herumgezäppele der 5 Gang-Automatik bis 3.500 km war schon etwas nervig, und mit Chip ist das ganze harmonischer und ruhiger geworden.

Das ist keine Ösi-Einbildung - viel sogar meiner Frau auf (Naturblond).

Auch beim Hcohbeschleunigen schaltet er jetzt einmal runter, dann geht die Post ab - vorher hat er oft einigemale hin und hergeschaltet, bis er wußte, was er zu tun hatte.

Wäre eigentlich interessant, wie es die anderen Nachrüster von Chips empfunden haben.

Grüße aus Ösiland

Chris

Hallo Ösi-Chris

So wie du das beschreibst vermute ich, daß deine Automatik vor dem Einbau des chips irgendein Problem hatte... wohl ein Software Problem...

Möglich, denn es wurden ja einige Kundendienstmaßnahmen durchgeführt, während ich irgendwelche Teile austauschen oder anbauen ließ - das weiß ich aber nicht so genau.

Grüße aus Ösistan

Chris

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:35

Bleibt aber immer noch meine ursprüngliche Frage: Chip Einbau nach 95000km?

Den Unsinn erzählst Du. Ich möchte das jetzt aber auch nicht weiter ausführen, weil ich so einen Ton im Forum nicht schätze. Solche persönlichen Angriffe solltest Du Dir sparen, TurboRo. Der Leistungseinbruch entsteht so oder so unter 4000 rpm. Auch mit Tuning. Oder hast Du einen "Mühl"-Chip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning E320 - bis wieviel km? Carlsson