ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall

E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 2:19

Hi Leute,

hab mich gerade frisch angemeldet, wegen Problemen mit meinem E320.

Ich mach gerade ein Praktikum in der USA, genauer in Michigan und hab mir dafür hier drüben ein Auto gekauft.

Ein solides sicheres Auto mit Allrad (gibt hier teils über 1m Schnee), das nicht zuviel kostet.

Die Wahl viel auf den E320 4-Matic Automatic 09/2001 mit 195 000 Miles (~300 000km).

Der Dicke hat 1400$ gekostet und ich musste gleich nochmal 700$ in nen kompletten Bremsensatz investieren. Allerdings macht er nun seit dem Kauf nur Ärger.

 

Neuestes Problem:

Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint die erste Fehlermeldung "Lamp defect".

Wenn ich nun noch den Blinker rechts einschalte, geht er aus und alle Warnlampen gehen an.

Einzige Möglichkeit für Neustart ist dann: Anhalten, auf P schalten, Blinker aus, neu starten.

Gleiches gilt für:

Licht + Fernlicht und für Licht + Warnblinkanlage.

Weiterhin ist bereits seit kauf die SRS-Leuchte an.

 

Die Werkstatt konnte das Steuergerät nicht auslesen, weder über den Innenraum Anschluss noch über den im Motorraum. Der Mechaniker ist ein Tscheche der für 10 Jahr in D gelebt hat und dann vor 40 Jahren in die USA ausgewandert ist. Ist nun bestimmt schon 70 Jahre alt und repariert seit seines Lebens Mercedes. Meinte zu mir, dass er sowas komisches noch nie gesehen hätte.

--> Meine erste Vermutung war, dass die Bordspannung zusammen bringt und das Steuergerät damit nicht mehr versorgt wird aber:

a) Übrigends hat Licht + Blinker links keinen Einfluss.

b) Licht + Radio laut auch nicht.

Irgend jemand nen guten Rat oder was ähnliches schon mal gesehen?

Beste Antwort im Thema

Hab mal die Massepunkte rausgesucht, sind schon ein paar und zu jedem gibt es Bildchen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ok aber im Schaltplan aber steht leider nicht wo die Massepunkte sind,,.. schau mal unter bzw hinter dem scheinwerfer den Kabelsatz zu verfolgen hilft da schon sehr genau . Diese Massepunkte sind vereinfacht mit letfähigen manterial Überzerzogene Metallteilchen meist aus Blech , Form ähnlich einer krone jedoch Anstelle der spitzen kontaktleche auf die man stecker stecken kann.. die irgendwo an die Karosserei geschraubt werden.. Es gibt aber auch Gewindestifte angeschweißt oder andere verschaubungsmöglichkeiten auf die Massekabel einfach angeschraubt werden .

Wir schreiben Massefehler... du gehst nicht darauf ein oder Fragst nicht nach..? Äh sorry.. Massepunkt ist unter dem Luftfilterkasten..

Du schreibst vom messen und Messwerten.. die für den Mechaniker wenig aussagen,... dann solltest du aber vieleicht etwas mehr über dich schreiben denn sonst entsteht der fehlerhafte Eindruck wie eben passiert.. Das auch jemand der Dich nicht kennt versteht wie das zustandekommt.. Wenn du einfach nicht weist wo diese sogenannten Stützpunkte sind so frag doch einfach,.. konkreter.. dann kann man Dir auch Helfen.. und wird das auch tun..

Schau mal an der gleichen Stelle auf der anderen seite ... Die sind meist an die Seitenwand unter den kottflügeln angeschraubt.. wenn das nicht hilft dann leg einfach ein Kabel auf eine bekannte >Massestelle ... Es gibt so wenn ich mich nicht ganz irre ca 15 - 20 solcher Massepunkte,.

Am Motor zur Karosserie werden die Masselkabel häuffig an den Motorlagerverschaubungen mit angeschraubt , oder am Getriebeflansch zw Motor und Automgetriebe an den Verbindungsschrqauben , beim w 210 im Anlasserbreich an den Motor-getriebeverschraubugen - Karosse -Motor ist unter dem Fahrzeug-Boden im Bereich des Gaspedals zu suchen , und die anderen ..? einfach mal die Augen öffnen und den Großverbrauchern folgen .. Machen wir auch so..

Zum reinigen . je nach Zustand die Teile erst mal abschrauben, mechanisch reinigen abschmirgeln bürsten... wie auch immer macht es oft Sinn die Schauben zu erneuern ... hierbei geht es hauptstsächlich darum die kontaktfähigkeit herzustellen.. oft hilft es auch mal eine kupferdichtung als leitfähigkeitsverbessereung mit einzuschrauben..

ich hoffe das hilft dir nun weiter... Jol.

Hab mal die Massepunkte rausgesucht, sind schon ein paar und zu jedem gibt es Bildchen...

IMG_20161104_091615.jpg
IMG_20161104_091603.jpg
IMG_20161104_091452.jpg

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. November 2016 um 20:00:44 Uhr:

Ist halt wie so oft...Fragen stellen aber die Antworten nicht lesen oder aber nicht befolgen was da steht, beratungsresistent eben.............kann man nichts machen.

Ich wiederhole mich einfach mal....

Themenstarteram 5. November 2016 um 6:05

Zunächst mal vielen Dank für die ganze Hilfe!

Zu meiner Person:

Ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme. Danach Arbeit als Elektroniker und als Montagearbeiter. Dann nach Abendschule Studium Elektrotechnik anfangen aber schließlich zu Mechatronik gewechselt und dort nun im 6. Semester.

aktuelle Situation (Amerika):

Ich befinde mich aktuell in meinem Auslandssemester in Amerika. Genauer absolviere ich gerade mein Pflichtpraktikum bei Stanley Engineering. Das ist insofern relevant, weil ich zum einen absolut kein eigenes Werkzeug hier besitzen, nicht mal nen Schraubenziehen und schon gar keine Multimeter.

Zum Anderen verlasse ich das Haus bei Sonnenaufgang und komme bei Sonnenuntergang heim. Da das Auto auf nem Parkplatz weg vom Haus steht, hab ich Abends nur das Handy Licht um was nachzuschauen oder ich fahr ihn zu ner Tanke.

Den einzige Zugang zu Werkzeug, hab ich in der Uni-Garage vom SAE-Team (Formula Student). Aber auch nur, wenn dort ein anderer Team Member anwesend ist. Die Uni ist zudem eine ca. ne Stunde weit weg von meinem Wohnort.

Kurzum unter der Woche geht nicht viel!

Bin nach der Arbeit noch kurz bei Walmart vorbei und hab mir Kontaktspray für morgen besorgt.

Morgen früh fahr ich dann an die Uni und hoffe, dass mich jemand dann in die Garage lassen kann.

Masse suche:

Sorry ich hab euch wohl am Anfang etwas falsch verstanden. Ich dachte es geht nur um die Zentrale Massepunkte von Batterie zu Karosserie usw.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Masseanschlüsse jedes Verbrauchers zur Karosserie zu überprüfen sind.

Zu euren Anmerkungen:

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. November 2016 um 13:08:50 Uhr:

Hast du den Massekontakt vorn rechts beim Scheinwerfer unter dem Luftfilterkasten schon kontrolliert? Wenn nicht mach das mal, kann mich daran erinnern, das jemand dasselbe Provlem hatte und das dort dieser Massepunkt abgefault war.

Hab ich mir heute morgen angeschaut. Der ist verrostet, wie auch der andere Kontrakt von Scheinwerfermasse auf Karosserie. Mehr war dann aber auch vor der Arbeit nicht drin.

@Anderas:

Danke für die Bilder, die geben mir dann schonmal nen besseren Überblick für ne Art Checkliste.

@Jol:

Soll ich jeden gefundenen Massekontakt abschrauben und versuchen zu reinigen oder nur bei denen Wo ich nen Spannungsabfall bzw. hohen Widerstand finde?

Allgemein

Bilder die ich vom Auto gemacht hab, als ich Bremsen gewechselt wurde. Hab leider gerade nichts besseres um den allgemeinzustand des Autos zu illustrieren:

https://www.dropbox.com/.../AACs0GH_f-HGEB7ukks5Zwaxa?dl=0

Aktuell:

Problem hat sich heute verschlimmert, er geht bereits teilweise aus, wenn nur das Abblendlicht an ist.

Der Plan für morgen lautet:

Massepunkte von Beleuchtung checken

Zentrale Massepunkte

Massepunkte von Checkliste (wenn nicht bereits dabei)

Masseanschluss versuchen zu reinigen.

Steuergeräte auf Wasserschaden prüfen (hat mir jemand anderes empfohlen)

Hallole..

damit kann man nun als basisinfo auch mehr anfangen.. wir gehen von unseren Zuständen aus und zumindest von Werkzeugverfügbarkeit was die Standartwerkzeuggeschichten angeht. Das im Amiland alles etwas anderst läuft weis nur wer da schon war oder gearbeitet hat..

Ich würde versuchen entweder die Massestelle abzuschrauben und zu reinigen , Längerfristig jedoch Ersatz zu beschaffen .. Das gibts bei US Modellen so ähnlich auch vieleicht passt das was.. mal in Werkstätten oder Fahrzeug- Zubehörhandel fragen..

ev auch MB Niederlassungen wenn eine in der Nähe.. den das ist bei älteren Fahrzeugen häuffiger ein Problem..

Das kann nicht die welt kosten und ev lohnt es sich aufwandsbedingt auf US norm umzustellen was deine Masseanschlüsse / Kontakte angeht..

Zur not auch Kabelschuhe ( Ringkontakte zum schrauben ) angrimpen / Löten und mit Blechschraube irgendwo rein wo es nicht stört.

Walmart zmindest der in Phonix doie ich kenne hat eine nicht ganz schlechte Autoabteilung mit langen Regalen für kleinkram... sehr gut sortiert... ev wirst du dort dort fündig oder selbst einen Massestüpunkt anfertigen..wenn alles schief geht,,.., kabel umlöten oder andere Stecker / Verbinder dranngrimpen.. Viel Spass beim reinigen... ist einiges an arbeit lohnt aber auf alle Fälle..

Ich würde da anfangen wo es brennt , also Scheinwerfermasse ... und mich dann gemütlich durcharbeiten , Schmirgelpapier gibt es dort auch und ne drathbürste sollte auch zu finden sein . Für fahrzeugseitigen rost deine Bohrmaschine Acccu mit bürstenaufsatz sollte auch zu bekoommen sen.. Vor demontagen immer gut einweichen mit rostlöser nicht das du einen Kontakt abreisst.. Jol.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:23

Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich konnte gestern den Fehler beheben.

Die Steuergeräte waren trocken, danach hab ich mir die Masseverbindungen der elektrischen Verbraucher zur Karosserie vorgenommen.

Als ich dann (in Fahrtrichtung) vorne Rechts an den GND Kabeln leicht gezogen hab, um zu sehen wo sie hinführen, hatte ich die Schraube in der Hand.

Die Schraube ist mit Widerstandsschweißen an der Karosserie angeschweißt worden. Anscheinend war die Schweißung schlecht und die Schraube ist an der Schweißnaht abgefault. Ich hab dann die GND-Leitungen von der Schraube getrennt und durch eine neue Leitung provisorisch mit der Karosserie verbunden.

Damit war das Problem gelöst.

War allerdings immer noch ein haufen Arbeit für die Minireparatur, weil die Unigarage nur Werkzeug in Zoll hatte.

https://www.dropbox.com/.../AACLXYJFdcgRi4HJfAxVcKwQa?dl=0

Werde bei Gelegenheit mit der Werkstatt reden, ob die mir nen neuen Bolzen vorne reinmachen können und dann direkt dort die Masse anbringen.

------------------------------------------------------------------------------------

Was den Austausch der Kabelverbindungen und Masseanschlüsse auf US-Norm betrifft.

Ich denke nicht, das ich das nicht selbstständig durchführen kann. Zum einen ist die Unigarage zu weit weg. Ich muss dort angekommen, warten bis der Motor etwas abgekühlt ist, um gut arbeiten zu können.

Zudem reparieren dort alle Studies ihre Autos oder basteln dran rum, weswegen die immer gut belegt ist.

Das größte Problem aber - sie haben das Werkzeug fast ausschließlich in Zollmaß. Deswegen musste ich Schraube und Mutter auch mit Zangen voneinander trennen/abschrauben. Das ging gut, bis die verrostete Mutter fast rund war, danach durfte ich sie auch noch kleiner feilen, bis der Gabelschlüssel in Zollmaß passte. Die Prozedur mach ich bestimmt nicht 20 mal.

Wenn ich das Auto in ne Werkstatt bringe, kostet mich das bestimmt einiges an Geld. Da ich aber nur bis Ende März in Amerika bleibe und danach ins schöne Deutschland zurückkehren werde, rentiert sich das glaube ich einfach nicht.

Hättest du da gleich geguckt so wie wir dir geraten haben wäre der Fall schon erledigt

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 30. Oktober 2016 um 05:22:14 Uhr:

Bei deinem Lichtproblem tippe ich auf einen korrodieren Massepunkt - vorzugsweise der vorne rechts im Motorraum, so etwa hinter dem rechten Scheinwerfer.

:-)

Den einen hast du geflickt so dass alles läuft. Sch*** auf die US Norm. Bis März hält das und dann kann dir ja auch wurscht sein wie die anderen Massepunkte aussehen.

Es genügt wenn du eine Schraube mit zwei karrosserieseitigen Kupferdichtringen ev noch eine karroseriescheibe dazwischen zum besseren anpressen... irgendwo durch die karrosse jagst ggf ein Loch bohren drumherum blank machen und durchschrauben. Dannach das ganze mit Sprayfarbe gegen Rost schützen und diu hast eine dauerhafte Lösung

Die Stehbolzen sogenannte Tuckerbolzen wer den aus Kostengründen im der fertigung verwendet.. da kann man auch alles andere nehmen . So könnte man auch mit Zollverschraubungen die anderen erforderlichen Massestellen machen und ist schneller fertig.. Hat doch geklappt bei mir dauert sowas mal max eine halbe Stunde,.... Grinns .... JOL.

Themenstarteram 10. November 2016 um 5:01

@drago:

Ich hab ja schon Mal geschrieben, dass ich euch am Anfang missverstanden hab, welche Masseanschlüsse ihr meint. Aber selbst wenn ichs gleich gefunden hätte, hätte ichs auch erst am nächsten WE reparieren können.

@Stone:

Ja dachte ich mir auch.

@JOL:

Ja ich schau mal, was ich da basteln kann, will einfach, dass es hält und nicht zu sehr auffällt. Gerade für den Wiederverkauf.

Die ganze Ironie an der Sache ist, dass ich in meiner Praktikumsfirma, Stanley Engineered Fastening, an den Schweißgeräten für Tucker mitarbeite. Wir entwickeln die Tools für die Schweißroboter und stellen auch die Bolzen her. Tucker & Stanley Engineered Fastening sind beide Tochterunternehmen von Stanley Black & Decker. Bis ins Labor zum Testroboter kann ich aber nicht fahren. (Er würde auch mit dem Arm nicht mehr im Motorraum drankommen.)

Dann weist du auch das Du einen kleineren tragbaren zu entwicklen hast der auch in Verbaute Motorräume passt... jol.

Ich würde da eine dicke Blechschraube nehmen uns so befestigen wie schon angeraten. Da der Massepunkt unter dem Luftfilterkasten sitzt sieht den sowieso niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall