ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300TD: Spritzversteller

E300TD: Spritzversteller

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:12

Moinsen,

seit einiger Zeit bemerke ich ein leicht an- und abschwellendes Verhalten bei der Beschleunigung jenseits der 3000 1/min. Es ist nicht so, dass der Motor keine Leistung abliefert, er tut es eben nur nicht so mustergültig gleichmäßig. Der Effekt ist sehr klein, aber eben dem sensiblen Herrenfahrer augenfällig.

Gemäß meinem Motto "Was der Großvater noch wußte..." habe ich den Spritzversteller der ESP auf dem Kieker.

Beim 123er und 124er 300(t)D konnte man den auch separat tauschen. Ich finde leider derzeit keinen Hinweis darauf, dass man den Spritzversteller beim 210er 300td auch einzeln in die Pfoten bekommen kann. Hat jemand schon mal Erfahrungen in dieser Richtung machen können? Sie SuFu hat zumindest im 210er Forum nichts ergeben.

Über jeden Hinweis bedankt sich

Dirk

PS: Um der sicherlich gleich folgenden Maßregelung durch DSD vorzugreifen: Der Drehzahlbereich über der 3000er Marke ist mir eigentlich auch fremd und das war nur ein Versehen. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:50

Ja, wir Nordlichter... manchmal bricht es aus uns heraus ;)

Übersetzung:

"Nun, dann warten wir mal ab. So heißt das auf Platt(deutsch). Ich berichte später davon, was für ein Aufwand das war. Vielen Dank erstmal."

Naja, schwierig ist so ein Wort... alles eine Frage der frühkindheitlichen Prägung. Wenn man sich Platt mal genauer anschaut, ist die Sprache wirklich lustig und mit einem hintergründigen Humor gesegnet, den man selten in anderen Dialekten findet.

LG

Dirk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Dirk - wo denkst du hin , dich maßzuregeln , liegt mir völlig fern !:) Aber natürlich kommt man beim 300 TD normalerweise völlig mit Drehzahlen < 3000 U/min aus - bei mir zu ca . 95% ! Dein Problem hatte ich noch nicht und kann dazu auch nichts sagen , meine Pumpe hat jetzt > 361 000 km geschafft und macht keinerlei Zicken . Aber es kann ja noch andere Gründe geben . Sind bei dir schon mal die Dieselleitungen erneuert worden ? Hast du ihn mal auslesen lassen ?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:45

Hallo DSD,

die Dieselzuleitungen kommen jetzt neu, bzw. bekommen frische Dichtringe. Derzeit riecht's im Maschinenraum ein wenig wie auf einem Krabbenkutter. Also undicht sind die Leitungen allemal. Das Absperrventil hatte ich letztes Jahr schon mal neu eingedichtet. Vielleicht hast Du ja recht und das Phänomen gibt sich nach dem Dichten wieder aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Die Undichtigkeiten sorgen auch noch nicht für Probleme wie Luft ziehen oder so. Stinkt nur leise vor sich hin. Und zum Auslesen war ich auch noch nicht. Hast Recht.

Eine neue ESP wäre nicht so nach meinem Geschmack...:rolleyes:

LGD

Dass es nach Diesel riecht , ist doch schon mal ein Hinweis auf eine Leckage , das ist ja sonst nicht der Fall . Und wenn die Unregelmäßigkeiten erst bei höheren Drehzahlen auftreten , ist das ein weiterer Hinweis in dieselbe Richtung . Hast du schon mal den schwarzen Deckel über dem ZK abgeschraubt ? Wenn's da feucht ist , liegt's an den Leitungen/Dichtungen .

(Übrigens eine bekannte , kleine Schwachstelle unseres Motors , natürlich mit den INJEKTORPROBLEMEN der CDI's gar nicht zu vergleichen !:):D ) An die Einspritzpumpe mag ich nicht glauben - ich habe gehört - die halte ewig !:D:cool::)

Spritzversteller ist imho der gleiche wie beim 124er

weiß aber nicht, ob es einen Unterschied zw. 2V und 4V gibt

geht aber eher selten kaputt, ausleiern tut er aber mit der Zeit bzw. den Kilometern wohl

An der ESP liegt es bestimmt nicht!

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:34

Nu, da toev wi mol af. So hett datt op platt. Ick vertell se loter watt'n Ackewars dat wor. Velen Dank so mol.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Nu, da toev wi mol af. So hett datt op platt. Ick vertell se loter watt'n Ackewars dat wor. Velen Dank so mol.

Dirk

..ich kapiere nur das Fettgedruckte.

Das Andere nicht mal Ansatzweise..... Muss eine schwere Sprache sein....

:)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:50

Ja, wir Nordlichter... manchmal bricht es aus uns heraus ;)

Übersetzung:

"Nun, dann warten wir mal ab. So heißt das auf Platt(deutsch). Ich berichte später davon, was für ein Aufwand das war. Vielen Dank erstmal."

Naja, schwierig ist so ein Wort... alles eine Frage der frühkindheitlichen Prägung. Wenn man sich Platt mal genauer anschaut, ist die Sprache wirklich lustig und mit einem hintergründigen Humor gesegnet, den man selten in anderen Dialekten findet.

LG

Dirk

am 8. Mai 2020 um 16:15

Ich vermute jetzt auch, dass ich mit dem Spritzversteller Probleme habe. Das äußert sich mit einem Nageln zwischen 1200 und 1800 U/min, darunter und darüber ist es weg. Keinerlei Leistungseinbuße oder verzögerte Gasannahme. Außerdem qualmt und stinkt er etwas, vor allem nach dem Kaltstart. Springt aber sofort kalt und warm ohne jegliche Verzögerung an. Keinerlei Dieselaustritt irgendwo, keine falsche Luft, läuft sofort rund. Vor einiger Zeit wurden Kette, Kettenspanner , Hydrostößel und Einspritzdüsen erneuert, ohne dass sich am Nageln etwas geändert hätte. Muss man hier wirklich die ganze Einspritzpumpe erneuern ? Das Ganze dauert jetzt 1 1/2 Jahre, ohne dass sich irgend etwas geändert hätte, der Motor läuft nach wie vor hervorragend. Muss man hier überhaupt etwas machen ?

Versteh ich das richtig: Seit anderthalb Jahren nagelt der Motor und qualmt leicht?

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 8. Mai 2020 um 18:15:09 Uhr:

Muss man hier überhaupt etwas machen ?

Nur wenn's dich stört!

am 8. Mai 2020 um 18:31

Ja, er nagelt in diesem Drehzahlbereich immer und qualmt nur gelegentlich - da besteht aber sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang.

Und mit dem "Stören" ist es so eine Sache: Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust: Natürlich nervt das manchmal, dann denke ich andererseits auch, dass mir das eigentlich auch nicht über 1000 € wert sein sollte, nur weil's immer mal wieder nagelt. Angesichts der allgemeinen Verpönung des Diesels fühlt man sich ja auch schon fast am Pranger, wenn's mal ein bischen nagelt...

Naja, wie ich mich so kenne, werde ich's wohl doch machen lassen, auch wenn's nicht unbedingt nötig ist...War bei meiner steinschlagverpickelten Motorhaube genauso: Nachdem ich mich lange genug geärgert hatte, habe ich sie halt doch lackieren lassen...:cool:Gefühlsmäßig fährt er sich seitdem auch besser...;):p

Zum Thema "richten lassen": Recht so! Mängel gehören behoben. Was soll die neue Steuerkette, wenn der Rest mangelhaft ist?

Wie schaut's mit der Abgasrückführung und Sauberkeit im Ansaugtrakt aus? Luftmassenmesser auch 1A? Das alles hat der OM606 ja auch schon, oder?

Wenn die Einspritzdüsen neu sind kann ja neben einem falschen Einspritzzeitpunkt "eigentlich" nur was an der Luftzufuhr das Problem sein.

Natürlich kann eine ERE in dem Alter auch schon mal "einen weg" haben.

am 8. Mai 2020 um 20:47

LMM ist auch neu. Die Fehlersuche ist schon weit vorangeschritten und fußt natürlich nicht nur auf meinen alleinigen , laienhaften Vorstellungen, sondern auf den Erfahrungen mehrerer Mercedes - Motorenmeister, darunter auch einem bereits seit Jahren pensionierten Vorkammerspezialisten. Der Motor wurde schon teilweise geöffnet und macht verschleißmäßig einen sehr guten Eindruck .Verschlammungen oder Verkokungen waren nirgends sichtbar. Wahrscheinlich eine Folge des von mir seit Anfang an eingesetzten Spitzen - Öls (Mobil1 0W40 Turbodiesel). Es bleibt eben nichts übrig außer dem Spritzversteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen