ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Auto so wie der E300TD

Kein Auto so wie der E300TD

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:47

Moin,

 

was will ich eigentlich sagen? Keine Ahnung... Es ist ein Sommerloch auf der Arbeit ist nüscht los und ich denke über meine vergangenen Autos nach.

 

Nach langem Suchen fahre ich nun wieder einen 124er, einen E300T Diesel, also den OM606 ohne Turbo als Handschalter. Davor fuhr ich (leider nur sehr kurz) einen E300TDT W210 Automatik und komm nicht mehr davon los.

Früher fuhr ich viele Benziner, 124er, 202er, 190er zusätzlich mache ich im Sommer aus reinem Spaß an der Sache, Fahrzeugüberführungen für Inselbesucher. Dabei durfte ich vom schlurfigen Ur-Landcruiser bis zum M3 mit 6.400km auf dem Tacho auch schon alles fahren.

 

Es bleibt dabei. Der OM606 mit Turbo ist der beste Motor von allen. Man kann über die Steuern meckern, man kann über den Verbrauch meckern und über die Versicherungseinstufung.

Ist mir egal, es war das teuerste Auto das ich je gefahren bin, Kaufpreis verloren, über 1.000€ Steuern und Versicherung im Jahr, Reparaturkosten und am Ende hatte ich einen Schrottwagen. Wirklich ganz egal, es war das beste Auto.

Der Motor harmoniert perfekt mit der alten Fünfgangautomatik. Man cruist, man hat Drehmoment, zwar nicht ohne Ende aber eigentlich immer ausreichend, man kommt mit 8l rum wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, man hat den schönsten Motorklang aller Zeiten.

 

Was will ich eigentlich?

 

Ganz einfach, ich will einen E300TDT, einen dunklen Avantgarde und zwar in gutem Zustand. Ich tausche meinen rostfreien 124er E300T Diesel mit 190.000km nachweisbaren Kilometern sofort ein.

 

:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:47

Moin,

 

was will ich eigentlich sagen? Keine Ahnung... Es ist ein Sommerloch auf der Arbeit ist nüscht los und ich denke über meine vergangenen Autos nach.

 

Nach langem Suchen fahre ich nun wieder einen 124er, einen E300T Diesel, also den OM606 ohne Turbo als Handschalter. Davor fuhr ich (leider nur sehr kurz) einen E300TDT W210 Automatik und komm nicht mehr davon los.

Früher fuhr ich viele Benziner, 124er, 202er, 190er zusätzlich mache ich im Sommer aus reinem Spaß an der Sache, Fahrzeugüberführungen für Inselbesucher. Dabei durfte ich vom schlurfigen Ur-Landcruiser bis zum M3 mit 6.400km auf dem Tacho auch schon alles fahren.

 

Es bleibt dabei. Der OM606 mit Turbo ist der beste Motor von allen. Man kann über die Steuern meckern, man kann über den Verbrauch meckern und über die Versicherungseinstufung.

Ist mir egal, es war das teuerste Auto das ich je gefahren bin, Kaufpreis verloren, über 1.000€ Steuern und Versicherung im Jahr, Reparaturkosten und am Ende hatte ich einen Schrottwagen. Wirklich ganz egal, es war das beste Auto.

Der Motor harmoniert perfekt mit der alten Fünfgangautomatik. Man cruist, man hat Drehmoment, zwar nicht ohne Ende aber eigentlich immer ausreichend, man kommt mit 8l rum wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, man hat den schönsten Motorklang aller Zeiten.

 

Was will ich eigentlich?

 

Ganz einfach, ich will einen E300TDT, einen dunklen Avantgarde und zwar in gutem Zustand. Ich tausche meinen rostfreien 124er E300T Diesel mit 190.000km nachweisbaren Kilometern sofort ein.

 

:(

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Da ich ja gerade gestern wieder in "einem" (nicht in irgendeinem! :D) saß, versteh ich gut, was Du meinst ;).

Viel Erfolg bei der Suche!

Das einzig schlimme am 300 TD ist das wenn man ihn einmal hat nicht mehr davon loskommt, er fährt sich gut, er beschleunigt gut und man ist mit den 177 Pferdchen überhaupt nicht untermotorisiert. Schafft die 100 in 7,7 Sekunden, die 200 und darüber auch ganz locker. Der Verbrauch ist auch nicht zu viel finde ich...

Der kerniger Sound wenn der Turbo heult mein Gott ich weiß nicht wieso ich schreibe wenn ich ihn doch jetzt eigentlich fahren kann...

 

PS. Man könnte über den Wagen nur Lobeshymnen schreiben einzig und allein ist nur der Rost der Spaßverderber aber WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN!!!

 

MFG Dino und viel Spaß bei der Suche und wünsch dir viel Glück das du den richtigen findest!

am 31. Juli 2013 um 19:54

Tja , Jungs , wenn ich die Aussagen eines Threads nachvollziehen kann , dann bei diesem !:):D;)

Ich weiß von einigen , die sich allein aufgrund meiner unermüdlichen Propaganda einen 300 TD zugelegt haben - bereut hatte das keiner ! :)

Llama , ich hatte das im 124er - Forum gelesen , das du wieder einen 124er fährst - erstmal meinen Glückwunsch ! Ein

T - Modell als 300 D zu finden , das noch nicht heruntergefahren ist , ist auch ein Glückstreffer . Leider hattest du eben zuvor eine 300 TD als 210er , der Unterschied beider Motoren ist doch wesentlich größer , als man bei 41 PS Mehrleistung erwarten sollte . Und das Schönste ist - der Motor ist genauso standfest wie der Sauger , die Probleme des Turbos im 124er auf Basis des OM 603 kennt der OM 606 im 210er als Turbo nicht...

Aber dennoch erstmal viel Freude mit deinem 124er , vielleicht läuft dir ja noch ein guter 300TD als 210er zu ...

Lt. Wikipedia ist die Beschleunigung des S210 E 300 TD

0 - 100 in 9,4 Sekunden (und nicht 7,7)

:):D

Und die Limo in 8,9 Sekunden.

Net schlecht, aber 7,7.....

:)

Trotzdem wahrscheinlich kein schlechtes Auto

Auf jeden Fall der beste Diesel der W210 Serie.

am 31. Juli 2013 um 20:45

Die offizielle Werksangabe für die Beschleunigung des S 210 300 TD von 0 - 100 km/h ist 9,4 sec.

Das ist aber auch egal . 300 TD - Fahrer kommentieren die Leistung ihres Fahrzeugs wie früher bei Rolls Royce üblich :

"Sie ist ausreichend !":):cool:;):D

Bonscott : Danke für dein korrektes Urteil , obwohl du ja nicht gerade für deine Diesel - Lobhudeleien bekannt bist !:);)

Übrigens : Der mit 170 PS fast gleich starke S210 240 mit Automatik braucht genau 2 sec länger von 0 - 100 km/h - hier macht sich das Drehmoment des Turbodiesels bemerkbar !

Naja, bei Top Gear sind es 8,3, wobei das 0-100 kmh eigentlich egal sind, was zählt ist die Elastizität und die ist beim 300 TD echt gut. Das finde ich beim Audi so schlecht bei den Diesel Motoren das die nach 150kmh nicht mehr ziehen auch die neueren. Ist mir unlängst passiert als ein A6 2,7 tdi quattro hinter mir war mit Lichthupe usw. da habe ich das Gaspedal getreten (Kick Down) und ja nach 150 oder so ziehen die nicht mehr.

Thema Beschleunigen, wenn du ASR off machst ist er nochmal schneller ;) Wobei ich sagen muss das der Vorbesitzer, und das hat mein Vater gesagt weil er ihn ja kennt, unseren 300er immer getreten hat und immer von Termin zu Termin geeilt ist aber er hat wie gesagt immer rechtzeitig denn Wagen gewartet. Am Automatik Getriebe war mal was kaputt aber es wurde nicht getauscht es wurde repariert.

ich habe auch nach langem suchen meinen 300td gefunden und würde ihn für kein anderes Auto eintauschen.

Hatte das Glück einen ex Direktionswagen zu erhaschen der fast alles an Bord hat und auch die dankbare 744 Lackierung an sich trägt.

Obwohl mein Auto schon 16 Jahre und knapp 200.000km auf dem Tacho hat läuft er in meinen Augen nicht viel schlechter als ein Neuwagen.

Die Leistung und Laufruhe das 300td sind ein Hammer.

Das mit den 8 Litern Verbrauch kann ich nur bestätigen.

Chris  

Ein S211 280 CDI T-Modell mit 7G-Tronic und 190 PS braucht ja "schon" 8,2 Sekunden ... ;) ... und wenn ich mich recht erinnere, dass benötigte mein Ex-S210 320 CDI mit 197 PS auch länger als 8 Sekunden auf 100 km/h.

Die Liebe zum 300 TD scheint die Wahrnehmung etwas zu "verrußen"! :D

Naja schaut einfach das Video an ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cSKW6CFupeg

youtube videos sind sehr oft gefälscht.

Das heisst, sie laufen 10 Prozent oder 20 Prozent schneller...

meine güte, nicht alles glauben....:)

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

youtube videos sind sehr oft gefälscht.

...

meine güte, nicht alles glauben....:)

Ne, stimmt schon. Hab erst vor ein paar Tagen ein Video von einem sprechenden Hund gesehen. Und das wird ja schon stimmen...

 

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

PS. Man könnte über den Wagen nur Lobeshymnen schreiben einzig und allein ist nur der Rost der Spaßverderber aber WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN!!!

Problem könnte für zivilisationsnahe Bewohner auch die Umweltplakette werden. Mit rotem Kleber kommst in der Sternenstadt Stuttgart und Umgebung nicht vorwärts. Und die Nachrüstfilterlösungen dümpeln schon seit Jahren ohne Ergebnisse rum.

Ist ja schön, wenn ihr von euren 300tern so begeistert seid...

Aber ein 320 CDI ist auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings nix für Leute, die den kernigen Sound brauchen wie das täglich Brot.

Hier hört man auf der Autobahn nämlich nur Wind und Reifen, aber nichts vom Motor. Und auch das hat etwas für sich...

Nicht zu vergessen, es gibt für ihn auch Nachrüstfilter und damit eine grüne Plakette !

Ich möchte meinen jedenfalls nicht mehr eintauschen...

Das stimmt so leider nicht, meiner rumorte bei 130 km/h doch schon ganz schön, die Räder hörte man am wenigsten (je nach Straßenbelag). Der V6-CDI des Nachfolgers ist motorisch bedeutend leiser, das Abrollgeräusch aber wieder tendenziell lauter -- und er kann nicht so schön singen, wenn man ihn mal ausdreht.

Hmmmm.... Wir beide sollten mal eine Spritztour mit meinem wohlerzogenen Wohnzimmer machen. Dann würdest Du Bauklötzchen staunen... :)

Bei Tempo 160 bis 180 liegt gar seine Lieblingsdrehzahl an. Da läuft er richtig seidenweich, so daß ich mich manchmal frage, ob der Motor überhaupt noch drin ist... :D

Der 320 Benziner eines Geschäftsfreundes ist lauter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Auto so wie der E300TD