ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300de: Kilometerzähler ist falsch

E300de: Kilometerzähler ist falsch

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:22

Hallo zusammen,

da MB hier sicherlich mitliest, berichte ich mal einen Softwarefehler.

Also: In 04/2019 habe ich das Auto mit Km-Stand 9 (in Worten: neun) übernommen und damals nur den Tageskilometer auf 0 gesetzt. D.h. Gesamtkilometerstand und Tageskilometer haben eine Differenz von 9 km (modulo 10000).

Seither habe ich den Tageskilometer nie zurückgesetzt.

Die Eco-Anzeige habe ich noch gar nie(!) zurückgesetzt.

So, und nun zeigt der Gesamtkilometerstand 25093 km.

Die Eco-Anzeige "Ab Reset" zeigt jedoch 25096 km, also 3 km mehr.

Und jetzt erkläre mir jemand, wie die Eco-Anzeige auf 25096 km kommen kann, wenn das Fahrzeug insgesamt nur 25093 km gefahren ist?

Zwei Bilder im Anhang zeigen die Situation. Und ja, die beiden Bilder sind unmittelbar hintereinander im Abstand von wenigen Sekunden gemacht worden.

Und nein, ich habe keinen Km-Stand manipuliert.

Ich vermute hier einen Softwarefehler.

 

Img-20200102
Img-20200102
Beste Antwort im Thema

<Ordentlichdeutschsprechermodus an>

Äh...das Wort "resetten" gibt es egal in welcher Schreibweise überhaupt nicht. `Reset`(und nur so, ohne doppel ´s´oder doppel ´t´) kommt aus dem Englischen und ist an sich schon ein Verb und bedeutet - zurücksetzen. Ein englisches Verb nochmals als deutsches Verb beugen - sorry, da tun MIR die Augen weh.

Sagt zurücksetzen, wie einer der in der Schule aufgepasst hat, und gut ist. Man kann ersatzweise auch "auf Null stellen" oder "zurückstellen" sagen. Sorry, wenn das oberlehrerhaft rüberkommt, aber das Ganze Denglisch zerfrisst langsam unsere Sprachkultur. Und Sprache ist nunmal eine der Säulen unserer Kultur. Ansonsten: gute Nacht Deutschland.

<Ordentlichdeutschsprechermodus aus>

Sorry für OT

dto

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Manchmal fährt man auch Rückwärts ... ;)

Wegen 3km so einen Aufstand machen halte ich für fragwürdig. Der Unterschied kann durch Reifen, Schlupf oder eben Rückwärtsfahrt kommen.

bedeutet dann aber, dass der Gesamtkilometerstand bein Rückwärtsfahren rückwärts läuft, der Tageskilometerstand aber nicht.

Ich sehe das auch eher als Bug und nicht als Feature.

Einen Aufstand macht, denke ich, niemand. Ist einfach nur ein kleiner Bug.

Klugscheissmodus on

es sind 12 km Unterschied!

Klugscheissmodus off

Kann es sein das der Händler vor Auslieferung resetet hat

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:32

Zitat:

@Bruno_Pasalaki:

Kann es sein das der Händler vor Auslieferung resetet hat

Ich glaube, ich muss es nochmals erklären:

Der GESAMT-Kilometerstand des Fahrzeugs beträgt 25093 km. (Tachostand) Dieser Kilometerstand kann nicht resettet werden. Das wäre ja sonst Tacho-Manipulation.

In der ECO-Anzeige wird jedoch ein Kilometerstand von 25096 gefahrenen km angezeigt.

Das sind 3 km mehr als die ingesamt gefahrenen Kilometer.

Wie kann den nun die ECO-Anzeige mehr anzeigen, als die Gesamtkilometer des Fahrzeugs?

--> Das ist der von mir im OP beschriebene Fehler.

Diesen Fehler konnte ich nur bemerken, weil ich die ECO-Anzeige niemals resettet habe.

Wenn die ECO-Anzeige resettet wird bzw. resettet wurde, kann diese eigentlich niemals mehr anzeigen als die Gesamtkilometer des Fahrzeugs.

Zitat:

@alphafisch:

Klugscheissmodus on

es sind 12 km Unterschied!

Klugscheissmodus off

Das mit den 12 km habe ich jetzt nicht verstanden...

Sorry da tun mir die Augen weh, das Wort welches du verwenden solltest heißt "resettet"

Das von dir verwendete resetieren gibt es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das geht überhaupt nicht.

Die ersten km ist der Freundliche in der Lage die Gesamtkilometer auf 0 zu setzen, um z. B. Strecken im Werk oder beim Transport/Verladen zu egalisieren.

 

Wenn das gemacht und der Verbrauch nicht resettet wurde kommt es zu solchen Werten.

Ich meine bis 200km kann einmalig resetet werden. Gründe sind hier schon benannt.

250 km um genau zu sein

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:55

Zitat:

@froggorf:

Sorry da tun mir die Augen weh, das Wort welches du verwenden solltest heißt "resettet"

Das von dir verwendete resetieren gibt es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das geht überhaupt nicht.

Oh ha, wieder was gelernt. Danke!

Ich habe den Beitrag überarbeitet.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:02

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 2. Januar 2020 um 16:40:41 Uhr:

Die ersten km ist der Freundliche in der Lage die Gesamtkilometer auf 0 zu setzen, um z. B. Strecken im Werk oder beim Transport/Verladen zu egalisieren.

Wenn das gemacht und der Verbrauch nicht resettet wurde kommt es zu solchen Werten.

Auch hier wieder was gelernt hinsichtlich des einmaligen Resettens.

Als ich das Fahrzeug abholte, waren 9 km drauf. Leider habe ich damals die ECO-Anzeige nicht angeschaut. Nach der geäußerten Vermutung wären dort dann auf der ECO-Anzeige bereits 12 km drauf gewesen.

Nun, ich werde das mal weiter beobachten...

Danke an alle Foristen für den Austausch!

<Ordentlichdeutschsprechermodus an>

Äh...das Wort "resetten" gibt es egal in welcher Schreibweise überhaupt nicht. `Reset`(und nur so, ohne doppel ´s´oder doppel ´t´) kommt aus dem Englischen und ist an sich schon ein Verb und bedeutet - zurücksetzen. Ein englisches Verb nochmals als deutsches Verb beugen - sorry, da tun MIR die Augen weh.

Sagt zurücksetzen, wie einer der in der Schule aufgepasst hat, und gut ist. Man kann ersatzweise auch "auf Null stellen" oder "zurückstellen" sagen. Sorry, wenn das oberlehrerhaft rüberkommt, aber das Ganze Denglisch zerfrisst langsam unsere Sprachkultur. Und Sprache ist nunmal eine der Säulen unserer Kultur. Ansonsten: gute Nacht Deutschland.

<Ordentlichdeutschsprechermodus aus>

Sorry für OT

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 2. Januar 2020 um 21:22:08 Uhr:

<Ordentlichdeutschsprechermodus an>

Äh...das Wort "resetten" gibt es egal in welcher Schreibweise überhaupt nicht. `Reset`(und nur so, ohne doppel ´s´oder doppel ´t´) kommt aus dem Englischen und ist an sich schon ein Verb und bedeutet - zurücksetzen. Ein englisches Verb nochmals als deutsches Verb beugen - sorry, da tun MIR die Augen weh.

Sagt zurücksetzen, wie einer der in der Schule aufgepasst hat, und gut ist. Man kann ersatzweise auch "auf Null stellen" oder "zurückstellen" sagen. Sorry, wenn das oberlehrerhaft rüberkommt, aber das Ganze Denglisch zerfrisst langsam unsere Sprachkultur. Und Sprache ist nunmal eine der Säulen unserer Kultur. Ansonsten: gute Nacht Deutschland.

<Ordentlichdeutschsprechermodus aus>

Sorry für OT

dto

Bravo, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich liebe unsere Sprache und liebe unser Land.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 02. Jan. 2020 um 21:22:08 Uhr:

Äh...das Wort "resetten" gibt es egal in welcher Schreibweise überhaupt nicht. `Reset`(und nur so, ohne doppel ´s´oder doppel ´t´) kommt aus dem Englischen und ist an sich schon ein Verb und bedeutet - zurücksetzen. Ein englisches Verb nochmals als deutsches Verb beugen - sorry, da tun MIR die Augen weh.

Mal einen Duden in die Hand genommen? Wenn nicht dann dann siehst Du es hier.

Screenshot_20200103_033120_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300de: Kilometerzähler ist falsch