ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 327i Umbau fächerkrümmer

E30 327i Umbau fächerkrümmer

BMW 3er E30

Hallo alle miteinander,

Ich habe vor diesen Winter meinen 320i auf 327i umzubauen.

Meine Frage wäre, welchen fächerkrümmer Und Auspuff man am besten benutzt. Hat eventuell einer noch was brauchbares Rumliegen, dass man ihm abkaufen könnte?

Schon mal danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du den Eta Motor oder hast du dich vertippt?

Ja ich meine den 129ps eta motor mit dem Kopf vom 325i uns so weiter.

Das passt zusammen?

Dann würde ich mich nach einem b25 Fächer umschauen. Der müsste doch dann dran passen.

Ja mit paar änderungen passt der Motor dann schon, aber durch die mehrleistung will ich eben keinen originalen krümmer mehr fahren.

Dachte eher an hartge, alpina und Co.

Wollte mal schauen ob irgendjemand eventuell einen davon übrig hat oder etwas empfehlen kann.

Empfehlenswert sind die Marken mit Sicherheit, nur ob man da noch dran kommt, vom Preis mal abgesehen.

Problem ist das die meisten angebotenen Fächer wie Schmiedmann keine echten Fächer sind.

Aber bei der Suche kann ich dir leider nicht helfen.

Naja mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand einen neueren guten Fächer im Kopf oder was altes zu verkaufen.

Ja, Zufälle soll es immer wieder geben.

Würde bei Ebay und co einen Suchauftrag einstellen, mit Glück kommt ja was; oder aktiv im WWW suchen.

Moin, Moin!

Ein Hartge-, Alpina, etc.. Krümmer bringt allenfalls bei korrekter Anpassung ca. 7 PS, und das bei einem Neupreis von ca. EUR 1000,--. (...) nicht an den Motor korrekt angepasst i. d. R. weniger. Richtig ist allerdings, dass ein Fächer besser aussieht. Ein billiger Fächer, so um die EUR 300,00 bringt i. D. R. nichts; ob er besser aussieht als der Krümmer aus Guss, sollte jeder für sich entscheiden. Die Aussage habe ich nicht erfunden, sondern es gibt da einen Test, der Hartge, Alpina, andere und Krankenberg der Werte an deren Motoren (also angepasst) aufzeigt. Der beste war von Krankenberg, und brachte etwa 10 %. Wichtiger als ein Fächer ist der Rest der Abgasanlage, einschließlich KAT. Für einen aufgemachten 2,7er empfehle ich komplett Alpina. Alpina hatte seiner Zeit einen 2,7er, weiß aber nicht mehr, ob es nicht doch ein M50 Motor war, die Anlage brachte allein um die 20-25 PS (weiß ich von der Technik Alpina, war zu der Zeit ein "guter Kunde").

Allerdings sollte ein gut funktionierende Anlage - ich meine nicht die Lautstärke - immer an den Motor angepasst werden, anderseits kann es auch passieren, dass die Anlage die Leistung mindert, dass auch bei nur den austausch des serienmäßigen Gusskrümmers.

G

HJü

An meinem M20B28 ist die ganz gewöhnliche Serien 325i Anlage verbaut. Natürlich gereinigt, entgratet und entsprechend beschichtet... Nickel. Ist aber nur Optik, mehr nicht.

Genügt vollkommen für 200PS.

Wesentlich wichtiger als das ganze Auspuff Gedöns ist eine saubere Abstimmung, sprich Chip plus eine ordentliche Verdichtung. Beim 2,8l ist das sehr einfach zu erreichen... bei dem Hub kann man Serienkolben leichter bearbeiten...

Mit Verdichtung meine ich irgendwas jenseits der 10:1... und das ist bei diesen B27 Umbauten regelmäßig die kranke Stelle. Es nützt garnix, mit irgendwas um die 8:1 rumzufahren und dafür einen Fächer bemühen zu wollen... die Leistung dieser Motoren kommt ausschließlich über Füllung und Verdichtung.

Mit 8:1 typisch fehlen dir locker 30-40PS... und daran sollte man feilen.

Wo hast du entsprechende Kolben bekommen? BMW kann ja nicht mehr liefern...

...das hier wäre eine Möglichkeit mit der ich gerade spiele...

https://...performancemotorsport.com/.../...-forged-pistons-combo.html

Kommt drauf an, welchen der 3 eta-Varianten man nimmt :

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M20#Daten

Die Angaben variieren da aber immer bißchen, muß man sich genau informieren.

Der M20B28 ist ein Eigenbau oder?

Finde den nirgends.

Außer das https://e30-talk.com/topic/51987-m20b28/ + http://www.msportster.co.uk/?question=m20b28-build-in-full

Kolben habe ich, die letzten die es überhaupt noch gibt, von mahle neu bestellt. Naja gut, dann werde ich mich Mal nach dem originalen krümmer umschauen müssen.

Ich werde aber auch auf eine Verdichtung von über 10:1 kommen.

Und auspuffanlage habe ich mir jetzt eine von hartge besorgt.

Ich denke das passt für die Leistung von 200ps ganz gut.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. November 2017 um 23:42:42 Uhr:

Der M20B28 ist ein Eigenbau oder?

Finde den nirgends.

Außer das https://e30-talk.com/topic/51987-m20b28/ + http://www.msportster.co.uk/?question=m20b28-build-in-full

Ja. Wir haben ihn mit einer M51 525tds E34 Kurbelwelle gebaut. Hub 82,8mm. Geht nahezu fast Plug&Play und ist extrem seriennah von den Teilen. Es ist kaum eine Bearbeitung nötig, schon garnichts am Block.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 327i Umbau fächerkrümmer