ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 320i kaufen ?

e30 320i kaufen ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. April 2012 um 21:09

Hi Leute.

Ich denke momentan ernsthaft über die Anschaffung eines 320i nach.

Nun, ich möchte unbedingt einen 6 Zylinder fahren und bin natürlich auch grosser BMW Fan.

Das wäre im Prinzip mein erstes "richtiges" Auto. Ich fahre zur Zeit einen Polo 6nf mit 60PS, davor hatte ich einen Clio mit 45PS, also wäre ein 320 für mich sicherlich nicht untermotorisiert.

Ich weiss das der Wagen günstig in der Anschaffung ist, aber auch so seine Problemstellen hat. Das Getriebe ist wohl gern undicht?

Mit was für Investitionen müsste ich bei einem Gebrauchten mit 200.000km rechnen ?

Man findet vor allem auch viele Cabrios, was mich nicht unbedingt abschreckt, sind die denn empfehlenswert?

Und, worüber ich mir auch Gedanken mache: Wie schaut es im Winter aus ?

Der E30 ist ja leicht auf der Hinterachse und soll wohl kein Traktionswunder sein, wie kommt ihr da so klar ?

Ich bin selber schon SL500 und 530d ausgiebig gefahren, nur hab ich da nie die Regelsysteme abgeschaltet. Irgendwie stell ich mir vor, das man beim e30 schon eher wach sein muss am Steuer.

Denkt ihr, dass der e30 ein günstiger Weg ist 6Zylinder zu fahren ? Mit ein paar Ausgaben rechne ich ja, in Sachen Rad/Reifen, Fahrwerk usw., nur kann ich schwer abschätzen was eventuell noch auf mich zu kommt.

Und der Wagen soll keine Bastelbude werden, sondern möglichst optischer Originalzustand (und auch keine Prolletentröte).

Ich sag erstmal Danke für eventuelle Antworten :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2012 um 4:18

Was ist denn für dich billig in der Anschaffung?

Zum Thema Cabrio - ich glaube schöner kann man nicht offen fahren.

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:35

Hi, bis maximal 2000 Euro.

Ich bin ehrlich gesagt noch nie in einem offenen Cabrio gefahren :)

Stell ich mir aber ganz angenehm vor, wenn dann noch so der 6-Ender säuselt.

Ich hoffe der e30 hat keine Schwachstellen bei der Verdeckmechanik.

am 2. April 2012 um 10:12

Wo fangen wir denn mal an? Google mal nach "Kaufberatung e30", da sind alle Infos die Du brauchst.

Ich würde immer zu dem rostfreien Wagen raten... egal welche Karosserieform. Undichtigkeiten Getriebe sind eher seltener im Vergleich zu verschlissenen Fahrwerkslager: Tonnenlager, Querlenkerlager, Traggelenke. Das Diff kann schwitzen und säuseln - Das kann es aber viele Tausend KM machen, daher eher zu vernachlässigen. Rost ist in dem Alter ein großes Thema, also Augen auf!

Zum M20B20: Der läuft mit geringer Pflege auch 400tkm. Alles eine Frage wie er behandelt worden ist in seinem Leben. Auch sind KM-Stände immer mit Vorsicht zu geniessen - Der E30 war nie ein "Standzeug". Nach 20 Jahren nur 200.000km - Das können auch 300.000 sein! Nur glaubwürdig mit Historie oder wenn man sich E30-Experte schimpft ;) Ansonsten gibt es untenrum wenig Drehmoment und ab 4000U/min bringt es Spaß dem feinen Sound zu lauschen. Dank der gleichmässigen Drehmomententfaltung sind Fahrten bei Regen/Schnee mit vernünftigen Reifen kein Problem.

Der Touring ist schwerer als die Limo und das Schwergewicht ist das Cabrio in der E30-Reihe.

Manuelles Verdeck ist unproblematisch - Auf die Scheibe achten! Diese ist vernäht und schwer zu tauschen. Bei dem aut. Verdeck gibt es schonmal Probleme, aber nichts unlösbares.

 

Dann mal viel Erfolg.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:10

Vielen herzlichen Dank.

Ja da werd ich nochmal google bemühen. Wie liegt denn der Verbrauch beim 320i Cabrio ?

Momentan fahr ich viel Stadt und Kurzstrecke, aber das soll sich auf längere Sicht ändern. Sodass in innerhalb der Stadt kein Auto mehr brauche und dann nur noch Landstrasse und ab und an Autobahn unterwegs bin.

am 2. April 2012 um 12:29

Aus Erfahrung - mit 2000,- Euro kannst Du dir die Suche nach einem ordentlichen Cabrio sparen.

Da bekommst Du nichts.

Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, mit 10-12Liter/100km sollte man aber schon rechnen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 13:21

Kein Problem, das mit dem Cabrio war nur so eine Idee, weil ich beim stöbern auf ein sehr grosses Angebot gestossen bin.

Ich würde auch mit einem Kombi/Coupe oder Limousine klarkommen.

Und 10-12 Liter ist schon etwas mehr als ich gedacht hatte.

So als Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209921857

Der sieht von den Fotos her schon sehr ansprechend aus.

Klar, die Sitzbezüge deuten auf fertiges Velour hin. Aber er steht relativ nah, den seh ich mir vieleicht mal an.

Hi,

also ganz ehrlich! Das Ding ist nicht das, was im Text beschrieben ist. Ich sehe keine "aufwändige" zweifarbige Volllederausstattung, sondern billige Sitzbezüge. Klima hat er auch nicht und das MP3-Radio war auch mal besser verbaut. M3-Kiemen?! Seh ich nicht. Und dass die Tür rechts ein anderes Blau hat als das Seitenteil liegt nicht nur am Licht.

Vielleicht bin ich auch nur Leid solche Inserate lesen zu müssen, aber das solltest Du dir nicht antun.

Und was den Verbrauch angeht. Da wirst Du bei 4-Zylindern immer um die 10 Liter und bei den 6ern 10-14, je nach fahrweise rechnen müssen. Es geht auch mit weniger aber da muss der Motor top sein.

Gruß

Marko

omg

lass die Finger von solchen Buden,

oben steht das Fahrzeug macht spaß beim Fahren durch dezente Tieferlegung und unten steht das Fahrzeug wurde immer pfleglich behandelt. Also nen Tipp von mir, die Suche nach einem E30 den du länger fahren möchtest kann dauern !!! Außer du suchst ne bude die 2 Jahre hällt und dann weg damit. Dann kannst so ne Möhre nehmen

PS die sogenannte " Zweifarbige Lederausstattung" bekommst du als bezug auf E Bay für 20 euro das sieht ja grauenhaft aus.

Mein Fazit Pfoten weg riecht nach DÖNER TELLER

Hallo,

ich bin seit 16Jahren im Besitz eines 320 Cabrio und kann nur sagen,ein tolles Auto ohne grosse Probleme.Allerdings muss ich dazu sagen,würde ich ausgiebig danach suchen,keine Bastler oder Tuninggurke kaufen.Ich persönlich halte mehr etwas vom mechanischen Verdeck,geht eben nichts kaputt.Der Leerlaufsteller kann Probleme machen.Wenn Du Glück hast und ein orginales Fazg findest,hast Du damit ein tolles offene Auto,was wirklich Spass am Fahren macht...ach ja,er ist etwas schwach auf der Brust beim Anzug,da wäre wohl eher der 325 der bessere Offene....

Themenstarteram 2. April 2012 um 17:55

Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten.

Also ich merk schon, das wird kein leichtes Unterfangen.

Ich möchte auf jedenfall ein verlässliches Auto und würde unter Umständen auch jemanden mitnehmen, der mehr Ahnung hat als ich, um das Auto zu begutachten.

Der von mir gepostete Wagen steht halt relativ in der Nähe, aber ich denke ich werd im Zweifel auch Deutschlandweit suchen.

Mir hat mal jemand gesagt "wer fahren will, muss fahren" :D

Das kann ich jetzt gut nachvollziehen ;)

am 2. April 2012 um 19:40

Mein 318is Touring ist in der Bucht...

nen 320i unter 200tkm?

nanana, meiner hat NACHWEISLICH nur 68.500km runter.

Wenn Du noch niemals nen Cabrio gefahren bist, musst Du es probieren.

Daer E30 ist noch puristisch, nichts gegen die Weichspüler von heute.

Ausserdem ist de rbei Tempo 140 mit Stoffdach so laut wie andere mit Windschott.

Du kannst einen M20B20 mit 8-12l fahren, die 8-10l sind gut schaffbar.

Für gute R6 musst Du schon mehr als 2000,-€ ausgeben, um Reparatursstau etc. zum Umgehen.

Ein gutes Cab kostet als 320i schon 6-10t€, die ganz guten auch etwas mehr.

ein 325i ist spritziger, aber er dreht nicht so seidig wie ein 320i. Wenn R6, dann 320i wegen des Laufs.

Wenn du nicht selbst Schrauben kannst, kann ein e30 schnell mal hohe werkstattkosten verursachen,

Ale 4 Jahre Zahnriemen wechseln mit WaPu sind 500,-

Rost und fahrwerkskomponenten sind eh ein Thema, das ist ein z.T. Über 20 Jahre altes, aber gutes, Auto. ich sehe es aber als reines Honby, als Alltagsauto für mich nicht mehr in Frage kommend,

Vergiss das Cabrio und suche Dir einen zwei oder viiertürigen. Ausstattung etc alles egal, einziges was zählt ist Substanz.

Wirst lange suchen müssen.

Mal als anhalt, ich habe in den letzten Jahren etwa 8000 Euro investieren müssen. Schraube eben nicht selbst. Es geht halt ständig was kaputt.

Gebrauchtteile gibt's günstig, aber wenn man Neurteile braucht (und manche teile muss man neu kaufen) wird es teuer, da das Ding von der Classic Sparte betreut wird, die ersatzteilpreise sind in den Letzten 3 Jahren explodiert.

Das Fahrverhalten ist mit einem modernen Auto nicht zu vergleichen, Vorsicht und Erfahrung sind angebracht. Klar macht es Spass, man sollte aber wissen, was man tut. Es gibt nämlich nichts, was einen bei einem Fehler beschützt. Fahren sich genug Junge Leute jedes Jahr kaputt mit dem Auto. Also nicht auf Supercool machen mit so nem alten BMW.

Winterreifen und Gewicht im Kofferrraum sind Pflicht und dann schön Piano.

Die blöden Tippfehler gehen aufs Konto vom mobilen Endgerät, sorry

am 4. April 2012 um 10:59

Ich habe bis jetzt noch keinen Wagen gefahren der einem so direkt den Kontakt mit der Straße in Sachen Fahrgefühl vermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen