E280T: Passen nur "ZR 15"-Sommerreifen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
ich möchte meinem E280T von 8/95 neue Somerreifen spendieren! Allerdings hab ich folgendes Problem: Im Brief/Schein steht, dass ich ZR-Reifen benötige. In meinem Fall bspw. "195/65 ZR 15". Des weiteren nur von bestimmten Herstellern. Kann ich denn keine Reifen, wie z.B. 195/65 R15 91 V, montieren? Ich war heut beim Reifenhändler & er sagte, dass ich dafür ne Herstellerbescheinigung & Umtragung in den Papieren gebräuchte. Ist das so richtig? Wenn ja: Gibt es sowas? Oder bleibt mir keine andere Möglichkeit?

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte. Da es nur noch wenige Hersteller gibt, die o.a. Reifen produzieren, sind sie vergleichsweise teuer (hab heute nen Angebot für 115Euro/Stück bekommen!).

Besten Dank vorab,
mistexx

15 Antworten

Hallo mistexx,
hallo zusammen,

gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, dazu. Ich hatte letzten Sommer exakt das gleiche Problem und mitgelitten, beim Lesen der Beiträge....

Habe auch den Pirelli - von einem Reifenhändler angedreht bekommen, als Auslaufmodell, zwei Jahre alt. nicht sauber auswuchtbar, dann noch mit falschen Gewichten an der Felge, aber voller Peis, alles überhaupt nicht lustig, so lernt man ziemlich schnell ziemlich viel über Reifen dazu.....
Nun gut.
Den Pirelli gibt's wahrscheinlich nirgndwo neu. Falls doch, mail mir doch bitte, wo du den bekommen hast, denn ich sollte zwei Reifen ersetzen (auch das eine lange nicht wirklich lustige Geschichte). Das wär' klasse.

Was ich noch hab:
- Ist, wie Mark-Re sagt, Du darfst wirklich NUR die eingetragenen Reifen fahren oder musst alle Änderungen eintragen lassen. Alles andere würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes führen!
- V-Reifen und die Geschichte mit dem Gewicht kommt mir irgendwie bekannt vor (der freundliche Herr vom TÜV ....) ..... rein Interessehalber werde ich nächsten Monat selbst einen neuen Vorstoß wagen (bei der DEKRA). Falls es jemanden interessiert, was bei rausgekommen ist, einfach melden! Denn....
- habe über (in dem Fall zufällig) gute Verbindungen bei DC zum Thema anfragen lassen, so ganz tief in die Entwicklung rein, bis zu den Grundsatzfragen..... das Interessante war, daß sich die Jungs heute auch nicht wirklich erklären können, warum damals Z-Reifen vorgesehen waren. Wahrscheinlich reine Vorsicht. Und damals gab es Z-Reifen wie Sand am Meer ..... Aber aus reiner Vorsicht gab's natürlich auch keine offizielle Bescheinigung ;-)

Hab jetzt 7-Zöller und 205er und gut....
Drück Dir die Daumen
Grüße aus Stuttgart
Matthias

Deine Antwort