ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280T Motor läuft nur auf 4 Zylindern

E280T Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Themenstarteram 5. November 2008 um 12:40

Hallo.

Habe seit kurzem das Problem, dass der E280 meines Dads nur noch auf 4 Zylindern läuft.

Weil der Wagen schlecht lief, haben wir im Sommer den Motorkabelbaum komplett erneuert und der Wagen lief hinterher top.

Leider läuft er seit rund 2 Wochen nicht mehr ordentlich, also erstmal durchgemessen, ob irgendetwas im Kabelbaum ggf. nicht stimmt, konnte aber keinerlei Unterbrechung/Kurzschluss messen.

Haben dann mal alle Zündkerzen rausgeschraubt und Kerze 1 und 6 waren nass vor Sprit - also keine Zündung.

Haben dann die Zündspule getauscht, da ja beide Zylinder an einer hängen, aber Fehler bestand weiter (auch wenn wir die Spulen untereinander getauscht haben, sind nur 1 und 6 betroffen.

Habe dann die Masse vom Eingangsstecker Spule 2 (Zylinder 2 + 5) mit der von Spule 3 (Zylinder 1 + 6) verbunden - gleicher Fehler, also keine Masseunterbrechung.

Danach Stecker von Steuergerät geöffnet und neues Pluskabel zur Spule 3 verlegt - Problem unverändert.

Ich vermute daher, dass das Steuergerät am Ausgang für Spule 3 einen Defekt hat.

Da ich irgendwo schon einmal gelesen habe, dass dort Transistoren sitzen, die die Spulen ansteuern meine Fragen:

1. Kann es auch sein, dass ein Transistor im Steuergerät ohne äußeren Einfluss den Geist aufgibt?

2. Wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät (gleiche Artikelnummer) bspw. von eBay besorge, muss das dann erst programmiert werden (wegen Wegfahrsperre) oder funktioniert das einfach, wenn ich es einbaue?

3. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee woran es noch liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Hatte das selbe Problem!(Auch dritte Zündspule/Zylinder 1 u. 6, gleiches Modell) Es ist das Steuergerät!

Brauchst gar nicht weiter suchen!Glaub mir :-)

Wenn du es nach messen möchtest. Steuergerät Ausgang Pin 53(Spule 1), Pin 54(Spule 2), Pin 65(Spule 3 (Zylinder 1 u. 6)). Die gegen Masse mal durch messen(Zündung ein). Als Ergebnis sollte ein Wert zwischen 9-12 Volt rauskommen.

Bei mir hatte ich an Pin 65 0V. Hab dann das Steuergerät getauscht und es ging!

Viel Erfolg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

ja, bitte, und sag uns, ob der gfahler nun wirklich weg ist. wie du an meinem eigenen thread siehst,

http://www.motor-talk.de/.../...zer-schon-alles-probiert-t2481743.html

habe ich ähnliche probleme und auch schon fast alles durchprobiert, auch inklunsiv durchwechseln des ÜSR aus einem anderen auto. aber wer weiß? und vielleicht sind es wirklich die zuleitungen zum ÜSR?

grüße vom nogel

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:21

Nach längerer Standzeit (der e280 ist das Winterfahrzeug meines Dads) tauchte das Problem wieder auf und verschwand auch nicht wieder.

Haben nun am Wochenende ein neues Steuergerät eingebaut und er läuft wieder einwandfrei.

Lag also mit Sicherheit am Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280T Motor läuft nur auf 4 Zylindern