E280 CDI Getriebe Probleme
Hallo Freunde,
Vor kurzem habe ich mir den e280 CDI mit 7G Tronic (722.9) gekauft und eigentlich macht der Wagen echt einen guten Eindruck.
Mir ist aber aufgefallen dass der Wagen im 1. und 2. Gang
wenn ich den Fuß vom Gas weg nehme ein art Motorbremse macht. Im kalten zustand ist es wie ich finde noch stärker.
Es hat nichts mit der Feststellbremse zutun.
Naja Auf jeden fall viel gesucht viel gelesen und habe daraufhin einen Getriebereset durchgeführt in der Hoffnung es könnte was bringen. Leider hat das alles noch schlimmer gemacht.
Nach dem Getriebereset wollte ich los fahren und genau nach 2-3 km hat der schlecht Gas angenommen und hat beim umschalten komische Sachen gemacht. Auto aus gemacht und wieder eingeschaltet hat alles wieder normal funktioniert und der Wagen lief normal. Bis wir den ans Diagnosegeröt angeschlossen haben. Da kam der Fehler: Das Signal vom Bauteil Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar.
Fehler daraufhin gelöscht und der Fehler kam auch nicht mehr.
Gestern habe ich gemerkt das der im 1. Gang stottert.
Also wieder aus und eingeschaltet und Problem war beseitigt.
Gestern wieder mit dem SD verbunden und es zeigt kein Fehler an.
Ich bin echt am zweifeln und weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Danke voraus.
17 Antworten
Zitat:
@Brunky schrieb am 24. August 2024 um 12:08:28 Uhr:
Das Öl sollte mind 60 Grad haben bei irgendwelchen Tätigkeiten und nein das ist nicht gemeint . Man kann die Adaptionswerte einsehen und ggf löschen und eine neue Adaptionsfahrt machen . Am besten zu zweit , einer fährt einer am Laptop
Finger weg vom zurücksetzen der Adaptionsdaten!!
Zitat:
@mukerremsari schrieb am 24. August 2024 um 11:40:48 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. August 2024 um 08:53:06 Uhr:
Bevor du dir überhaupt die Mühe machst: Nochmal per StarDiagnose auslesen und die Adaptionsdaten prüfen! Wenn du nicht weißt, wie das geht oder wie man diese ließt, stell das PDF/Bild hier ein. Ggf. ist auch dein Getriebe verschlissen. Von 2-3/3-2 ist das bei den ersten 7G die Regel.Danke für diese Info meinst du vielleicht diese Daten ? Hab mal Bilder hochgeladen
Gibt den Punkt ‚Adaption‘ und ‚Adaption Plus‘. Du musst über Adaption gehen. Setz die Daten unter keinen Umständen zurück!
Kannst dich dann durch das Menü klicken und von allem Bilder oder Screenshots machen. Oder eben ausdrucken.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. August 2024 um 15:37:27 Uhr:
Zitat:
@mukerremsari schrieb am 24. August 2024 um 11:40:48 Uhr:
Danke für diese Info meinst du vielleicht diese Daten ? Hab mal Bilder hochgeladen
Gibt den Punkt ‚Adaption‘ und ‚Adaption Plus‘. Du musst über Adaption gehen. Setz die Daten unter keinen Umständen zurück!
Kannst dich dann durch das Menü klicken und von allem Bilder oder Screenshots machen. Oder eben ausdrucken.
Danke werde ich mal morgen schauen